Hallo Andrea64,
ja, bevor ich sie bekam, saß sie bereits ein Jahr im Tierheim
Ich hatte solche Probleme mit keiner meiner vorigen Katzen, die wussten nicht einmal, wie kratzen oder beißen funktioniert - diese sind allerdings auch über drei Monate bei ihren Müttern geblieben und danach zu mir gekommen. Ich kannte also ihre Geschichte und sie haben nie etwas Schlechtes erlebt.
Ich spiele regelmäßig und ausgiebig mit ihr, sodass sowohl ihr Körper als auch ihr Geist angestrengt werden (das ist auch nötig - als sie zu mir kam, wog sie, bei normaler Hauskatzengröße, über 7kg!), Clickern habe ich unter Anleitung einer von meinem Tierarzt empfohlenen Trainerin ebenfalls lange versucht.
Zylkene bekam sie von mir gleich nach dem Einzug bei mir, damit ihr der Übergang etwas leichter fällt - sie hat sich trotzdem die ersten drei Tage versteckt und erst auch überhaupt nicht gefressen. Das hat sich aber natürlich gelegt.
Die Angriffe kommen immer aus dem Nichts, weswegen ich auch schwerlich bestimmte Situationen vermeiden kann - ich weiß ja nicht, welche! Sie kommt auch immer von sich aus, schmust und schnurrt, und schlägt dann unvermittelt zu. Egal, ob ich sie in dem Moment anfasse, oder nicht.
Ich habe sie sogar von der Klinik in die Röhre schieben lassen - ein Hirntumor o.Ä. hätte ja auch sein können - aber sie ist gesund :-?