Ich selbst habe drei BKHs, es stimmt schon, dass die etwas zum Übergewicht neigen, aber nicht schlimm. Als Kitten bis zu einem Jahr, dürfen die trotzdem fressen soviel sie wollen. Bei meinen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag. Ich würde nur Nassfutter füttern,
Trockenfutter und Leckerlis nur in ganz kleinen Mengen und wenn es regelmäßig gegeben wird, muss man es von der Tagesration in Abzug bringen, dass hat aber nichts mit Briten zu tun, so sollte man es bei allen Katzen handhaben.
Meine TÄ ist mit meinen drei Briten sehr zufrieden, die haben natürlich keine Modellfigur wie eine Siamkatze, die sind schon vom Körperbau von der Statur her mehr rundlich. Meine sind jetzt 5-6 Jahre alt, die sind nicht dick, normalgewichtig für BKHs und wiegen 5-6 kg.
Das hatte leider nicht viel mit sachlicher Kritik zu tun (in den meisten Fällen)..Das war eher ein Mix von Unterstellungen, Angriffen, Widersprüchen und null eingehen auf die eigentlichen Themen.. Da vergeht einem schon als Leser (nicht Beteiligter) die Lust..
Das Kitten erst mit 14, 16 Wochen abgegeben werden sollten höre ich gerade zum ersten Mal, klingt aber verständlich mit deiner Begründung. Das sollte kein Thema sein. Die Kleine kommt von einer Bekannten und naja eher Hobbyzüchterin. Sie hat einige Katzen und macht das schon was länger, ist aber keine eingetragene Züchterin. Der Vater der Kleinen kommt von einem richtigen Züchter (Deckkater).
Die Mutter ist eher zierlich, der Vater (diesen kenne ich nur von Bildern) ist schon ein ordentlicher Brocken:-D
Hier hoffe ich auf das Durchsetzungsvermögen der mütterlichen Gene..
Ich bin auf jeden Fall schonmal erleichtert, dass ihr auch der Meinung seid, dass man sie ganz normal füttern sollte.
Danke für eure Antworten
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die dann einiges zum Aussetzen hatten.
Meine wurden z.B. mit 14 Wochen abgegeben. Das Mindestalter sind 12 Wochen, welches Kitten bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen sollten. Da seriöse und verantwortungsvolle Züchter ihre Kitten erst ein paar Tage nach der zweiten Impfung abgeben, um mögliche Impfreaktionen abzuwarten und weil so eine Impfung den Organismus eines Kitten ganz schön belastet, da sollte nicht noch zeitgleich der Umzug ins neue Zuhause stattfinden, geben Züchter meist erst mit 13-16 Wochen ab, je nach Entwicklung.
Seriöse und verantwortungsvolle Zucht ist halt ohne Stammbaum nicht möglich, weil man sonst gar nicht Linien überprüfen kann, ob die genetisch zueinander passen, den
Inzuchtkoeffizient errechnen usw. und vor allem wenn dann doch mal eine Krankheit oder genetischer Defekt auftritt, muss man schauen aus welchen Linien dieser stammt, weil die Vorfahren dann auch von der Zucht ausgeschlossen werden sollten.
Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass der Kittenvater dann aus einer seriösen Zucht stammt und nicht nur einen Stammbaum hat sondern auch auf
PKD untersucht worden ist und regelmäßig einen
HCM Schall bekommt, weil kein seriöser Züchter stellt seinen Deckkater für eine "Hobbyvermehrung" zur Verfügung, darf er auch meiner Ansicht nach schon laut Vereinsatzung nicht, Fremddeckungen sind da nur für andere zugelassene Zuchtkätzinnen erlaubt also die ebenfalls in einem Verein eingetragen sind, Stammbaum und Zuchtbuchnr. haben. Solche Hobbyzüchter und Schwarzzüchter sind seriösen Züchtern ein Dorn im Auge, die unterstützen dass nicht, in dem sie ihre Deckkater zur Verfügung stellen.
Wurde bei der Kätzin wenigstens eines Blutgruppenbestimmung vor der Verpaarung gemacht? Bei den Briten kommt auch Blutgruppe B vor, da muss man drauf achten, dass man nicht eine B-Kätzin von einem A-Kater decken lässt.
Lässt deine Bekannte, wenn sie es schon länger macht, ihre Katzen auf
HCM und
PKD untersuchen? Was heißt die Katzenmutter ist eher zierlich? Es gibt zwar etwas kleinere und größere Linien bei den BKHs aber zierlich sind Briten nicht.
Viele Rassen sind leider durch die vielen Schwarzzüchter und Vermehrer schon ganz krank gezüchtet worden und auch unter den Vereinszüchtern gibt es viele schwarze Schafe.
Wenn man sich für eine Rassekatze entscheidet, sollte man aus Tierschutzgründen genau hinschauen und sich nach einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter umschauen. Ich weiß noch wie lange ich gesucht habe, Britenzüchter gibt es inzwischen wie Sand am Meer aber von 50 sind höchsten 5 seriös.