• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das wurde ja jetzt schon ganz oft gesagt. Weil so ziemlich alles darauf hindeutet, dass sie Forl hat. Zähne fallen nicht einfach (ohne Wurzel)...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #121
Aber wieso ich jetzt Mili vorbeugend auf FORL röntgen lassen soll (sie hatte ZAHNSTEIN!) erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Das wurde ja jetzt schon ganz oft gesagt.

Weil so ziemlich alles darauf hindeutet, dass sie Forl hat.
Zähne fallen nicht einfach (ohne Wurzel) aus, sie legt das Köpfchen schief beim Fressen.
War noch was?

Selbst wenn die Zähne rein äußerlich blitzeblank und gesund aussehen, kann es darunter alles (sehr schmerzhaft)wegbröseln.

Deshalb sollte dental (nicht nur digital) geröngt werden.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #122
Meine Güte, jetzt ist aber mal gut.

Es kommt mir hier ja so vor, als hätte plötzlich jede Katze mit Zahnstein FORL.

Man kann sich auch verrückt machen.:roll:

Mili hatte heute ihre Zahnsanierung und laut TÄ besteht im Moment kein weiterer Handlungsbedarf.
Dem vertraue ich jetzt einfach. Und jetzt steinigt mich ruhig weiter..

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #123
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #124
Petra, vielleicht lassen wir das Thema einfach ruhen. Ich verstehe, dass du dich bedrängt fühlst (was sicher niemandes Absicht war), ich verstehe aber auch, wieso mit Nachdruck (auch von mir) wiederholt wird, was wiederholt wird.

Vielleicht nimmst du dir die Tage mal etwas Zeit und setzt dich etwas mehr mit dem Thema auseinander, das als Vorschlag von mir.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #125
Das ist eine sehr gute Idee.:)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #126
Es muss aber auch bezahlbar sein, meine ich.

Habe gerade auf mein Katzensparbuch geschaut.

Kontostand: 2.365,44. Habe allerdings die Zinsen von 2016 noch nicht nachtragen lassen.:mrgreen:

Also am Geld scheitert es garantiert nicht.

Und dass ich hier "schnippisch" rüberkomme tut mir leid. Sowas ist gar nicht meine Art.:-o

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #127
Ich denke, das ist ein sehr emotionales Thema, schließlich sind es für uns alle eben nicht nur Katzen. Umso wichtiger finde ich, dass man auch die andere Seite anhören sollte. So geht es mir auch immer wieder und ich versuche, mich dauerhaft weiterzubilden.

Jetzt fange ich Doof schon wieder an :roll: also, Thema ruhen lassen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #128
Meine Güte, jetzt ist aber mal gut.

Es kommt mir hier ja so vor, als hätte plötzlich jede Katze mit Zahnstein FORL.

Man kann sich auch verrückt machen.:roll:

Mili hatte heute ihre Zahnsanierung und laut TÄ besteht im Moment kein weiterer Handlungsbedarf.
Dem vertraue ich jetzt einfach. Und jetzt steinigt mich ruhig weiter..

Mich dann aber bitte ebenfalls ;-) Ich vertraue meiner TÄ auch weiterhin , werde aber zur allgemeinen Beruhigung auf Röntgen bei Emil bestehen, auch wenn die TÄ keinen Handlungsbedarf sehen sollte.
Bei alleinigem Vorliegen von Zahnstein würde ich dies aber auch nicht machen lassen.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: die Töchter meiner TÄ lassen sich lieber von Mama die Zähne ziehen anstatt zum Zahnarzt zu gehen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #129
. Ich verstehe, dass du dich bedrängt fühlst (was sicher niemandes Absicht war), ich verstehe aber auch, wieso mit Nachdruck (auch von mir) wiederholt wird, was wiederholt wird.

Ja! Ich fühle mich bedrängt, weil ich heute das beste für Mili wollte. Und auch überzeugt bin, dass Mili die richtige Behandlung bekommen hat.

Aber wie gesagt, ich verstehe, erkenne und bin mir auch über FORL bewusst. Und möchte dieses Problem nicht verharmlosen! Ich hoffe nur, bei Mili ist es kein FORL, sondern nur einfach Zahnstein und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #130
Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Wirklich.:???:

Für meine Beruhigung, muss niemand seine Katze röntgen lassen.
Mir muss auch niemand seinen Kontostand erläutern.

Wenn ihr nicht versteht, warum das spezielle Röntgen wichtig ist und wie schlimm und häufig FORL nun mal ist, dann kann ich das nicht ändern.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #131
Wenn ihr nicht versteht, warum das spezielle Röntgen wichtig ist und wie schlimm und häufig FORL nun mal ist, dann kann ich das nicht ändern.

Ich verstehe das durchaus. Wenn ein Verdacht auf FORL geäußert wird, würde ich das sofort machen lassen.

Aber bei Zahnstein? :-x. Das kommt doch bei älteren Katzen ziemlich häufig vor. Und auch mal ein verlorener Zahn.

Dann hätte ich im Laufe der Jahre ja jetzt schon mindestens 6 FORL-Patienten gehabt und nicht mal gemerkt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #132
Jetzt bin ich ach ganz verwirrt. Du hast doch im Was macht ihr-Thread einen Link aus deinem Fotothema geteilt, in dem ein abgebrochener Zahn abgebildet war, von Milli. Darum ging es doch, oder täusche ich mich nun ganz?

Deinen Nachtrag jetzt erst gesehen: Ich hatte hier bisher 5 FORL Katzen in 15 Jahren (Pflegis die so lange bei mir blieben eingenommen). Da jede 2. Katze über 5 Jahren statistisch gesehen FORL hat, kommt das hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #133
Ich rede jetzt mal aus eigener Erfahrung

Carlo hatte sehr warscheinlich Jahre lang schmerzen, ich ging damals zum Tierarzt weil er anfing sich ab und an mal zu schütteln. Ich war damals schon der festen Überzeugung der Kerl hat Zahnweh, meine Tierarzt und diverse andere Tierarzt's sahen mich schon als Hypochonder, sie zeigten mir immer wieder das Mäulchen von Carlo und sagten keine Rötung, keine Entzündung keine Löcher oder Risse. Ok das stimmte ja auch alles trotzdem blieb ich bei Zahnweh. Ich beobachtete ihn weiter, mit der Zeit viel mir auf das nicht nur Kopfschütteln da war sondern auch noch sabbern, wieder suchte ich einen anderen Tierarzt auf, manche hier aus dem Forum kennen ihn. Der Tierarzt wollte auf gut glück 4 Zähne ziehen:shock:, nein das ist kein scherz von mir, ich bin heute noch erbost drüber:twisted:, selbstverständlich wechselte ich wieder den Tierarzt und da war ich dann richtig.

Carlo musste nüchtern kommen
er bekam die Narkose
der Tierarzt schaute ins Mäulchen und zeigte mir das so nichts zu sehen ist, ich konnte das nur bestätigen.
dann wurde er geröngt, danach wurde ich wieder rein gerufen
ich kam rein und sah schon die Bilder auf dem Laptop und sagte direkt FORL Typ2
der Tierarzt sagte ja das wäre sehr eindeutig, Verknöcherung der Wurzeln
Carlo bekam dann seine Kronenkappung an zwei Zähnen.

Hier noch mal die Symptome die erst ganz zum schluss da waren
Kopfschütteln
Schmatzen
Sabbern
Krümmeln bei Trockenfutter
Weniger appetit bzw in ganz kleinen Rationen futtern

Das tückische bei FORL Typ2 ist
keine Rötungen
Keine Schwellungen
Keine Löcher ersichtlich, erst wenn der Zahn sehr stark beschädigt ist
Der Zahn sieht komplett gesund aus
FORL Typ 2 tritt im Zahn inneren auf

Mein eigenes Fazit
FORL Typ 2 ist sehr tückisch, leider kann man es nur durch röntgen erkennen, ich würde immer wieder Dentalröntgen durchführen lassen.
Das Dentalröntgen hat mich 81,50 gekostet, klar kommt dazu noch Narkose und dann das eventuelle ziehen oder abfräsen.
Ich hoffe das der arme Kerl ganz lange ruhe hat, tritt wieder was auf bin ich sofort wieder bei diesem Tierarzt.

Das was ich geschrieben habe soll nur zum nachdenken anregen, ich will keinem vorschriften machen und ich will damit auch keinen angehen.
Dieser Text ist auch auf keine bestimmte Person bezogen!

Da meine Augen zurzeit beim lesen und tippen verrückt spielen müsst ihr über meine Tipfehler einfach hinwegsehen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #134
Das kommt drauf an, wie schnell die Entfernungen gehen. Wenn die OP insgesamt nicht länger dauert als 3 Stunden, ist es vertretbar, so die Aussage der Zahnärzte die ich gesprochen habe
Das ist ist richtig, aber z.B. 18 habe zieht man eher nicht in 3 Stunden, zumindest nicht, wenn man sie entfernt um weiterem FORL vorzubeugen, den dann sitzen da sicher einige noch ganz schon fest.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #135
Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Wirklich.:???:

Für meine Beruhigung, muss niemand seine Katze röntgen lassen.
Mir muss auch niemand seinen Kontostand erläutern.

Nun bleib mal auf dem Teppich ;-) Mit zur allgemeinen Beruhigung ist auch meine Eigene gemeint und die von einigen Forinen, mit denen ich in sehr nettem persönlichen Kontakt stehe ( z.B. Bettina, die ihre Erfahrungen mit Forl gemacht hat ) Trotzdem halte ich es für absolut übertrieben, bei jedem Zahnproblem oder wie bei Petra anscheinend ja nur Zahnstein sowie die Entfernung eines einzelnen Zahnes vorher dental röntgen zu lassen. Mein Sternchen Rambo hatte in jungen Jahren vier vereiterte Backenzähne, die gezogen werden mussten. Auch unser damaliger Tierarzt hat ihn vorher nicht geröntgt und der Kater hatte weitere 13 Jahre keinerlei Zahnprobleme mehr. Weder ZFE noch Zahnstein. Bei Emil sehe ich es aufgrund der chronischen ZFE etwas anders und werde ihn daher auch auf Forl untersuchen lassen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #136
Bea das bedeutet zeitgleich, dass du die aktuellen Empfehlungen ALLER Zahntierärzte als übertrieben abtust. Meinst du nicht, dass da was dran sein könnte?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #137
Trotzdem halte ich es für absolut übertrieben, bei jedem Zahnproblem oder wie bei Petra anscheinend ja nur Zahnstein sowie die Entfernung eines einzelnen Zahnes vorher dental röntgen zu lassen.

Danke Emil!
Ich dachte schon, ich wär jetzt ein Tierquäler, weil ich es (im Moment) nicht für nötig empfinde, Dentalröntgen machen zu lassen.

Mili hatte heute ihre Zahnsanierung und ich warte jetzt erstmal ab, wie sich alles entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #138
Ich rede jetzt mal aus eigener Erfahrung

Hier noch mal die Symptome die erst ganz zum schluss da waren
Kopfschütteln
Schmatzen
Sabbern
Krümmeln bei Trockenfutter
Weniger appetit bzw in ganz kleinen Rationen futtern

Da meine Augen zurzeit beim lesen und tippen verrückt spielen müsst ihr über meine Tipfehler einfach hinwegsehen.

Huhu Tina,

diese Symptome zeigt Emil z.B. überhaupt nicht. Kein Kopfschütteln, kein Sabbern und seinen Barfteller erledigt er in wenigen Sekunden :mrgreen: nur ab und zu Schmatzen beim besonders gierigen Futtern trifft auf ihn zu. ( macht Rasmus aber auch ) Unsere TÄ hatte uns auch gleich nach irgendwelchen Auffälligkeiten in der Hinsicht befragt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #139
Das ist ist richtig, aber z.B. 18 habe zieht man eher nicht in 3 Stunden, zumindest nicht, wenn man sie entfernt um weiterem FORL vorzubeugen, den dann sitzen da sicher einige noch ganz schon fest.

Das kommt ja auch sehr auf den Tierarzt drauf an. Meine Zahnärzte zB entfernen nciht alle Zähne um FORL vorzubeugen sondern lediglich die betroffenen Zähne und diejenigen, die ins Zahnfleisch beißen würden wenn der Gegenspieler weg ist.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #140
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

Da fallen Zähne aus, die völlig weggebröselt sind am Ende und ihr meint, dass das nichts weiter ist?
Nach allem was heutzutage Stand der Dinge ist?

Da kann ich mich schlecht auf meinem Teppich halten.
Das gebe ich zu.
Deshalb gehe ich jetzt auch besser, erstmal.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten