• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe doch mal zwei Fotos ergattern können. Kann mir dazu jemand was sagen? Muss da gehandelt werden?
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.661
Ich habe doch mal zwei Fotos ergattern können. Kann mir dazu jemand was sagen? Muss da gehandelt werden?
881FD7CC-5763-4138-8A83-B5DEAF8EA56A.jpeg
6A73F4F8-156C-42B9-BA6B-D475B74D9DC3.jpeg

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.662
Ich würde die Fotos einem Tierarzt zeigen und fragen. Ich könnte nur raten

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.663
Ja das die Canini bei Kater länger sind ist normal.
Wie alt ist Dexter denn?
Bist du sicher dass die Rötung nicht vom unterem Canini ausgelöst wird? Wenn es tatsächlich nicht vom unteren Zahn kommt, dann ja ist bei uns gelegentlich vorgekommen dass es durch den oberen Canini gereizt wurde. Ich habe dann beobachtet ob es besser wird. Wenn es nach 2 Wochen nicht besser ist würde ich zum Tierarzt gehen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.664
Dexter ist jetzt gute 8 Monate. Es kommt definitiv vom oberen Zahn, der liegt bei geschlossenen Maul da auf bzw. Piekst da rein. Ich werde es natürlich im Auge behalten.
Ich wüsste auch nicht was der Tierarzt da macht. Den Zahn deshalb raus nehmen wäre ja Wahnsinn in dem Alter. Höchstens leicht kürzen könnte ich mir vorstellen. Aber vielleicht verwächst es sich ja noch

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.665
Es gibt ja manchmal den Fall, dass wenn unten einer gezogen wurde der Zahn von oben gegenüber beim Aufbeissen in die Lippe bohrt. In so einem Fall wird abgeschliffen.
Bei einer Userin hier, hatte auch das Auftragen einer Tinktur auf die perforierte Unterlippe geholfen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.666
Bei uns hat auch das Auftragen einer Salbe geholfen. Da war der Fall aber anders gelagert, der Gegenzahn fehlte.
Wenn so eine Verletzung bei so einem jungen Tier auftritt würde ich definitiv den Tierarzt kontakten. Wenn es zum Beispiel eine Zahnfehlstellung ist, müsste abgewogen werden was die beste Dauerbehandlung ist

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.667
Hallo ihr lieben.
ich habe heute bemerkt, dass meine BKH Katze oben ganz schiefe Schneidezähne hat. Zumal auch welche fehlen. Der in der Mitte ist weiter hinten und schon dunkel. Ich fahre morgen zum Tierarzt und lass es untersuchen. Er ist erst gestern 2 geworden. Beim Essen fällt mir nichts auf, er isst ganz normal. Habt ihr Zähne in dieser Form schon gesehen ? Sind das eventuell sogar Anzeichen von FORL ? Mache mir ziemlich Sorgen um meinen Süßen.

Anhänge

• 1BE5AF31-ECC3-437C-BCBA-460D4B23AF70.png
    1BE5AF31-ECC3-437C-BCBA-460D4B23AF70.png
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.668
Als ehemals leidgeplagter Katzenpapa kann ich dir sagen, dass das so einfach nicht zu sagen ist. Es muss eine ordentliche Röntgenaufnahme gemacht werden, damit das Gebiss, bzw die Wurzel, zu sehen ist. Aber Katzen können gut mit Forl leben auch wenn 2-3 Backenzähne raus müssen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.669
So, die Sorgen reißen nicht ab. Momentan gibt mir Chili Rätsel auf . Nachdem sie neulich gar nichts mehr frass und Bauchschmerzen hatte, waren wir 2x beim Tierarzt wegen Verdacht auf Fremdkörper. Es gab was gegen Übelkeit und Kontrastmittel. Schon am nächsten Tag frass sie wieder. Aber seitdem etwas mäkeliger als früher. Dann hatte sie den Schwanz verletzt und bekam Schmerzmittel. Schwanz ist mittlerweile besser. Aber sie frisst immernoch so mäkelig.
Ich habe mir vorgenommen nicht gleich wieder in Panik zu verfallen, aber so ganz erklären kann ich es mir nicht.

Mal frisst sie fix alles auf, mal frisst sie, aber sehr langsam, mal frisst sie mega umständlich und lässt was über. Letzteres kenne ich von ihr wenn ihr mal ein Futter nicht schmeckt. Aber es kommt momentan häufiger vor. Gut, jetzt mit 2,5 Jahren ist sie vielleicht ausgewachsen und nicht mehr ganz so verfressen. Aber ich mache mir sorgen dass mehr dahinter steckt.
Andererseits frisst sie Trockenfutter und knusprige Leckerchen problemlos und zerbeißt diese auch beidseitig mit den Zähnen, sodass mir starke Zahnschmerzen wieder eher unwahrscheinlich vorkommen.

Ungern würde ich sie jetzt gleich wieder zum Tierarzt schleppen, sie hat da immer sehr große Angst. Und der würde wahrscheinlich auch nix machen weil der Allgemeinzustand ist gut.
Könnt ihr mir sagen was bei euren betroffenen Katzen so die Symptome waren?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.670
Ehrlicherweise hatte meiner gar keine Symptome außer gerötetes Zahnfleisch. Wenn eine Katze/Kater nichts frisst kann das leider viele Ursachen haben. Die Fellnasen sprechen ja leider nicht.

Dein Tierarzt soll mal ein Röntgenbild von den Zähnen machen, dann sieht er das ja.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.671
Mal eins machen ist nur nicht so ne Kleinigkeit. Muss erstmal einen Tierarzt finden der das kann. Das bedeutet längere Fahrt und Narkose für Chili.

Leider hat sie gestern Abend und heute morgen nur sehr wenig gefressen. Es ist echt zum verzweifeln. Da muss ich morgen wohl mal die Stadt abtelefonieren

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.672
Hm. Nachdem ich jetzt Richtung Zahnprobleme tendiert hätte, wegen der Art wie sie frisst, kommt nun Dünnpfiff als Symptom hinzu. Ganz sicher weiß ich es aber nicht ob es Chili war, konnte ich nicht beobachten

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.673
Hm. Nachdem ich jetzt Richtung Zahnprobleme tendiert hätte, wegen der Art wie sie frisst, kommt nun Dünnpfiff als Symptom hinzu. Ganz sicher weiß ich es aber nicht ob es Chili war, konnte ich nicht beobachten
Am besten erstmal herausfinden, wer es war. Wenn sie es war, sind die Zähne als Ursache unwahrscheinlich.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.674
Ich habe mal zwei Videos gemacht wie sie Trockenfutter Leckerchen frisst. Sie kaut die richtig, was mich bei starken Zahnschmerzen wundern würde. Werde heut Abend mal versuchen zum Vergleich ein Video vom Nassfutter fressen zu machen, wenn sie denn was frisst
Vielleicht kann jemand mit Erfahrungen was dazu sagen 🤔
Anhang anzeigen IMG_2380.mov
Anhang anzeigen IMG_2381.mov

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.675
Ich würde sie nicht in Narkose legen lassen, solange wie alles so unklar ist, ehrlich gesagt. Vielleicht doch noch etwas beobachten? Wenn etwas mit ihr nicht stimmt, müsste es doch noch offensichtlicher werden.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.676
Ich habe mal zwei Videos gemacht wie sie Trockenfutter Leckerchen frisst. Sie kaut die richtig, was mich bei starken Zahnschmerzen wundern würde. Werde heut Abend mal versuchen zum Vergleich ein Video vom Nassfutter fressen zu machen, wenn sie denn was frisst
Vielleicht kann jemand mit Erfahrungen was dazu sagen 🤔
Anhang anzeigen 264317
Anhang anzeigen 264316

also unsere beiden konnten trotz übler Zähne Trockenfutter knackenund fressen. Haben dabei aber den Kopf schief gehalten und gesabbert. Beim Nassfutter war es genauso und es fiel noch das Futter teilweise aus der Schnute.
Wenn ich vorher nichts von Forl gehört/ gelesen hätte, wäre ich nicht zum Tierarzt gegangen, weil ich das nicht extrem auffällig gefunden hätte.
GsD bin ich hin und viele üble Zähne sind weg obwohl die von außen gut aussahen

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.677
So, Vorführeffekt mit mjammjam Nassfutter. Das hat sie normal und komplett aufgefressen

Anhang anzeigen IMG_2386.mov

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.678
So, Vorführeffekt mit mjammjam Nassfutter. Das hat sie normal und komplett aufgefressen

Anhang anzeigen 264324
Hineinsehen kann man ja nicht, aber ich sehe hier nichts Ungewöhnliches.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.679
Hineinsehen kann man ja nicht, aber ich sehe hier nichts Ungewöhnliches.

Ja jetzt eben fand ich es auch wieder normal. Heut morgen hatte sie total umständlich gefressenen und auch viel übrig gelassen 🤷🏼‍♀️

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.680
Ja jetzt eben fand ich es auch wieder normal. Heut morgen hatte sie total umständlich gefressenen und auch viel übrig gelassen 🤷🏼‍♀️
Wirklich merkwürdig. Ich kann deine Zweifel und Sorgen verstehen.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten