Meine letzten beiden Fellnasen mit Zähnen sind jetzt auch mehr oder weniger zahnlos.
Manchmal ist es durchaus sinnvoll gleich alle Zähne ziehen zu lassen.
Meine hatten auch alle vorher eine Zahnreinigung mit dem Ziehen von 1 - 2 Zähnen. Lange hat das nicht vorgehalten, dann mussten doch alle raus bis auf Fang- und Schneidezähne.
Ich hatte das bei meiner TÄ auch mal angesprochen und sie meinte dazu, dass sie das nicht machen möchte, aber durchaus weiß, dass das unter den Kollegen kontrovers diskutiert wird. Ihre Meinung ist, dass eine sehr große Wunde im Maul und Knochen entsteht, wenn sie alle auf einmal rausmacht, was für den Katzenkörper eine immense Belastung sein kann. Abgesehen davon, dass der Eingriff dann verhältnismäßig lange dauert und das Narkoserisiko mit der Narkosedauer steigt (auch bei Inhalation kann man das nicht komplett vernachlässigen).
Ich bin ehrlich gesagt selbst etwas zwiegespalten, denn natürlich ist es nicht optimal, wenn die Katze 1x pro Jahr in Narkose muss und dann bei Bedarf ein oder mehrere Zähne entfernt werden, gerade weil es sein kann, dass man's halt erst spät merkt, dass wieder ein Problem besteht. Andererseits nutze ich das auch immer gleich für ein großes Blutbild (und das geht bei Pixel z.B. sowieso nicht ohne Narkose) und bei Neko war nun schon länger nichts mehr im Röntgen auffällig.
Dann wieder denk ich, wenn alle draußen wären, hätte ich diese Sorgen zumindest aus dem Kopf und wüsste, dass da nix weh tun kann.
Ich denke, man findet Argumente dafür und dagegen. Was nun der beste Ansatz ist, ist schwierig zu entscheiden.
Hier der Vollständigkeit halber auch noch mal kurz: Pixi ist wieder wach und grantig bis zum Anschlag. Da ein Zahn beim Entfernen Probleme bereitet hat, konnten nur 2 entfernt werden (damit die Narkosedauer nicht noch länger wird) und der andere auffällige kommt in etwa 3 Monaten raus, damit er sich etwas erholen kann. Außer natürlich, er wird auffällig. Dann warten wir nicht so lange.