katze abgeben-> Kampf verloren

Diskutiere katze abgeben-> Kampf verloren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun wollte ich grad noch einen Beitrag schreiben, ... aber nachdem ich zueende gelesen hatte, war ich einfach nur froh, dass Fussel bleiben darf...
  • katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #41
Nun wollte ich grad noch einen Beitrag schreiben, ... aber nachdem ich zueende gelesen hatte, war ich einfach nur froh, dass Fussel bleiben darf.
Also halte ich mich mit Ratschlägen zurück und drück feste die Daumen, dass endlich Ruhe bei euch einkehrt.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #42
Ich freue mich auch. Ende gut, alles gut:smile:

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #43
Ich kenne seit drei Tagen dieses schreckliche Gefühl, eine Katze abgeben zu müssen.

Ich habe meine Molly vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Vorher hatte ich sie mehrfach besucht, ich habe mein ganzes Leben lang Katzen gehalten und mich damals das erste Mal dazu entschlossen, eine erwachsene Katze zu adoptieren.

Laut dem Tierheim war Molly 'manchmal ein bisschen zickig', aber im Grunde ein gutes Tier, lieb beim Tierarzt und hatte als einziges Manko eine Futtermittelallergie, weshalb sie Tabletten gegen Juckreiz sowie Spezialfutter bekam. Diese 'Allergie' äußerte sich in einem kahl geleckten Bauch.

Ich entschloss mich trotzdem zur Adoption, ließ sie aber ca. einen Monat später in einer Tierklinik gründlich durchchecken. Erster Schock: 'Lieb beim Tierarzt' war sie definitiv nicht. Sie musste vor jeder Untersuchung in einen leichten Schlaf gelegt werden. Weiterhin waren ihre Zähne in schrecklichem Zustand, eine OP war erforderlich, außerdem habe ich ein großes Blutbild sowie einen Allergietest machen lassen. Über 400€ waren weg, dafür kam heraus: Eine Futtermittelallergie besteht nicht.

Ihre 'Zickigkeit' zeigte sich immer offensichtlicher damit, dass sie aus dem nichts frontal angriff, kratzte und biss - und das (aus meiner Sicht) ohne erkennbaren Auslöser. In einem Moment schnurrte sie noch auf dem Schoß, im nächsten Moment biss sie. Ich habe lange gesucht, kam aber auf keine Lösung. Am Ende griff sie sogar an, wenn man im Bett schlief. Gerne sprang sie auch von hinten an die Beine, sodass es unter den Kratzern sogar blaue Flecken gab.

Das Leckem am Bauch erwies sich als nervöser Tick, ich würde es mit exzessivem Fingernägel kauen beim Menschen vergleichen. Dafür sprach auch die ständige Anspannung, unter der sie stand - kaum ein Moment, in dem sie ganz relaxt irgendwo lag.

Nach einem halben Jahr hatte sich immer noch keine Besserung eingestellt, da sie mit anderen Katzen nicht zurecht kam, kam nur eine Einzelhaltung in Frage, raus wollte sie auch nicht (sie traute sich kaum auf den Balkon). Laut dem Tierarzt war sie körperlich gesund-

Schließlich entschied ich mich, sie ins Tierheim zurückzubringen. Vielleicht hat sie als Baby Schlimmes erlebt, wurde alleine gehalten oder zu früh von ihrer Mutter getrennt - ich jedenfalls war leider nicht in der Lage, ihr zu helfen, was für mich eine unglaublich schwierige Situation war.

Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme mit seiner Katze?

Liebe Grüße

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #44

Hallo!
Ich finde es schade, dass du aufgeben möchtest. Hast du noch andere Katzen, mit denen es zu Problemen kommt?
Ich habe übrigens auch schon einmal diese Entscheidung fällen müssen, manchmal ist es der richtige Weg.
Bei dir sehe ich aber noch Potential. Hast du es mit Zylkene, Klicken, Katze auspowern schon versucht?
Ein halbes Jahr ist noch keine so lange Zeit und du hast ja schon so einiges mit ihr durch, ihr mit den Zähnen helfen können. Bist du wegen der Abgabe ganz sicher? Ich befürchte, bei der Vorgeschichte wird sie wohl lange im Tierheim sitzen müssen.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #45
Hallo Andrea64,

ja, bevor ich sie bekam, saß sie bereits ein Jahr im Tierheim :cry:

Ich hatte solche Probleme mit keiner meiner vorigen Katzen, die wussten nicht einmal, wie kratzen oder beißen funktioniert - diese sind allerdings auch über drei Monate bei ihren Müttern geblieben und danach zu mir gekommen. Ich kannte also ihre Geschichte und sie haben nie etwas Schlechtes erlebt.

Ich spiele regelmäßig und ausgiebig mit ihr, sodass sowohl ihr Körper als auch ihr Geist angestrengt werden (das ist auch nötig - als sie zu mir kam, wog sie, bei normaler Hauskatzengröße, über 7kg!), Clickern habe ich unter Anleitung einer von meinem Tierarzt empfohlenen Trainerin ebenfalls lange versucht.

Zylkene bekam sie von mir gleich nach dem Einzug bei mir, damit ihr der Übergang etwas leichter fällt - sie hat sich trotzdem die ersten drei Tage versteckt und erst auch überhaupt nicht gefressen. Das hat sich aber natürlich gelegt.

Die Angriffe kommen immer aus dem Nichts, weswegen ich auch schwerlich bestimmte Situationen vermeiden kann - ich weiß ja nicht, welche! Sie kommt auch immer von sich aus, schmust und schnurrt, und schlägt dann unvermittelt zu. Egal, ob ich sie in dem Moment anfasse, oder nicht.

Ich habe sie sogar von der Klinik in die Röhre schieben lassen - ein Hirntumor o.Ä. hätte ja auch sein können - aber sie ist gesund :-?

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #46
Du hast ja schon viel für sie getan...Hast du es schonmal mit einer Verhaltenstherapeutin versucht? Vielleicht "siehst" du das Problem einfach nicht, denn wenn du ihr Leben vorher nicht kanntest ist sowas ja auch schwierig.
Ich habe dein ersten Post so verstanden,das sie wieder im Tierheim ist,hast du sie schon abgegeben?

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #47
Ich würde sagen, dass es Raufverhalten ist. Da ist das Verhalten auch so. Mein Kater und ich kämpfen öfter mal. Ich ziehe mir dann den Ärmel über die Hand. In dem Moment weiß er, daß er "darf" und greift meinen Arm an. Er wird dann auch manchmal richtig böse. Da er keinen Kumpel hat mit dem er das ausleben kann mache ich es mit ihm. Nach dem Kämpfen ist er wieder der liebste Kater der Welt.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #48
Als ich noch ein Kind war adoptierten meine Eltern eine ältere Katze,die sie nach ein paar Wochen wieder zurück brachten,denn sie griff alles und jeden an.
Sie war nicht stubenrein, verhaute Hunde und Katzen in der Nachbarschaft und auch uns biss sie ohne Ankündigung. Das Tier war vorher mehrere Jahre im Tierheim,dort werden viele Tiere bestimmt auch einen "Knacks" wegbekommen. Im Tierheim selber zeigte sie sich als liebstes Tier.

Aber heute,mit meinen eigenen Tieren würde ich nicht so schnell aufgeben,außer es gibt keinen Ausweg

Dieses Gefühl ein Tier abgeben zu müssen oder nur darüber nachdenken zu müssen ist schrecklich.
Ich bin heilfroh,das sich unser Fusselchen wieder eingekriegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #49
Hallo zusammen,

ich plane eigentlich, sie Ende der Woche wieder ins Tierheim zu bringen, der Termin ist bereits ausgemacht. Mir ist jetzt zuletzt die Idee gekommen, mal in einem Forum zu fragen, ob hier vielleicht eine Idee aufkommt, die ich bisher versäumt habe...

Ich habe es mit verschiedenen Ansätzen der Verhaltenstherapie versucht, allerdings ohne jeden Erfolg (ich kenne mich minimal damit aus, habe früher verhaltensauffällige Pferde therapiert). Daraufhin habe ich mit einer befreundeten Züchterin gesprochen, die zu Besuch kam und sie live miterleben durfte. Sie meinte ebenfalls, so ein verhalten habe sie noch nie erlebt,, weil hinter den Angriffen kein Muster zu erkennen ist.

Als Raufen würde ich ihr Verhalten nicht einstufen, sie attackiert gezielt und haut sofort danach ab, sie knurrt und faucht des Öfteren - etwa wenn sie auf dem Bett liegt, und ich die Decke wechseln möchte.
Abgesehen davon ist mein Arm kein Spielzeug und ich möchte nicht, dass meine Katze in irgendeinem Moment davon ausgeht, sie könnte mich zum Spaß attackieren - weder eingewickelt, noch nackt. Es ist auch nicht dieses typische 'Kauen und Treten', was Katzen manchmal während dem Schmusen zeigen. Es sind gezielte Hiebe mit ausgefahrenen Krallen, feste Bisse direkt danach ist sie weg.

Im Schlaf erwischt sie einen da auch mal im Gesicht, und langsam bin ich einfach nicht mehr gewillt, diese Gefahr länger auszusitzen - ich möchte sie schließlich nicht irgendwo einsperren und ihr ständig aus dem Weg gehen aus lauter Sorge, wieder angegriffen zu werden...:sad:

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #50
Och mensch das hört sich wirklich nicht gut an
Also mir fällt da leider nichts mehr ein.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,ich weiß allerdings nicht wieviele in diesem Thread mitlesen...
Ich wünsche dir,dass vielleicht doch noch "die" Lösung kommt. Wenn nicht,dann das der Schritt nicht allzu schwer fällt und das Mäuschen noch "ihr" zu Hause findet.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #51
Ich finde es sehr schade, dass du die Katze aufgeben möchtest, auch weil ich denke, dass man da noch einiges retten könnte.

Für mich klingt das nach einem Verhaltensproblem. Entweder nach einer Katze, die in ihrer Prägephase nicht die nötigen Grenzen aufgezeigt bekommen hat, evtl. wurde das Verhalten sogar (unbewusst) durch die Halter gefördert. Oder nach einer Katze, die verlernt hat dem Menschen zu vertrauen udn aus Unsicherheit und Angst angreift. Ohne mal eine Situation erlebt zu haben, kann man von außen schwer einschätzen, welches von beidem es ist oder vielleicht eine Mischung.

Ich habe hier mit unserem Schnitzel ähnliches erlebt. Er ist ein ehemaliger verwilderter Kater, der bei uns erst nur auf dem Hof draussen lebte. Es hat um die 2 Jahre gedauert, bis wir uns gegenseitig vertrauen konnten. Anfangs griff er mich ebenfalls unvermittelt an. (Er sprang mich zum Beispiel bei Gartenarbeit an und verbiss sich in meinen Arm oder Bein). Das hatte zum Teil wenig Spielerisches ... Heute ist er der liebste und schmusigste Kater (du siehst ihn auf meinem Avatar) den man sich vorstellen kann.

Mit Konsequenz, Freundlichkeit und viel Geduld hat er sich an uns gewöhnt. Es gibt auch Katzen, die sich regelrecht "in Rage" kuscheln. Sie regen sich beim Kuscheln sehr auf und wissen dann nicht wohin mit der Energie, irgendwo muss die hin und dann wird manchmal der Mensch angegangen. Anfangs nur kurze Streicheleinheiten, dann von selber wieder weggehen oder einfach eine Jagd-Spiel-Einheit hinterher (gerne mit Leckerlis).

Wichtig ist immer: Es liegt nicht an Dir als Person! Sondern an dem was deiner Katze früher passiert ist, bitte nimm es ihr nicht übel!

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #52
Das ist alles sehr schade.
Sicherlich ist diese Katze schwer traumatisiert. In wenigen Tagen wird da gar nichts zu machen sein. Ich hätte jetzt auch eine Verhaltenstherapie empfohlen, aber wenn der Auszugstermin schon fest steht, ist es wohl zu spät.
Angriffe im Schlaf, das klingt schon sehr heftig, trotzdem schade, sehr schade [emoji20]

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #53
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten - ich bin wirklich froh, dass ich hier konstruktive Vorschläge und Anregungen bekomme. Für mich ist die Situation ja schon schlimm genug :(
Einerseits ist mir natürlich bewusst, dass ich nicht allein für das verhalten von Molly verantwortlich bin...trotzdem kommt man sich natürlich immer so vor, als würde man sein Tier 'verraten'.
Nachdem die letzen Tage wieder sehr anstrengend waren, bin ich mir nun leider noch sicherer in meinem Entschluss, Sie abzugeben. Ich kann nur hoffen, dass vielleicht ihr nächster Besitzer der richtige für sie ist, oder sie irgendwie anders glücklich wird...vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Ratschläge und Unterstützung!

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #54
also ich weiss nicht, das die Katze ohne Grund so rumpinkelt ist sehr unwahrscheinlich.
das Kind als Grund vor zu schieben finde ich abartig !
sucht lieber nach dem Grund, was wurde verändert ?

mein Kater hat auch daneben gemacht, das neue Streu mochte er gar nicht.
was er auch hasst ist wen sein Klo dreckig ist, täglich sauber machen ist Pflicht !

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #56

also ich weiss nicht, das die Katze ohne Grund so rumpinkelt ist sehr unwahrscheinlich.

was er auch hasst ist wen sein Klo dreckig ist, täglich sauber machen ist Pflicht !

Hi!
Kann es sein das du dich hier ein bisschen vertust?
Lies doch bitte mal richtig, dann wirst du feststellen das es 1. nicht so war, und 2. alles wieder ok ist. ;)

Liebe Grüße
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #57

Man sollte sich die Threads doch besser genau durchlesen. Das Thema ist schon längst erledigt. Die Katze bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #58

Man sollte einen Thread schon ganz lesen, bevor man andere Menschen ungerechtfertigterweise kritisiert.

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #59

Abgesehen davon, dass sich das Thema schon längst erledigt hat, finde ich es unangemessen, den Begriff "abartig" zu benutzen!

• katze abgeben-> Kampf verloren Beitrag #60

Ich würde mal stark behaupten,das du meinen Thread nicht komplett gelesen hast,denn dann wüsstest du,dass ich einiges versucht habe und das wir das Problem gelöst haben.
Zu schreiben das du es abartig findest,dass das Kind vorgeschoben wird finde ich sehr gemein, denn ein Kind kann der Grund sein,warum sich eine Katze nicht wohl fühlt.
Die Katzenklos werden 2mal täglich gereinigt, also daran kann es wirklich nicht liegen.

Bevor du hier weiter solche Nachrichten verfasst,lies dir den Thread erstmal durch!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katze abgeben-> Kampf verloren - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten