• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das kannst Du laut sagen :mrgreen: Hatte aber schon immer den Verdacht, dass Emil in Wirklichkeit ein verkleideter Alien ist :lol: Ich zitiere...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #641
Also das ist ja ein Ding :shock:

Das kannst Du laut sagen :mrgreen:
Hatte aber schon immer den Verdacht, dass Emil in Wirklichkeit ein verkleideter Alien ist :lol:

Vor zwei Jahren

29614137qn.jpg

Ich zitiere mich jetzt mal selbst :mrgreen: Nach Betrachtung des alten Fotos ist mir aufgefallen, dass man bei Emil nur vier obere Schneidezähne sieht. Also, zumindest kann ich nicht mehr entdecken. Richtig wären doch aber jeweils sechs oben und sechs unten ? Oder sieht hier jemand mehr als ich ?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #642
Ich sehe 5, der links im Bild.vor dem Eckzahn gehört noch dazu. Platz genug wäre aber für Nummer 6.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #643
Ich sehe 5, der links im Bild.vor dem Eckzahn gehört noch dazu. Platz genug wäre aber für Nummer 6.

Stimmt, den Zahn Nr. 5 habe ich auch gerade gesehen, finde aber den Größenunterschied zu den vier anderen auffallend, wenn ich mir im Net Fotos von Zahn-Gebissen ansehe. Rasmus Schneidezähne sahen auch anders aus. Und Nr. 6 scheint gar nicht vorhanden gewesen zu sein :shock:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #644
Nein, die Größe ist normal. Und der 6. muss nicht zwangsweise angelegt sein.

Wie gesagt, das ist das Problem wenn nicht geröntgt wird. Es ist alles Spekulation und man kann rein gar nichts mit Sicherheit sagen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #645
Na ,ich fresse jedenfalls einen Besen ( und Schrubber dazu ), wenn dieser Kater noch Milchzähne gehabt haben sollte und jetzt die Richtigen durchkommen. Dann würde er wohl in die Geschichte eingehen :mrgreen:
Ich versuche mal am Wochenende mit dem Göga meiner Freundin ein Foto zu machen. Bin schon sehr gespannt auf die Untersuchung unserer am Telefon völlig fassungslosen TÄ nächste Woche.

So, neue Info. Habe gerade meine Tierheimleiterin bis zu ihrem Carport verfolgt und ihr die Sache geschildert.
Reaktion: der Kerl hatte noch seine Milchzähne :mrgreen: Ich daraufhin sehr ungläubig : mit 5 Jahren ????:shock: Sie ( über 45 Jahre Tierheimerfahrung ) ja, das ist zwar äußerst selten, aber es kommt tatsächlich vor. In ihrer Zeit als Leiterin des örtlichen Tierheimes bisher 2-3 mal bei bereits noch älteren Katzen als Emil. Ich soll jetzt in Ruhe die Kontrolluntersuchung abwarten und je nachdem, wie unsere TÄ es beurteilt bei weiteren Auffälligkeiten röntgen lassen. Kann aber ebenso gut sein, dass die Zähne normal wachsen und nicht auch noch gezogen werden müssen. Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen.

P.S. Sofern ich irgendwelche Entzündungen oder Rötungen erkennen sollte wird Emil natürlich umgehend eingepackt und zum Röntgen gefahren.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #646
Ganz ehrlich? Ich würde da auf einen Zahnarzt bauen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #647
Ganz ehrlich? Ich würde da auf einen Zahnarzt bauen.

Das mache ich dann auch , aber ich glaube der Aussage unserer Tierheimleiter . Sie würde mir nicht so etwas erzählen, wenn sie solche Fälle nicht tatsächlich schon gehabt hätte. Erst mal möchte ich wissen, was die TÄ sagt , wenn sie Emils Mäulchen kontrolliert hat. Zudem ist die OP gerade mal sechs Wochen her und meiner Meinung nach ist es noch zu früh für eine erneute Narkose in diesem kurzen Abstand.

Zum Röntgen müsste ich dann sowieso in die neue Praxis mit der Zahntierärztin. Sie hat leider als Einzige im näheren Umkreis ein Dental-Röntgen-Gerät. Und falls noch etwas gezogen werden muss dann nach Möglichkeit in einem Aufwasch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #648
Bin echt gespannt wie das ausgeht. :-D

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #649
Bin echt gespannt wie das ausgeht. :-D

Und ich erst ;-) Wenn Emil sich nicht so wehren würde hätte ich schon längst mal ein Foto gemacht und auch meiner TÄ zugesandt. Vielleicht bekomme ich es ja am Wochenende mit Hilfe hin.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #650
Ich hätte da mal zu Dental Röntgen und Zahn OP eine Frage ?
mit wieviel Euronen kann man denn technen wenn alle Zähne außer die 4 Fangzähne raus müssen?
Gruß scharly

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #651
Bei Bacon wurden 13 von 29 gezogen, zudem gab es ein großes Blutbild und eine Nacht in der Klinik. Kosten: um die 900€

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #652
Oha da bin ich ja auf den morgigen Tag gespannt ,ich will mit unsere Sheela zum Zahntierarzt:shock::shock::roll::roll:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #653
Wir waren in einer recht teuren Klinik. Es kann also auch bedeutend günstiger werden

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #654
Puh nochmal Luft heholt:-D
das es nicht billig wird glaube ich schon ,aber schauen wir mal,was gemacht werden muss!
gruß scharly

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #655
drücke auch dir die Daumen das alles gut verläuft und die Maus schnell wieder fit ist

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #656
Guten Morgen,

jetzt hat es also auch Doby hinter sich... Bei ihm war ein Zahn schon komplett weg, ein zweiter Zahn war auch schon fast komplett aufgelöst. Da meinte der Tierarzt, man könne nichts mehr machen, da sei schon Zahnfleisch drüber gewachsen, da müsste man der Natur ihren Lauf lassen (d.h. Reste vom Zahn lösen sich von selber auf).

Doby kam vergleichsweise glimpflich davon: nur zwei Zähne wurden gezogen - ein Wackelzahn und ein weiterer halb aufgelöster Zahn.

Er hat gestern Abend extrem viel miaut, das kenne ich gar nicht von ihm. Schmerzen? Der Tierarzt hatte ihm Schmerzmittel gegeben....

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #657
Das kann auch von der Narkose kommen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #658
Eine Frage: hat irgendjemand vielleicht von seinen Katzen nach erfolgter Zahnentfernung ( insbesondere die Schneidezähne ) Fotos vom Mäulchen gemacht ? Es interessiert mich deshalb, da ich gestern ein längeres Telefongespräch hatte, in dem mir erzählt wurde, dass es sich bei Emil eventuell gar nicht um neue Zähne handeln könnte bei dem was ich da sehe und fühle. Meine Telefonpartnerin hatte diese Phänomen auch bei einer ihrer Katzen. Es hat sich wohl um normale Verhärtungen im Verlauf der Wundheilung gehandelt, die nach einigen Monaten verschwanden. Bei Rasmus hatte ich derartiges allerdings damals nicht feststellen können, möchte mich aber nächste Woche auch nicht von unserer TÄ auslachen lassen, wenn sie zum Nachgucken kommt :mrgreen: Emil ist übrigens völlig normal, putzmunter und sehr verfressen und auch das Schmatzen scheint nachgelassen zu haben. Er wird jetzt allerdings ziemlich sauer, wenn ich ins Mäulchen schauen möchte :lol: Zum Vergleich wollte ich auch noch mal bei Rasmus überprüfen und trage jetzt ein sehr schönes Tattoo von seinen Krallen am Unterarm :-?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #659
Ich habe bisher einige (fast komplett) zahnlose Katzen gehabt und keine hatte sowas.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #660
Ich habe bisher einige (fast komplett) zahnlose Katzen gehabt und keine hatte sowas.

Ich hatte es vor zwei Tagen einmal kurz geschafft, Emils Schnute komplett zu öffnen. Diese Stellen sind tatsächlich nur vorne bei den Schneidezähnen. Im hinteren Bereich ist alles komplett rosa und glatt.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten