Trächtig oder nicht?

Diskutiere Trächtig oder nicht? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, geröntgt wurde nicht. Sie hat es erahnt... und ja sie hat die nacjgeburten gefressen und auch das erste soweit abgenabelt etc.. ich mach...
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #81
Hallo, geröntgt wurde nicht. Sie hat es erahnt... und ja sie hat die nacjgeburten gefressen und auch das erste soweit abgenabelt etc.. ich mach mir einen riesigen kopf aber alle stunde lässt es sich ran setzen und trinkt ist aber total schlapp.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #82
Schnorchelt es beim Atmen?

Evtl Fruchtwasser in der Lunge!

Hast du es vorsichtig trocken gerubbelt?
Mit einem angewärmten Handtuch

Das hilft manchmal auch

• Trächtig oder nicht? Beitrag #83
Hm ... was genau war in dieser Aufbauspritze??

Im Prinzip bleibt in so einer Situation nur die Möglichkeit einer AB + Cortison-Kombi. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt liegt bei unter 50%.

Leider hat ein AB, dass in ein nicht fertiges Immunsystem gegeben wird immer auch massive Nebenwirkungen. Ich habe ein Kitten damit auch schon durchbekommen - und es hat sich anschließend völlig normal entwickelt. Es gab einen anderen Fall wo es nichts gebracht hat.

Aus dem Tierschutz weiß ich, dass diese Kitten oft später massive Probelme bekommen und so hart es klingt, zögere ich inzwischen solche massiven Eingriffe zu machen. Manchmal soll es einfach nicht sein.

Ampitab wäre eine Option (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es das noch gibt) - eventuell könnte man eine Glukose-Infusion probieren, um es etwas "anzuschubsen" .... aber mich irritiert die Aussage, dass das kitten "Möglicherweise eine Behinderung hat" ... zu so einer Aussage kommt man ja nicht einfach so. Ich denke, wir lesen hier nur, was die TE schreibt - und auch wenn sie keine Erfahrung mit Babys hat, setzte ich mal darauf, dass wir bei so etwas auch immer ein "Gefühl" haben, was sich aus Beobachtungen speist, die sie so vielleicht gar nicht mal wiedergeben kann.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #84
Ich weiß es nicht, denke aber dass das entweder irgendwas "Alternativmedizinisches" oder halt irgendwas für den Kreislauf war. AB o.ä. war es sicher nicht. Ich weiß ja, dass es kaum Möglichkeiten gibt :???:

• Trächtig oder nicht? Beitrag #85
Schnorchelt es beim Atmen?

Evtl Fruchtwasser in der Lunge!

Ich denke, die TE hätte einen rasselnden Atem beschrieben (Hinweis: hierfür bitte das Kittenmäulichen direkt ans Ohr halten). Aber selbst wenn, würde das nicht bereits unmittelbar zu einem Abnehmen der Körperspannung führen. Minimale Reste von Fruchtwasser werden in der Regel auch absorbiert ...

Ich weiß es nicht, denke aber dass das entweder irgendwas "Alternativmedizinisches" oder halt irgendwas für den Kreislauf war. AB o.ä. war es sicher nicht. Ich weiß ja, dass es kaum Möglichkeiten gibt :???:

Hm - könnte also dann entweder Glukose gewesen sein. Für den Kreislauf würde man eher Effortil oder ähnliches geben, wobei die oral gegeben werden.

An die TE - das wäre eventuell einen Versuch wert - zumindest kann man damit nicht viel verkehrt machen. Solltest du Effortil-Tropfen da haben, könntest du dem Kitten davon einen Tropfen auf die Zunge geben.

Hallo, geröntgt wurde nicht. Sie hat es erahnt...

Solange du bei Mama keine weiteren Wehen siehst oder den Eindruck hast, dass sie abbaut, ist alles im grünen Bereich ... da scheint die Tierarzt richtig gelegen zu haben. Wenn da aber irgendwas in der Richtung ist, muss die Mama SOFORT zum Tierarzt, dann wird vermutlich ein KS nötig sein.

und ja sie hat die nacjgeburten gefressen

Hm ... da würde ich jetzt sagen, wenn es einen Infekt oder was auch immer gäbe .. hätte die Mutter die Nachgeburt nicht gefressen. Das deutet jetzt eher auf "alles in Ordnung" hin. Vielleicht ist das Kitten einfach von der Geburt total erschöpft (wobei sich das so ein bisschen nach nunmehr fünf Stunden gegeben haben sollte).

ich mach mir einen riesigen kopf aber alle stunde lässt es sich ran setzen und trinkt ist aber total schlapp.

Solange es sich ransetzten lässt und auch wirklich trinkt (nochmals: mit einer sehr guten Digitalwaage sollte man jetzt schon eine Zunahme sehen (hier bitte auch Vergleich mit dem anderen Baby) besteht auf jeden Fall noch Hoffnung.

Kannst du nicht mal mit der Tierarzt telefonieren, die Sache sehr genau beschreiben und fragen, was sie von einer sukutanen Glukose-Gabe hält?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #86
Ich hätte die Tä schon längst angerufen

• Trächtig oder nicht? Beitrag #87
Weiß jemand, wo die TE wohnt??

"im nächsten Dorf ..." hört sich jetzt für mich nicht so an, als wäre ich nah dran (hier gibt es keine Dörfer :D - ich bin ja mitten im Pott)

• Trächtig oder nicht? Beitrag #88
Wie geht's dem Sorgenkitten? Hast du die TÄ erreicht? LG und gedrückte Daumen....

• Trächtig oder nicht? Beitrag #89
Guten morgen, wie war denn die Nacht und wie geht's denn allen?? LG

• Trächtig oder nicht? Beitrag #90
wie sieht es aus?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #91
Morgen beide haben überlebt.. sber es muss immer angesetzt werden weil es den kopf nicht hebt

• Trächtig oder nicht? Beitrag #92
was sagt die Tierärztin???

Ich hoffe doch, sie hat das Kitten zwischenzeitlich vorgestellt bekommen

• Trächtig oder nicht? Beitrag #93
Die tierärztin sagt abwaren solange es auf diesen weg zunimmt und nahrung aufnimmt

• Trächtig oder nicht? Beitrag #94
Putzt die Mutter es?

das ist unheimlich wichtig, damit es Kot und Urin absetzen kann.

Und dann musst du darauf achten, dass sie es nicht aus dem "Nest" schleppt und irgendwo ablegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #95
Das finde ich schwierig. Ist es noch so " anders" vom Verhalten her als das andere Kitten? Kreiselt es noch, röchelt, haut mit dem Kopf auf den Boden, hat keinen Suchreflex, wie du beschrieben hast? Müsste da die TÄ nicht trotzdem mal draufschauen??LG und alles Gute
Was macht die Mamakatze, frisst sie, kümmert sie sich?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #96
Oh das war hier gestern ja dramatisch.

Wie sind die Zunahmen denn? Und ist mittlerweile mehr Spannung in dem Kleinen zu spüren?
Das Mama das Kitten im Nest gelassen hat ist schon mal gut, die merken das oft viel schneller als wir Menschen, wenn es keinen Sinn mehr macht.

Das du Kontakt mit deiner Tierarzt hast ist auch super, macht die u. U. auch Hausbesuche? Und ich würde dir auch empfehlen mit Westpark-Nic Kontakt zu halten, dass hat mir damals sehr geholfen, nicht wegen allem so aufgeregt zu sein und Geschehnisse besser werten zu können. Schreib ihr doch mal ne PN.

Denn ja, mit allem immer direkt zum Tierarzt zu rennen ist auch ziemlicher Stress für alle Beteiligten. Bei unsren Tierarzt Gängen war die Tage drauf immer nur sehr wenig Milch da, und die Fahrt selbst war mit Gehechel und Geschrei verbunden. Und nur einen Tag nach der Geburt sind halt alle noch sehr schwach.

Zudem bleibt immer die Frage, so unangenehm das auch ist, was der Tierarzt genau machen kann. Oft eben leider nicht wahnsinnig viel mit solchen Zwergen. Schon bei Raziels Tod damals (mit fast 3 Wochen) waren die TAs in dieser Praxis sehr am diskutieren, was überhaupt Sinn macht und hilft.

Wenn der Zwerg nicht aktiv von Mama geputzt wird, müsstest du dir Videos zum Bauchie massieren angucken, wie bereits gesagt wurde, setzt es sonst keinen Kot oder Urin ab.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #97
Brauche dringend euer rat.. die mama zuckt an der mumu und pullert ununterbrochen was kann das sein

• Trächtig oder nicht? Beitrag #98
Tierarzt?? Sorry, ich bin nicht erfahren in Katzengeburtshilfe.Lg

• Trächtig oder nicht? Beitrag #99
Pullert sie ins Klo oder kann sie so lang gar nicht halten? Ja, Tierarzt anrufen, das klingt doch, als wäre da was kaputt.
Vllt war deswegen das Kitten gestern auch so gelb?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #100
Brauche dringend euer rat.. die mama zuckt an der mumu und pullert ununterbrochen was kann das sein

bitte, bitte wende dich umgehend/dringend an deine TÄ

es ist Freitag Nachmittag, also "Holland in Not"

Falls sie nicht bei euch zuhause vorbeikommt, musst du mit der kompletten Familie in die Praxis und zwar schnell!!!!

das können wirklich von harmlosen Nachwehen bis was weiß ich was sein!!

Thema:

Trächtig oder nicht?

Trächtig oder nicht? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten