Es erfolgt ein umfassender Bericht:

Ich hatte genau die richtige Eingebung, die Praxis zu wechseln. Zahnstein und rotes Rändchen hatten mir ja schon länger Sorgen gemacht, ich wurde aber immer von den drei!! Tierärztinnen beruhigt, dass es nur eine Kleinigkeit sei und nicht behandlungsbedürftig.
Die TÄ in der Praxis, in der ich heute war, hat mich vollends überzeugt. So gründlich sind meine Beiden lange nicht untersucht worden. Sie hat mich umfänglich aufgeklärt, ist auf jede meiner Fragen ausführlich eingegangen. In der Tat muss eine Zahnsanierung durchgeführt werden, sie vermutet, dass die Beiden aufgrund der Entzündung auch schon Schmerzen haben. Zwei Zähne bei Beiden sehen auch nicht gut aus, sie müssen vermutlich gezogen werden. Leider hatte sie in der nächsten Woche nur noch am Freitag einen Termin, da ich aber Sonntags für fünf Tage in Urlaub fahre, wird der Eingriff mit Dentalröntgen am 20.05. durchgeführt. Man merkte ihr deutlich an, dass Zähne ihre Spezialisierung sind, es ihr aber wirklich auf die Gesundheit des Tieres und nicht auf Geldschneiderei ankommt. Sie führt nur Inhalationsnarkosen durch, Injektionsnarkosen existieren für sie gar nicht. Sie hat mir genau erklärt, dass die Katzen an Sauerstoff, EKG, Pulsometer etc angeschlossen sind und dass neben ihr, die den Eingriff durchführt, ein weiterer
Tierarzt, Narkosespezialist, die Narkose überwacht. Danach bleiben die Katzen bis zum völligen Wachsein in der Praxis.
Nelly hat ja immer etwas, wie ich vermutete, Schlaf unter den Augen, obwohl die Augen nicht tränen. Ich muss gestehen, da kein Problembewusstsein entwickelt zu haben, vielleicht, weil ich immer Perserkatzen hatte, wo das völlig normal war. Der TÄ fiel das sofort auf und auch, dass die Bindehaut leicht gereizt ist. Sie will sich das genau ansehen, wenn Nelly sediert ist. Dann fiel ihr aber noch etwas auf, was mich schon überraschte im Hinblick auf ihre Gründlichkeit. Sie bemerkte, dass Nellys Pupillen ständig hin und her "wackeln", ganz leicht, wie so ein kaum merkbares Vibrieren. Sie fragte mich, ob Nelly vielleicht schon mal Unsicherheiten im Gang oder beim Springen zeigten würde oder schon mal leichte Gesichtsfeldausfälle zeigte, das konnte ich verneinen. Sie meinte, dass es sich evtl. um eine neurologische Ausfallerscheinung handeln könnte, evtl. eine ganz leichte Form der
Ataxie, vielleicht hervorgerufen durch einen Infekt im Kittenalter. Zu veranlassen ist derzeit allerdings nichts, da Nelly ja ansonsten unauffällig ist.
Ich werde ganz sicher bei dieser Tierarztpraxis bleiben. Es tut mir schon leid, da ich zu meiner "alten" TÄ eine sehr gute Beziehung hatte, sie ist mir aber einfach nicht gründlich genug. Der Beginn meiner Irritation war ja, als sie bei Nelly die geschwollenen Lymphknoten entdeckte und mir riet, nichts weiter zu unternehmen.
Ach ja, das Thema Impfung habe ich nicht angesprochen, da ich mich diesbezüglich ja ohnehin entschieden hatte.
Liebe Grüße
Christa