hallo ihrs,
da es hier so nen kompetenten forl-faden gibt

rutsch ich immer mal aus dem untergrund hervor
durch wolli bin ich total sensibilisiert und seh überall ZÄHNE.
da freddy so nen paar baustellen hatte... schiefes futtern und futterverweigerung gehörte nicht dazu...
hatte er gestern seinen termin.
ehrlich, mich schockiert dieses forl total.
es waren 5 zähne befallen, nach großer besprechung, hat er jetzt 23 zähne weniger und nur noch die caninis :roll:
interessant fand ich, dass ausser den fünfen, bei einigen anderen auch anfänge von forl offenkundig wurden. das aber erst beim ziehen sichtbar war *grübel*
ich hatte erst riesige bedenken, ob die entscheidung, alle zu ziehen, rihtig war. jetzt ärger ich mich, dass ichs bei freddy (erst 5 jahre und fit) es hab machen lassen und bei wolli (13 und nen gesundheitliches katastrophengebiet) nur die betroffenen die kündigung bekommen haben.
aber warum ich schreibe, ich hab ne frage.
manche tierärzte kappen den zahn ja nur. die zahntierärztin erklärte mir gestern (ich hatte für ne freundin nachgefragt), dass, wenn man nur kappt, eine wurzelbehandlung gemacht werden
muss und der zahn dann verschlossen wird.
so weit so gut, klingt logisch. aber gibt es auch ausnahmen, wo die "pulpa" heisst das so? nicht geräumt wird und dennoch keine schmerzen auftreten? hat das was mit typ 1 und 2 zu tun. ists überhaupt richtig so?
ich diskutiere da grad mit einigen und bin unsicher
und bei freddy wie auch bei wolli hat sie an stellen, wo bereits zähne fehlten, aufgebohrt und nachgeschaut bzw reste entfernt. ich les immer wieder, dass das wohl nicht die regel ist. ich finds, ohne dass ich ahnung hab, sehr sorgfältig und hab da nen gutes gefühl bei.