• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!:-) Schön, dass Feli alles gut überstanden hat. Doch, es kann sehr gut sein, dass sie nun weniger reizbar ist, da sie jetzt keine Schmerzen...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.101
Hallo!:)
Schön, dass Feli alles gut überstanden hat.
Doch, es kann sehr gut sein, dass sie nun weniger reizbar ist, da sie jetzt keine Schmerzen mehr hat.:)

Für Neko drücke ich die Daumen!

Liebe Grüße
Melanie

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.102
Dann wünsche ich ihm alles Gute und schnelle Erholung.
Schön das es deiner hübschen Feli wieder gut geht.
Ich hab immer Sorge, das die Katzen mal was haben und ich merke es nicht gleich, sie können ja leider nicht sagen wenn ihnen was weh tut.
Meine Fily hatte neulich eine richtig üble Reaktion auf Penicillin, das war schlimm.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.103
Vielen Dank für diese Berichte ! Bin noch total schockiert ,das diese Krankheit so schlimm ist ! Deinen Katzen geht es wieder gut. Werde meine genauer beobachten.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.104
Hallo ihr Lieben,
ich schreibe jetzt hier mal rein und hoffe, von euch- die ihr - leider-schon Erfahrungen mit Zahnproblemen bei euren Miezen habt-Tipps zu bekommen.
Ludwig und Rosi bekommen nun voraussichtlich am 18.03. ein Intradentalröntgen; ( Luggi auch noch eine Hüftaufnahme, da er deutliche X- Beine hat, schwer die Treppe geht und manchmal eine Art " Karpfenrücken" macht..).
zurück zu den Zähnen.. Rosi ( 2 Jahre alt) und Luggi ( 3) bieten etliche Symptome, die auf Zahnprobleme schließen lassen. Roter ZF- Saum, Mundgeruch, bei Rosi besonders jetzt das Verhalten am Futternapf trotz Hunger.. Durchgemachte Schnupferei..
Kurzum haben wir mit der TÄ nun besprochen, dass beide ein Intradentalröntgen bekommen und dann ggf. gleich alles Nötige weiteroperiert wird.. Puh.. das steht uns ganz schön bevor..
Aber die Ärztin hatte gestern gerade wieder eine junge Katze da, der man ihre wirklich völlig zerstörten 3 Zähne ohne Röntgen niemals angesehen hätte. Und die Schmerzen müssen ja extrem fies sein..:(
Hat das Sinn, Beide gleichzeitig dort zu haben? Wenn sie ggf. dann beide operiert sind oder laden wir uns da zu viel auf?
Die Praxis ist nicht wirklich " um die Ecke" und wir stellen es uns weniger stressig für die Miezen vor . Auch das 12 Std nüchtern lassen , wenn dann nur Ilvy fressen darf..
Puh... mein Mann nimmt Urlaub an dem Tag und uns ist schon ganz blöd zumute...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.105
Ich denke beide in einem Rutsch macht Sinn. Dann habt weder ihr noch die Katzen den doppelten Stress. Die merken eh immer wenn Tierarzt „ im Busch „ ist, dann ist die Aufregung nur einmal. Und wenn was mit den Zähnen nicht stimmt, sind sie einmal in Narkose, dann können die Zähne auch sofort raus.
Meist strömen wir selber schon genug negatives aus wenn so etwas bevor steht...das riechen die Katzingers irgendwie.
Ich wünsche euch das alles gut geht🍀

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.106
...möchte mich Claudi anschließen.
Vom Bauchgefühl her würde ich es auch bei Beiden gleichzeitig machen lassen.
Wie lieb von deinem Mann sich extra Urlaub zu nehmen.
Hier sind Daumen und Pfötchen für die zwei gedrückt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.107
Lass beide gleichzeitig erhandeln.
Bei mir waren es drei Tiere gleichzeitig. Würde es sofort wieder so entscheiden. Alle durften zusammen hungern😮😉, alle riechen danach gleich😳😊 , alle bekommen das gleiche Schmerzmittel und alle anschließend das selbe Futter 🤭😅. Und noch ein Vorteil: danach geht es allen wieder gut.

Alles gute für euch alle, Daumen und Pfoten werden gedrückt

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.108
Lass beide gleichzeitig erhandeln.
Bei mir waren es drei Tiere gleichzeitig. Würde es sofort wieder so entscheiden. Alle durften zusammen hungern😮😉, alle riechen danach gleich😳😊 , alle bekommen das gleiche Schmerzmittel und alle anschließend das selbe Futter 🤭😅. Und noch ein Vorteil: danach geht es allen wieder gut.

Alles gute für euch alle, Daumen und Pfoten werden gedrückt

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Würde es auf jeden Fall gleichzeitig bei Beiden gleichzeitig machen lassen.
Warum 2-mal Stress, wenn es in einem Mal geht ?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.109
Hey liebe Maja!
Meinen Vorschreibern möchte ich mich eigentlich anschließen.
Mir persönlich hat nur so zu schaffen gemacht hat, dass gleich zwei Kater "in den Seilen hängen" und man gleich Beide beobachten, versorgen, betüddeln möchte.

Ich werde auch ganz fest die Daumen drücken, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Melli

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.110
Ihr seid lieb ! Danke!
Wichtig ist, dass unseren Schätzchen geholfen wird.
Heute haben wir wieder Rosi am Futter " basteln" sehen... Jetzt tuts uns schon selbst weh beim Zuschauen. Alle Zeichen sprechen für Zahnweh. Auch beim Luggi, der ja eigentlich echt hart im Nehmen ist. Er " wirft" sich das Futter rein. Und die Hälfte daneben. Ist bestimmt zusätzlich ungekaut noch viel schwerer verdaulich.. So denken wir auch, dass es gut ist, Beide gleichzeitig dort zu haben; und mulmig ist uns ohnehin..
Die Süßen, noch so jung. Und Rosi ist die Herzenskatze von meinem Mann, der hat nicht einen Moment gezögert und seinen Urlaub durchgekämpft . Und Luggi ist sowieso unser aller Obersüßkater.
Ich habe heute mit der PS Kontakt gehabt; die liebe Gabi drückt Daumen und hat vorgestern erst einem 2- jährigen Coonie ( lookalike halt) alle Zähne ziehen lassen müssen..
Hier köchelt Huhn mit Brühe und Rindergeschnipsel gabs auch schon. Rosi würde sonst nur Knabberstangen fressen..
Unsere TÄ ist klasse; wir haben volles Vertrauen.
Und.. bei Fragen bin ich doch dann hier richtig im Thread?
Alles Liebe

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.111
Liebe Maja
Ich würde auch beide gleichzeitig behandeln lassen. Die Kosten kommen so oder so. Der Hauptgrund ist aber das weniger Stress auf alle einströmt. Unsere Daumen und Pfoten habt ihr auch
LG Marina

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.112
saurier war auch mit mehreren gleichzeitig los.
Ich bin nur deswegen einzeln mit den Schätzen los, weil die Kosten der Zahn-OP eine ziemliche Hausnummer ist. Das habe ich nicht für 2 gleichzeitig gewuppt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.113
@yodetta Danke fürs Daumendrücken, ich bin mal auf die Tierarzt-Praxis gespannt. Sie besteht aus der Besitzerin, einer weiteren TÄ und einem weiteren Tierarzt. Die Besitzerin hat wohl als Spezialisierung die Behandlung von Erkrankungen der Zähne, Zahnfleisch etc.
Im Hinblick auf das Impfen bin ich jetzt sicher, danke für Eure Einschätzungen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.114
Und? Warst du schon beim Tierarzt?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.115
Um 12.20 Uhr ist unser Termin. Die Beiden ahnen noch nichts Böses. 🙄

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.116
...ich drücke die Daumen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.117
Und? Wie ist es gelaufen, @Nelly12 ?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.118
Es erfolgt ein umfassender Bericht:🤭
Ich hatte genau die richtige Eingebung, die Praxis zu wechseln. Zahnstein und rotes Rändchen hatten mir ja schon länger Sorgen gemacht, ich wurde aber immer von den drei!! Tierärztinnen beruhigt, dass es nur eine Kleinigkeit sei und nicht behandlungsbedürftig.
Die TÄ in der Praxis, in der ich heute war, hat mich vollends überzeugt. So gründlich sind meine Beiden lange nicht untersucht worden. Sie hat mich umfänglich aufgeklärt, ist auf jede meiner Fragen ausführlich eingegangen. In der Tat muss eine Zahnsanierung durchgeführt werden, sie vermutet, dass die Beiden aufgrund der Entzündung auch schon Schmerzen haben. Zwei Zähne bei Beiden sehen auch nicht gut aus, sie müssen vermutlich gezogen werden. Leider hatte sie in der nächsten Woche nur noch am Freitag einen Termin, da ich aber Sonntags für fünf Tage in Urlaub fahre, wird der Eingriff mit Dentalröntgen am 20.05. durchgeführt. Man merkte ihr deutlich an, dass Zähne ihre Spezialisierung sind, es ihr aber wirklich auf die Gesundheit des Tieres und nicht auf Geldschneiderei ankommt. Sie führt nur Inhalationsnarkosen durch, Injektionsnarkosen existieren für sie gar nicht. Sie hat mir genau erklärt, dass die Katzen an Sauerstoff, EKG, Pulsometer etc angeschlossen sind und dass neben ihr, die den Eingriff durchführt, ein weiterer Tierarzt, Narkosespezialist, die Narkose überwacht. Danach bleiben die Katzen bis zum völligen Wachsein in der Praxis.
Nelly hat ja immer etwas, wie ich vermutete, Schlaf unter den Augen, obwohl die Augen nicht tränen. Ich muss gestehen, da kein Problembewusstsein entwickelt zu haben, vielleicht, weil ich immer Perserkatzen hatte, wo das völlig normal war. Der TÄ fiel das sofort auf und auch, dass die Bindehaut leicht gereizt ist. Sie will sich das genau ansehen, wenn Nelly sediert ist. Dann fiel ihr aber noch etwas auf, was mich schon überraschte im Hinblick auf ihre Gründlichkeit. Sie bemerkte, dass Nellys Pupillen ständig hin und her "wackeln", ganz leicht, wie so ein kaum merkbares Vibrieren. Sie fragte mich, ob Nelly vielleicht schon mal Unsicherheiten im Gang oder beim Springen zeigten würde oder schon mal leichte Gesichtsfeldausfälle zeigte, das konnte ich verneinen. Sie meinte, dass es sich evtl. um eine neurologische Ausfallerscheinung handeln könnte, evtl. eine ganz leichte Form der Ataxie, vielleicht hervorgerufen durch einen Infekt im Kittenalter. Zu veranlassen ist derzeit allerdings nichts, da Nelly ja ansonsten unauffällig ist.
Ich werde ganz sicher bei dieser Tierarztpraxis bleiben. Es tut mir schon leid, da ich zu meiner "alten" TÄ eine sehr gute Beziehung hatte, sie ist mir aber einfach nicht gründlich genug. Der Beginn meiner Irritation war ja, als sie bei Nelly die geschwollenen Lymphknoten entdeckte und mir riet, nichts weiter zu unternehmen.
Ach ja, das Thema Impfung habe ich nicht angesprochen, da ich mich diesbezüglich ja ohnehin entschieden hatte.
Liebe Grüße
Christa

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.119
Christa, dass klingt ja wirklich so, als sei diese TÄ sehr gründlich gewesen.
Echt toll, wenn man sich so gut aufgehoben fühlen kann! :)

Für den Termin drücke ich dann meine Daumen.

Sie führt nur Inhalationsnarkosen durch, Injektionsnarkosen existieren für sie gar nicht.
Sie kann die Inhalationsnarkose aber nur mit einer Injektionsnarkose einleiten.
Eben weil sich keine Katze bei Bewusstsein einen Tubus in den Hals schieben lässt. :)

Dieses Augenwackeln, welches Du beschreibst, hat Smee auch.
Ich war damit mal bei einem Augenspezi und der meinte, dass es ein Nystagmus sei.

Liebe Grüße
Melli

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.120
Danke Melli, ich meinte natürlich die Narkose nach dem Einleiten😂😂, obwohl.... Nelly ist schon recht tapfer 🤣, vielleicht ginge es auch ohne Injektion💉
Dein Hinweis auf den Nystagmus ist großartig, ich habe gleich einmal nachgesehen und gelesen, dass dieser Nystagmus bei Pointkatzen häufig vorkomme. Das werde ich in jedem Fall mit der TÄ besprechen.
Liebe Grüße
Christa

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten