• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für die Genesungswünsche, für Feivi! :-) Ich verstehe es ja auch nicht. Ich bin auch der Meinung, dass vier Zahnextraktionen möglich sein...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #561
Danke für die Genesungswünsche, für Feivi! :)

Ich verstehe es ja auch nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass vier Zahnextraktionen möglich sein müssten.
Wie gesagt, der Dok hat es nicht als FORL gesehen....

Naja, als "Nassfutter fressen", würde ich den einen Esslöffel, auf den er bisher gekommen ist, nicht nennen. Wenn ich es mit Wasser mische, dreht er direkt um.
Whiskas in Soße, hat aber ganz viel Soße!:lol:
Und eben hat er auch ein paar mal die Zunge ins Wasser gehalten. Da wir morgen eh zur Wundkontrolle fahren, erspare ich ihm den Tierarzt heute.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #562
Ich würde es auch dabei belassen und abends was anbieten.

Meine lieben bei so einem Wetter übrigens die Stücke in Gelee von Aldi, fein mit Wasser eingeweicht und leicht angematscht. Ja, ist weit entfernt von BARF Qualität aber mir lieber, als zwischen Tür und Angel zu Matschen und frisches Blut abzufüllen, wenn man selber kaum atmen kann.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #563
Melli,
das freut mich sehr, das Feivel soweit alles gut überstanden hat.
Genesungsknuddler rüberschick .....

Lg Andrea

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #564
Feivel und der Rest der Bande, reißt euch zusammen. Es ist viel zu warm zum fauchen! Ok? :cool: Pepper & Sushi lassen ganz lieb aus der Wohnung heraus grüßen, für die beiden ist es auf dem Balkon auf dem ich sitze gerade unerträglich...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #565
Feivel und der Rest der Bande, reißt euch zusammen. Es ist viel zu warm zum fauchen! Ok? :cool: Pepper & Sushi lassen ganz lieb aus der Wohnung heraus grüßen, für die beiden ist es auf dem Balkon auf dem ich sitze gerade unerträglich...

Der war gut:-D
Melli dein Tierarzt muss dich aufklären warum er den Zahn nicht gezogen hat. Der kaputte Zahn bedeutet doch wieder Schmerzen:!: Auf die Aussage bin ich echt gespannt, ich wäre stinke sauer:twisted:

Geht es Feivi denn sonst wieder besser:?: Schicke nochmal Genesungswünsche und Knuddler rüber

Lg

Marina

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #566
Marina, der Arzt ist wirklich gut, er erklärt äußerst ausführlich. Er sagte mir seinerzeit, dass er lieber einen Zahn entfernt als ihn mit Zweifel drin zu lassen. Es wird wohl einen Grund geben, auf den wir gespannt sein dürfen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #567
Ich danke herzlich für die lieben Genesungswünsche!:a066:

Yodi ist es nicht zu warm zum Fauchen.:mrgreen:
Er faucht und brabbelt so lustig. Ich musste heute echt lachen. Teilweise klingt das, als würde er sprechen wollen.
Aber so langsam beruhigt er sich auch wieder.:)

Marina, der Tierarzt, bei dem Feivi gestern operiert wurde, hat ja erklärt, warum er den Zahn nicht gezogen hat.:?
Wie gesagt, mir leuchtet das auch nicht ein.
Morgen spreche ich mit meinem Haustierarzt.
Da Feivi aber nun schon den zweiten Tag richtig platt ist, nach der Narkose und auch immer noch nicht gerade läuft, werde ich ihn nicht direkt wieder operieren lassen.

Er schaut so eingefallen aus.
Ich bin jetzt froh, dass er etwas mehr auf den Rippen hat.

Ich wollte auch noch fragen, wann Eure Katzen, nach OP wieder abgeführt haben.
Feivi hat jetzt zwei Tage nicht abgeführt.

Marina, der Arzt ist wirklich gut, er erklärt äußerst ausführlich. Er sagte mir seinerzeit, dass er lieber einen Zahn entfernt als ihn mit Zweifel drin zu lassen. Es wird wohl einen Grund geben, auf den wir gespannt sein dürfen.

Tine, er hat gesagt,(das habe ich doch schon geschrieben, oder?) dass er den Zahn mit dem Loch nicht gezogen hat, weil er da kein Problem sieht. Das Loch könne von der Parodontose kommen, müsste kein FORL sein.:???:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #568
Vllt hat er sich nur doof ausgedrückt oder du hast es anders verstanden. Da würd ich nochmal nachfragen. Auf den einen Zahn wäre es nämlich wirklich nicht angekommen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #569
Ich habe direkt zu ihm gesagt, das er den Zahn mit dem Loch doch sicher auch gezogen hat und er hat geantwortet (und mein Mann war dabei), dass er keinen Grund gesehen hat diesen Zahn zu ziehen.
Diesen Zahn hat er auch nicht im Bericht erwähnt.

Wörtlich hat er gesagt und ich habe meinen Mann jetzt nochmal gefragt, dass er glaube, dass das die Folge der Parodontose sei und wenn FORL, dann im Anfangsstadium.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #570
Zum Abführen : Rasmus hat erst ca. am 3 Tag nach seiner OP ein Mini-Häufchen ins Klo gelegt, Emil bereits am nächsten Tag ganz normal, wobei ich denke, dass bei meinen Jungs die OP trotz Entfernung aller Zähne weitaus weniger kompliziert war als bei Feivi. Kiefer auffräsen hört sich nicht so toll an :???:

Was den Zahn mit dem Loch betrifft verstehe ich ehrlich gesagt weiterhin nicht, dass er nicht mit gezogen wurde. Das Loch ist ja deutlich zu sehen und egal ob Forl im Anfangsstadium oder Paradontose hätte ich Angst, dass es wenn nicht jetzt aber irgendwann Beschwerden bereitet. Aber da muss man sich wohl auf den Tierarzt als Fachmann verlassen. Bin gespannt, was der Haustierarzt heute bei der Nachuntersuchung dazu sagt. Bei Rasmus war zuerst unklar, ob er seine Canini behalten kann oder nicht. Ich hatte es damals unserer TÄ überlassen, dass sie während der OP die Entscheidung trifft. Sie entschied sich für die Entfernung, da sie nach ihrer Aussage dem Kater nicht nach vielleicht schon 6 Monaten eine erneute Narkose antun wollte.
Bei beiden Jungs war allerdings Paradontose mit bereits größtenteils lockeren Zähnen durch die chronische ZFE der Grund für den Zahnverlust und definitiv kein Forl.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #571
OK, das ist mist. Selbst im Anfangsstadium ist FORL eins: schmerzhaft. Und ein Loch im Zahn ist ein Loch im Zahn. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, weil ich ihn eben anders kennengelernt habe.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #572
Wir sind wieder da.

Mein Tierarzt hat Feivi erstmal eine NACL Infusion gegeben, außerdem hat er uns Reconvales mitgegeben.
Die Wunden sehen soweit ganz gut aus, am Montag sollen wir das Convenia aber wirklich nochmal nachspritzen lassen.

Warum der Zahn mit dem Loch nicht gezogen wurde, ist nicht nachvollziehbar.:-(
Für meinen Tierarzt ist es höchstwahrscheinlich FORL.

Wir sind jetzt auch so verblieben, dass wir mit den anderen Beiden erst weitermachen, wenn die Temperaturen erträglicher sind. Er hatte den Jungs ja erst noch ins Maul geguckt und da brennt zur Zeit nix. Also zumindest keine akute Vereiterung, wie es bei Feivi war.
Sein Dentalröntgengerät trifft am Freitag vollständig ein.

Abgetastet, hat er den Bauch auch und fühlt nur eine kleine Menge im Darm. Also noch, besteht kein Grund zur Sorge.
Aber danke für die Info, Bea.

Er frisst weiterhin nicht.:-(
Das Reconvales, habe ich ihm aber eben gegeben und Gott sei Dank, hat Feivi ja was mehr auf den Rippen.
Onsior ist verabreicht.

Liebe Grüße
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #573
Hm. :-?
Na ja, wenigstens verheilt alles gut... und - wer weiß - wofür das jetzt gut ist/war.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #574
Ja, zumindest verheilt alles gut. Das stimmt wohl.

Doof ist nur wirklich, dass er nochmal operiert werden muss.
Zwar nicht so bald, aber trotzdem doof.
Gut ist, dass die schlimme Vereiterung "weg" ist und sich somit auch seine Nierenwerte bessern können.
Also dringend nötig, war die OP schon.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #575
Aber eben auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Das ist schon ernüchternd :-/ hätte ich das gewusst, hätte ich dir dringendst geraten nach Ahlen zu fahren.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #576
OK, das ist mist. Selbst im Anfangsstadium ist FORL eins: schmerzhaft. Und ein Loch im Zahn ist ein Loch im Zahn. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, weil ich ihn eben anders kennengelernt habe.

Genau, woher das Loch kommt ist doch völlig schnurz

Melli, meine Tä ist mit diesem silbernen Haken nur ganz leicht unter das Zahnfleisch an das Loch und da hing Roger schon unter der Decke

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #577
Er frisst weiterhin nicht.:-(
Das Reconvales, habe ich ihm aber eben gegeben und Gott sei Dank, hat Feivi ja was mehr auf den Rippen.
Onsior ist verabreicht.

Liebe Grüße
Melanie
Bei dem Reconvales tonicum (richtig?), ich weiß nicht aber achte mal darauf wieviel du ihm gegeben hast. Soweit ich weiß ist es Päppelfutter, sprich wenn eine Katze gar nichts frisst, kann man sie damit auch ernähren. Würde aber bedeuten wenn er davon genug hat, das er satt ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? *grübel*

ging mir gerade so durch den Kopf. Hier bleiben alle Daumen und Pfoten gedrückt. Convenia nachspritzen ist nicht verkehrt, auch aus meiner Sicht, wenn es schon so vereitert war.

Un ja, genau das ist der Grund warum ich absolut nichts gegen habe, wenn meine keine Idealfigur haben. Manchmal braucht man das, gerade in solchen Fällen beruhigt es doch ein wenig.

lg Juli

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #578
Aber eben auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Das ist schon ernüchternd :-/ hätte ich das gewusst, hätte ich dir dringendst geraten nach Ahlen zu fahren.
Ach Tine, das konntest Du ja nicht ahnen.:a066:
Ich bin dahin gefahren weil dieser Dok ein dentales Röntgengerät hat.
Um ehrlich zu sein, hätte ich doch lieber zu meinem Tierarzt gehen sollen. Wahrscheinlich hätte er das Loch auch im digitalen Röntgen gesehen und den Zahn mit entfernt.
Aber hätte hätte hätte.
Jetzt ist es so.

Genau, woher das Loch kommt ist doch völlig schnurz

Melli, meine Tä ist mit diesem silbernen Haken nur ganz leicht unter das Zahnfleisch an das Loch und da hing Roger schon unter der Decke

Sabine, Feivi geht es immer noch nicht wieder gut, nach der Narkose.
Ich werde einen Deibel tun und ihn in Kürze wieder operieren lassen.:-(
Das muss jetzt etwas warten.

Bei dem Reconvales tonicum (richtig?), ich weiß nicht aber achte mal darauf wieviel du ihm gegeben hast. Soweit ich weiß ist es Päppelfutter, sprich wenn eine Katze gar nichts frisst, kann man sie damit auch ernähren. Würde aber bedeuten wenn er davon genug hat, das er satt ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? *grübel*

ging mir gerade so durch den Kopf. Hier bleiben alle Daumen und Pfoten gedrückt. Convenia nachspritzen ist nicht verkehrt, auch aus meiner Sicht, wenn es schon so vereitert war.

Un ja, genau das ist der Grund warum ich absolut nichts gegen habe, wenn meine keine Idealfigur haben. Manchmal braucht man das, gerade in solchen Fällen beruhigt es doch ein wenig.

lg Juli

Ja genau das ist das Zeug.:)
Bisher habe ich ihm 6ml gegeben. Laut Herrsteller soll er um die 40ml tgl bekommen.
Man nimmt es zum Päppeln, aber Futter ist es nicht. Es enthält so gut wie gar kein Fett sondern nur Mineralien und Vitamine usw
Es soll auch appetitanregend sein.
Das es sättigend wirkt, kann ich mir also eher nicht vorstellen. Ich beobachte aber mal.:)

Genau, eben weil es so vereitert war (an mehreren Stellen), lasse ich es auch nochmal nachspritzen.
Feivi hat so gut wie nie Spritzen bekommen in seinen 8 Lebensjahren und die ist nun wirklich wichtig.
Eigentlich stehe ich ja nicht auf Spritzen wegen der Gefahr des "Injektions-Sarkoms". Aber was muss, das muss.

Richtig! Das kommt unseren "Moppelkatzen" jetzt zugute!:-D

Liebe Grüße und Danke, dass ihr an uns denkt!
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #579
Ich glaube, ihr denkt da falsch rum. Nur weil eine Katze was auf den Rippen hat, ist es nicht gesünder wenn sie nicht frisst, ganz im Gegenteil.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #580
Genau, eben weil es so vereitert war (an mehreren Stellen), lasse ich es auch nochmal nachspritzen.
Feivi hat so gut wie nie Spritzen bekommen in seinen 8 Lebensjahren und die ist nun wirklich wichtig.
Eigentlich stehe ich ja nicht auf Spritzen wegen der Gefahr des "Injektions-Sarkoms". Aber was muss, das muss.

Richtig! Das kommt unseren "Moppelkatzen" jetzt zugute!:-D

Liebe Grüße und Danke, dass ihr an uns denkt!
Melanie

Ah ok, genau wusste ich es auch nicht mehr mit dem Reconavles. :)

Meine haben viele Spritzen schon kassiert, Xanthi vor allem, als wir die Mycoplasmen behandelt haben. Ein Sarkom ist möglich, muss aber nicht sein. Bei ihr ist nix passiert, T-jay hatte 5 spritzen abzesse. Aber da habe ich gespritzt, vielleicht lag der Fehler auch an mir. Einzige Alternative wäre sonst ein AB als Tablettenform oder flüssig. Nur Baytril flüssig wird man kaum problemlos in eine katze bekommen. Es schmeckt bitter und gerade nach einer Zahn Op fände ich das gemein.

lg Juli

Ich glaube, ihr denkt da falsch rum. Nur weil eine Katze was auf den Rippen hat, ist es nicht gesünder wenn sie nicht frisst, ganz im Gegenteil.

Nein, aber wenn ich eine Katze habe wie Fire, mit 6,6 kilo, ohne ein gramm zuviel, was meinst was passiert, wenn er abnimmt? Als T-jay 500 gr verloren hat auf grund seiner OP sah er nicht aus als ob er gleich zusammen bricht. Bei fire würde es aber so aussehen.

Es geht nicht darum das wir denken es ist gesund, wenn sie nichts fressen. Sondern das die Katze bisschen was gegenzusetzen hat. wie beim Menschen, nehme ich auf grund einer erkrankung 5 kilo ab, ist es nicht so schlimm. Passiert das bei einem Model was größe 36 hat, sieht es etwas anders aus. Untergewicht ist auch gefährlich ;-) und halte ich für gefährlicher als biss moppelig zu sein.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten