• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

  • Autor des Themas Stulle
  • Erstellungsdatum
Nelly12

Nelly12

Beiträge
3.861
Reaktionen
686
Gerne, ich fand auch, dass sie hier nicht so richtig sind. Danke❣
 
Anndi1806

Anndi1806

Beiträge
24
Reaktionen
5
Danke für den tollen ausführlichen Beitrag über Forl. Ich war mit meinem Mogli jetzt nach mehreren Meinungen bzgl. der Zähne in einer Tierklinik. Wurde mir zum Glück empfohlen da sie eine Zahnärztin haben.
Sie hat Mogli genau angeschaut und mir nun einen Termin für Interdentales Röntgen und Zahnstein entfernen gegeben. Es müssen aber zu 99% die oberen Backenzähne entfernt werden wegen Forl.
Hab schon ein bisschen Bammel. Mogli ist jetzt 4 1/4 Jahre alt aber sonst kerngesund. Der Eingriff ist am 18.3. Geplant.
 
mennemaus

mennemaus

Moderator
Beiträge
9.458
Reaktionen
471
Danke für den tollen ausführlichen Beitrag über Forl. Ich war mit meinem Mogli jetzt nach mehreren Meinungen bzgl. der Zähne in einer Tierklinik. Wurde mir zum Glück empfohlen da sie eine Zahnärztin haben.
Sie hat Mogli genau angeschaut und mir nun einen Termin für Interdentales Röntgen und Zahnstein entfernen gegeben. Es müssen aber zu 99% die oberen Backenzähne entfernt werden wegen Forl.
Hab schon ein bisschen Bammel. Mogli ist jetzt 4 1/4 Jahre alt aber sonst kerngesund. Der Eingriff ist am 18.3. Geplant.
Gut, dass du dich so genau erkundigt hast und dass du mit Mogli an die richtigen Fachärzte geraten bist. Ich drücke die Daumen für Mogli, dass nicht allzu viele Zähne entfernt werden müssen und dass er den Eingriff ohne Probleme übersteht. Sollte er aber, wenn er noch so jung und kerngesund ist. Alles Gute für die OP am 18.3.
 
Anndi1806

Anndi1806

Beiträge
24
Reaktionen
5
Gut, dass du dich so genau erkundigt hast und dass du mit Mogli an die richtigen Fachärzte geraten bist. Ich drücke die Daumen für Mogli, dass nicht allzu viele Zähne entfernt werden müssen und dass er den Eingriff ohne Probleme übersteht. Sollte er aber, wenn er noch so jung und kerngesund ist. Alles Gute für die OP am 18.3.
Danke. Werde wieder berichten!
 
P

Puppi2004

Beiträge
649
Reaktionen
129
Meemaw wird Dienstag gegen 8 operiert, sie darf ab morgen 18 Uhr nichts mehr fressen. Trinken aber schon.
Nun trinkt sie normalerweise so nichts, ich gebe immer reichlich Wasser aufs NaFu und zwischendurch auch stark verdünnten Joghurt (laktosefrei).
Wasser mit Joghurt müsste ich doch morgen spät abends auch noch geben dürfen, oder?
 
Patentante

Patentante

Beiträge
31.913
Reaktionen
778
So schnell verdurstet eine Katze zwar nicht, aber - auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden - ich halte ohnehin nichts davon eine Katze vor einer kleinen OP 14 h hungern zu lassen. Der Magen ist spätestens nach 4-8 h leer. Also lass ich meine auch nicht länger als 10 h hungern. Da ist noch nie was schief gegangen. Und wenn man lange genug nachhakt geben TÄ das auch zu. Insofern hätte ich persönlich mit verdünntem Joghurt vor 24.00 Uhr kein Problem.
 
P

Puppi2004

Beiträge
649
Reaktionen
129
Sie soll ja leicht erhöhte Nierenwerte haben, da ist vorher trinken bestimmt besser.
Ausserdem bekommt sie sonst gegen 22/23 Uhr noch was, wenn wir ins Bett ggehen.So kann ich ihr wenigstens noch den Joghurt geben.
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
33.488
Reaktionen
1.228
Ausserdem bekommt sie sonst gegen 22/23 Uhr noch was, wenn wir ins Bett ggehen.So kann ich ihr wenigstens noch den Joghurt geben.
Es ist natürlich Deine Verantwortung und Entscheidung, aber ich habe meinen Jungs auch abends zuvor immer noch eine Kleinigkeit gegeben.
Das dabei noch nie etwas passiert ist, kann natürlich Glück sein, denn wenn sie während der Narkose erbrechen und das Erbrochene aspirieren, kann das echt böse werden...

Ich drücke für die OP beide Daumen! :)

Liebe Grüße
Melanie
 
P

Puppi2004

Beiträge
649
Reaktionen
129
Dankeschön! Ich bin echt nervös.
Das mit dem Erbrochenen habe ich gelesen, daher ja auch nix festes mehr ab 18 Uhr.
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
33.488
Reaktionen
1.228
Ich wollte das nur nochmal erwähnen, da es hier ja auch viele stille Mitleser gibt. :)
Das Risiko ist eben nicht zu unterschätzen.

Das Du nervös bist kann ich sehr gut verstehen.
Alles, alles Gute!
 
mennemaus

mennemaus

Moderator
Beiträge
9.458
Reaktionen
471
@Puppi2004 Ich drücke die Daumen für die OP von Meemaw. Mach dir nicht zu viele Sorgen, du weißt ja, die gedrückten Foren-Daumen können Wunder bewirken. :cool:
 
P

Puppi2004

Beiträge
649
Reaktionen
129
Dankeschön.
Neuerdings kommt sie abends wieder öfter mit runter, gestern sogar zweimal, das zweite Mal ganz alleine - was waren wir überrascht!
Ich will ja nur am Dienstag dieselbe Katze wiederbekommen...

20200223_223950.jpg
 
Frau Flausch

Frau Flausch

Beiträge
1.049
Reaktionen
175
Pixi hat morgen auch wieder seinen großen Tag. Ich hoffe, es endet nicht wieder im Drama, weil er ja so ein Sensibelchen ist :rolleyes: Und ich hoffe, mich haut es bei der Rechnung nicht direkt um 😅 meine Liste ist lang, wenn er eh schon in Narkose liegt...
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.406
Reaktionen
1.455
Für Meemaw und Pixel sind Pfoten und Daumen gedrückt
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
33.488
Reaktionen
1.228
Liebe Alex, für Pixi werden natürlich auch die Daumen gedrückt.
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
19.524
Reaktionen
1.587
Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt.
 
saurier

saurier

Beiträge
27.535
Reaktionen
1.199
Auch ich wünsche allen Patienten schnelle und umfangreiche Genesung!

Erhöhte Nierenwerte gehen übrigens erfahrungsgemäß (bis zu einem gewissen Grad) nach der Zahn-OP wieder runter.