• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm, bei uns stehen sie auf der Rechnung. Merlin bekam auch ein AB, ich weiß aber nicht mehr welches.
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #761
Hm, bei uns stehen sie auf der Rechnung.

Merlin bekam auch ein AB, ich weiß aber nicht mehr welches.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #762
Ich schaue gleich nochmal nach, aber ich glaube nicht, dass das Mittel zum Einleiten drauf steht.

Okay, dann scheint AB und Cortison nicht unüblich zu sein.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #763
@Yodetta, dann drück ich euch die Daumen für den Termin..

Samstag war ich auch mit Luggi bei unserer TÄ, das zweite Mal Zylexis abholen, da er doch gehustet hat und ZFE hat. Der Husten ist nach dem AB deutlich besser, aber das ZF sieht -unüblicherweise vorne an den kleinen Zähnen- total entzündet aus. An den Reißzähnen hat er beginnend Zahnstein, das ZF der Backenzähne ist nicht so schlimm. Armer Kerl. Die TÄ sagt, noch etwas beobachten, Echinacea und ggf. Engystol geben, viel Rohfleisch füttern. Das knatscht er gut, aber sichtlich mit Mühe. Wenns nicht besser wird, dann in Narkose einen tiefen Rachenabstrich ( mit dieser Catbrush:shock:), Dentalröntgen und ggf. die kleinen Zähnchen ziehen. Was sagt ihr zu diesem Vorgehen? Ich habe eigentlich absolut Vertrauen in ihre Arbeit. Bislang war sie mit beiden Katzen klasse.LG

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #764
Was für ein AB gab es denn? Und wogegen, wenn noch kein Abstrich gemacht wurde?

Ich halte da recht wenig von, einfach AB rein zu geben. Vor allem, weil der Tipp Rohfleisch vorne an den kleinen Zähnchen nichts bringt.

Hat die Ärztin eine entsprechende Zusatzausbildung zur Zahnärztin?

Übrigens sind die Backenzähne die Reißzähne, was du meinst sind Eck- oder Fangzähne ;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #765
@ Stulle,
danke für deine Antwort!
gegeben wurde Convenia einmalig. Wegen verstärktem Husten und Bronchiengeräuschen . Und es hat offensichtlich geholfen. Der Tipp Rohfleisch hat doch damit nix zu tun? Ich finde gut, dass sie das überhaupt so sieht mit dem Fleisch. Auch im Hinblick auf alle Zähne . Sie sagte,Maus fressen wäre eigentlich am Besten.:mrgreen:
Interdentalröntgen macht sie; nach der Qualifikation hab ich Samstag nicht gefragt; noch steht es ja auch nicht ganz akut auf dem Plan. Und sorry, die Katzenzahnbezeichnungen kannte ich noch nicht so; danke;-)
Zum Abstrich: Da meinte sie, ohne - zumindest Ultrakurz-Narkose kann man nicht Schleimhaut vom tiefen Rachen mit allen möglichen Erregern erwischen, sondern nur vorne zu wenig Material.LG

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #766
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Nämlich, dass Fleisch gegen die zfe helfen soll.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #767
@Stulle
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die TÄ ist nur großer Rohfleischfan und sagt, wenn, dann ist das für die Zähne und ZF das Beste.
Und wie findest du das Vorgehen überhaupt? Dein Rat wär mir sehr wichtig, da ich ziemlich geschockt war, dass Ludwig mit 1 Jahr schon so Probleme hat. Kennt ihr das, dass die vorderen kleinen Zähnchen bei ZFE deutlich schlechter sind als die Reißzähne? Das ist wohl eher selten? Hat das dann Sinn, die bald ziehen zu lassen, wenn Katz die eher nicht braucht? Luggi knatscht typisch, mit schiefem Kopf, es fällt auch Futter raus aus dem Maul, es tut ihm wohl weh. Fressen tut er trotzdem gut. LG

PS Also an den Fangzähnen hat er schon Zahnstein und an den Reißzähnen ist die ZFE viel weniger stark als vorne bei den kleinen ???? Zähnchen..:roll:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #768
Hallo Ilvy,

bei Rasmus war damals die ZFE zuerst an den Schneidezähnchen am deutlichsten ausgeprägt. Er hatte sie aber auch im gesamten Mäulchen. Einige der kleinen Schneidezähne fielen bereits von alleine raus.
Da sich die Entzündung schon fast bis in den Rachen erstreckte wurden dann komplett alle Zähne gezogen.
Bei ihm war allerdings der Calici-Virus der Grund. Genau wie dieses Jahr bei Emil. Bei ihm war es im hinteren Bereich und an den Reißzähnen am schlimmsten. Im Gegensatz zu Rasmus hat er seine komplett entzündungsfreien Schneidezähne behalten können. Alle anderen wurden entfernt. Beide Kater haben jetzt perfektes Zahnfleisch und keinerlei Probleme mehr. Da unsere TÄ genau wie ich nichts davon hält, lange mit Medikamenten herum zu experimentieren entschlossen wir uns sehr schnell zu dieser Radikallösung. Bei Rasmus hatten wir es damals über zwei Wochen mit Cortison versucht, aber die ZFE wurde absolut nicht besser.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle schnellstens den Abstrich und das Röntgen machen lassen.
Und keine Angst, falls die Zähne raus müssen. Die Fellpopos kommen damit wirklich super klar und können auch danach Alles futtern. ( auch Barf )

Übrigens war Rasmus auch gerade erst 1 Jahr alt, als die OP erfolgte. Emil war dieses Jahr mit 5 Jahren dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #769
Da würde ich röntgen lassen. Bei Stanni ist es ziemlich gleich, da steht dann auch ein Termin an.

Wie ich bereits sagte, ohne Abstrich ein AB finde ich nicht ganz so glücklich.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #770
Ich habe das so verstanden, dass das AB eher gegen den Husten eingesetzt wurde ??

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #771
Letzten Endes ist es AB auf Verdacht. Ob nun bei Husten oder nicht, es ist auf Verdacht.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #772
Ilvy, Dankeschön, wir können Daumen gebrauchen!:)

So, wie Du sein Fressverhalten beschreibst, würde ich auch unbedingt, dental röntgen lassen.

Tine, ich finde die scheiß Rechnung nicht!
*haarerauf*

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #773
Mach dir mal keinen stress. Ich bin eh unterwegs

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #774
Hallo Ilvy,

bei Rasmus war damals die ZFE zuerst an den Schneidezähnchen am deutlichsten ausgeprägt. Er hatte sie aber auch im gesamten Mäulchen. Einige der kleinen Schneidezähne fielen bereits von alleine raus.
Da sich die Entzündung schon fast bis in den Rachen erstreckte wurden dann komplett alle Zähne gezogen.
Bei ihm war allerdings der Calici-Virus der Grund. Genau wie dieses Jahr bei Emil. Bei ihm war es im hinteren Bereich und an den Reißzähnen am schlimmsten. Im Gegensatz zu Rasmus hat er seine komplett entzündungsfreien Schneidezähne behalten können. Alle anderen wurden entfernt. Beide Kater haben jetzt perfektes Zahnfleisch und keinerlei Probleme mehr. Da unsere TÄ genau wie ich nichts davon hält, lange mit Medikamenten herum zu experimentieren entschlossen wir uns sehr schnell zu dieser Radikallösung. Bei Rasmus hatten wir es damals über zwei Wochen mit Cortison versucht, aber die ZFE wurde absolut nicht besser.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle schnellstens den Abstrich und das Röntgen machen lassen.
Und keine Angst, falls die Zähne raus müssen. Die Fellpopos kommen damit wirklich super klar und können auch danach Alles futtern. ( auch Barf )

Übrigens war Rasmus auch gerade erst 1 Jahr alt, als die OP erfolgte. Emil war dieses Jahr mit 5 Jahren dran.
Danke für deinen Bericht. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass das in dem Alter schon sein kann..LG

Letzten Endes ist es AB auf Verdacht. Ob nun bei Husten oder nicht, es ist auf Verdacht.

Ich verstehe das. Aber er hatte doch Husten und Bronchiengeräusche; und die Einmalgabe hat geholfen.
Wie wäre sonst das Vorgehen gewesen?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #775
Convenia ist ein Langzeit-AB, das wirkt 2 Wochen. Ob der Husten damit weg ist oder es nicht nachhaltig gewirkt hat, weiß man erst danach. Es wäre also besser gewesen erst den Abstrich zu machen.

Wäre es Husten bedingt durch einen Virisinfekt gewesen, hätte er unnötig ein Langzeit AB bekommen. Oder es wirkt nicht zuverlässig gegen die Bakterien die im spiel sind, dann bekam er es auch umsonst

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #776
Convenia ist ein Langzeit-AB, das wirkt 2 Wochen. Ob der Husten damit weg ist oder es nicht nachhaltig gewirkt hat, weiß man erst danach. Es wäre also besser gewesen erst den Abstrich zu machen.

Wäre es Husten bedingt durch einen Virisinfekt gewesen, hätte er unnötig ein Langzeit AB bekommen. Oder es wirkt nicht zuverlässig gegen die Bakterien die im spiel sind, dann bekam er es auch umsonst

Rasmus hatte vor ca. 2 Jahren auch einmalig ein Breitband-AB bekommen. Aufgrund der erhöhten Entzündungswerte im BB. Bei ihm war die Ursache unklar ( beim Abhorchen war absolut nichts zu hören )
Vermutung war eventuell eine leichte Blasenentzündung. Es wäre anscheinend eine langwierige Geschichte geworden, herauszufinden, warum die Werte erhöht waren. Ich war mir damals sehr unsicher, ob ich ihm nur auf bloßen Verdacht hin das AB überhaupt verabreichen sollte und habe mir vorher bei meinen Tierheimleitern und dem für das Tierheim zuständigen Tierarzt eine zweite Meinung eingeholt. Beide waren dafür. Seitdem Rasmus das AB bekommen hat ist 1.) seine vorher oftmals auftretende Röchelei nach dem Toben und 2.) sein von Anfang an bestehender Augenausfluss vollständig verschwunden. Es ist mir bis heute ein Rätsel, was nun tatsächlich die Ursache war. Die Zähne können es zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht mehr gewesen sein.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #777
Das spielt doch absolut keine Rolle. Nur weil es da geklappt hat, wird es nicht automatisch richtig. Ich habe auch schon was auf Verdacht gegeben, es ist aber eben nicht richtig. Mittlerweile kommt das für mich einfach nicht mehr in Frage, ohne Erregerbestimmung gibt es kein AB. Eine kaputte Leber von Enti reicht mir als Argument.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #778
Danke für deinen Bericht. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass das in dem Alter schon sein kann..LG

Hätte ich vorher auch nie vermutet, zumal meine Sternchen alle ihr Leben lang so gut wie keine Zahnprobleme hatten. Der Einzige, der mal vier Backenzähne lassen musste war der weiße Rambo.
Danach kam nie wieder etwas. Joschi hatte erst im hohen Alter von 16 Jahren ordentlich Zahnstein, den ich aber leider aus Angst vor der nötigen Narkose nicht mehr entfernen ließ :oops: Heutzutage würde ich dies auf jeden Fall tun, wenn der Tierarzt keine Bedenken hat und dazu rät.
Bei uns sitzen zur Zeit im Tierheim wieder einige noch ganz junge Katzen, die bereits Zähne lassen mussten und unter Zahnfleischentzündungen leiden. ( zwischen 1+3 Jahren )

Das spielt doch absolut keine Rolle. Nur weil es da geklappt hat, wird es nicht automatisch richtig. Ich habe auch schon was auf Verdacht gegeben, es ist aber eben nicht richtig. Mittlerweile kommt das für mich einfach nicht mehr in Frage, ohne Erregerbestimmung gibt es kein AB. Eine kaputte Leber von Enti reicht mir als Argument.

Hat Enti öfter auf Verdacht AB bekommen oder nur einmalig ? Kann eine kaputte Leber wirklich bereits durch eine einzige Behandlung verursacht werden ? :shock: In Ilvys Fall hätte ich auch vorher einen Abstrich machen lassen, da es anscheinend von den Bronchien kam. Bei Rasmus hätten wahrscheinlich mehr Untersuchungen erfolgen müssen, um den Grund für die erhöhten Entzündungswerte heraus zu finden.
Wo fängt man da an zu suchen, wenn keine wirklich konkreten Symptome vorliegen ? Ich wollte dem Burschen mehrmalige Tierarztbesuche ersparen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #779
Es gab ein paar Situationen in denen ich voll dahinter stand, ihm ein AB zu geben, auch ohne Testung. Die letzte Gabe auf Verdacht hat ihn dann krank gemacht.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #780
Es ist eine Risikoabwägung. Wie gefährlich ist es, das AB auf Verdacht zu geben? Wie gefährlich ist es, das Tier/den Menschen für die Zeit, die der Abstrich braucht, um getestet zu werden, unversorgt zu lassen?
Je nach Lage kann jede dieser Lösungen die absolut richtige oder die absolut falsche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten