katze abgeben-> Kampf verloren

Diskutiere katze abgeben-> Kampf verloren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich bin sehr traurig über unsere Situation zu Hause und muss mal meine Gedanken/Ängste/Gefühle loswerden. Und zwar geht es...
  • katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #1
anni1987

anni1987

Hallo liebe Foris,

ich bin sehr traurig über unsere Situation zu Hause und muss mal meine Gedanken/Ängste/Gefühle loswerden.

Und zwar geht es um meine 4jährige Katze Fussel. Seit meine Tochter ca. 1/2 Jahr alt ist hat Fussel angefangen wild zu pinkeln.
Erst war es alle paar Wochen mal, da habe ich mir noch nicht so große Sorgen gemacht u.ich wusste auch nicht wer von den beiden Katzen das macht. Eines Tages erwischte ich Fussel in flagranti und das war für mich das Zeichen sie einzutüten und sie gründlich durchchecken zu lassen und das tat ich dann auch.
Sie ist kern gesund also fingen wir mit Feliway und Zylkene an aber es brachte keine Besserung.

Mittlerweile zieht sich Fussel sehr zurück, liegt fast den ganzen Tag auf den Kleiderschrank und pieselt jeden 2.-3. Tag irgendwo hin.
Diese Situation belastet uns alle und so kann es nicht weitergehen.
Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt und ist jetzt schon sehr lieb mitden Katzen. Natürlich sind wir immer in der Nähe. Puschel(die andere) lässt sich von meiner Tochter anfassen und gibt auch mal ein Köpfchen. Aber natürlich ist mein Baby auch mal laut und poltert mitdem Lauflernwagen durch die Gegend.

Fussel ist vom Charakter her sehr zurückhaltend, sensibel, launisch und keine Schmusemietz.
Ist jemand krank, weicht sie nicht mehr von der Seite.
Ich liebe sie, aber ich möchte ihr nicht zumuten bei uns zu bleiben, wenn ihr das zuviel ist.

Was mach ich denn nur?
Ich halte Ausschau nachdem richtigen zu Hause, aber es ist nicht einfach was zu finden. In meinem Umfeld habe ich leider auch weiter keine Katzenfreunde, die sie aufnehmen könnte.

Ich danke schonmal fürs lesen, vielleicht hat ja jemand von euch ein nettes Wort, eine Lösung unseres Problems, ein Plätzchen für Fussel, eine Anregung, Kritik oder wie auch immer.

liebe Grüße Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #2
Es tut mir in der Seele weh, das zu lesen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: such ihr ein anderes schönes Zuhause.
Auch wenn das etwas länger dauert - die Katze leidet und Ihr mit ihr.

Ich habe hier eine ähnliche Situation, allerdings ist kein Kleinkind der Auslöser, sondern ein anderer Kater. Die beiden verstehen sich absolut nicht, auch nach mittlerweile 6 Jahren nicht und ich muss sie räumlich trennen, sonst pieselt mit der eine Kater alles voll.
Zum Abgeben ist es leider viel zu spät, sonst hätte ich das gemacht, denn es ist eine sehr unschöne Situation für alle.

Von daher sehe ich als einzige sinnvolle Lösung für alle, ihr ein neues Zuhause zu suchen und ich drücke Dir alle Daumen, dass Du das findest!

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #3
Danke für deine Zeilen romulus, bei dir hört sich das aber auch schlimm an :-(.
Ich weiß nur nicht, wie ich am besten Fussel "ihr" zu Hause finden soll. Klar ich kann sie hier noch einstellen,werde ich auch noch machen, aber sie ist so speziell.

Was ich noch vergessen habe, das ganze Klomanagment haben wir auch schon durch.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #4
wie versteht sie sich mit der anderen Katze?

Falls sie sich gut verstehen, trenne sie bitte nicht

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #5
Die beiden sind leider nie ein Herz und eine Seele geworden. Sie kommen miteinander aus,aber die besten Freunde sind es nicht,also könnte ich sie guten Gewissens trennen.
Fussel ist oft genervt von der anderen,das kommt ja auch noch dazu.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #6
  • katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #7
Den Gedanken hatte ich auch.

Und ich hab darauf geantwortet. Die beiden verstehen sich zwar, aber sie würden auch wunderbar ohne einander klar kommen.
Puschel will immer spielen und schmusen und das ist der Fussel zuviel. Sie haut dann oft zu.

Ich kann mir sogar vorstellen,das es Fussel in der Summe zuviel geworden ist. Das meine Tochter nicht allein das Problem für sie ist.
Ach ich weiß auch nicht,ich weiß nur,das Fussel nicht glücklich ist.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #8
Wünsche viel Kraft

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #10
Du machst schon alles richtig Anni.
Und du machst es dir auch nicht leicht.

Lass dir doch mal von Andrea ein paar Tipps für die Vermittlung geben.

Und ich drück dich ganz fest.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #11
Es tut mir sehr, sehr Leid - aber man muss einfach sehen, wann es nicht mehr geht und alle nur noch belastet.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld!

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #12
Danke Moni:a098:. Es fällt wirklich schwer.

Mit Andrea stehe ich im Kontakt u.hole mir Rat ein
Nur läuft das alles ja über Internetplattformen. Ich hab Fussel bei deine-Tierwelt.de reingestellt u.schaue bei ebaykleinanzeigen nach gesuchen. Hier möchte ich sie auch noch reinstellen,aber ich glaube die Chance ist eher gering.
Fest steht,das sie nicht ins Tierheim kommt,auf gar keinen Fall. Sie ist ja nicht aggressiv,nur sehr zurück gezogen.

Danke dir auch romulus für deine Worte.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #13
Danke Moni:a098:. Es fällt wirklich schwer.

Mit Andrea stehe ich im Kontakt u.hole mir Rat ein
Nur läuft das alles ja über Internetplattformen. Ich hab Fussel bei deine-Tierwelt.de reingestellt u.schaue bei ebaykleinanzeigen nach gesuchen. Hier möchte ich sie auch noch reinstellen,aber ich glaube die Chance ist eher gering.
Fest steht,das sie nicht ins Tierheim kommt,auf gar keinen Fall. Sie ist ja nicht aggressiv,nur sehr zurück gezogen.

Danke dir auch romulus für deine Worte.

Hi,

ich würde die Empfehlen sie auf die Seite von Katzenschutzvereinen zu stellen. Ich hätte bei Ebay oder allgemein auf so Internethandelsseiten Bauchschmerzen.
Der Verein, von dem wir unsere haben, stellt auch private Vermittlungen ein. Da melden sich die Interessenen beim Verein und dann wirst du Kontaktiert, außer du gibts deine Daten dort gleich öffentlich an.

Ich hab das gefühl dass auf Tierschutzseiten geeignetere Interessenten schauen.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #14
Ich lese hier still mit und glaube nicht, dass die Chancen gering sind, wenn Du sie hier einstellst. Es gibt genug User hier, die sich für ein Zweit- oder Dritttier interessieren.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #15
Ok danke, da google ich mal nach.

Ich bin an sich auch kein Freund von ebay u.co. aber auch da kann man Glück haben.
Ich würde sie ja nur hergeben,wenn es von beiden Seiten absolut passt.

Habe bei uns auf der Seite des Katzenschutzvereines geschaut und bei ihnen darf man nur Tiere im Notfall einstellen. Ein Notfall ist der Tod oder schwere Erkrankung des Besitzers.
Es wurde ausdrücklich betont das die Geburt eines Kindes oder ein neuer Lebenspartner nicht dazu zählt.

Und wir erfüllen ja dieses "Klischee" welches zu häufig als Ausrede genutzt wird :-(

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #16
Hast du denn eigentlich das Gefühl, dass Fussel lieber eine Einzelprinzessin sein möchte?

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #17
Manchmal schon oder sie hat einfach nicht den richtigen Partner. Die beiden spielen auch mal aber immer nur zu Fussel's Bedingungen.

Ich weiß nicht ob es noch eine Chance gibt, ich bin so hin und her gerissen. Gestern beim Abend essen kam sie auf mich zu gerannt,ab auf meinen Schoß,hat so dolle mit mir geschmust, ich dachte sie will in mich reinkriechen.
Dann hat meine Tochter gehustet u.weg war sie.
Solche Situationen lassen mich zweifeln.
Ach ist das schwer.

Moni ich google jetzt doch mal nach einem Tierheilpraktiker.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #18
Also ich finde, es ist noch nicht die Zeit dafür, die Flinte ins Korn zu werfen.:?

Als erstes würde ich noch ein paar erhöhte "Fluchtplätzchen" bauen. Und dann noch ein paar zusätzliche Klos aufstellen, die leicht erreichbar sind.
Wie lange habt Ihr denn Zylkene probiert? Das wirkt (wenn überhaupt) ja erst nach ein paar Wochen..

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #19
Fluchtmöglichkeiten haben wir einige,sie kann in jeden Raum auf eine erhöhte oder gar ganz hohe Position.
Wir haben 2 Kratzbäume, eine Säule, 2 Wandbetten u.Schränke wo sie rauf kann.
Wir haben weitere Klos aufgestellt. Aber ich denke daran liegt es nicht,denn sie geht weiter auf ihr gewohntes Klo. Nur Puschel nutzt ein weiteres.

Zylkene habe ich ca.3Wochen gegeben.

Ich habe versucht darauf zu achten,wenn sie gepieselt hat, was vorgefallen sein könnte...Oft war es,wenn meine Tochter nachts geweint hat u.dann bei uns im Zimmer schlief. Normalerweise schläft sie im Kinderzimmer.
Wenn ich so darüber nachdenke,dann fing das an,als wir Mila(Tochter) aus dem Schlafzimmer ausquatiert haben. Die Kinderzimmertür ist nachts zu. Das habe ich aber schon gemacht,als ich wusste,das ich Schwanger bin.
Fussel ist oft im Kinderzimmer,dort steht ein kleines Sofa,da versteckt sie sich immer,wenn Gewitter ist o.Besuch kommt.

Hast du noch weitere Anregungen? Vielleicht haben wir was übersehen oder noch nicht ausprobiert. Ich will sie gerne behalten,versuch auch alles,gucke mich aber trotzdem weiter um,es dauert ja eh lange,bis man was findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #20
Mit dem Kinderzimmer das verstehe ich nicht so ganz - Töchterchen schläft dort, nachts ist die Tür zu - dann ist Fussel tagsüber drin oder wie?

Thema:

katze abgeben-> Kampf verloren

katze abgeben-> Kampf verloren - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten