Neue BKH- Ernährung?

Diskutiere Neue BKH- Ernährung? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe mich vor einigen Tagen in diesem Forum angemeldet. Hatte in einem anderen Katzenforum die letzten Monate schon...
  • Neue BKH- Ernährung? Beitrag #1
L

Li_ne

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Tagen in diesem Forum angemeldet.
Hatte in einem anderen Katzenforum die letzten Monate schon mitgemischt, aber da hat mir das Verhalten gegenüber anderen Forenmitglider gar nicht gefallen (eine Gruppe Forenprofis gegen jeden Neuankömmling mit Fragen und dann in anderen Themen über diese zusammen herziehen)..
Ich hoffe ich habe hier mehr Glück auf hilfsbereite Menschen:)

Also ich bekomme in ca. einer Woche eine kleine BKH Dame als Zweitkatze dazu (12 Wochen alt).
Ich habe mich viel über die Rasse erkundigt (Internet, Tierarzt, Bekannte mit BKH Erfahrungen) und immer wieder wurde ein Punkt genannt: BKH's tendieren schnell übergewichtig zu werden. Hier also meine Fragen: Gibt es spezielles Futter, welches ihr mir empfehlen könnt? Oder füttert ihr normales Futter (Animonda, Schesir, Almo nature etc.) und achtet da genau auf die Menge? Kitten sollte man ja eh immer Futter geben, wenn sie Hunger haben, aber ist es danach wirklich so schlimm bei der Rasse, dass sie zu Übergewichtigkeit tendiert? Über Erfahrungsberichte und Tipps freue ich mich sehr.

Falls es so ein ähnliches Thema schon gibt, tut es mir Leid. Habe bis jetzt nichts gefunden..

Liebe Grüße,
Eileen

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #2
Hallo,
hoffentlich gefällts dir hier besser!

Am besten suchst du dir mehrere gute Nassfuttermarken aus und fütterst die abwechselnd.
Vorsicht, du solltest dich vor dem Kauf nochmal informieren, was gutes Futter ausmacht, z.B. hier im Ernährungsbereich. Schesir und Almo Nature ist Ergänzungsfutter, das kannst du selten, als quasi Leckerchen füttern.

Von einer Begrenzung des Nassfutters halte ich persönlich nichts. Leckerlis und Trockenfutter kannst du ja knapp halten.:-D

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #3
Ich halte auch garnix davon Futter zu rationieren. Bei uns fressen alle drei den ganzen Tag soviel sie wollen.

Fütterst du Nass oder Trocken?

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #4
Ja ich halte nämlich eigentlich auch gar nichts davon. Unser Jambo bekommt auch immer etwas wenn er vor dem Napf steht. Er hat auch keine Probleme mit Übergewicht. Nur, weil ich so viel darüber bei BKH's gelesen habe, wollte ich mit dem füttern nichts falsch machen..
Ich füttere hauptsächlich Nassfutter. Ab und zu gibt es ein wenig Trockenfutter, sozusagen mal als "Leckerli".

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #5
Hallo und willkommen :wink:

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Tagen in diesem Forum angemeldet.
Hatte in einem anderen Katzenforum die letzten Monate schon mitgemischt, aber da hat mir das Verhalten gegenüber anderen Forenmitglider gar nicht gefallen (eine Gruppe Forenprofis gegen jeden Neuankömmling mit Fragen und dann in anderen Themen über diese zusammen herziehen)..
Ich hoffe ich habe hier mehr Glück auf hilfsbereite Menschen:) [...]
Nun ja, es ist immer ein bisschen Ansichtssache, wie wer mit wem umgeht - denn sachliche und fachlich begründete Kritik von Usern wird bei Neulingen häufig als Anmache oder Unfreundlichkeit ausgelegt, was leider bei letzteren entsprechende Reaktionen hervorruft, die sich sich dann wieder spiegeln...

[...] Also ich bekomme in ca. einer Woche eine kleine BKH Dame als Zweitkatze dazu (12 Wochen alt). [...]
Ich weiß, dass man sagt, dass Kitten mit 12 Wochen umziehen können, aber mehr und mehr Züchter gehen dazu über, das Abgabealter mit "besser 14-16 Wochen" anzugeben. Gerade um die Impfung zu verkraften/zu verstoffwechseln, sollte das Kätzchen nach selbiger erst mal wieder zur Ruhe kommen - wenn es dir also möglich ist, lass das Kätzchen noch etwas länger in der Cattery. Darf ich fragen, aus welcher Zucht es stammen wird?

[...] Ich habe mich viel über die Rasse erkundigt (Internet, Tierarzt, Bekannte mit BKH Erfahrungen) und immer wieder wurde ein Punkt genannt: BKH's tendieren schnell übergewichtig zu werden. [...]
Ich gebe zu, dass ich wirklich kein Britenspezialist bin, aber davon habe ich trotzdem noch nichts gehört. Sind denn die Elterntiere deiner Meinung nach übergewichtig? Wie hält es denn die Züchterin mit der Fütterung, was rät sie dir denn?

[...] Hier also meine Fragen: Gibt es spezielles Futter, welches ihr mir empfehlen könnt? Oder füttert ihr normales Futter (Animonda, Schesir, Almo nature etc.) und achtet da genau auf die Menge? Kitten sollte man ja eh immer Futter geben, wenn sie Hunger haben, aber ist es danach wirklich so schlimm bei der Rasse, dass sie zu Übergewichtigkeit tendiert? Über Erfahrungsberichte und Tipps freue ich mich sehr. [...]
Ich gebe auch bis ins hohe Alter immer so viel, wie sie wollen, muss aber zugeben, keine Briten zu haben. Bin gespannt, was Britenkenner dazu sagen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue BKH- Ernährung? Beitrag #6
Hallöchen und herzlich Willkommen :)

Mir ist nicht bekannt, dass die Rasse BKH schnell zu Übergewicht tendiert, daher würde ich sie genauso ernähren wie jede normale Katze auch. Am besten so hochwertig wie möglich, Trockenfutter nur als Leckerchen und von Anfang an satt essen lassen.

Gewichtsprobleme entstehen meist durch falsche Ernährung und/oder Hungerzeiten in der Vergangenheit.

LG
SEL

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #7
Das hatte leider nicht viel mit sachlicher Kritik zu tun (in den meisten Fällen)..Das war eher ein Mix von Unterstellungen, Angriffen, Widersprüchen und null eingehen auf die eigentlichen Themen.. Da vergeht einem schon als Leser (nicht Beteiligter) die Lust..

Das Kitten erst mit 14, 16 Wochen abgegeben werden sollten höre ich gerade zum ersten Mal, klingt aber verständlich mit deiner Begründung. Das sollte kein Thema sein. Die Kleine kommt von einer Bekannten und naja eher Hobbyzüchterin. Sie hat einige Katzen und macht das schon was länger, ist aber keine eingetragene Züchterin. Der Vater der Kleinen kommt von einem richtigen Züchter (Deckkater).
Die Mutter ist eher zierlich, der Vater (diesen kenne ich nur von Bildern) ist schon ein ordentlicher Brocken:-D
Hier hoffe ich auf das Durchsetzungsvermögen der mütterlichen Gene..

Ich bin auf jeden Fall schonmal erleichtert, dass ihr auch der Meinung seid, dass man sie ganz normal füttern sollte.
Danke für eure Antworten :)

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #8
Hallo!

Ich denke es gibt bei den Katzen genau wie bei den Hunden verschiedene Charaktere.
Wir haben noch eine Labrador Hündin und diese ist selbst für einen Labrador verfressen.
Würde ich sie soviel fressen lassen wie sie wollte, kämen ihre Beine wahrscheinlich nicht mehr auf den Boden.

Beobachte die Katze am Anfang und schaue, ob sie den Napf komplett leert bei der Fütterung oder nur so viel frisst, wie sie braucht. Unser Labbi benötigt 10 Sekunden um den Napf leer zu machen und danach wird gewartet, bis die Katze ihren Napf verlässt.

Wichtig ist gutes Nassfutter, dazu findest du hier im Forum genug.

Gruß, Ralf

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #9
Hmmm, werden denn wenigstens die erforderlichen Untersuchen und Schalls gemacht?
Bei so "Hobbyzüchtern" wird das ja oft unter den Tisch gekehrt. Da deine Katze dann mit Sicherheit auch keine Papiere besitzt kannst du auch leider nicht von einer echten BKH sprechen.

Ich könnte mir vorstellen dass es in den anderen Foren um dieses Thema geht, und das will man ja nicht gerne hören, wenn man sich in eine kleine Katze verliebt hat.

Hallo!

...Wir haben noch eine Labrador Hündin und diese ist selbst für einen Labrador verfressen.
Würde ich sie soviel fressen lassen wie sie wollte, kämen ihre Beine wahrscheinlich nicht mehr auf den Boden.

... Unser Labbi benötigt 10 Sekunden um den Napf leer zu machen und danach wird gewartet, bis die Katze ihren Napf verlässt.

Das ist doch völlig normal für einen Labrador. Ich kennen keinen Labbi der nicht schlingt, und nicht alles frisst was er findet.

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #10
Das hatte leider nicht viel mit sachlicher Kritik zu tun (in den meisten Fällen)..Das war eher ein Mix von Unterstellungen, Angriffen, Widersprüchen und null eingehen auf die eigentlichen Themen.. Da vergeht einem schon als Leser (nicht Beteiligter) die Lust.. [...]
Nun ja, wie gesagt, mitunter versteht man das auch aufgrund fehlenden Hintergrundwissens einfach falsch - aber natürlich gibt es auch unpassende Antworten, leider.

[...] Das Kitten erst mit 14, 16 Wochen abgegeben werden sollten höre ich gerade zum ersten Mal, klingt aber verständlich mit deiner Begründung. [...]
Da du dich doch nach eigenen Angaben gut im Vorfeld informiert hast, wundert mich das doch aber sehr.

[...] Das sollte kein Thema sein. Die Kleine kommt von einer Bekannten und naja eher Hobbyzüchterin. Sie hat einige Katzen und macht das schon was länger, ist aber keine eingetragene Züchterin. [...]
Wenn sie keinem Verein angehört, ist sie weder Hobbyzüchter, noch sind die Katzen BKH, sollte sie sie dir als solche verkaufen, ist das ein Straftatbestand und zwar der des Betrugs (um nur mal kurz die rechtliche Seite zu beleuchten).

[...] Der Vater der Kleinen kommt von einem richtigen Züchter (Deckkater). [...]
Das wird wohl eher genauso ein Vermehrer sein, wie deine Bekannte, denn jeder, der seine Tiere zu solch einer sinnfreien Verpaarung bereit stellt, fliegt - aus guten Grund - aus dem Verein, Ich bezweifle, dass das ein Züchter riskiert. Du solltest das also besser nicht glauben.

Was die Dame da betreibt, ist eine Vermehrerfabrik der übelsten Sorte - ich kann dir nur DRINGEND davon abraten, dort eine Katze zu erwerben und das auch noch zu unterstützen. WENN du eine(n) BKH willst, dann geh bitte zu einem anständigen und seriösen Vereinszüchter (Nic hier im Forum kann dir sicher einige nennen, bei denen du fündig wirst und bei denen du auch sicher sein kannst, einen verantwortungsvolle Vereinszüchter zu unterstützen), wenn dir die Reinrassigkeit nicht so wichtig ist, schau dich BITTE im Tierschutz um, NICHT BEIM VERMEHRER!

[...] Die Mutter ist eher zierlich, der Vater (diesen kenne ich nur von Bildern) ist schon ein ordentlicher Brocken:-D
Hier hoffe ich auf das Durchsetzungsvermögen der mütterlichen Gene.. [...]
Hoffe lieber darauf, dass neben den Papieren nicht auch noch an der Gesundheit der Tiere gespart wurde (wovon aber leider auszugehen ist). Ich nehme nicht an, dass dir die Frau die Schallergebnisse der letzen Jahre und der Elterngenerationen ihrer Katzen und des Deckkaters vorgelegt hat oder?

[...] Ich bin auf jeden Fall schonmal erleichtert, dass ihr auch der Meinung seid, dass man sie ganz normal füttern sollte.
Ich kann dir nur noch einem vehement davon abraten, einen solchen Menschen in seinem miesen Tun auch noch zu unterstützen, bitte, kaufe dort nicht ein, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue BKH- Ernährung? Beitrag #11
Nene das mit den Papieren war nie ein Thema in einem anderen Forum, habe dort nur mal eine Anfrage wegen einer "Kleinigkeit" gewagt, da ich vorher nur viel gelesen habe. Danach hatte sich das dann ereldigt.

Ich könnte die Kleine mit Papieren haben, wurde mir gesagt. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mir bis dato wegen den Papieren keine Gedanken gemacht habe. Ich hatte immer nur Tiere aus Tierheimen und hatte mit sowas nicht viel am Hut.
Sie war 2 mal beim Arzt (Impfen,entwurmen...). Die Mutter ist 3 Jahre alt und wurde auch bevor sie gedeckt wurde geschallt und geröngt. Das war die zweite Schallung für sie. Sie hatte ein Jahr vorher schonmal eine. Da mein Kater HCM hat, war mir das wichtig und ich hätte ohne diese Kontrolle auch keine Katze aufgenommen.
Der Kater wurde auch geschallt, da sie aus diesem Wurf selber eine Katze behalten wird und auch immer sehr auf der Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere achtet, zweifel ich das auch nicht an. Zumal ich auch die Unterlagen, Tierärztlichen Berichte gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue BKH- Ernährung? Beitrag #12
Also es stimmt, dass BKH meist etwas breiter gebaut sind als die Hauskatze und auch als die EKH.
Aber das liegt nicht daran, dass sie fett sind, sie sind einfach generell etwas rundlicher, sowohl vom Gesicht und von den Pfoten, als auch eben vom Bauchumfang her.
Oft sind sie auch ein Stückchen größer als Hauskatzen.

Dass BKH zur Fettleibigkeit neigen, wäre mir aber neu^^
Und Kitten würde ich das Futter sowieso nicht rationieren, die verbrauchen so viel Energie und wachsen so schnell, dass sie auch einfach etwas mehr Speck brauchen als erwachsene Katzen ;-)

Bei einem Kitten meiner besten Freundin hat man das besonders gut gesehen, ich war da und die Katze konnte quasi nur noch kugeln, sie war sowas von Rund und meine Freundin war ganz verzweifelt "die Futtert die Portion von den Jungs immer noch mit, die frisst uns hier die Haare vom Kopf!" - zwei Wochen später war ich wieder da und die Katze war gertenschlank. Ich frage "hat sie aufgehört, so viel zu fressen?", die Antwort war "nein, sie ist nur gerade mal wieder gewachsen" ;-)

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #13
[...] Ich könnte die Kleine mit Papieren haben, wurde mir gesagt. [...]
Und wo, bitte schön, sollen die herkommen? :shock: Welcher verein soll denn für eine Vermehrerkitten Papiere ausstellen?

[...] Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mir bis dato wegen den Papieren keine Gedanken gemacht habe. [...]
Dann solltest du das JETZT ganz dringend tun.

[...] Ich hatte immer nur Tiere aus Tierheimen und hatte mit sowas nicht viel am Hut. [...]
Schade, dass du dann nicht dabei gebleiben bist, denn einen Vermehrer zu unterstützen, widerspricht leider jeglichen Tierschutz und ist auch ein Schlag ins Gesicht eines jeden verantwortungsvollen Vereinszüchters.

[...] Sie war 2 mal beim Arzt (Impfen,entwurmen...). Die Mutter ist 3 Jahre alt und wurde auch bevor sie gedeckt wurde geschallt und geröngt. [...]
Hast du das Schallergebnis gesehen? Ist es von einem zertifizierten Kardiologen? Ansonsten ist es leider oft nicht das Papier wert, auf dem es ausgedruckt wurde.

[...] Das war die zweite Schallung für sie. Sie hatte ein Jahr vorher schonmal eine. [...]
Wenn das so wäre, wäre das zumindest schon einmal etwas Gutes, trotzdem solltest du das Tun dort nicht unterstützen.

[...] Da mein Kater HCM hat, war mir das wichtig und ich hätte ohne diese Kontrolle auch keine Katze aufgenommen.
Wie gesagt, gerade, wenn dir diese Krankheit bekannt ist, solltest du dich nach einer seriös arbeitende Vereinszucht umsehen, bitte.

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #14
Ich selbst habe drei BKHs, es stimmt schon, dass die etwas zum Übergewicht neigen, aber nicht schlimm. Als Kitten bis zu einem Jahr, dürfen die trotzdem fressen soviel sie wollen. Bei meinen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag. Ich würde nur Nassfutter füttern, Trockenfutter und Leckerlis nur in ganz kleinen Mengen und wenn es regelmäßig gegeben wird, muss man es von der Tagesration in Abzug bringen, dass hat aber nichts mit Briten zu tun, so sollte man es bei allen Katzen handhaben.

Meine TÄ ist mit meinen drei Briten sehr zufrieden, die haben natürlich keine Modellfigur wie eine Siamkatze, die sind schon vom Körperbau von der Statur her mehr rundlich. Meine sind jetzt 5-6 Jahre alt, die sind nicht dick, normalgewichtig für BKHs und wiegen 5-6 kg.

Das hatte leider nicht viel mit sachlicher Kritik zu tun (in den meisten Fällen)..Das war eher ein Mix von Unterstellungen, Angriffen, Widersprüchen und null eingehen auf die eigentlichen Themen.. Da vergeht einem schon als Leser (nicht Beteiligter) die Lust..

Das Kitten erst mit 14, 16 Wochen abgegeben werden sollten höre ich gerade zum ersten Mal, klingt aber verständlich mit deiner Begründung. Das sollte kein Thema sein. Die Kleine kommt von einer Bekannten und naja eher Hobbyzüchterin. Sie hat einige Katzen und macht das schon was länger, ist aber keine eingetragene Züchterin. Der Vater der Kleinen kommt von einem richtigen Züchter (Deckkater).
Die Mutter ist eher zierlich, der Vater (diesen kenne ich nur von Bildern) ist schon ein ordentlicher Brocken:-D
Hier hoffe ich auf das Durchsetzungsvermögen der mütterlichen Gene..

Ich bin auf jeden Fall schonmal erleichtert, dass ihr auch der Meinung seid, dass man sie ganz normal füttern sollte.

Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die dann einiges zum Aussetzen hatten.

Meine wurden z.B. mit 14 Wochen abgegeben. Das Mindestalter sind 12 Wochen, welches Kitten bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen sollten. Da seriöse und verantwortungsvolle Züchter ihre Kitten erst ein paar Tage nach der zweiten Impfung abgeben, um mögliche Impfreaktionen abzuwarten und weil so eine Impfung den Organismus eines Kitten ganz schön belastet, da sollte nicht noch zeitgleich der Umzug ins neue Zuhause stattfinden, geben Züchter meist erst mit 13-16 Wochen ab, je nach Entwicklung.

Seriöse und verantwortungsvolle Zucht ist halt ohne Stammbaum nicht möglich, weil man sonst gar nicht Linien überprüfen kann, ob die genetisch zueinander passen, den Inzuchtkoeffizient errechnen usw. und vor allem wenn dann doch mal eine Krankheit oder genetischer Defekt auftritt, muss man schauen aus welchen Linien dieser stammt, weil die Vorfahren dann auch von der Zucht ausgeschlossen werden sollten.

Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass der Kittenvater dann aus einer seriösen Zucht stammt und nicht nur einen Stammbaum hat sondern auch auf PKD untersucht worden ist und regelmäßig einen HCM Schall bekommt, weil kein seriöser Züchter stellt seinen Deckkater für eine "Hobbyvermehrung" zur Verfügung, darf er auch meiner Ansicht nach schon laut Vereinsatzung nicht, Fremddeckungen sind da nur für andere zugelassene Zuchtkätzinnen erlaubt also die ebenfalls in einem Verein eingetragen sind, Stammbaum und Zuchtbuchnr. haben. Solche Hobbyzüchter und Schwarzzüchter sind seriösen Züchtern ein Dorn im Auge, die unterstützen dass nicht, in dem sie ihre Deckkater zur Verfügung stellen.

Wurde bei der Kätzin wenigstens eines Blutgruppenbestimmung vor der Verpaarung gemacht? Bei den Briten kommt auch Blutgruppe B vor, da muss man drauf achten, dass man nicht eine B-Kätzin von einem A-Kater decken lässt.

Lässt deine Bekannte, wenn sie es schon länger macht, ihre Katzen auf HCM und PKD untersuchen? Was heißt die Katzenmutter ist eher zierlich? Es gibt zwar etwas kleinere und größere Linien bei den BKHs aber zierlich sind Briten nicht.

Viele Rassen sind leider durch die vielen Schwarzzüchter und Vermehrer schon ganz krank gezüchtet worden und auch unter den Vereinszüchtern gibt es viele schwarze Schafe.

Wenn man sich für eine Rassekatze entscheidet, sollte man aus Tierschutzgründen genau hinschauen und sich nach einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter umschauen. Ich weiß noch wie lange ich gesucht habe, Britenzüchter gibt es inzwischen wie Sand am Meer aber von 50 sind höchsten 5 seriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue BKH- Ernährung? Beitrag #15
Also es stimmt, dass BKH meist etwas breiter gebaut sind als die Hauskatze und auch als die EKH. [...]
Nun ja, es handelt sich wie wir ja jetzt wissen, sowieso nicht um eine BKH und EKHs sind hier so selten (ich kenne niemanden, der eine besitzt), dass ich sie als Vergleichsobjekte auch eher ungeeignet finde :wink:.

[...] Aber das liegt nicht daran, dass sie fett sind, sie sind einfach generell etwas rundlicher, sowohl vom Gesicht und von den Pfoten, als auch eben vom Bauchumfang her.
Oft sind sie auch ein Stückchen größer als Hauskatzen. [...]
Da Hauskatzen heutzutage so viele verschiedene Einflüsse vereinen, finde ich das so pauschal gesagt, nicht korrekt.

[...] Und Kitten würde ich das Futter sowieso nicht rationieren, die verbrauchen so viel Energie und wachsen so schnell, dass sie auch einfach etwas mehr Speck brauchen als erwachsene Katzen ;-) [...]
Meine haben als Kitten auch echt VIEL verdrückt, trotzdem hatten sie keinesfalls "Speck'' am Leib, sollte man also das Gefühl haben, seine Katzen werden "speckig", sollte man schon einmal genauer hinschauen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, Labiae: Kitten fressen lassen - zur Not, bis sie kugeln, das verwächst sich schnell wieder bei der Energie, mit der die Kitten herumflippen :wink:.

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #16
Sie war 2 mal beim Arzt (Impfen,entwurmen...).

Normalerweise entwurmt der Züchter selbst und danach geht es dann mit 8 und 12 Wochen zum impfen. Also die Kleine hat dann schon zwei Impfungen, wenn sie einzieht, dass ist gut.

Finde ich gut, dass du darauf achtest, dass die Tiere geschallt sind. Aber ich hoffe, du hast dir die Untersuchungsergebnisse auch zeigen lassen und was ist mit dem Kittenvater, ist der auch geschallt, auf HCM und PKD untersucht?

Nene das mit den Papieren war nie ein Thema in einem anderen Forum, habe dort nur mal eine Anfrage wegen einer "Kleinigkeit" gewagt, da ich vorher nur viel gelesen habe. Danach hatte sich das dann ereldigt.

Ich könnte die Kleine mit Papieren haben, wurde mir gesagt. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mir bis dato wegen den Papieren keine Gedanken gemacht habe. Ich hatte immer nur Tiere aus Tierheimen und hatte mit sowas nicht viel am Hut.
Sie war 2 mal beim Arzt (Impfen,entwurmen...). Die Mutter ist 3 Jahre alt und wurde auch bevor sie gedeckt wurde geschallt und geröngt. Das war die zweite Schallung für sie. Sie hatte ein Jahr vorher schonmal eine. Da mein Kater HCM hat, war mir das wichtig und ich hätte ohne diese Kontrolle auch keine Katze aufgenommen.
Der Kater wurde auch geschallt, da sie aus diesem Wurf selber eine Katze behalten wird und auch immer sehr auf der Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere achtet, zweifel ich das auch nicht an. Zumal ich auch die Unterlagen, Tierärztlichen Berichte gesehen habe.

Hört sich ja gut an, nur da geht es jetzt schon los, sie will eine Katze aus dem Wurf behalten und damit weiterzüchten nehme ich an. Ohne Papiere ist aber wie schon gesagt, keine seriöse und verantwortungsvolle Zucht möglich, wie soll man da einen genetisch passenden Deckkater finden oder den Inzuchtkoeffizienten errechnen ohne Abstammungsnachweis, wenn man gar nicht weiß, welche Linien da beteiligt sind?

Abgesehen davon, dass die Tiere ohne Stammbaum ohnehin alle als Mix gelten, daher darf sie Kitten dann auch nicht als reinrassige BKH abgeben. Was steht denn bei dir im Kaufvertrag über die Abstammung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue BKH- Ernährung? Beitrag #17
Ja die Schallergebnisse habe ich gesehen, die kamen auch vom gleichen zerifizierten Kardiologen bei dem wir mit Jambo sind.
Die Blutgruppenbestimmung haben sie auch gemacht.

Da sie soweit alles gemacht hat, was man machen sollte bzw. sich um für die Gesundheit und das Wohlergehen gesorgt haben, habe ich auch gar nicht bei dem Fall an den typischen "Vermehrer" gedacht. Mir war es wichtig ein gesundes Tier zu bekommen und das wurde mir in dem Fall geboten. Das ich meine Katze letzen Endes bei ihr hole und dieses mal nicht beim Tierheim, lag vielleicht auch ein bisschen an meinem Jambo bei dem wie gesagt später HCM diagnostiziert wurde. Wir wussten das wir dieses Mal uns eine Katze holen, bei dem auch die Elterntiere ordentlich untersucht werden. Das mit der Bekannten war dann eher ein Zufall. Aber da ich weiß wie oft sie mit ihren Tieren beim Tierarzt ist, auch zu zerifizierten Spezialisten geht und stets für das Wohl sorgt, habe ich ein Vertrauen zu ihr aufgebaut, dass wir beim nächsten Mal kein krankes Tier bekommen. Natürlich hätte ich da auch zu einem Züchter gehen können, das war auch unser erster Gedanke als wir uns auf die Suche nach einem zweiten Tier machten. Als wir dann nach der ewigen Suche nach der richtigen Rasse auf die BKH kamen, kam mir die Bekannte in den Sinn. Als ich sie anrief hatte sie ein paar Wochen zuvor den Wurf bekommen. Und wie das dann so läuft "nur mal grad gucken" war es dann passiert und ich habe mich in die Kleine verliebt.

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #18
[...] Der Kater wurde auch geschallt, da sie aus diesem Wurf selber eine Katze behalten wird und auch immer sehr auf der Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere achtet, zweifel ich das auch nicht an. Zumal ich auch die Unterlagen, Tierärztlichen Berichte gesehen habe.

Sorry, deinen nachträglich angehängten Satz habe ich eben erst gelesen - noch mal: Wieso willst du unbedingt und sehenden Auges einen Vermehrer unterstützen? Ich verstehe es nicht.

Bitte lies dich etwas ein, z.B. hier:

und hier:

und hier:

• Neue BKH- Ernährung? Beitrag #19
. Das ich meine Katze letzen Endes bei ihr hole und dieses mal nicht beim Tierheim, lag vielleicht auch ein bisschen an meinem Jambo bei dem wie gesagt später HCM diagnostiziert wurde. Wir wussten das wir dieses Mal uns eine Katze holen, bei dem auch die Elterntiere ordentlich untersucht werden. Das mit der Bekannten war dann eher ein Zufall. Aber da ich weiß wie oft sie mit ihren Tieren beim Tierarzt ist, auch zu zerifizierten Spezialisten geht und stets für das Wohl sorgt, habe ich ein Vertrauen zu ihr aufgebaut, dass wir beim nächsten Mal kein krankes Tier bekommen. Natürlich hätte ich da auch zu einem Züchter gehen können, das war auch unser erster Gedanke als wir uns auf die Suche nach einem zweiten Tier machten. Als wir dann nach der ewigen Suche nach der richtigen Rasse auf die BKH kamen, kam mir die Bekannte in den Sinn. Als ich sie anrief hatte sie ein paar Wochen zuvor den Wurf bekommen. Und wie das dann so läuft "nur mal grad gucken" war es dann passiert und ich habe mich in die Kleine verliebt.

Aber dann geht man doch nach so einer Erfahrung auf jeden Fall nur zu einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, wo dann wirklich nur mit gesunden Linien gezüchtet wird. Warum willst du dann ein Kitten wo weder Kittenmutter noch Kittenvater aus einer seriösen und verantwortungsvollen Vereinszucht stammen??? Linienzucht ist ohne Stammbaum nicht möglich!!!

Darf ich fragen, wie alt die vorhandene Katze ist?

Dann auch noch mal zurück zum Thema des Threads, wie gesagt, fressen darf die Kleine auch als Kitten soviel sie will und bei Kitten würde ich dann 4-5 mal täglich füttern, aber immer nur kleine Portionen hinstellen und bei Bedarf gibt es halt einen Nachschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue BKH- Ernährung? Beitrag #20
Wie gesagt, mir wurde ja gesagt, dass der Vater von einem seriösen Züchter stammt. Die Mutter hat ja auch Papiere, somit habe ich das bis eben gar nicht so in Frage gestellt. Für mich stand die Gesundheit im Vordergrund und nachdem was ich alles gesehen habe und was gemacht wurde, habe ich was das betrifft keine Zweifel gehabt.

Mein Jambo ist etwas über ein Jahr alt.

Thema:

Neue BKH- Ernährung?

Neue BKH- Ernährung? - Ähnliche Themen

Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Welches Nassfutter für meine beiden BKH?: Hallo zusammen! Im Herbst letzten Jahres habe ich zwei 3,5 J. alte BKH von der vorigen Halterin als reine Wohnungskatzen übernommen. Es handelt...
Zusammenführung von zwei kitten: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in einem Katzenforum also hoffentlich kann mir hier jemand etwas helfen :D Es geht um meine beiden Mäuse...
Meine Maus humplet irgendwie: Liebe Katzen-Forum-Gemeinde, bevor ich euch um Hilfe bitte würde ich euch gerne meine süßen Mäuse einmal vorstellen. Maja (16 W; w; BKH in...
Oben Unten