Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen?

Diskutiere Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich als stille Mitleserin (die absolut keine Ahnung von Käfighaltung und den geschilderten Krankheitsymptomen hat), möchte aber trotzdem gerne...
  • Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #201
Ich als stille Mitleserin (die absolut keine Ahnung von Käfighaltung und den geschilderten Krankheitsymptomen hat), möchte aber trotzdem gerne alle Daumen drücken, dass sich alles zum Guten wendet.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #202
Ich glaube, für Mars brauche ich einen festen Unterboden, sonst versucht sie sich durch den Teppichboden zu buddeln.:roll:

Wie groß ist deine Konstruktion? Bzw. wie sind die ungefähren Maße?

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #203
Hmm.... 1,20x0,6m ist das Ding glaub ich. Kleiner wäre mir für den Anfang lieber, aber dann ist es ja nur ein Wohnklo :? Ich weiß noch, wie unglücklich er anfangs auf Station war, weil er Schlaf- und Futterplatz und Klo nicht wirklich trennen konnte.
Im alten Gehege hatte ich eine Hundeplane fürs Auto als Unterlage. Das ist dickes, relativ schweres Material und abwischbar, fand ich sehr praktisch.

Petra, vielen lieben Dank!!

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #204
Ist der Käfig auch 60 cm hoch oder höher?

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #205
*geht nachmessen*

Jap, auch 60cm hoch. Ursprünglich sollte man den als Kreis aufstellen, dann hat der einen Durchmesser von 1m. Gekostet hat das 30Euro, eine Plane als Sonnenschutz ist auch dabei gewesen.
Wirklich stabil ist das Ding so aber natürlich nicht. Noch ein paar zusätzliche Drahtschlingen hier und da, dann gehts aber. Und die Tür habe ich zusätzlich noch mit einem Schloss gesichert.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #206
Armer Balou, aber vielleicht ist nach diesem Knast endlich alles in Ordnung.

Für Pupsi und die Herzauffälligkeit gibt es noch keine Medikamente, die helfen erst, wenn es eine echte Diagnose gibt.
Was du machen kannst ist ihr Viscum Crataegus Globulis zu geben, das hat meine TÄ mir empfohlen.
Meine Liese hat das auch und ich gebe ihr das alle 2 Tage, bisher scheint es zu wirken, da es keine Verschlechterung gab.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #207
Guten Morgen!

Ich hab das Crataegus jetzt mal genauer gegoogelt und bin mir etwas unsicher. In erster Linie stärkt es den Herzmuskel- das wäre ja eher kontraproduktiv, oder? Noch stärker soll der ja nicht werden. Andererseits fördert es die Pumpleistung des Herzens, indem es auch den Blutdruck senkt in Zusammenhang mit einem stärkeren Herzmuskel.
Aber eigentlich muss die Dicke des Muskels bei Pupsi doch zurückgehen, damit in den Kammern wieder ausreichend Platz für das Blutvolumen ist. Wenn nun aber die Schlagkraft des Herzens erhöht wird, kommt zwar wieder mehr Blut durch, aber der Muskel wird auch wieder dicker, es hebt sich irgendwann quasi wieder auf.
Vielleicht habe ich noch einen Knoten im Hirn, aber ich denke, für Pupsi passt das nicht wirklich :a050:
Angeblich soll wohl Taurin eine ähnliche Funktion haben, weswegen die zusätzliche Gabe bei einem verdickten Herzmuskel mittlerweile umstritten ist.

Bitte klärt mich auf :lol:

Balou geht es heute wunderbar. Also, den Umständen entsprechend. Er hat zwar noch riesige Pupillen, aber hat mich mauzend begrüßt. Seine Tablette hat er mir brav aus der Hand gefressen, die Wunde habe ich ihm eingecremt, die sieht wirklich super aus. Er ist jetzt schon frustriert und gelangweilt und will am liebsten raus und mit den anderen spielen und rennen. Sorry Balou :?

Joa und Pupsi- der ist nichts anzumerken. Sie hat mich heute wieder tausend Mal geweckt, weil sie kuscheln wollte. Aber diesmal hat sie sich wieder an meinem Hals zusammengekugelt und noch etwas geschlafen. Wie früher *hach*

20160820_081131fgudv.jpg

20160820_081223myue7.jpg

Oooh, Edit hat ganz vergessen, sich zu freuen: Balou tretelt mit der kranken Pfote! Das heißt, dass der Nerv doch nicht sonderlich geschädigt ist *freu jubel hüpf*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #208
Ich glaube, mit Herzmuskel stärken, ist nicht gemeint das der dicker wird, sondern seine Leistungsfähigkeit.
Wenn du irgendetwas nimmst, um dein Immunsystem zu stärken, nimmst du auch nicht zu.;-)

Deinen Knoten im Hirn kann ich gut verstehen, den habe ich bei medizinischen Dingen auch.
Mir muss man das erst mal übersetzen, damit ich überhaupt was verstehe. :lol:

Im Moment sieht Pupsi jedenfalls frech und zufrieden aus, vielleicht verwächst sich das ja noch.
Schön das es Balou so gut geht, auch wenn der arme Kerl den Knast nicht mag, aber nützt ja nichts.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #209
Aber wenn ich die Leistungsfähigkeit eines Muskels erhöhe, nimmt der doch an Muskelmasse zu. Die Extremsportler sehen ja auch nicht aus wie ein Brett mit Kopf. Ist jetzt vielleicht ein übertriebenes Beispiel, aber ich hoffe, du verstehst meinen Gedankengang.
So habe ich das auch gelernt. Wenn der Herzmuskel Defizite ausgleichen muss, indem er z.B. für mehr Pumpleistung sorgen muss, wird er automatisch dicker/stärker.

Aaach, es ist Wochenende. Ich hab der Klinik vorhin eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie mir mal die genauen Werte zukommen lassen können. Ohne ist alles nur Spekulation. Mal sehen ob das klappt und bis dahin lass ich das Thema Herz einfach sein :lol:

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #210
Ja den Gedankengang verstehe ich, hört sich auch irgendwie logisch an.
Die Idee, das Herz erst mal sausen zu lassen, ist nicht schlecht. :lol:
Ich wünsche dir ein schönes ruhiges Wochenende.:-D

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #211
Schaut mal *freu* Die Pfote funktioniert genau so, wie sie soll :-D:-D

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=YZXTZgZJBEo[/YOUTUBE]

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #212
Das ist ja klasse, dass er die Pfote so bewegt.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #213
die Leistungsfähigkeit eines Muskels hat nichts mit der Dicke zu tun

Gut trainierte Muskeln sind auf Ausdauer / Leistung trainiert

Dicke Muskeln sind nicht besonders Leistungsfähig, die sind einfach nur dick - siehe Bodybuilder :-D:-D

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #214
Ich habe heute die Werte vom Schall bekommen. So richtig schlau werde ich daraus nicht, alle Referenzwerte die ich finde, beziehen sich auf ausgewachsene Katzen.
Aber so viel kann ich berichten: es steht schwarz auf weiß, dass der Schall aufgrund der Größe schwierig war. Die Dicke der Herzscheidewand "erscheint für das Alter zu dick", das Herz hat "noch ein relativ gutes Füllungsvolumen".
Der Verdacht liegt auf einer beginnenden HCM. Ihre Mitralklappe schließt nicht richtig, sodass Blut teilweiße wieder zurück in den linken Vorhof fließt. Sollte sich der Vorhof weiter vergrößern, wird sie auf ACE- Hemmer eingestellt.
Prognose: vorsichtig. Also nicht zu 100% sicher. An diesem einen Satz halte ich mich jetzt die nächsten 3 Monate fest und freue mich einfach mal :lol:

Balou geht es gut. Ich muss sagen, dass die Klinik wirklich 1A operiert hat. Ich lasse ihn täglich mal kurz unter Aufsicht im Zimmer ein paar Schritte laufen. Dann bekommt er auch den Halskragen ab und darf sich ordentlich putzen. Die Pfote arbeitet wunderbar mit, er stützt sich sogar auf sie auf- und sie zeigt in die richtige Richtung. Nach seiner zweiten OP knickte sie im 180 Grad Winkel in Richtung Hinterbeine ab und er war nicht in der Lage, dies selbstständig zu korrigieren. Grund zur Freude! Humpeln tut er auch nicht, die Wunde ist schön sauber, ohne Ausfluss oder abnormal dickem und vielem Wundschorf, wie es nach der zweiten OP der Fall war.

Bin sehr zufrieden mit meinen zwei Patienten :):)
Jetzt werde ich mich nochmal zum Thema Taurin einlesen. Pupsi soll täglich 250-500mg zusätzliches Taurin bekommen.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #215
Das sind doch sehr gute Nachrichten. Ich freue mich für die zwei Patienten und drücke weiterhin die Daumen.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #216
Ups.. die zweite OP war wohl so richtig böse.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #217
Ups.. die zweite OP war wohl so richtig böse.

Nachdem, was ich jetzt so weiß, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die zweite OP oder der Grund dafür böser war.
Er bekam nach der ersten Fraktur- OP keinen Käfigknast, durfte munter in der Wohnung umherhüpfen...sprengte den Bruch wieder auf und teilte sich fast den Radialisnerv an den scharfen Knochenspitzen. Ich hab lange Physio dann mit ihm gemacht und die Regeneration hat sich echt ne Weile gezogen. Deswegen hatte ich jetzt auch Angst, dass all das wieder von vorne losgeht, wenn dieser Nerv die ganze Zeit wieder über das Implantat und die Drahtschlinge rutschte.

Aaaber dem ist ja nicht so *freu*

Ich habe mir vorgenommen, beim Fäden ziehen nochmal ein Röntgenbild vom Bein machen zu lassen. Denn der eine Arzt meinte etwas von 4 Wochen Käfigknast, der andere von 2 Wochen. Würdet ihr das in der Klinik machen lassen oder denkt ihr, dass eine "normale" TÄ (die früher in dieser Klinik gearbeitet hat), auch einschätzen kann ob der Knochen stabil ist oder nicht?

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #218
Ich glaube bei der Vorgeschichte würde ich das in der Tierklinik machen lassen. Die haben bei der Op das ja auch live gesehen und können es wahrscheinlich besser einschätzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #219
Ich denke, dass die TÄ das auch einschätzen kann.
Vor allem, wenn sie früher dort gearbeitet hat.

Bei einer Empfehlung von 2 - 4 Wochen Käfigknast würde ich den goldenen Mittelweg nehmen und 3 Wochen wählen. Und ihn dann vorsichtig aus dem Käfig lassen und beobachten, wie er herum hüpft.

Hat der Tierarzt denn beim ersten Mal nicht gesagt, dass er nicht herumlaufen und -springen soll?
Bah, da stellen sich echt die Nackenhaare auf.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #220
Ich muss eh nochmal wegen dem Nachimpfen bei Pupsi bei der TÄ anrufen, da frag ich einfach wegen Balou nach. Da soll sie sich die Röntgenbilder der Klinik geben lassen.

Angeblich hat er wohl Käfigknast verordnet. Aber die Vorbesitzer konnten sich das gejammer von Balou (und oh mein Gott kann der wehleidig sein!!) nicht anhören und haben ihn in der Wohnung frei laufen lassen. Und so ein junger Kater ist da nicht so bedacht unterwegs :mrgreen:

Thema:

Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen?

Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Die Herren Samtpfote und Nervkeks: Huhu! Bei uns war es nun auch soweit und wir haben felligen Zuwachs bekommen. Kam zwar alles anders als geplant, aber nun sind sie da und es ist...
Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
Oben Unten