Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen?

Diskutiere Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Küken im Schuh????:g026: eine süße Pupsine ist sie
  • Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #241
Küken im Schuh????:g026:

eine süße Pupsine ist sie

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #242
Die Kleine ist wirklich goldig. :)
Aber auf ein Küken im Schuh könnte ich gut verzichten... ;-)

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #243
Sooo.

Am 19. haben wir mit Balou einen Termin zum Kontrollröntgen. Habe nochmal in der Klinik angerufen und die meinten, vier Wochen Käfigknast wäre besser. Er kann zwar unter Aufsicht raus, aber da eben nur laufen.
Okay. Mir ist es lieber, er bleibt noch ne Woche länger drin und ich hab dann das okay von einem guten Tierarzt als dass ich ihn auf eigene Faust rauslasse.
Und ich habe gleich wegen Pupsi gefragt. Sie würden kastrieren, aber ich solle doch die erste Rolligkeit abwarten. Nun bin ich in einer Zwickmühle.
1) Wieder abwarten. Aber immerhin nur eine Rolligkeit.
2) Andererseits wissen die von Pupsis Herzproblem. Sie haben nie nötige Ausrüstung, Erfahrung und Personal, um sofort eingreifen zu können, falls in der Narkose etwas passieren sollte. Ich bin gerade an dem Punkt, an dem ich eine Rolligkeit in Kauf nehme- aber meine Katze dann in kompetenten Händen weiß. Lieber so, als bei der anderen TÄ auf biegen und brechen eine zeitige Kastra durchzudrücken. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es Komplikationen während der Narkose gibt. Aber ich würd es mir nie verzeihen, wenn sie dann offen bei einem unfähigen Tierarzt liegt und das nur, weil ich es unbedingt sofort haben wollte.

Ansonsten läuft hier alles wie immer.
Gestern gabs mal barf mit Knochen. Für Balou kein Problem, der knackt alles. Für Kit war es etwas anstrengend. Bei Pupsi dachte ich mir, dass wir ihr davon nur ein paar kleine Stückchen geben. Zum Probieren.
Probieren? Pustekuchen. Die fleischigen Knochen wurden zuerst verputzt und dann wanderte sie weiter zu Balous Napf und fraß dort weiter. Kit sortiere unterdessen seinen Napf aus, in der Hoffnung, etwas ohne Knochen zu finden.... und dümpelte dann rüber zu Pupsis knochenlosen Stücken.
Es ist hoffnungslos, dass da jeder seinen Napf hat und dort bleibt. Das ist ein reges Pendeln :lol:

Kit sortiert
img-20160906-wa0005s5u80.jpeg

Balou
img-20160906-wa0002h8ud6.jpeg

Und Pupsi auf ihrem neuen Schlafplatz
20160906_210340rgunt.jpg

Und vorhin hat sie eine Tüte gefunden. Eine Tüte!!
20160907_170754kuutc.jpg

Vorhin hab ich gesehen, dass sie einen kleinen Schmiss am Auge hat. Nur ein Pünktchen und zum Glück nur außen. Mal beobachten, ob es gut abheilt.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #244
Jedes Mal wenn ich runterscrolle und Pupsi kommt ins Bild muss ich schmunzeln. Sie ist einfach nur herzig 💞

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #245
Haben die dir den eine Begründung gegeben warum die Rolligkeit abwarten??
Es kann ja auch sein das sie still rollt und dann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #246
Naja, das Übliche halt: fertig auswachsen lassen.
Ich werd sie beobachten. Wenn ich denke, dass sie mit der üblichen Geschlechtsreife so weit ist, werd ich einen Termin machen. Aber zur Zeit ist sie mir auch noch zu zart und klein- da muss ne OP bei einer 2kg Katze nicht sein, wenn diese nicht gerade lebensnotwendig ist.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #247
Frag doch mal ob Pupsis Herzproblem die Ursache ist, für die späte Kastra Empfehlung.
Grundsätzlich ist erst mal rollig werden voll bescheuert, aber vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Wenn nicht, tu ihr das nicht an und bestehe auf einen früheren Termin.
Frag auch mal nach der Narkose, da gibt es auch schonendere Mittel, was für Pupsi bestimmt gut wäre.

Mein erstes Trio musste 12 Stunden vorher nüchtern sein und durfte bis zum nächsten Tag nichts futtern.
Dann ein Tierarzt Wechsel und alle Anderen mussten 4 Stunden hungern und durften futtern sobald sie mochten.
Ein krasser Unterschied, der nur vom Narkosemittel abhängig ist. :shock:

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #248
Kompetenz und die erste Rolligkeit abwarten, ist ein Widerspruch in sich

Sorry, aber das zeugt absolut nicht von Kompetenz

2 kg ist auch ausreichend Gewicht für eine Kastration.
Das einzige Hindernis wäre ihre Herzgeschichte, aber das kann eine gut ausgestattete Praxis/Klinik genau überwachen und dementsprechend eingreifen.

Eine Rolligkeit willst du weder dir, noch Pupsine, noch deinen anderen Katzen antun

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #249
Für mich ist das kein Widerspruch.
Ein Tierarzt kann dieser Meinung sein, aber trotzdem auf anderen Gebieten 1a sein, super operieren können o.ä. und durchaus kompetent sein. Es wird immer Dinge geben, die ich oder andere Leute anders sehen als die TÄ, das sind nunmal keine Götter. Und ich als Patientenbesitzer habe am Ende das letzte Wort. Wenn mich diese Meinung von einem einzigen Tierarzt in einer größeren Klinik dazu bringt, gleich der kompletten Klinik den Rücken zu kehren... dann ist das eben so.

Und wie gesagt, ich schrieb ja, dass ich sie beobachten werde. Und wenn ich dann nächsten Monat dort anrufe und sage, dass es soweit ist- dann ist es das. Nachprüfen können die das eh nicht.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #250
Mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko für Tumoren an der Gebärmutter. Ich würde das wirklich nicht riskieren und VOR der ersten Rolligkeit kastrieren.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #251
Napoli lese ich aus dem Satz hervor das du auch ehr dafür wärst sie vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren?

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #252
2 kg ist auch ausreichend Gewicht für eine Kastration.

Mein Sternchen Momo hatte auch gerade mal 2 kg auf den Rippen, als sie kastriert wurde. Und das ist über 20 Jahre her.

Da war die Maus knapp 9 Monate alt und ich hatte überhaupt noch nicht mit einer Rolligkeit gerechnet, weil sie so winzig und klapperdürr war.

Aber dann habe ich die "erste" Rolligkeit leider erleben müssen. Das war einfach nur furchtbar. Sowohl für Mensch als auch für Katz. Wir haben beide gelitten ohne Ende. Mir tat das kleine Mädchen so leid.:-|
Das ganze hat außerdem noch unglaubliche 10 lange Tage gedauert.:-o

Bitte lass das nicht zu und lasse sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #253
Du bist doch diejenige, die zahlt und damit auch bestimmt.
"Auswachsen lassen" ist Quatsch. Sie hören doch nach der Kastration nicht auf zu wachsen oder wachsen irgendwie anders. Sie bleiben auch nicht kleiner als normal. Alles Märchen!
Das sollte ein Tierarzt aber wissen. Und eben nicht diesen Märchen aufsitzen.

Und wenn man 12 Wochen alte Kitten kastrieren kann, dann auch eine 2 kg Katze.
Tierärzte, die früh kastrieren, sagen, dass die Kastration einfacher ist, je früher sie durchgeführt wird.
Je einfacher und schneller die Kastration von statten geht, desto besser ist es doch für Pupsi. Denn dann muss die Narkose nicht so lange dauern.

Im übrigen würde ich auch auf eine Inhalationsnarkose bestehen. Damit Pupsi jederzeit aus der Narkose geholt werden kann, wenn etwas ist und ihr Organismus nicht so belastet wird.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #254
Meine Chilly, die als Minimiez und bereits kastriert letzten Dezember zu mir kam, ist inzwischen fast so groß wie meine Kater. Das heißt sie eindeutig noch gewachsen und das Monate nach der Kastration.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #255
Und mein Mogli, den ich mit 5 1/2 Monaten bereits kastriert übernommen habe, ist hier der Moppel mit sehr ausgeprägtem Katerkopp in der Truppe.;-)

Murmel war auch bereits kastriert, als er zu mir kam. Mit etwa 6 Monaten. Er ist nun hier der größte von allen und hat irgendwie was panthermäßiges.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #256
Guten Morgen!

Ich sag ja... wenn ich in der Klinik anrufe und sage, dass sie rollig ist und einen Termin ausmache- dann ist das so. Werden sie nicht nachvollziehen können, ob das stimmt, was ich ihnen erzähle. Und selbst wenn man das irgendwie sehen kann, ob eine Katze junfräulich in Sachen Rolligkeit ist oder nicht- ich bezweifle, dass sie die Mietz wieder zumachen würden und sagen "Nö, die war noch nicht rollig, die kastrieren wir nicht.".
Also ja, mein Bestreben ist es, Pupsi nicht rollig werden zu lassen.

So, da das Wochenende so wunderbar verregnet ist, hatte ich mal wieder Zeit und Lust, die Kamera rauszuholen. Der Kratzbaum hat auch wieder neues Moos und Katzengras bekommen (es ist der Wahnsinn, wie doll sich die Balou und Pupsi über Moos freuen!).
Bereit für die Fotoflut?

imgp0681f3sxz.jpg

imgp0682fes2v.jpg

imgp0684dsst9.jpg

imgp0685iasos.jpg

imgp0686g0sn0.jpg

imgp0688nxs7k.jpg

imgp0689ymsia.jpg

imgp0690nxsoq.jpg

imgp0691j1s3k.jpg

imgp0696smsl1.jpg

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit unserem Bäumchen. Der Rindenmulch macht sich klasse- und animiert extrem zum Spielen. Mal zwei schnell Vorher- Nachher- Fotos :lol: Und ja, manchmal ist das etwas nervig :lol:
img-20160917-wa0012v8jxx.jpeg

20160916_155653hzjf6.jpg

Demnächst wollen wir daran auch mal wieder weiterbauen. Ich spiele mit dem Gedanken, ein wenig Bambus anzupflanzen. Ein bisschen mehr Wald- Feeling für uns, Tapetenschutz und noch mehr zum Zerstören und Klettern für die Biester. Mal schauen, ob sich das realisieren lässt. Südseite sollte ja eigentlich hell genug sein.

Balou hat es gerade nicht leicht mit den beiden. Nun war er die ganze Zeit im Käfig eingesperrt, jetzt muss wieder einiges untereinander geregelt werden. Pupsi hat zum Beispiel alle seine Schlafplätze für sich beansprucht, das lässt er sich nicht gefallen. Und Kit.. freut sich dass er Balou zum Raufen hat, nur möchte ich das noch nicht so gern, bevor ich das okay der TÄ habe.
Hoffentlich kommt das alles wieder ins Lot.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #257
Das erste Bild ist ja mal richtig klasse. Und Pupsi so süß wie eh und je.
Der "Kratzbaumwald" gefällt mir sehr gut. Aber macht auch ganz schön Dreck. Das verteilt sich bestimmt prima in der Wohnung.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #258
Die zwei tollsten Fotos hab ich ja vergessen :-o

imgp0680epyb0.jpg

imgp07080gzs8.jpg

Also der Dreck beschränkt sich zum Glück in einem relativ kleinen Radius um den Kratzbaum. Am Anfang wurde der Mulch eher mal durch die Gegend geschleppt, aber das hat sich jetzt gelegt. Okay, wenn neues Moos kommt, ist das natürlich super klasse und muss zerfetzt und breitgespielt werden, aber so oft gibts ja zum Glück kein neues :mrgreen:

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #259
Das sind ja niedliche Bilder von noch süßeren Katzen.
Euer Naturkratzbaum ist echt toll, ein richtiges Paradies für die Kleinen.

• Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? Beitrag #260
Ähhm, ich hab's gerade nicht mehr im Kopf - wann dürfen Pepper & Sushi noch gleich in den Kratzbaumgarten zu Besuch kommen? :-D

Thema:

Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen?

Kann mich bitte jemand zur Vernunft bringen? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Die Herren Samtpfote und Nervkeks: Huhu! Bei uns war es nun auch soweit und wir haben felligen Zuwachs bekommen. Kam zwar alles anders als geplant, aber nun sind sie da und es ist...
Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
Oben Unten