Kleines Fundkätzchen

Diskutiere Kleines Fundkätzchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen haben nur ein kleines Zeitfenster, in dem sie auf Menschen geprägt werden. Das beginnt ab der vierten Woche. Je später Katzen dann in...
  • Kleines Fundkätzchen Beitrag #201
Katzen haben nur ein kleines Zeitfenster, in dem sie auf Menschen geprägt werden.
Das beginnt ab der vierten Woche.
Je später Katzen dann in Kontakt mit Menschen kommen, desto weniger vertrauen sie ihnen und werden zutraulich.
Wenn das Zeitfenster ohne Menschenkontakt zugegangen ist, werden sie nie zutraulich.

Das solltest du vielleicht beachten.

Es ist schon ziemlich frustrierend, wenn eine Katze immer wieder vor einem Reißaus nimmt.

Ansonsten würde ich mir vom Tierheim unterstellen lassen, was sie wollen. Sie machen doch eh eine Vorkontrolle und können sich überzeugen, dass du kein Tiermessie bist.

Manchmal frage ich mich, was für Leute so in Tierheimen arbeiten. :roll:

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #202
Katzen haben nur ein kleines Zeitfenster, in dem sie auf Menschen geprägt werden.
Das beginnt ab der vierten Woche.
Je später Katzen dann in Kontakt mit Menschen kommen, desto weniger vertrauen sie ihnen und werden zutraulich.
Wenn das Zeitfenster ohne Menschenkontakt zugegangen ist, werden sie nie zutraulich.

Das solltest du vielleicht beachten.

Es ist schon ziemlich frustrierend, wenn eine Katze immer wieder vor einem Reißaus nimmt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren sie zu dem Zeitpunkt schon bei meiner Bekannten.
Die hatte nur nie die Zeit, sich richtig um sie zu kümmern.
Sie nehmen wohl auch nicht grundsätzlich reißaus, kommen schnüffeln und gehen um Beine, sie mögen nur nicht angefasst werden.
Das ist okay für mich.
Ich habe schon zweieinhalb Schmusetiger, es ist okay, wenn eine nur für die Katzen da ist und nicht für uns ;-)
Wenn sie sich dann doch irgendwann mausert, super, umso besser, aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm :)

Ansonsten würde ich mir vom Tierheim unterstellen lassen, was sie wollen. Sie machen doch eh eine Vorkontrolle und können sich überzeugen, dass du kein Tiermessie bist.

Manchmal frage ich mich, was für Leute so in Tierheimen arbeiten. :roll:

Joa, hab nur nicht wirklich Lust, mit denen nach sowas in Kontakt zu bleiben, ehrlich gesagt^^

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #203
Das kann ich gut verstehen Labiae.
Ich bin ja auch der Meinung, dass die meisten Tierheimmitarbeiter (nicht alle!) sehr sehr große Ansprüche stellen, wo es sehr schwer ist, die alle zu erfüllen. Man sollte diese mal ein bisschen zurückschrauben und froh sein, wenn es Menschen gibt, die die Tiere lieben werden, sie versorgen und ihnen alles geben was möglich ist. Aber manches eben nicht ;-).

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #204
Morgen in einer Woche wird der kleine Glückskeks kastriert - die erste Katze, die unkastriert zu mir gekommen ist und wo ich mir die Gedanken wegen der Narkose und allem machen muss^^
Irgendwelche Tipps, um nicht ganz so nervös zu werden? :-D

Was ihre Spielgefährtin angeht, sind wir noch nicht weiter, hier in der Umgebung haben wir nichts passendes gefunden, es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass wir am 28. zu der Bekannten in Ingoldstadt holen und eine der dortigen Katzen mitnehmen^^

Lui und Lucky verstehen sich mittlerweile übrigens ziemlich gut:

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #205
Mir ist es wichtig, dass meine Tä mit Inhalationsnarkose arbeitet.

Für die Kumpeline drücke ich die Daumen

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #206
Ich bin Meister im Narkosenervössein. Da hilft nur eins: Ablenkung. Je mehr ich zu tun habe, desto leichter fällt es mir nicht heulend vor Sorge rumzusitzen oder von A nach B Pättges zu laufen.

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #207
Ich bin Meister im Narkosenervössein. Da hilft nur eins: Ablenkung. Je mehr ich zu tun habe, desto leichter fällt es mir nicht heulend vor Sorge rumzusitzen oder von A nach B Pättges zu laufen.

Na das klingt ja sehr ermutigend :lol:
Wie lange dauert denn so eine Kastration im Normalfall und wie schnell sind die Kleinen danach wieder auf den Beinen?

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #208
das ist ein Routineeingriff

wie schnell sie fit sind, hängt von einer guten Narkose ab

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #209
Die eigentliche Kastration, also das Schneiden und Vernähen, dauert beim Kater 5 und bei einer Katze 10 Minuten, wobei Kater nicht genäht werden. Lange dauert lediglich das drum herum, also Einleitung, Voruntersuchung und die Aufwachphase.

Ich konnte bisher immer die Katzingers nach spätestens 4 Stunden wieder abholen.

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #210
das ist ein Routineeingriff

Das ist mir durchaus bewusst, aber auch bei Routineeingriffen kann ja immer was schiefgehen^^

Die eigentliche Kastration, also das Schneiden und Vernähen, dauert beim Kater 5 und bei einer Katze 10 Minuten, wobei Kater nicht genäht werden. Lange dauert lediglich das drum herum, also Einleitung, Voruntersuchung und die Aufwachphase.

Ich konnte bisher immer die Katzingers nach spätestens 4 Stunden wieder abholen.

Okay, ich muss also nicht die ganze Zeit beim Tierarzt warten, sondern fahre heim und die sagen mir, wann ich sie wieder abholen kann?

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #211
Genau so ist das. Ich habe meine morgens hin gebracht und mittags abgeholt, da waren sie fitt.

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #212
Das ist mir durchaus bewusst, aber auch bei Routineeingriffen kann ja immer was schiefgehen^^

Okay, ich muss also nicht die ganze Zeit beim Tierarzt warten, sondern fahre heim und die sagen mir, wann ich sie wieder abholen kann?

Es kann immer was schief gehen, muss aber nicht;-);-);-)

Nein, du lieferst sie ab, wartest evtl. noch, bis sie die erste Spritze hat, dann fährst du shoppen, arbeiten, putzen....... und irgendwann bekommst du einen Anruf, dass du sie wieder abholen kannst.

Dann packst du sie, in der Box, in einen ruhigen, warmen Raum ohne Sprungmöglichkeiten (Badezimmer), machst die Türe zu und lässt sie in aller Ruhe fit werden.

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #213
Es kann immer was schief gehen, muss aber nicht;-);-);-)

Ja, ich glaube auch eigentlich nicht, dass was schiefgeht - aber die Sorge ist halt doch irgendwie immer da^^

Dann packst du sie, in der Box, in einen ruhigen, warmen Raum ohne Sprungmöglichkeiten (Badezimmer), machst die Türe zu und lässt sie in aller Ruhe fit werden.

Danke für den Tipp, ich lasse sie dann so lange im Bad, bis sie wieder völlig fit ist oder einfach eine bestimmte Zeit, zB bis abends, bis zum nächsten Tag etc.?

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #214
Morgen ist es soweit - dann wird der kleine Glückskeks kastriert und gechipt.
Dann im Juni, wenn ich Urlaub und somit die Zeit habe, zwei Mal im Abstand von 4 Wochen zum Tierarzt zu fahren, wird sie grundimmunisiert und dann ist sie eine "vollwertige", geliebte Hauskatze mit Familie :)

Und in 11 Tagen bekommt sie ihre Kumpeline, wenn alles glatt läuft ;-)

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #215
Ach Leute, manchmal... Männer... Ach, ich fange von vorne an^^

Es ist so, ich wohne diese Woche bei meiner besten Freundin, weil die im Urlaub ist und ich ihre Katzen sitte.
Mein Freund kümmert sich also zu hause um unsere Katzen.
Ein paar von euch haben vlt im Wut-Fred schon mitbekommen, dass wir vor kurzem eine Diskussion wegen unseres Autos hatten, weil ich den Termin vormittags machen musste, da ja die Katze nüchtern sein muss für die Kastra. Was ich ihm gesagt habe. Mehrfach in den letzten Wochen.
Anfang der Woche habe ich ihm dann genau gesagt, was das heißt: Mittwoch Abend um 18 Uhr wird das Futter weggeräumt und dann bis nach der Kastra auch nicht mehr hingestellt, keine Leckerlis, gar nix.

Heute Morgen dachte ich mir, komm, erinnerst ihn mal nochmal dran. Um halb 6 (um 15 vor 6 steht er auf) schreibe ich ihm also: "Denk dran, dass Lucky heute nicht frühstücken darf".
Um halb 7 kommt die Antwort: "Oh scheiße"
Ich sag nur noch "Nicht dein Ernst".

Ja, langer Rede kurzer Sinn, die Miez wird heute nicht kastriert, weil mein Freund vergessen hat, dass er sie nicht füttern darf und der Tierarzt das Risiko mit der Narkose nicht eingehen wollte.
Ich bin trotzdem hingefahren und sie hat dann eben heute stattdessen ihre erste Impfe bekommen.

Till wurde dafür dazu verdammt, sich am 29. Urlaub zu nehmen, da ist nämlich jetzt der neue Kastrationstermin und da darf er sie dann abliefern. Außerdem geht er in 4 Wochen zur zweiten Impfe mit ihr.
Ist natürlich alles ein bisschen blöd, ich wollte sie eigentlich kastrieren, bevor ihre Kumpeline kommt, jetzt passiert das stattdessen genau am Tag danach, ist halt nicht so super optimal, aber was will man machen.

Jedenfalls war Lucky ganz und gar nicht begeistert davon, in den Kennel gesperrt zu werden und hat mich das auch gut spüren lassen^^

Nachdem ich es gewaschen und desinfiziert habe, sah es schon etwas besser aus, aber trotzdem werde ich davon noch ne Weile was haben :lol:

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #216
Und das war "nur" eine Katze. Was wäre, wenn es ein Kind gewesen wäre?
Dein Freund ist - gelinde gesagt - ein Trottel. :mrgreen:

Fiese Kratzer - wer kennt die nicht :mrgreen:. Bei mir insbesondere, weil inzwischen 2 meiner Katzen auch gern mal an mir hoch klettern.

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #217
Und das war "nur" eine Katze. Was wäre, wenn es ein Kind gewesen wäre?
Dein Freund ist - gelinde gesagt - ein Trottel. :mrgreen:

Das Schlimme daran ist, ich würde wetten, wäre es ein Kind gewesen, hätte er es nicht vergessen. Gestern erst haben wir uns noch drüber unterhalten, dass es so nicht weiterläuft, weil es mich echt ankotzt, mich ständig wiederholen zu müssen....
Naja, jetzt ist es passiert, es ist nicht zu ändern, er zergeht in schlechtem Gewissen und hat klaglos versprochen, sofort am nächsten Arbeitstag Urlaub für den 29. einzureichen, um Lucky zum Tierarzt bringen zu können.

Fiese Kratzer - wer kennt die nicht :mrgreen:. Bei mir insbesondere, weil inzwischen 2 meiner Katzen auch gern mal an mir hoch klettern.

Jup, mein großes Problem waren nicht die Kratzer, sondern die Tatsache, dass ich sie trotz allem nicht eingefangen bekommen habe.
Eine 10-minütige wilde Jagd durchs Bad hat dann dazu geführt, dass ich ihr irgendwann den Kennel vor die Nase gestellt habe und sie, völlig erschöpft und verängstigt, da reingerannt ist, weil das der einzige Ort war, an dem sie sich in diesem Raum noch vor mir verstecken konnte.

Nachdem wir wieder zu hause waren, hat sie sich dann auch direkt verzogen, ich bin mal gespannt, wie tief das jetzt unser ja noch recht zartes Verhältnis gestört hat :-?

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #218
Ich bin da gar nicht mal so sicher. Manche Männer vergessen auch mal ihr eigenes Kind und kommen zu Terminen zu spät. :mrgreen:

Ach das wird schon wieder.
Ordentlich Leckerlis in die Katze uns sie vergisst es wieder. :-D

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #219
Ich bin da gar nicht mal so sicher. Manche Männer vergessen auch mal ihr eigenes Kind und kommen zu Terminen zu spät. :mrgreen:

Ja, aber ich weiß, wie er zu Kindern steht und das würde er nie vergessen, er wäre ein Bilderbuchvater, darüber mach ich mir keine Gedanken^^
Er geht auch regelmäßig Babysitten, er liebt kleine Kinder.
Wenn er in allem so zuverlässig wäre wie mit Kindern, hätten wir keine Probleme :mrgreen:

Ach das wird schon wieder.
Ordentlich Leckerlis in die Katze uns sie vergisst es wieder. :-D

Sie frisst keine Leckerlis :lol:
Aber wir spielen einfach ne schöne Runde, wenn ich von meiner besten Freundin wieder zurück bin^^

• Kleines Fundkätzchen Beitrag #220
Puh, jetzt rückt ja plötzlich alles sehr schnell sehr nah - Sonntag gehen wir Luckys neue Kumpeline abholen, Montag wird Lucky dann doch mal kastriert und gechippt und zwei Wochen später bekommt sie ihre zweite Impfe - dann ist sie fertig und ich bin pleite :lol:

Thema:

Kleines Fundkätzchen

Kleines Fundkätzchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe: Guten Abend ihr lieben, ich bin derzeit mit dem gleichen Thema noch in einem anderen Forum, fühle mich dort aber alleine gelassen. Ich hoffe ihr...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Unser Rentner - kleines Sorgenkind - was ist nur los?: Liebe Foris Ich wende mich heute mit (wie wir ihn liebevoll nennen) unseren Rentner ans Forum. Der kleine Mann geht auf die 17 Jahre zu und hat...
Leb wohl, kleine Freundin der Nacht: Leb wohl, kleine Freundin der Nacht Am 25 Dezember 1997 bist Du seinen Menschen zu gelaufen, Du lagst auf einem Tisch auf der Terrasse und warst...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten