• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Dextro Meine Nelly fraß normal und ich konnte auch ansonsten nichts Auffälliges entdecken. Meine sehr erfahrene TÄ meinte schon durch bloßes...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.681
@Dextro
Meine Nelly fraß normal und ich konnte auch ansonsten nichts Auffälliges entdecken. Meine sehr erfahrene TÄ meinte schon durch bloßes Ansehen, dass vermutlich Handlungsbedarf bestünde und schlug Dentalröntgen vor. Es mussten fünf Zähne extrahiert werden.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.682
@Dextro
Meine Nelly fraß normal und ich konnte auch ansonsten nichts Auffälliges entdecken. Meine sehr erfahrene TÄ meinte schon durch bloßes Ansehen, dass vermutlich Handlungsbedarf bestünde und schlug Dentalröntgen vor. Es mussten fünf Zähne extrahiert werden.

Ja, ich weiß ja auch das Forl ein verbreitetes Problem ist. Aber ich möchte vermeiden Chili unnötig einer stressigen Fahrt und einer Narkose auszusetzen obwohl vielleicht gar nix ist. Natürlich werde ich das die nächsten Tage genau beobachten und kann dann vielleicht besser einschätzen ob Handlungsbedarf besteht.
Ich wünsche mir dass nicht gleich eine OP und Zahnextraktion nötig ist, sie ist noch so jung 😕

Optisch ist ihr Maul top, hatten ja neulich beim Tierarzt rein geschaut. Sie hat super saubere Zähne und keinerlei Rötungen am Zahnfleisch

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.683
@Dextro
Dann würde ich sie erst auch einmal weiter beobachten.Nelly hatte schon ein gerötetes Rändchen am Zahnfleisch und Mundgeruch.
Alles Gute für die Süße. 🍀🥰

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.684
Danke dir!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.685
Hier ein Copy Paste Beitrag von mir:

Sooo, kurzes Update von hier. Wenn das „richtige“ Futter da steht kann Chili plötzlich wieder ordentlich rein spachteln.
Sie hat scheinbar vor zur Mäklerin zu werden.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.686
Das ist zumindest besser als Zahnschmerzen 😉

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.687
Auf jeden Fall. Aber ich werde es weiterhin genau beobachten.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.688
Hier ein Copy Paste Beitrag von mir:

Sooo, kurzes Update von hier. Wenn das „richtige“ Futter da steht kann Chili plötzlich wieder ordentlich rein spachteln.
Sie hat scheinbar vor zur Mäklerin zu werden.
Das ist meinen beiden Katern schon so oft nachgesagt worden, dass sie anfangen würden zu mäkeln. Es hat nie gestimmt, es hatte immer einen Grund. Aber nicht unbedingt was Schlimmes, Hitze im Sommer reicht auch.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.689
Soo, zur Vollständigkeit nun noch ein Video von Chili wenn sie umständlich frisst. Das macht sie tatsächlich schon immer, wenn es nicht ganz so gut mundet. In letzter Zeit nur irgendwie häufiger. Aber wie gesagt ist sie jetzt ja auch erwachsen und keine Fressmaschine im Wachstum mehr🤔

Anhang anzeigen IMG_2396.mov

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.690
Soo, zur Vollständigkeit nun noch ein Video von Chili wenn sie umständlich frisst. Das macht sie tatsächlich schon immer, wenn es nicht ganz so gut mundet. In letzter Zeit nur irgendwie häufiger. Aber wie gesagt ist sie jetzt ja auch erwachsen und keine Fressmaschine im Wachstum mehr🤔
Ich finde, auch das sieht normal aus.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.691
Hallo, ihr Lieben,
jetzt muss ich doch mal unsere Sorgen loswerden.
Es geht um unseren Froschi ( Ludwig).
Unser aktueller Besuch beim Tierarzt,nachdem ich rotes ZF und Schnäuzchen- Müffel entdeckt hab ergab dicke ZFE um die noch vorhandenen Zähne herum.
Das sind ja nur noch die 4 Fangzähne, die er hat..:oops:
Die TÄ hat sich mit mir dann das letzte Röntgenbild von vergangenem Dezember angesehen; es zeigte da schon beginnende Veränderungen, besonders an den oberen Fangzähnen , insgesamt an allen-aber für die TÄ überwog damals noch der Vorteil sie noch drin zu lassen; sie saßen auch ganz fest.
Es ging ihm bis jetzt auch super.
Aber nun sieht man das zurückgegangene , dick rote ZF, ein oberer Fangzahn steht etwas schiefer , aber keiner ist merkbar locker.
Sooo: Luggi hat ja ein Herzgeräusch- chronische ZFE und FORL sind Gift für die Gesundheit und Lebensfreude.
Narkosen und Zahn- Op ( mit Kieferbruch- Risiko) sind aber auch beängstigend..
Und davon braucht er 2, da die Fangzähne unten wegen Kieferbruch- Risiko nur einzeln in verschiedenen Sitzungen gezogen werden können. Abstand 8 Wochen.
Unsere Möglichkeiten sind nun: Alles so lassen und hoffen, dass wir merken, wenn es ihm schlechter geht.
Problem: Luggi ist so ein Schaf und Schatz, dass wir- unsere Drei angeschaut- gerade bei ihm am Wenigsten merken können, wie schlecht er sich fühlt oder wie stark Schmerzen sind.
Möglichkeit 2. Seine verbliebenen 4 Fangzähne werden in 2 Sitzungen gezogen.
Vorher bekommt er Herzschall- und Röntgen/Labor sowieso.
Die TÄ tendiert zur Op..
Er ist ja erst 6 Jahre alt:(..
ich habe diesmal richtig Sorge, dass ihm etwas passiert- wie dünn und filigran der Unterkiefer ist hat sie mir gezeigt.:eek:
Und das Herzthema / Narkose ist auch nix für meine Nerven..
Und er tut mir/ uns so leid. Wieder solche Prozeduren...
Bitte trösten-😔
was meint ihr?
IMG-20230826-WA0002.jpeg
Liebe Grüße vom Froschi🐸💗

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.692
Oh nein, das hört sich schlimm an. :(

Aber wenn die OP die bessere Wahl ist zwischen den beiden eh schon schlimmen Alternativen….

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.693
@Ilvy
Liebe Maja, die Probleme reißen bei euch nicht ab.
Deine Sorgen kann ich absolut nachvollziehen, ich gerate ja schon bei OP‘s ohne Herzprobleme etc. in Panik.
Dennoch würde ich mich, schweren Herzens, zur OP entschließen.
Fakt ist ja wohl, dass die Zähne irgendwann raus müssen.
Das Herzchen wird wohl mit zunehmendem Alter nicht besser werden.
Je jünger das Froschi bei der OP ist, je besser, denke ich mir (laienhaft).
Ich schicke mal eine Umarmung und ein Nasenküsschen für Froschi. 🥰

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.694
Ich finde, Christa bringt es gut auf den Punkt. Armer Frosch. Arme Dosis :(

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.695
Ach Mensch, das ist aber wirklich Mist, die Entscheidung würde mir auch sehr schwer fallen.
Euer Tierarzt wird bestimmt den richtigen Rat geben und alles mit dem Herzen vorher so abklären, dass das OP- / Narkose-Risiko möglichst minimiert wird.

Alles, alles Gute für euren süßen Froschi, hoffentlich ist er bald wieder ganz gesund. 🍀 🥰 ❤️

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.696
Der arme süße Froschi :d038: *tröst* 🍀🍀🍀
(macht mir doch die Autokorrektur aus Froschi Froschkönig :ROFLMAO: :oops:)

Wirklich schwierig, wenn man eine Wahl aus zwei schlechten Möglichkeiten treffen muss. :(

Ich vermute wegen des Herzgeräusches ist es sicher besser, die OP jetzt zu machen, wo er noch jünger ist. Besteht die Möglichkeit, wenn schon 2 OPs nötig sind, eine längere Pause bis zur 2. OP zu machen?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.697
Besteht die Möglichkeit, wenn schon 2 OPs nötig sind, eine längere Pause bis zur 2. OP zu machen?
Ja, das hab ich auch gedacht. Die OPs machen lassen, aber mit längerem Abstand dazwischen.
Ich drück euch die Daumen. 🍀 🍀 🍀

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.698
Danke an alle für die lieben Wünsche.
Das ist ein guter Gedanke- ich habe den 8- Wochen- Abstand auch als Minimum verstanden- auch abhängig davon, wie er die erste Op wegsteckt.
Wir haben uns jetzt in der Familie mal auf Anfang Januar eingerichtet- das bespreche ich im Dezember mit der TÄ.
Vor Luggi reden wir übrigens gar nicht davon. 🙀
Er schaut immer so menschlich und sitzt mit uns am Tisch- das geht nicht.. 💗 🥺

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.699
@Ilvy
Liebe Maja,
es tut mir sooo leid, dass ihr solche Sorgen habt. :-(

Ich habe es Dir, glaube ich, schon geschrieben.
Yodi hat ja 9 Zähne gezogen bekommen und lag, mit seiner Herzerkrankung plus Asthma, entsprechend lange in Narkose.
Er hat das alles ganz wunderbar vertragen.
Vielleicht macht Dir/Euch das ja etwas Mut.

Vor Luggi reden wir übrigens gar nicht davon. 🙀
Er schaut immer so menschlich und sitzt mit uns am Tisch- das geht nicht.. 💗
Ist das lieb. ❤️ ❤️ ❤️ :)

Alles Liebe für Eure süßen Mäuse und auch für Euch lieben Menschen! :a066:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.700
Ich muss mich mal kurz ausheulen. Irgendwie reicht es mir gerade.
Lillie war Donnerstag zum Dentalröntgen und zur Zahnsteinentfernung und 3 Zähne wurden gezogen. Soweit gut, ich freue mich über jeden Zahn, der keine Probleme mehr macht.

Aber sonst war ihre Zahnfleischentzündung immer für 2-3 Monate deutlich besser. Mit Zähneputzen haben wir dann immer knapp 1 Jahr geschafft.

Und jetzt ist ihr Zahnfleisch immer noch rot und leicht blutig und sie stinkt immer noch erbärmlich nach Fisch. Und etwas Zahnstein sehe ich auch noch. :a005:

Nun müssen wir übermorgen wieder hin, um abzuklären, dass sich nichts entzündet, aber irgendwie habe ich dieses Mal nicht das Gefühl, dass so super gearbeitet wurde. Mal gucken, was meine Stammtierärztin sagt (die war das nicht). Wie spreche ich das bloß an?

Meine arme Maus, die ganze Prozedur sollte ihr doch helfen..Ich habe auch keine Lust, die Katze in 4 Monaten wieder in Narkose legen zu lassen, das ist bei ihr ja auch eher schwierig.
Alle Zähne auf ein Mal zu ziehen geht laut Tierärztin auf keinen Fall, weil sie die Narkose nicht überleben würde.

Echt, mir reicht es. 4 Katzen und nur eine macht mir keine Sorgen.😪

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten