• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nur um mal ein anderes Beispiel zu nennen: ich habe hier gleich 4 Katzen mit Zahnproblemen (Noah, Edwige, Loup und Capucine). Alle hatten...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #161
Nur um mal ein anderes Beispiel zu nennen: ich habe hier gleich 4 Katzen mit Zahnproblemen (Noah, Edwige, Loup und Capucine). Alle hatten verfaulte Zähne, alle sind von der Zahnspezialistin dentalgeröntgt worden, niemand hat Forl.
Es gibt also auch durchaus Katzen mit Zahnproblemen, aber ohne Forl.
Dennoch rate ich auch zum Dentalröntgen, insbesondere wenn Katze eh schon in Narkose ist. Das ist auf jeden Fall sicherer.
Meine Nini hatte Forl, das kam erst durchs Röntgen raus, von außen war es nicht zu sehen.

PS: ich würde jetzt auch erst mal gucken, wie sich das entwickelt, Petra. Sie war jetzt grad in Narkose, da würde ich auch keine hinterherschicken. Aber wenn sie nochmal komisch frisst oder aus anderen Gründen in Narkose muss, würd ich es lieber machen lassen. Mache ich hier genauso ;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #162
Aber wenn sie nochmal komisch frisst oder aus anderen Gründen in Narkose muss, würd ich es lieber machen lassen.

Natürlich! Das steht ja für mich schon fest. Ich hab sie jetzt unter besonderer Beobachtung und sobald ich irgendwas ungewöhnliches bemerke, bin ich natürlich wieder beim Tierarzt.

Ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass sie FORL hat. Aber erstmal hoffe ich, dass es jetzt mit der Zahnsanierung getan ist.

Ich sehe nur nicht ein, "vorbeugend" Dental-Röntgen zu lassen. Nur um FORL auszuschließen.:???:

Warum denn? Wenn es FORL ist, werde ich es merken, weil sie weiterhin Probleme hat. Dann kann ich ja immer noch zum Dentalröntgen gehen.

Oder bin ich jetzt völlig blond?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #163
Mittel- bis dunkelblond würde ich sagen ^^ nicht völlig blond ;-)
Forl merkt man der Katze leider nicht unbedingt an. War bei Nini so. Leider hatte sie wohl trotzdem Schmerzen, was ich im Nachhinein ganz schrecklich fand, als ich es erfahren habe. Aber wir wussten das einfach nicht.
Ich gebe zu dass ich meine Katzen nicht "auf Vorrat" dentalröntgen lasse. Aber wenn irgendwas am Mäulchen ist, lasse ich das gleich "mitmachen". Dann weiss man bescheid.
An deiner Stelle würd ich es einfach bei der nächsten Gelegenheit wenn eh Narkose ansteht, machen lassen (weil einfach was war an den Zähnen, also welche weggefault waren). Dann bist du auf der sicheren Seite.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #164
Schon wieder sowas. Als hätte ich nicht genug zum Thema FORL gelesen.

Ich fühle mich hier gerade wie ein Katzenanfänger mit null Ahnung.:-o

Aber ich bitte auch meine Entscheidung zu akzeptieren, dass ich nicht mit jeder "Zahnsteinkatze" zum Dentalröntgen renne...
Ich weiß doch, dass das keine Geldfrage ist und zumindest ich für meinen teil möchte dir nicht ans Bein pinkeln. Ich schrieb ja weiter oben bereits was meine Intension ist - ich möchte nicht, dass es dir so ergeht wie mir. Aber man kann ja halt nur Menschen helfen, die die Hilfe auch annehmen und ich akzeptiere natürlich, dass du dich so entscheidest wie du es tust. Ich lasse das Thema nun ruhen, bringt so ja nichts (Fronten verhärten sich) und gewiss will hier niemand, dass du dich so unwohl fühlst, dass du dich gezwungen siehst das Forum zu verlassen.

Falls ich zu harsch war sorry, ich habe kürzlich das blaue Forum verlassen in dem ein ganz anderer Ton herrscht als hier und ich hoffe mein Umgangston reguliert sich wieder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #165
Noch was zu dem "man fühlt sich wie ein Katzenanfänger":

Ich habe schon so lange Katzen und lerne andauernd was dazu. Die Wissenschaft macht - zum Glück! - ständig Fortschritte, und was bis heute anerkannter Stand der Wissenschaft war, ist es morgen nicht mehr.

Wir sind also im Grunde alle immer wieder "Anfänger" ;-) daran ist nichts Schlimmes.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #166
An deiner Stelle würd ich es einfach bei der nächsten Gelegenheit wenn eh Narkose ansteht, machen lassen (weil einfach was war an den Zähnen, also welche weggefault waren). Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bei meinen Katzen steht eher selten bis nie Narkose an. Von daher ist wohl kaum eine "Gelegenheit".:???:
Und es sind auch nicht "Zähne" (also Plural) weggefallen, sondern es war ein einzelner Zahn bei einem über 10 Jahre alten Mädchen. Heute wurde ein weiterer gezogen. Also hat Mili jetzt 2 verlorene Zähne zu beklagen..

Für ihr Alter finde ich das jetzt nicht so dramatisch.:?

Aber gut, ich stehe ja wahrscheinlich sehr allein mit meiner Einschätzung hier. Mili hat ja FORL wurde ja schon von diversen Fories hier beschlossen und ich muss nun dringend mit ihr zum Dentalröntgen..(es fragt aber übrigens auch niemand, ob Mili nicht totalen Stress beim Autofahren hat - ne, ich "muss" ja mit ihr auf jeden Fall zum Röntgen). Hat hier jemand Extrem-Scheuchen und weiss, was das für ne Tortur ist?

Und ansonsten ist sie mir ja nichts wert und ich tue ja nicht genug..Schon alles verstanden und ich schäme mich fast, dass ich nicht genug für Mili tue.

So schätzt Ihr mich also ein. Traurig. Echt!:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #167
Bei meinen Katzen steht eher selten bis nie Narkose an. Von daher ist wohl kaum eine "Gelegenheit".:???:
Und es sind auch nicht "Zähne" (also Plural) weggefallen, sondern es war ein einzelner Zahn bei einem über 10 Jahre alten Mädchen. Heute wurde ein weiterer gezogen. Also hat Mili jetzt 2 verlorene Zähne zu beklagen..

Für ihr Alter finde ich das jetzt nicht so dramatisch.:?

Bei Emil stand bisher auch noch keine Narkose an ( nur bei der Kastra, aber die fand ja bereits im Tierheim statt ) Deswegen möchte ich auf jeden Fall vorher seine Werte testen lassen , um ein Narkoserisiko auszuschließen. Bei Rasmus hätte ich kein Problem damit, da der schon einige Blutbilder und auch Narkosen hinter sich hat. Aber ich gerate bei Emil jetzt wegen dem einen Zahn wirklich nicht gleich in Panik, zumal die Stelle des fehlenden Zahns absolut normal aussieht und er sich auch ohne Gegenwehr dagegen drücken lässt.
Wenn ihm da etwas weh tun würde hätte er es sich anmerken lassen und mir notfalls auch den Finger abgebissen:mrgreen: So gut kenne ich meinen Schisser-Kater. Den Termin nächste Woche halte ich daher für ausreichend genug. Und für den Notfall habe ich die Handy-Nr. unserer TÄ.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #168
Aber gut, ich stehe ja wahrscheinlich sehr allein mit meiner Einschätzung hier. Mili hat ja FORL wurde ja schon von diversen Fories hier beschlossen und ich muss nun dringend mit ihr zum Dentalröntgen..

Sonst ist sie mir ja nichts wert und ich tue ja nicht genug..Schon alles verstanden und ich schäme mich fast, dass ich nicht genug für Mili tue.

So schätzt Ihr mich also ein. Traurig. Echt!:-(

Kann es sein, dass du da vielleicht ein klein bisschen übertreibst...? ;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #169
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #170
Kann es sein, dass du da vielleicht ein klein bisschen übertreibst...? ;-)

Petra, habe es ja auch bereits geschrieben. Lass Dich doch nicht verrückt machen :d038: War bestimmt von denjenigen nicht so gemeint. Schau mal, auch bei Emil steht es ja anscheinend schon fest, dass sein Zahn durch Forl verloren ging;-) ( wovon ich selbst immer noch nicht unbedingt überzeugt bin ) Aber ich lasse es vorsichtshalber durch einmaliges Röntgen abklären und warte das Urteil meiner TÄ ab, bevor ich mich hier verrückt machen lasse. Bei Mili würde ich genau wie Du regelmäßig beobachten und sie dann röntgen lassen, falls etwas Neues auftritt und sie sowieso eine Narkose benötigt. Das ist dann ein Aufwasch. Aufgrund ihres Alters finde ich einen einzelnen rausgefallenen Zahn nicht ungewöhnlich. Emil ist allerdings gerade fünf. Daher ist denke ich bei ihm eine Abklärung nötig.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #171
Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread nun solch eine Wendung genommen hat, denn er war dazu da um Infos zu stellen.

Meiner Meinung nach sollten wir, wie ich bereits schrieb, das Thema ruhen lassen. Ich danke Bettina für ihre Bilder von Carlo, da sieht man wirklich sehr deutlich die aufgelöste Wurzel und die beginnende Verknöcherung.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #172
Die Bilder von Carlo waren wirklich sehr deutlich und auch für Laien erkennbar. Schließe mich daher dem Lob an. Muss allerdings sagen, das ich die Reaktionen in Bezug auf Petra teilweise ein wenig übertrieben fand, auch wenn sie in meinen Augen nur gut gemeint waren. Die schriftliche Kommunikation ist eben immer ein wenig schwierig :? Wenn ich mich richtig erinnere ( kann das Foto zur Zeit nicht wiederfinden ) sah der heraus gefallene Zahn von Mili auch ein wenig anders aus als bei Emil. Also eher wie ein gezogener Zahn und nicht wie bei meinem Kater bereits vorgeschädigt. Daher werde ich Emil natürlich auch vorsichtshalber röntgen lassen, um Forl entweder feststellen oder hoffentlich ausschließen zu können. Wie Neryz ja schon schrieb kommen durchaus auch andere Ursachen in Frage. Wie es auch meine TÄ bemerkte muss es nicht grundsätzlich Forl sein. Sie mag zwar keine Zahntierärztin sein, hat aber in dieser Hinsicht reichlich Erfahrungen und unzählige Zahn-Op,s bei Katzen durchgeführt.( auch bei Forl-Katzen ) In ihrer ehemaligen Praxis auf Fehmarn war sie auch mit einem Dental-Röntgengerät ausgestattet. Hier anscheinend noch nicht, da die komplette damalige Praxisausstattung zurück blieb und sie einen kompletten Neuanfang starten musste. Das macht die Sache etwas kompliziert, da ich Emil äußerst ungern zwei Narkosen zumuten möchte, was der Fall wäre, wenn ich ihn woanders röntgen lassen würde, die eventuelle OP selbst aber von unserer TÄ durchführen lasse. Ich denke, das sollte besser in einer einmaligen Aktion passieren.

Und nochmal an Petra : ich bin sicher, dass Niemand Dich hier persönlich angreifen wollte und die Ratschläge wirklich nur gut gemeint waren. Jeder hier weiß, Dass Du für Deine Bande alles machst, was nötig ist.
Also vertragt Euch bitte :-D

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #173
Bea, lass es btte gut sein. Es ist dch sicher die beste Variante, Petra selbst entscheiden zu lassen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #174
ich kann nur meine eigene Erfahrung hier schreiben

Jeder kann das auch in

nachlesen

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich mit Roger 3 x bei einem Tierarzt war, weil ich ihn auffällig fand.
Jedes Mal bekam ich zu hören: da ist nichts

Dann zu einem Kollegen gegangen und was war: mindestens 3 Zähne waren kaputt.

Er wurde dort geröntgt, allerdings kein digitales Dentalröntgen.
Mit wurde gesagt, es sei alles o.k.

Dann habe ich den Tierarzt gewechselt

Meine jetzige Tä hat eine Zusatzausbildung für Zahngeschichten

Da Roger sowieso eine Zahnsteinbehandlung brauchte und dafür in Narkose musste, habe ich um ein Dentalröntgen gebeten.

Erst bei diesem Röntgen stellte sich heraus, dass er FORL 2 hat.
Er hat kein gerötetes Zahnfleisch, keinerlei Entzündungen, die Zähne sehen, ab Zahnfleischrand, wirklich super aus.

ABER: auf den Röntgenbildern sieht man wirklich super deutlich, wie schlimm es unterhalb des Zahnfleischrands aussieht.

Die einzigen Symptome, die Roger ab und zu zeigt, dass er beim Fressen den Kopf schüttelt -aber auch nur ganz selten.

Ansonsten merkt man ihm nichts an

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #175
ich kann nur meine eigene Erfahrung hier schreiben

Jeder kann das auch in

nachlesen

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich mit Roger 3 x bei einem Tierarzt war, weil ich ihn auffällig fand.

Meine jetzige Tä hat eine Zusatzausbildung für Zahngeschichten

Ist die jetzige TÄ denn Tierzahnärztin ? Unsere TÄ hat ebenfalls mehrere Zusatzausbildungen für Zahngeschichten, gilt aber anscheinend trotzdem nicht als Zahnärztin.

Da Roger sowieso eine Zahnsteinbehandlung brauchte und dafür in Narkose musste, habe ich um ein Dentalröntgen gebeten.

Erst bei diesem Röntgen stellte sich heraus, dass er FORL 2 hat.
Er hat kein gerötetes Zahnfleisch, keinerlei Entzündungen, die Zähne sehen, ab Zahnfleischrand, wirklich super aus.

Das ist bei Emil etwas anders. Er hatte schon seitdem wir ihn haben immer eine leichte ZFE :???:

ABER: auf den Röntgenbildern sieht man wirklich super deutlich, wie schlimm es unterhalb des Zahnfleischrands aussieht.

Die einzigen Symptome, die Roger ab und zu zeigt, dass er beim Fressen den Kopf schüttelt -aber auch nur ganz selten.

Ansonsten merkt man ihm nichts an

Emil zeigt keinerlei Symptome. Lese mir jetzt erst mal den Thread über Roger durch.

Bea, lass es btte gut sein. Es ist dch sicher die beste Variante, Petra selbst entscheiden zu lassen.

Okay, fand es nur schade, dass sie sich so aufgeregt hat :cry:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #176
Guten Morgen,

zu abgebrochenen Zähnen wollte ich noch zwei Fotos posten:

Anhang anzeigen 138719

Anhang anzeigen 138720

Das ist kein FORL-Zahn und auch nicht irgendwie gewaltsam rausgekommen, sondern es ist ein Milchzahn von Max. Aber man sieht ganz klar eine abgezackte Linie und innen drin sieht alles dunkel aus. Das Dunkle ist getrocknete Blut.
Hier ein Foto von damals:
Anhang anzeigen 138721

Ich will damit sagen, dass Fotos täuschen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #177
Ich will jetzt doch noch mal was zu dem allen sagen, aber nicht auf den Einzelfall bezogen sondern allgemein.
Es läuft hier häufig so ab, dass - wirklich gut gemeinte - Ratschläge so eingebracht werden, dass man keine Wahl mehr hat, sich offen anders zu entscheiden. Entweder man schreibt nichts mehr oder man sagt nicht die Wahrheit. Im hier vorliegenden Fall, gebe ich offen zu, würde ich auch nicht noch mal dentalröntgen (auch wenn das sicher die beste Diagnosemöglichkeit ist). Aber diese Entscheidung wird hier nicht akzeptiert.
Ich finde, wenn man alles gesagt hat, warum dies besser, sicherer etc ist muss man in einem solchen Fall, wo die Katze grad vom Tierarzt kommt, Narkose hatte und behandelt worden ist, akzeptieren, dass jetzt erst mal nichts weiter gemacht wird, ausser die Katze zeigt Symptome.
Auch wenn man es selber anders tun würde / getan hätte.
Es wird hier unwillentlich ein ziemlicher Druck aufgebaut, der wirklich nicht immer angebracht ist. Das schiesst dann übers Ziel hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #178
Hallo Sabine ,

ich habe jetzt mal in den Roger -Thread reingelesen ( alles habe ich auf die Schnelle nicht geschafft )

Zu Deinem folgenden Beitrag habe ich mal eine Frage :

Zur Zahnwurzel gilt folgendes zu sagen: Bei Roger handelt es sich um
einen FORL Typ 1, dabei kommt es zu einer Verschmelzung der Zahnwurzel
mit dem umliegenden Knochen. (Ankylose). Eine Zahnwurzelbehandlung/
Extraktion muss in diesem Fall nicht durchgeführt werden, da die Wurzel
in knochengewebe umgewandelt wird. Deshalb auch die Röntgenaufnahmen, um
FORL Typ 1 von Typ2 zu unterscheiden. Bei Typ 2 sind die Wurzeln mit zu
entfernen.

Heißt das jetzt, dass der betreffende Zahn nur gezogen werden musste und keine weitere Behandlung statt fand ? Bei Emil ist der Zahn ja bereits draußen ( ist mir aber klar, dass er trotzdem geröntgt werden muss, um Reste ausschließen zu können ) Vorausgesetzt, er hätte FORL Typ 1 und der Zahn wäre restlos weg , was meine TÄ vermutet würde dies für mich heißen, dass keine OP stattfinden muss. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch ? :oops: Die Stelle seines fehlenden Caninis sieht für mich so aus wie die bei meinem kürzlich gezogenen Backenzahn. Es ist ein kleines Loch zu sehen, aber keine Zahnreste. Auch keinerlei Rötung, Schwellung oder Entzündung. Ich gucke zur Sicherheit mindestens zweimal täglich nach, da ich den Tierarzttermin erst nächste Woche habe. Ist zum Glück eine Stelle, die man gut betrachten kann.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #179
das war damals, in der ersten Aufregung, die falsche Aussage, die du zitiert hast.

Richtig ist:

Bei FORL Typ 1 müssen, aufgrund der Bakterien, die Wurzeln mit raus
Bei FORL Typ 2 verknöchern die Wurzeln mit der Umgebung/Kieferknochen und es ist schonender, die Zähne zu kappen.

Allerdings muss durch richtiges Dentalröntgen wirklich festgestellt werden, ob Typ 1 oder Typ 2

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #180
das war damals, in der ersten Aufregung, die falsche Aussage, die du zitiert hast.

Richtig ist:

Danke schön :-D Das mit dem Röntgen ist mir schon klar, aber was ich immer noch nicht verstehe ist : vorausgesetzt, der betreffende Zahn ist vollständig rausgefallen und dies per Röntgen auch festgestellt werden würde kann man doch auf Forl Typ 2 bezogen auch nichts mehr kappen ?

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten