• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tammy hat FORL und bei Faye sieht es nun auch danach aus, dabei ist sie doch erst 4 😔 Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #81
Tammy hat FORL und bei Faye sieht es nun auch danach aus, dabei ist sie doch erst 4 😔

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #82
Ach Mist.

Ich muss mal nachschauen, ob Joschi knapp ein oder zwei Jahre war bei der ersten OP. Relativ sicher ist, dass er Forl bereits im oder direkt nach dem Zahnwechsel entwickelt hat :shock:. Einerseits schockierend. Andererseits aber auch das einzige was mir irgendwie einleuchtet: sein Körper hat offensichtlich das "ich muss Zahnsubstanz-Abbauen-Programm" nicht rechtzeitig gestoppt gekriegt. Dafür gehört er aber wohl zu den wenigen Katzen wo bislang nichts mehr nachgekommen ist *aufHolzklopf* (ist gerade 4 geworden).

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #83
Faye hat am 15.05. ihren Termin zum Röntgen + Zahnsanierung und evtl. Zähne ziehen, wnen nötig, aber das sah leider schon äußerlich optisch schwer danach aus :-(

Dann werden wir Zora auch demnächst mal eintüten und Zähnchen checken lassen - sicher ist sicher.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #84
Meine Daumen sind fest gedrückt!

Den Mädels geht es immer noch super. Bei Mira ist bis auf eine Länge von einem Backenzahn nichts mehr von einer Entzündung zu sehen. Es riecht nix und es geht ihr richtig gut.
Bacon ist immer noch fitt, sie spielt und frisst gut. Sie riecht nach nix aus der Schnute und ich bin restlos zufrieden.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #85
.........

Ach ja, ich wollte oder sollte ja noch berichten, was es alles ergeben hat.

Die Zähne wurden saubergemacht, ein Zahn musste gezogen werden, Mili hat noch ein Langzeit-AB und ein Schmerzmittel bekommen und es hieß: "es besteht nun im Moment kein weiterer Handlungsbedarf."
Bezahlt habe ich 93 Euro, falls das auch noch jemanden interessiert.

Von FORL war jedenfalls keine Rede.:|

Ich antworte mal hier:

Es gab keine Inhalationsnarkose, kein Röntgen und du bist zufrieden? Das klingt wesentlich drastischer als ich es meine, aber die Behandlung ist ja wie bereits von mir erwartet haustierarztmäßig. Möchtest du da weitere Diagnostik machen lassen?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #86
Danke Stulle für Deine Antwort.

Und ja, ich bin zufrieden und ich möchte im Moment auch keine weitere Diagnostik machen lassen.

Entfernter Zahnstein und ein verlustiger Zahn - damit bin ich im Moment glücklich.

Ich hätte ja gedacht, dass Mili viel mehr Zähne lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #87
Jupp, klingt nach dem was ich nach den vorherigen Erläuterungen von Petra erwartet hatte und das reicht leider definitiv nicht aus. Ich kann nur immer wieder betonen, dass uns bei Tammy drei TÄ unabhängig voneinander beste Zahngesundheit bescheinigt haben und ein halbes Jahr später machte Tammy im Bettchen unter sich vor Schmerzen...
Bitte Leute, spart nicht am Dentaltöntgen und besteht darauf. Ihr seid beim Tierarzt Privatpatient und müsst es ohnehin selbst bezahlen, warum also sich da reinreden lassen? Ich bereue bitter, dass ich da nicht auch damals schon konsequenter war.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #88
Jupp, klingt nach dem was ich nach den vorherigen Erläuterungen von Petra erwartet hatte und das reicht leider definitiv nicht aus. .

Jede Katze mit Zahnstein hat also demnach automatisch FORL oder was heisst das jetzt?:shock:

Und was Du von mir erwartest, ist mir ehrlichgesagt schnuppe.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #89
Nein, aber man kann FORL nun mal nicht durch einen Blick in die Schnute ausschließen, dazu braucht es immer Dentaltöntgen.

Ich habe das nicht auf dich bezogen, sondern auf deine TÄ, aber gut...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #90
Nein Petra aber man kann keine Diagnose stellen ohne röntgen. Es muss nicht forl sein aber man muss es ausschließen können.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #91
Und das sollte einem das Wohlergehen seines Tieres wert sein. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab vor einem Jahr genauso gedacht und geschrieben und habe den TÄ blind vertraut. Hätte ich nie tun dürfen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #92
Petra, es ist und bleibt am Ende immer Deine Entscheidung, was Du machen lässt und was nicht und vor allem auch, was finanziell möglich ist.

Ich persönlich hätte definitiv auch dental röntgen lassen, nachdem was ich in der letzten Zeit alles gelesen habe.:-(

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #93
Es wird ja immer besser. Jetzt wird mir anscheinend schon unterstellt, dass mir Mili nichts "wert" ist:shock:

Ich glaube gerade nicht, was ich hier lese.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #94
Das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Sorry, wenn das bei dir falsch angekommen ist. Ich weiß ja auch, dass nicht jeder so ein Schlappmaul hat wie ich und es nicht so einfach ist einem Tierarzt, dem man eigentlich vertraut (hat) zu widersprechen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #95
Das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Sorry, wenn das bei dir falsch angekommen ist. Ich weiß ja auch, dass nicht jeder so ein Schlappmaul hat wie ich und es nicht so einfach ist einem Tierarzt, dem man eigentlich vertraut (hat) zu widersprechen.

ok.;-)

Aber wieso sollte ich jetzt auf Biegen und Brechen Mili auf FORL untersuchen lassen?

Sie hatte halt Zahnstein, der jetzt entfernt wurde. Und ein Zahn wurde gezogen.

Deutet das auf FORL hin?

Ich hatte ja schon mehrere Katzen, bei denen ebenfalls Zahnstein (und auch Zähne) entfernt wurden und sie danach nie wieder irgendwelche Zahnprobleme hatten.

Ich möchte übrigens gar nicht bestreiten, dass es das FORL-Problem gibt und auch viele Katzen davon betroffen sind. Nur bei Mili sehe ich das im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #96
Weil ab dem 5. Lebensjahr jede 2. Katze von FORL betroffen ist und FORL höllische Schmerzen verursacht und Katzen Meister der Tarnung sind.
Milli wird dir nicht auf die Schulter tippen und sagen "Du, ich hab ganz schon Zahnschmerzen". Tammy war auch super launisch und unruhig, schon als wir sie bekommen haben. Nach der OP war sie eine ganz andere Katze, kaum wiederzuerkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #97
Milli wird dir nicht auf die Schulter tippen und sagen "Du, ich hab ganz schon Zahnschmerzen".

Nö, das sicher nicht. Mili hat auch nur ihr Köpfchen schief gehalten beim Futtern. Das hat mir gereicht, um zu erkennen, dass was nicht stimmt.;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #98
Ich dachte sie hat einen Zahn verloren der abgebrochen war? Das ist mehr als eindeutig.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #99
Nö, das sicher nicht. Mili hat auch nur ihr Köpfchen schief gehalten beim Futtern. Das hat mir gereicht, um zu erkennen, dass was nicht stimmt.;-)
Und da würden bei mir schon die Alarmglocken angehen.
Ich kann dir nur ans Herz legen ihr Mäulchen jetzt regelmäßig auf gerötete Zahnfleischränder zu untersuchen und ihr Fressverhalten genau zu beobachten. Sollten nach kurzer Zeit schon wieder Rötungen zu sehen sein sollte auf jeden Fall geröntgt werden.

Ich dachte sie hat einen Zahn verloren der abgebrochen war? Das ist mehr als eindeutig.
Nee, ich glaube das war bei jemand anderen - Emil glaube ich? ?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #100
Auch. Bei beiden oder bin ich nun ganz verwirrt?

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten