• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es will doch gar niemand irgendwen dazu bringen jetzt direkt wieder zum TA zu rennen, die Miez wieder in Narkose legen und dann Dentalröntgen zu...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #181
Ich will jetzt doch noch mal was zu dem allen sagen, aber nicht auf den Einzelfall bezogen sondern allgemein.
Es läuft hier häufig so ab, dass - wirklich gut gemeinte - Ratschläge so eingebracht werden, dass man keine Wahl mehr hat, sich offen anders zu entscheiden. Entweder man schreibt nichts mehr oder man sagt nicht die Wahrheit. Im hier vorliegenden Fall, gebe ich offen zu, würde ich auch nicht noch mal dentalröntgen (auch wenn das sicher die beste Diagnosemöglichkeit ist). Aber diese Entscheidung wird hier nicht akzeptiert.
Ich finde, wenn man alles gesagt hat, warum dies besser, sicherer etc ist muss man in einem solchen Fall, wo die Katze grad vom Tierarzt kommt, Narkose hatte und behandelt worden ist, akzeptieren, dass jetzt erst mal nichts weiter gemacht wird, ausser die Katze zeigt Symptome.
Auch wenn man es selber anders tun würde / getan hätte.
Es wird hier unwillentlich ein ziemlicher Druck aufgebaut, der wirklich nicht immer angebracht ist. Das schiesst dann übers Ziel hinaus.

Es will doch gar niemand irgendwen dazu bringen jetzt direkt wieder zum Tierarzt zu rennen, die Miez wieder in Narkose legen und dann Dentalröntgen zu lassen. Es geht doch nur darum, dass wir nicht verstehen warum man es nicht gleich mit hat machen lassen, wo es ja auch vorher schon viele angemerkt haben, dass das FORL sein könnte und ein Dentalröntgen gemacht werden sollte um eben dieses auszuschließen.
Dass das jetzt gerade keinen Sinn mehr macht ist natürlich klar, deshalb ja auch mein Tipp die Miez genau zu beobachten und bei Auffälligkeiten eben doch noch Röntgen zu lassen. Muss ja nicht dazu kommen, kann aber und welches Verhalten auffällig ist oder auch nicht liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern ist auch von Katze zu Katze komplett unterschiedlich.

Ich für meinen Teil will niemanden bedrängen oder als schlechten Tierhalter hinstellen. Ich wollte lediglich verhindern, dass es anderen so ergeht wie uns und unserer Tammy und daher unsere Geschichte und Erfahrungen weitergeben. Wenn das nicht angenommen wird kann ich das nicht ändern und akzeptiere das natürlich.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #182
Es will doch gar niemand irgendwen dazu bringen jetzt direkt wieder zum Tierarzt zu rennen, die Miez wieder in Narkose legen und dann Dentalröntgen zu lassen. Es geht doch nur darum, dass wir nicht verstehen warum man es nicht gleich mit hat machen lassen, wo es ja auch vorher schon viele angemerkt haben, dass das FORL sein könnte und ein Dentalröntgen gemacht werden sollte um eben dieses auszuschließen.
Dass das jetzt gerade keinen Sinn mehr macht ist natürlich klar, deshalb ja auch mein Tipp die Miez genau zu beobachten und bei Auffälligkeiten eben doch noch Röntgen zu lassen. Muss ja nicht dazu kommen, kann aber und welches Verhalten auffällig ist oder auch nicht liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern ist auch von Katze zu Katze komplett unterschiedlich.

Ich für meinen Teil will niemanden bedrängen oder als schlechten Tierhalter hinstellen. Ich wollte lediglich verhindern, dass es anderen so ergeht wie uns und unserer Tammy und daher unsere Geschichte und Erfahrungen weitergeben. Wenn das nicht angenommen wird kann ich das nicht ändern und akzeptiere das natürlich.

Ja, so war es gemeint aber kam gar nicht so rüber... angekommen ist: zurück zum Tierarzt und dentalröntgen. Und ich seh es auch in anderen Fällen, dass die Leute sich einfach bedrängt fühlen.
Es ist so nicht gemeint, nur kommt so an :-(

Nicht falsch verstehen: ich bin 100% für Aufklärung und Erklärungen etc, ist super wichtig. Aber zuviel des Guten geht einfach nach hinten los.
Das von mir dazu ;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #184
Das ist ja jetzt eigentlich OT, weil es nicht um FORL sondern um Befindlichkeiten geht, aber dazu möchte ich jetzt auch noch etwas schreiben.
Es kann ja auch in den OT-Thread ausgelagert werden.

Ich will jetzt doch noch mal was zu dem allen sagen, aber nicht auf den Einzelfall bezogen sondern allgemein.
Es läuft hier häufig so ab, dass - wirklich gut gemeinte - Ratschläge so eingebracht werden, dass man keine Wahl mehr hat, sich offen anders zu entscheiden. Entweder man schreibt nichts mehr oder man sagt nicht die Wahrheit. Im hier vorliegenden Fall, gebe ich offen zu, würde ich auch nicht noch mal dentalröntgen (auch wenn das sicher die beste Diagnosemöglichkeit ist). Aber diese Entscheidung wird hier nicht akzeptiert.
Ich finde, wenn man alles gesagt hat, warum dies besser, sicherer etc ist muss man in einem solchen Fall, wo die Katze grad vom Tierarzt kommt, Narkose hatte und behandelt worden ist, akzeptieren, dass jetzt erst mal nichts weiter gemacht wird, ausser die Katze zeigt Symptome.
Auch wenn man es selber anders tun würde / getan hätte.
Es wird hier unwillentlich ein ziemlicher Druck aufgebaut, der wirklich nicht immer angebracht ist. Das schiesst dann übers Ziel hinaus.

Da ich ja auch eine von denen war, die geschrieben hat, dass das Dentalröntgen in dem Fall (;-)) ganz wichtig gewesen wäre.

Los, ging die ganze Diskussion ja eigentlich im "Was macht ihr gerade Thread".
Dort wurde ein Foto von einem abgebrochenen Zahn gezeigt und es wurde auch gesagt, dass die Katze das Köpfchen schief legt beim Fressen.
Dann wurde dazu geraten, auf FORL untersuchen zu lassen.
So wie ich es dann in dem anderen Thread verstanden habe, sollte es dann auch gemacht werden, da die Tierärztin auch ein Dentalröngengerät habe.
Nach OP war dann doch nichts von dem gemacht worden und genau deshalb, war "das Erstaunen" hier groß.

Ich bin eigentlich nicht dafür bekannt, User unter Druck zu setzen sondern schmeiße lieber mit Blümchen.
Gestern, hat mich das hier aber echt berührt und ich habe das Unverständnis überhaupt nicht verstanden. Das war auch der Grund, warum ich immer wieder etwas zu den (für mich) Widersprüchen geschrieben habe.
Letztendlich und das habe ich auch gestern geschrieben, bleibt es immer bei der Entscheidung des Halters, was er aus den Ratschlägen macht.

Ich bleibe dabei und würde unbedingt Dentalröntgen lassen, in dem vorliegenden Fall.
Aber das wäre meine Entscheidung.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #185
Da ich ja auch eine von denen war, die geschrieben hat, dass das Dentalröntgen in dem Fall (;-)) ganz wichtig gewesen wäre.

Los, ging die ganze Diskussion ja eigentlich im "Was macht ihr gerade Thread".
Dort wurde ein Foto von einem abgebrochenen Zahn gezeigt und es wurde auch gesagt, dass die Katze das Köpfchen schief legt beim Fressen.
Dann wurde dazu geraten, auf FORL untersuchen zu lassen.
So wie ich es dann in dem anderen Thread verstanden habe, sollte es dann auch gemacht werden, da die Tierärztin auch ein Dentalröngengerät habe.
Nach OP war dann doch nichts von dem gemacht worden und genau deshalb, war "das Erstaunen" hier groß.

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

Auch, wenn ich eigentlich auf Stulles Wunsch nichts mehr dazu schreiben wollte muss ich jetzt hier etwas richtig stellen. Du bekommst da anscheinend etwas durcheinander ;-) Das Foto mit dem abgebrochenen Zahn war von Emil und nicht von Petras Mili. Vom Köpfchen schief legen beim Futtern war allerdings nicht die Rede . ( macht er nämlich auch nicht ) Bei Petra war es so, dass sie nur den Zahn gefunden hatte und nicht einmal wusste, von welcher ihrer Katzen. Bei 11 auch schwer zu finden. Ich hatte es da etwas leichter bei zwei Katern, von denen der Eine sowieso zahnlos ist :mrgreen: Da der Zahn von Emil am Ende bröselig aussah wurde mir geraten, ihn röntgen zu lassen. ( wird auch gemacht ) Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich nach intensiver Suche ( an der Stelle , wo der Zahn lag ) noch einige kleinere Zahnteile gefunden habe. Ich vermute fast, dass ich Dussel vor dem Entdecken schon auf das Teil raufgetreten bin :oops: Aber so oder will ich natürlich bei einem 5-jährigen Kater den Grund für den Ausfall geklärt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #186
So , habe jetzt endlich auch die neue TÄ erreicht und nachgefragt, ob ein Dental-Röntgengerät dort vorhanden ist ( bei meiner TÄ weiß ich es nicht genau und sie war heute nicht erreichbar ) In der neuen Praxis ist Alles da :-D Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mit Emil erst zu unserer TÄ gehe, dort die Voruntersuchungen einschl.BB machen lasse und falls er dort nicht geröntgt werden kann dieses nach Terminabsprache bei der neuen TÄ machen lasse.
( ich möchte auch auf jeden Fall vorsichtshalber das gesamte Gebiss röntgen lassen ) Es wurde natürlich gleich empfohlen, alle eventuell betroffenen Zähne dann gleich entfernen zu lassen. Da ich zwei Narkosen für nicht so toll halte wird eine OP dann wahrscheinlich dort stattfinden, auch wenn es mir lieber wäre, unsere gewohnte TÄ könnte diese durchführen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #187
Das klingt doch gut.
Und dass man nach dem röntgen die betroffenen Zähne gleich entfernt ist gängige Praxis, denn wie du ja selbst schon erkannt hast macht es keinen Sinn zwei mal in Narkose zu legen ?

Aber eine TÄ, die selbst kein Dentaltöntgen besitzt ist meist auch keine Zahn-TÄ und wenn man sowas machen lässt, dann doch lieber von einem Fachmann. Du gehst ja zur Zahnkontrolle auch nicht zum Orthopäden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #188
Ich war heute in einer "neuen" Praxis (sind umgezogen und moderner geworden).

Habe nach Dentalröntgengerät gefragt - nein, leider nicht vorhanden. Sage, dass ich demnächst bei Magic die Zähne sanieren lassen möchte. Sprechstundenhilfe: "Das machen wir auch hier." Ich: "Aber ohne Röntgen ist das ja nicht so sinnvoll." Sie: "Wieso?" Ich: "Naja, wegen FORL zum Beispiel." Sie: "Ähm, ja, ach so." *seufz*

Werde mich wohl mal nach einer anderen Klinik umschauen. Seit dem Umzug suchen wir noch... :lol:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #189
Es muss ja nicht zwangsweise eine Klinik sein, es gibt auch sehr gute Zahnärzte mit eigener Praxis

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #190
Das meinte ich ja (andere Tierarzt-Praxis suchen), das WAR nur eine Praxis, die sich "Klinik" nennt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #191
Oh OK, dann hab ich das falsch verstanden. Aber es macht ja auch nicht jede Klinik Dentalchirurgie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #192
Das klingt doch gut.
Und dass man nach dem röntgen die betroffenen Zähne gleich entfernt ist gängige Praxis, denn wie du ja selbst schon erkannt hast macht es keinen Sinn zwei mal in Narkose zu legen ?

Aber eine TÄ, die selbst kein Dentaltöntgen besitzt ist meist auch keine Zahn-TÄ und wenn man sowas machen lässt, dann doch lieber von einem Fachmann. Du gehst ja zur Zahnkontrolle auch nicht zum Orthopäden ?

Unsere TÄ besaß früher ein Dental-Gerät, musste aber ihre gesamte Praxiseinrichtung in ihrer ehemaligen Praxis auf Fehmarn zurücklassen ( privater Stress mit Exmann ) Das Zähne entfernen traue ich ihr absolut zu.
Weiß eben leider nur noch nicht, ob sie mittlerweile ein Gerät angeschafft hat. Hätte es schon lieber bei ihr machen lassen, auch weil man dann vorher konkrete Aussagen über die Gesamtkosten bekäme und auch nicht gleich bar abdrücken muss. Bei der anderen TÄ würde man dies erst nach einer eventuellen OP erfahren, je nachdem wie viele Zähne betroffen wären. Leider geht das Röntgen ja nicht ohne Narkose. Dann könnte ich Emil in der anderen Praxis röntgen lassen und die Unterlagen für eine eventuelle OP unserer TÄ übermitteln lassen. Wiederum ist der Weg zur neuen Praxis noch näher und wäre für Emil auch sicherlich angenehmer mit der Autofahrt. Ist fast bei uns um die Ecke nur durch den nächsten kleinen Ort. Nur ca. 2km, wenn überhaupt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #193
Wir sind jetzt vom ratlosen Tierarzt in eine ratlose Tierklinik, und davon weiter in eine größere Tierklinik mit expliziten Zahnspezialisten geschickt worden. Momo hat seit Wochen, nein Monaten, Beschwerden im Hals und Kopfbereich.
Von außen ist in keinem Bereich etwas zu sehen, auch beim Tasten, Röntgen und bei einer Endoskopie ist bisher nichts rausgekommen.
Am Montag ist der Termin, und ich hoffe und hoffe...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #194
Wir sind jetzt vom ratlosen Tierarzt in eine ratlose Tierklinik, und davon weiter in eine größere Tierklinik mit expliziten Zahnspezialisten geschickt worden. Momo hat seit Wochen, nein Monaten, Beschwerden im Hals und Kopfbereich.
Von außen ist in keinem Bereich etwas zu sehen, auch beim Tasten, Röntgen und bei einer Endoskopie ist bisher nichts rausgekommen.
Am Montag ist der Termin, und ich hoffe und hoffe...

Was meinst Du denn mit Beschwerden im Hals und Kopfbereich ? Wie äußert sich das ?
Sind die Zähne denn schon speziell geröntgt worden ?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #195
ich habe hier die letzten tage still mitgelesen, da ich auf den termin fürs zahnröntgen wartete.
ich hatte nur ein gefühl, dass er was an den zähnen hat. und das ehrlich gesagt schon lange.
da er aber einmal jährlich eh zum zahnsteinentfernen war und unser tierarzt mir auf nachfrage immer wieder versichterte, dass da kein FORL ist...
habe ich nichts weiter gemacht

wolli hatte jetzt vor 10 tagen das fressen eingestellt. mir kamen die zähne und mein verdacht wieder hoch. er hatte aber "nur" einen dicken fetten halsinfekt, bekam AB und alles war wieder gut

ich machte dennoch den termin zum zahnröntgen
und fing auch hier das lesen an

um halb 12 kam er aus dem OP, nach 3 stunden. er hat hochgradig FORL typ 2
keine zahnfleischentzündung, es war NICHTS von aussen zu sehen.

ich werde bei verdacht jetzt definitiv auf dentalröntgen bestehen. ich möchte nicht darüber nachdenken wie lange er das schon hatte. er ist 13, seit 7 jahren hier und war immer "schwierig".
schmerzen?

und jetzt geh ich wieder in meine ecke heulen und warte dass ich meinen schatz abholen kann

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #196
Was meinst Du denn mit Beschwerden im Hals und Kopfbereich ? Wie äußert sich das ?
Sind die Zähne denn schon speziell geröntgt worden ?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was wann alles geröntgt wurde. Bei der Zahnsanierung letztes Jahr Ostern ist definitiv geröntgt worden. Und es sind auf jeden Fall auch neuere Bilder gemacht worden, weil aufgrund der ersten Symptome ein Verdacht auf einen Fremdkörper in den Atemwegen bestand. Auf die Zähne fiel der Verdacht erst vor etwa einer Woche.

Die Beschwerden sind zumindest anfangs recht allgemein gewesen. Begonnen hat es mit klarem bis bräunlichem Augen- und Nasenausfluss, dann komische Atemgeräusche. Ob das schon das gleiche wie jetzt war, weiß ich auch nicht. Dann hat er seine Lefze und die Schnurrhaare rechts nicht mehr bewegt. Und jetzt fährt er sich mit der Pfote ins Gesicht...

Es sind also nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit die Zähne...

Nachtrag: Äußerlich war der Katze und den Zähnen absolut nichts anzumerken, auch nicht beim Tasten. Er war nur vom Verhalten auffällig und wenn man etwas beobachtete. Das hat die Behandlung sehr verzögert, weil beim Tierarzt nichts gefunden wurde. Lediglich das Blutbild zeigte eine Entzündung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #197
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was wann alles geröntgt wurde. Bei der Zahnsanierung letztes Jahr Ostern ist definitiv geröntgt worden. Und es sind auf jeden Fall auch neuere Bilder gemacht worden, weil aufgrund der ersten Symptome ein Verdacht auf einen Fremdkörper in den Atemwegen bestand. Auf die Zähne fiel der Verdacht erst vor etwa einer Woche.

Die Beschwerden sind zumindest anfangs recht allgemein gewesen. Begonnen hat es mit klarem bis bräunlichem Augen- und Nasenausfluss, dann komische Atemgeräusche. Ob das schon das gleiche wie jetzt war, weiß ich auch nicht. Dann hat er seine Lefze und die Schnurrhaare rechts nicht mehr bewegt. Und jetzt fährt er sich mit der Pfote ins Gesicht...

Es sind also nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit die Zähne...

Mit der Pfote ins Gesicht kenne ich auch von Carlo und den Kopf kräftig in die Hand drücken.
Zähne haben ganz vielseitige symptome nicht alle treffen auf alle Katzen zu.

Was ist genau gemacht worden?
Wenn du einen speicherstik mit zum Doc nimmst und fragst ob er dir die Röntgenbilder drauf zieht hast du sie immer griffbereit wenn mal was ist. Ich habe meinen Doc gefragt ob ich die Fotos im Forum einstellen darf um damit aufklären zu können, er sagte damals sofort ja und das das sogar wichtig sei weil überwiegend Fachärzte diese schlimme Krankheit erkennen können und bei Haustierärzten die Krankheit nicht so bekannt sei, bzw ohne Dentalröntgen nicht erkennbar ist.
Bei einem normalen röntgen hat man das Problem das Zähne sich überlagert darstellen und man die Krankheit nur mit glück feststellen kann.
Ich drück deinem süßen die Daumen das alles schnell in Ordnung ist und das alle Symptome verschwinden.
Es kann auch etwas dauern mit dem verschwinden der symptome weil deine Katze ja sehr lange Probleme hatte, habe etwas geduld.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #198
Vielen Dank für die guten Wünsche.

Eigentlich dachte ich auch, dass ich die Unterlagen persönlich aus der einen in die andere Klinik mitbringe. Aber offenbar wurden die direkt geschickt. Vielleicht ringe ich mich noch dazu durch, die zu verlangen.
Auf dem Bildschirm wird ja immer alles gezeigt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #199
Vielen Dank für die guten Wünsche.

Eigentlich dachte ich auch, dass ich die Unterlagen persönlich aus der einen in die andere Klinik mitbringe. Aber offenbar wurden die direkt geschickt. Vielleicht ringe ich mich noch dazu durch, die zu verlangen.
Auf dem Bildschirm wird ja immer alles gezeigt.

Ich kann es dir nur empfehlen, sollte was sein hast du sie griffbereit. Dein recht ist das auf jeden fall du bezahlst ja auch.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #200
und jetzt geh ich wieder in meine ecke heulen und warte dass ich meinen schatz abholen kann

Das musst Du nicht.
Du hast doch alles versucht und das Problem ist doch, dass die Tierärzte nicht erkannt haben, was sie hätten erkennen müssen.
Alles Gute für Deinen Wolli und berichte doch mal, wie es ihm nach OP geht.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten