• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Susanne, schön, dass er schon wieder so gut frisst!:-) Tine, prima! Ich freue mich mit!:-)
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #721
Susanne, schön, dass er schon wieder so gut frisst!:)

Tine, prima!
Ich freue mich mit!:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #722
Geht es Noah gut? Haben sich die anderen wieder beruhigt? Allen anderen Katzen die Zahnprobleme haben/hatten wünsche ich alles Gute.
Meine Loona war ja im Februar zur Zahnsanierung, gsd ging da alles gut und nachdem ich auch röntgen lassen hatte , kein forl. Hoffe es bleibt so. So eine Krankheit braucht keine Katze/Mensch

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #723
Danke dir! Ja, Noah gehts wieder prima, er hat alles gut überstanden :)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #724
super, hoffentlich bleibt das so auf langer Sicht. Ich bin jedenfalls sehr froh das meine Loona kein forl hat. Der Kelch ist erst mal an uns vorbei gegangen, hoffentlich bleibt das so

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #725
hallo ihrs,

da es hier so nen kompetenten forl-faden gibt :oops:
rutsch ich immer mal aus dem untergrund hervor

durch wolli bin ich total sensibilisiert und seh überall ZÄHNE.
da freddy so nen paar baustellen hatte... schiefes futtern und futterverweigerung gehörte nicht dazu...
hatte er gestern seinen termin.

ehrlich, mich schockiert dieses forl total.
es waren 5 zähne befallen, nach großer besprechung, hat er jetzt 23 zähne weniger und nur noch die caninis :roll:

interessant fand ich, dass ausser den fünfen, bei einigen anderen auch anfänge von forl offenkundig wurden. das aber erst beim ziehen sichtbar war *grübel*
ich hatte erst riesige bedenken, ob die entscheidung, alle zu ziehen, rihtig war. jetzt ärger ich mich, dass ichs bei freddy (erst 5 jahre und fit) es hab machen lassen und bei wolli (13 und nen gesundheitliches katastrophengebiet) nur die betroffenen die kündigung bekommen haben.

aber warum ich schreibe, ich hab ne frage. :oops:

manche tierärzte kappen den zahn ja nur. die zahntierärztin erklärte mir gestern (ich hatte für ne freundin nachgefragt), dass, wenn man nur kappt, eine wurzelbehandlung gemacht werden muss und der zahn dann verschlossen wird.
so weit so gut, klingt logisch. aber gibt es auch ausnahmen, wo die "pulpa" heisst das so? nicht geräumt wird und dennoch keine schmerzen auftreten? hat das was mit typ 1 und 2 zu tun. ists überhaupt richtig so?
ich diskutiere da grad mit einigen und bin unsicher

und bei freddy wie auch bei wolli hat sie an stellen, wo bereits zähne fehlten, aufgebohrt und nachgeschaut bzw reste entfernt. ich les immer wieder, dass das wohl nicht die regel ist. ich finds, ohne dass ich ahnung hab, sehr sorgfältig und hab da nen gutes gefühl bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #726
Huhu,

die Pulpa, also der Nervenkanal samt Nerv, das "Leben" ist je nach FORL Typ entweder schon verknöchert und somit mit dem Kiefer verwachsen oder noch intakt und hohl, dann auch unglaublich schmerzhaft.

Je nach Typ wird also entweder der obere Rest nur gekappt und das Zahnfleisch über dem "Stumpf" (der ja keiner ist, aber stumpf ist die einfache Erklärung) zusammengenäht oder extrahiert.

Wenn du nun einen hohlen Wurzelbereich oder ein Loch im Wurzelhals hast, würde ich keinesfalls nur kappen, sondern NUR entfernen lassen (die Zähne werden ja nicht, wie wir uns das vorstellen, mit einer Zange gezogen sondern extrahiert, so richtig rausoperiert). Alles andere bedeutet noch mehr Kosten. Noch mehr Narkose und noch mehr schmerzen denn eine Wurzelverödung ist nicht mal eben gemacht.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #727
danke... ich muss nochmal, iwie hab ich das gefühl, ich kapiers noch nicht *rotanlauf*

sagen wir, auf dem röntgenbild sieht man die pulpa noch, darunter ist aber alles verknöchert...
was dann?
mein mann hat es so verstanden, dass, wenn es unten verknöchert ist, keine schmerzen mehr da sein können.
ich dagegen, dass, sieht man die pulpa noch, also über der verknöcherung, dass dennoch das zeug raus muss, oder eben extrahiert wird.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #728
Irgendwo hier im thread gibt es Bilder von fuzzys Katerchen. Da sieht man ziemlich deutlich, wann gekappt werden kann. Musst mal schauen, ich bin grad nur mit Tapatalk online, da ist suchen echt doof.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #729
*verbeugerchen* danke, ich möcht/muss das einfach verstehen, sonst lässts mir keine ruhe

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #730
*verbeugerchen* danke, ich möcht/muss das einfach verstehen, sonst lässts mir keine ruhe

Ist doch super, dass Du auf Nummer sicher gehen möchtest im Sinne Deiner Katzen ;-)
Und da bist Du hier genau richtig. Lese Dir in Ruhe alles durch und schau die eingestellten Fotos von Betroffenen an, wie Stulle schon empfohlen hat. Dann versteht man Vieles besser.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #731
Hallo

auch ich habe den gesamten Thread mehrfach gelesen um zu verstehen. Hatte meine Tierarzt im Februar drauf angesprochen. Sie hat mich dann zu einer Klinik in Hannover überwiesen wo das Röntgen gemacht werden konnte. GsD ist meine Tierarzt so gut drauf und überweist da sie nur das normale Röntgen hat und das ja nicht wirklich reicht. Sollte mir bei Nala was komisch erscheinen werde ich mit ihr auch nach Hannover fahren. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich, hoffentlich bleibt das so.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #732
dann kommst du aus unserer gegend?
braunschweig/hannover

wir haben dies jahr schon zweimal den zahnarzt konsultiert und ich bin von unserer sehr begeistert. nein, wir waren nicht in hannover.
ich weiss nicht ob man hier namen nennen darf, wenn es dich interessiert, schreib ich dir ne pn

ich bin dort schwer begeistert.
wolli ist ein recht schwieriger kater, mein doc hier hat nen heidenrespekt vor ihm, die zahnärztin hat freihändig sogar sein mäulchen voruntersucht. der umgang war auch sehr liebevoll
respekt!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #733
Ich glaube jeder ist dankbar für Empfehlungen. Also ja, schrieb ruhig den Namen

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #734
okay....

wir sind bei frau dr. schiewe in northeim
ich finde ihre behandlung, ihren umgang mit tier und mensch und auch die mädels sehr nett.
man fühlt sich nicht wie ne nummer, und das ist etwas, was ich wahnsinnig schätze

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #735
Hallo Annikki,

ich wohne in Hameln. Mit Zug nach Hannover und dann weiter mit dem Bus ist jetzt nicht so schlimm. Ich was bei Dr. med. vet Hemmes. Hat meine HausTA empfohlen. Würde jederzeit wieder da hin

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #736
das klingt auch toll. meine freundin möcht dorthin, ist etwas näher für sie und die haben wohl nen kardiologen dabei. ihre miez hat zusätzlich hcm

danke, das geb ich ihr gleich weiter, wird sie beruhigen

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #737
gern geschehen. Wir wollen ja das Beste für die Miezen:-D

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #738
Hallo an alle!

Ich schreibe mal hier an die "Zahnspezialisten".

Ich habe gerade das Gefühl, dass meine Lily doppelte untere Canini hat. Sie ist nun 4 Monate alt, es wäre also der Zahnwechsel und ich finde - bin aber unerfahren - dass es so aussieht, als ob die neuen Zähne bereits wachsen, aber die alten nicht rausfallen.

Was sagt ihr dazu?

IMG_9541.jpg

Danke für jeden Hinweis!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #739
Ich zitiere mich mal selber :wink:

Brauchst du nicht, wenn du nicht das Gefühl hast, dass es massiv stört, das ist nicht unnormal, schau (oben):

0aaca0e06fa6fd64d9397d4757359539_ec2.jpg

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #740
Danke auch hier noch einmal, saurier!

Ich finde dein Foto sehr beruhigend, denn ich war schon wieder fast panisch.

Die doppelten Zähne sind mir erst heute Vormittag aufgefallen und bisher habe ich nicht den Eindruck, dass sie massiv stören, aber ich wüsste auch nicht, woran ich das gut erkennen könnte. Fressen tut sieh ganz normal: BARF mit riesigen Fleischstücken. Sie hält den Kopf nicht schräg, im Maul ist alles rosig, nicht entzündet und Mundgeruch wäre mir auch nicht aufgefallen.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten