• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Stellt sich leider nur die Frage, wie oft ? Nur einmal ? Um auf Nummer sicher zu gehen müsste das dentale Röntgen wohl sozusagen als Vorsorge...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #521
Bianca, ja alle Katzen sollten mal zum dentalen Röntgen, finde ich.
Man sieht ja hier immer wieder, dass wir Besitzer teilweise gar nicht mitbekommen, wie sehr unsere Tiere leiden, weil sie es eben so gut verbergen.

Puh, bin wegen morgen ganz schön aufgeregt.

Stellt sich leider nur die Frage, wie oft ? Nur einmal ? Um auf Nummer sicher zu gehen müsste das dentale Röntgen wohl sozusagen als Vorsorge z.B. jährlich gemacht werden im Rahmen der normalen Vorsorge. Da aber dafür eine Narkose benötigt wird würde ich es meinen Katern ehrlich gesagt nicht zumuten, zumal Beide durch den Calici ein geschwächtes Immunsystem haben und jede Narkose auch eine Belastung für den Körper bedeutet. Bei irgendwelchen Auffälligkeiten oder sowieso anstehender Narkose natürlich auf jeden Fall, aber einfach nur so ? Schwierige Entscheidung :?

Für heute sind die Daumen natürlich gedrückt. Wird Alles gut gehen. Davon bin ich überzeugt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #522
Ich würde bei mindestens jeder Zahnsteinentfernung röntgen lassen, sobald Verdacht besteht und dann eben jährlich beim Zahnarzt vorstellig werden, um ihn mit Fachblick schauen zu lassen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #523
Hier stellt sich die Frage kaum. Meine Biesterchen haben schlechte Zähne und ca einmal im Jahr / einmal alle zwei Jahre sind da Zähne "fällig". Dann wird direkt geröntgt. Bisher gibts keine Anzeichen auf Forl, auch bei denen mit den fiesesten Zähnen.
Nur Nini hatte eindeutig Forl, da war sie allerdings schon sehr alt, als es entdeckt wurde (sie hatte aufgehört zu fressen).

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #524
Das ist aber nicht die Regel Susanne. Von 7 Katzen keine einzige mit FORL ist schon echt schnittruinierend ;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #525
Ich würde bei mindestens jeder Zahnsteinentfernung röntgen lassen, sobald Verdacht besteht und dann eben jährlich beim Zahnarzt vorstellig werden, um ihn mit Fachblick schauen zu lassen.

Anscheinend reicht aber der Fachblick bei Forl ja nicht aus , um es zu entdecken, wenn ich das hier bisher richtig verstanden habe ;-) Wie schon geschrieben hatte meine TÄ mir diverse Bilder von Forl-Katzen gezeigt, bei denen äußerlich nicht die kleinste Kleinigkeit zu erkennen war. Da war nicht einmal Zahnstein vorhanden.
Da bliebe dann doch nur jährliches vorsorgliches Röntgen oder ein überaus aufmerksamer Dosi ;-)
Ich hatte schon mit meinen Sternchen zwei Kater ( Rambo und der erste Carlo ) , die 16 bzw. fast 15 Jahre nie auch nur ansatzweise behandelt werden mussten ( Rambo wurden nur im Alter von ca. 1 Jahr vier vereiterte Backenzähne gezogen ) Die restlichen Zähne blieben bis ins Alter schneeweiß und heil. Damals wäre ich auch nie auf die Idee gekommen röntgen zu lassen. Von Forl war zu der Zeit anscheinend noch nicht so viel bekannt wie heutzutage.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #526
Es geht auch nicht nur um FORL, es gibt noch viele andere Erkrankungen. Und da hilft der fachkundige Blick eines Zahnarztes.

Ich verstehe nicht, wieso es immer nur um FORL gehen soll.

Und dass man aufmerksam als Halter ist, ist ja wohl selbstredend. Niemand hier wird auf blauen Dunst jährlich eine tiefe Narkose legen lassen, so weit wirst du mir wohl recht geben. Im Rahmen des Möglichen muss agiert werden und das habe ich oben geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #527
Es geht auch nicht nur um FORL, es gibt noch viele andere Erkrankungen. Und da hilft der fachkundige Blick eines Zahnarztes.

Ich verstehe nicht, wieso es immer nur um FORL gehen soll.

Und dass man aufmerksam als Halter ist, ist ja wohl selbstredend. Niemand hier wird auf blauen Dunst jährlich eine tiefe Narkose legen lassen, so weit wirst du mir wohl recht geben. Im Rahmen des Möglichen muss agiert werden und das habe ich oben geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann haben wir uns missverstanden ;-) Ich hatte Deine Aussage nur auf Forl bezogen. ( nicht auf andere Zahnerkrankungen ) Die Zähne beim jährlichen Check Up kontrollieren zu lassen ist natürlich selbstverständlich. Aber das Gemeine bei Forl scheint ja eben zu sein, dass diese blöde Krankheit bei einer normalen äußeren Untersuchung in den meisten Fällen nicht erkennbar ist :? Deshalb meine ich, dass es eigentlich nur der Halter anhand gewisser Anzeichen erkennen bzw. vermuten kann. Habe übrigens gerade erst einer Bekannten geraten, ihre eine Katze bei der jetzt fälligen Zahnsteinentfernung röntgen zu lassen, da die Anzeichen, die mir geschildert wurden nicht nur auf Zahnstein hindeuten wie z.B. Schmatzen und Kopf schütteln trotz äußerlich heiler Zähne. Sie hatte von Forl noch nie gehört und wird ihre TÄ darauf ansprechen und das Tier sicherheitshalber auch röntgen lassen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #528
Sobald an den Zähnen was gemacht wird, wird geröntgt. Das empfehlen meine Zahnärzte und auch welche, die ich nicht persönlich kenne, die aber auf ihrem Gebiet einen Namen haben. Egal, ob Kopf schief oder nicht, Schmatzen oder nicht.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #529
Ich denke auch, dass ein Mix am besten ist: einerseits sehr aufmerksames Beobachten (am besten beim Fressen von rohem stückigen Fleisch), andererseits röntgen lassen, wenn sich die Gelegenheit gerade bietet. Es ist sicher auch ein stückweit Intuitionssache.

Melli, toi toi toi für heute! Wir haben ja schon zusammen festgestellt: Glücklicherweise überstehen Katzen eine Zahn-Op recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #530
Sobald an den Zähnen was gemacht wird, wird geröntgt. Das empfehlen meine Zahnärzte und auch welche, die ich nicht persönlich kenne, die aber auf ihrem Gebiet einen Namen haben. Egal, ob Kopf schief oder nicht, Schmatzen oder nicht.

Ja, genauso mach ich es hier. Habe aber auch Glück, denn meine TK hat eine Zahnspezialistin (2 sogar) mit Dentalröntgengerät und allem drum und dran.

Das ist aber nicht die Regel Susanne. Von 7 Katzen keine einzige mit FORL ist schon echt schnittruinierend ;-)

"Bisher" keine ;-) sowas kann ja leider im Alter auch noch kommen...
Und Nr 8, wenn man so will (Nini) hatte Forl :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #531

Ja, wenn sowieso unter Narkose etwas gemacht werden muss ist das absolut sinnvoll. ( hier fällt es ja wegen absoluter Zahnlosigkeit jetzt flach ) Bei der Bekannten ( bzw.ihrer Katze ) ist dies jetzt wohl die erste Zahnsteinentfernung. Keine Ahnung, ob die TÄ dann sowieso auch geröntgt hätte, aber ich gehe fast davon aus, da es sich um die Praxis handelt, in der ich mich wegen der Kosten erkundigt hatte. Das ist jetzt eine Gemeinschaftspraxis, in der eine neue Zahntierärztin eingezogen ist und diese mit der ehemaligen Tierärztin weiter betreibt. Ist wohl schon fast eine Tierklinik geworden und auf dem neuesten Stand.

Ich denke auch, dass ein Mix am besten ist: einerseits sehr aufmerksames Beobachten (am besten beim Fressen von rohem stückigen Fleisch), andererseits röntgen lassen, wenn sich die Gelegenheit gerade bietet. Es ist sicher auch ein stückweit Intuitionssache.

Melli, toi toi toi für heute! Wir haben ja schon zusammen festgestellt: Glücklicherweise überstehen Katzen eine Zahn-Op recht gut.

Bei Emil war hier leider beim Fressen von Rohfleisch keine Auffälligkeit. Er hat ja sogar zwei Mäuse auf der Terrasse geknackt :shock: Er hatte allerdings andere Anzeichen gezeigt, die ich wohl nicht richtig gedeutet hatte. Z.B. hatte er vor einiger Zeit aufgehört, sein Spielzeug und zusammengerollte Socken zu apportieren.
( was er jetzt mit Leidenschaft wieder macht :mrgreen:)
Da hätte ich mir wahrscheinlich schon mehr Gedanken machen sollen:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #532
Huhu!
Ich danke allen Daumendrückern! :a066:

Man man, ich hatte echt Tränen in den Augen als wir Feivi um 7.30 Uhr abgegeben haben.
Jetzt habe ich gerade angerufen und er ist schon wieder "wach" und hängt noch am Tropf! :):):) Gott sei Dank, sei alles gut gelaufen und um 16.00 Uhr können wir ihn abholen. Dann wird auch alles besprochen.

Die Bilder vom Röntgen hat er mir aber schon geschickt.
Ich zeig sie Euch schonmal.

29542338xk.jpg

29542339la.jpg

29542340cl.jpg

29542341ss.jpg

29542343em.jpg

29542345zl.jpg

Könnt ihr da was sehen?

Ich kann nur den schlimmen Zahn sehen. Da muss er echt Schmerzen gehabt haben.:-(

Liebe Grüße
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #533
Das ging aber schnell. Also, nicht nur die OP, sondern auch die Übermittlung der Bilder.
Ich kann ehrlich gesagt, absolut gar nichts anhand der Röntgenbilder erkennen:oops:
Auf welchem Bild ist der kaputte Zahn zu sehen ? ( ich schau aber gleich nochmal genauer )
Super, dass Feivi es gut überstanden hat :-D

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #534
Ich versuch mich mal dran ...

... aber erst mal: Melli, zum Glück hat Feivi schon mal alles überstanden und er ist wach.

Die Bilder, auf denen 107 und 207 steht, sehen aus, als wären sie extraoral aufgenommen. Man kann beide Zahnreihen sehen. Es gibt Überschneidungen. Auf dem Bild mit der 406 ( soll das rechts unten sein? ) erkenne ich Knochenathrophie ( Parodontose ). Die dunklen Streifen entlang des Zahnfleischrandes an allen Zähnen, ja, da weiß ich nicht so genau, ob da die Zähne schon stark entmineralisiert sind oder ob es Entzündung = eine Verhärtung/Verdichtung des Gewebes darstellt. Es sieht nach Entzündung aus, die Linie ist gleichmäßig/regelmäßg entlang aller Zähne am Zahnfleischrand. Der Zwischenraum des Zahnhalteapparates ( die dunklen Linien um die Wurzeln ) erscheint mir zu stark ausgeprägt. Auf dem Bild mit der 306 ( links unten ? ) kann man am letzten Molar deutlich Karies an der Wurzel unter dem Zahnfleischrand erkennen ( der dunkle runde Punkt ). Ich kann weder eine Auflösung noch eine Verknöcherung der Wurzeln sehen. Ich habe aber nur bedingt Ahnung von Menschenzähnen. ;)

Meine laienhafte Meinung zu den Bildern Nr. 306 und 406:

??? Parodontitis und Karies bedingt durch langanhaltende Gingivitis/Stomatitis ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #535
Wow :shock: Respekt ;-) Jetzt muss ich nach der Erklärung wirklich mal ganz genau gucken. Für mich ist das so ähnlich wie z.B. ein Strickmuster. Das könnte ich auch nicht deuten :mrgreen:
Von Forl ist aber nichts zu sehen, oder ?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #536
Doch, ist es. Dass Katzen Karies bekommen, ist nahezu ausgeschlossen. Das Loch ist wohl FORL wenn ich das richtig sehe

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #537
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #538
Freu mich auch, dass er alles gut überstanden hat.
Jetzt ganz schnell wieder gesund werden lieber Feivi;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #539
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #540
Ach ihr Lieben, ich danke Euch! :a010:
Auch, für Eure Einschätzungen!

Ich meine den Zahn auf 207.
Das sieht für mich völlig zerfressen aus.

Wow Susanne, vielen Dank für Deine Mühe!
*knutsch*
Ich war mir auch nicht sicher, ob Katzen Karies bekommen können.

Ich bin sehr gespannt auf meinen Schatz und auch darauf, was der Dok gleich sagt und was er alles gemacht hat.
Ich hoffe ja stark, dass er den Zahn mit dem Loch auch entfernt hat.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten