• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Achja, Faye habe ich hier auch als gutes Beispiel. Ihre Zähne sehen katastrophal aus und werden nächsten Montag gemacht und ihr merkt man...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #141
Achja, Faye habe ich hier auch als gutes Beispiel. Ihre Zähne sehen katastrophal aus und werden nächsten Montag gemacht und ihr merkt man überhaupt nichts an. Gerade Scheuchen sind ja Meister der Tarnung. Wie gut kann eine Katze es also erst verstecken, wenn es optisch noch nicht offensichtlich ist?

Man kann FORL im fortgeschrittenen Stadium ohne Dentaltöntgen diagnostizieren, aber man kann es ohne Dentaltöntgen eben nicht zweifelsfrei ausschließen. Ich mache mir mega Vorwürfe, dass ich diesen drei TÄ, darunter ein Zahn-Tierarzt vertraut habe und nicht dran geblieben bin. Heute bin ich schlauer und lasse lieber einmal zuviel als einmal zu wenig röntgen. Zumal: wenn Katze eh schon in Narkose ist spricht ja sich nichts dagegen es machen zu lassen.

Unsere jetzige TÄ, auch Zahn-TÄ hat nur den Kopf geschüttelt und das handeln der anderen drei TÄ fahrlässig genannt.

Meine Zahn-TÄ entfernt auch nicht aus, aber lieber gleich den einen oder anderen mit, der eh auch bald rummucken würde als nach 3 Monaten schon wieder operieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #142
Huhu Tina,

diese Symptome zeigt Emil z.B. überhaupt nicht. Kein Kopfschütteln, kein Sabbern und seinen Barfteller erledigt er in wenigen Sekunden :mrgreen: nur ab und zu Schmatzen beim besonders gierigen Futtern trifft auf ihn zu. ( macht Rasmus aber auch ) Unsere TÄ hatte uns auch gleich nach irgendwelchen Auffälligkeiten in der Hinsicht befragt.

Nicht alle Tiere haben die selben symtome.
Genauso wie Mensch nicht immer die selben syptome hat wie zb. ich mit meiner Arthrose, das linke knie war steif , mach ander sind aber voll beweglich bei der selben Erkrankung.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #143
Danke Emil!
Ich dachte schon, ich wär jetzt ein Tierquäler, weil ich es (im Moment) nicht für nötig empfinde, Dentalröntgen machen zu lassen.

Mili hatte heute ihre Zahnsanierung und ich warte jetzt erstmal ab, wie sich alles entwickelt.

Ich denke, bei Emil sieht es vielleicht etwas anders aus, da er ja wie gesagt schon immer eine leichte ZFE hat.
( die unsere TÄ aber genau wie bei Rasmus auf den Calici-Virus zurück führt. ) Da sie bisher nur den Zahn und nicht den Kater gesehen hat warte ich ab, was sie nächste Woche bei der Untersuchung sagt und für nötig hält. Auf jeden Fall werde ich bei dem Burschen vor dem Röntgen ein BB machen lassen, um eventuelle Narkose -Risiken ausschließen zu können. Das habe ich mit der TÄ auch schon besprochen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #144
Bea, wurde Emil etwa seit dem Zahnbruch nicht untersucht :shock: mach mich nicht schwach

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #145
Ich denke, bei Emil sieht es vielleicht etwas anders aus, da er ja wie gesagt schon immer eine leichte ZFE hat.
( die unsere TÄ aber genau wie bei Rasmus auf den Calici-Virus zurück führt. ) Da sie bisher nur den Zahn und nicht den Kater gesehen hat warte ich ab, was sie nächste Woche bei der Untersuchung sagt und für nötig hält. Auf jeden Fall werde ich bei dem Burschen vor dem Röntgen ein BB machen lassen, um eventuelle Narkose -Risiken ausschließen zu können. Das habe ich mit der TÄ auch schon besprochen.

Bei Calici brechen aber keine Zähne ab.
Was passieren kann sind Lockerungen da das Zahnfleisch dauer entzündet ist.
Wir haben ja selber auch einen Calici Kater, Andy.
Er hat all seine Zähne durch die Entzündungen verloren, teilweise waren sie extrem locker und konnten locker raus gezogen werden.
Calici grift nicht die Zahnsubstanz im inneren an.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #146
Bei Calici brechen aber keine Zähne ab.
Was passieren kann sind Lockerungen da das Zahnfleisch dauer entzündet ist.
Wir haben ja selber auch einen Calici Kater, Andy.
Er hat all seine Zähne durch die Entzündungen verloren, teilweise waren sie extrem locker und konnten locker raus gezogen werden.
Calici grift nicht die Zahnsubstanz im inneren an.

Richtig. Und umgekehrt braucht es keine Entzündung, um FORL zu sein. Das habe ich ja versucht in den beiden Eingagspostings zu vedeutlichen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #147
Bea das bedeutet zeitgleich, dass du die aktuellen Empfehlungen ALLER Zahntierärzte als übertrieben abtust. Meinst du nicht, dass da was dran sein könnte?

Vor jeder Zahnbehandlung jedes Mal erst röntgen ? Ja, das halte ich allerdings für übertrieben ;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #148
Vor jeder Zahnbehandlung jedes Mal erst röntgen ? Ja, das halte ich allerdings für übertrieben ;-)

Bea, ich würde es nach Carlos trauriger Geschichte immer wieder tun. Man sah nichts bei ihm, warjm sollte ich das nächste mal was sehen? Es bleibt nur das Röntgen, leider.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #149
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

Da fallen Zähne aus, die völlig weggebröselt sind
^

Ja genau. Hier fallen bei sämtlichen Katzen reihenweise Zähne aus.

Und jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich weinen oder lachen soll.

Mili hat einen Zahn verloren und ein weiterer wurde heute gezogen und sie hatte halt Zahnstein. Mili ist übrigens Jahrgang 2007 (gerade im Impfpass nachgesehen) . In dem Alter finde ich sowas nicht ungewöhnlich.

Aber nun soll ich ja unbedingt Dental-Röntgen lassen...Einige hier scheinen sich besser auszukennen als meine TÄ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #150
Bea, wurde Emil etwa seit dem Zahnbruch nicht untersucht :shock: mach mich nicht schwach

Nein, wurde er nicht, da unsere TÄ zur Zeit außer Gefecht ist ( wegen eigener Zahnarztbehandlung )
Da ich die Stelle bei Emil jeden Tag auf Rötung oder Schwellung kontrolliere und er sich auch absolut wie immer verhält wird er nächste Woche untersucht, wenn die TÄ wieder fit ist. Wenn ich den Zahn nicht zufällig gefunden hätte wäre es mir wie gesagt bis heute überhaupt nicht aufgefallen, dass er einen Zahn verloren hat.

Bea, ich würde es nach Carlos trauriger Geschichte immer wieder tun. Man sah nichts bei ihm, warjm sollte ich das nächste mal was sehen? Es bleibt nur das Röntgen, leider.

Ich lasse es bei Emil einmalig machen. Sollte es tatsächlich Forl sein werden auch definitiv alle Zähne gezogen und zwar wie bei Rasmus in einer OP. Ich werde nicht bei jedem Zahn erneut mit ihm zum Tierarzt fahren und ihm mehrere Narkosen zumuten. Ich gehe auch davon aus, dass alle Zähne sowieso betroffen sind, wenn es denn Forl ist.

Bei Carlo hast Du ja die Diagnose bereits. Und da er noch Zähne hat finde ich es auch logisch, dass er bei Beschwerden erneut geröntgt wird. Falls Emil aber kein Forl haben sollte halte ich bei ihm eine Röntgenaufnahme für ausreichend. Ansonsten kommen wie gesagt alle Zähne raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #151
^

Ja genau. Hier fallen bei sämtlichen Katzen reihenweise Zähne aus.

Und jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich weinen oder lachen soll.

Mili hat einen Zahn verloren und ein weiterer wurde heute gezogen und sie hatte halt Zahnstein. Mili ist übrigens Jahrgang 2007 (gerade im Impfpass nachgesehen) . In dem Alter finde ich sowas nicht ungewöhnlich.

Aber nun soll ich ja unbedingt Dental-Röntgen lassen...Einige hier scheinen sich besser auszukennen als meine TÄ.

In dem Alter ist aber auch FORL höchst wahrscheinlich...
Niemand sagt, dass deine Katze das haben muss, denn genau wie dein Tierarzt können wir nicht hellsehen, aber wenn Miez eh schon in Narkose lag verstehe ich nicht warum man es nicht gleich mitgenommen hat... War ja DIE Gelegenheit und schadet doch nicht. Im übrigen sollte man am 7 Jahren auch jährlich ein Blutbild machen lassen...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #152
Im übrigen sollte man am 7 Jahren auch jährlich ein Blutbild machen lassen...

Dankeschön für die Belehrung Tammy. Was meinst Du, was ich hier mit meinen Senioren mache?

Genau! Ein großes Blutbild!;-) Und Kotproben werden sowieso regelmäßig abgeliefert.

Im letzten Jahr war meine TÄ mit allem sehr zufrieden.

Aber wieso rechtfertige ich mich hier überhaupt?
Ich tue alles für meine Tiere. (Nur Dental-Röntgen bisher nicht).

Ich weiss jetzt ehrlichgesagt auch nicht, ob Ihr irgendwas sucht, um mir ans Bein zu pinkeln. Wenn dem so so sein sollte, hat es sich mit diesem Forum für mich erledigt.
Sowas brauch ich echt nicht und kann meine Freizeit besser nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #153
Dann verstehe ich halt umso weniger warum man Dentalröntgen dann gerade als unsinnig empfindet obwohl gerade erst die beste Gelegenheit dafür war. Aber ich muss ja nicht alles verstehen und am Ende ist es deine Entscheidung. Mir tut es halt nur weh im blödesten Fall andere Leute in die selbe Falle laufen sehen zu müssen wie ich es damals bin :???:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #154
Nein, wurde er nicht, da unsere TÄ zur Zeit außer Gefecht ist ( wegen eigener Zahnarztbehandlung )
Da ich die Stelle bei Emil jeden Tag auf Rötung oder Schwellung kontrolliere und er sich auch absolut wie immer verhält wird er nächste Woche untersucht, wenn die TÄ wieder fit ist. Wenn ich den Zahn nicht zufällig gefunden hätte wäre es mir wie gesagt bis heute überhaupt nicht aufgefallen, dass er einen Zahn verloren hat.

Ich lasse es bei Emil einmalig machen. Sollte es tatsächlich Forl sein werden auch definitiv alle Zähne gezogen und zwar wie bei Rasmus in einer OP. Ich werde nicht bei jedem Zahn erneut mit ihm zum Tierarzt fahren und ihm mehrere Narkosen zumuten. Ich gehe auch davon aus, dass alle Zähne sowieso betroffen sind, wenn es denn Forl ist.

Mein Tierarzt hat mir gesagt das er bei zwei Zähnen nicht alle zieht, wenn wieder was auftritt wird wieder geröngt und dann entsprechende Zähne gezogen oder abgefräßt. Ich wünsche meinem Carlo das er ganz lange ruhe hat.
Es sind selten alle Zähne auf einmal bei FORL Typ2 betroffen, ich meine bei FORL Typ1 ist das anders genau weiss ich es aber nicht da ich mich mit Typ2 auseinander gesetzt habe. Es gibt übrigens auch noch eine Mischform das ist dann Typ 1 und Typ 2 zusammen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #155
Dann verstehe ich halt umso weniger warum man Dentalröntgen dann gerade als unsinnig empfindet

Hab ich doch nie irgendwo gesagt!
Ich sehe nur bei Mili gerade nicht die Notwendigkeit.Sie wurde heute "gut" behandelt meine ich. Und ich warte jetzt mal ab, ob sich weitere Probleme auftun. Dann bin ich natürlich sofort wieder beim Tierarzt und werde dann auch FORL und Dental-Röntgen ansprechen...Nur im Moment sehe ich dazu keine Veranlassung.

Und NEIN, es geht hier hier nicht um Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #156
Mein Tierarzt hat mir gesagt das er bei zwei Zähnen nicht alle zieht, wenn wieder was auftritt wird wieder geröngt und dann entsprechende Zähne gezogen oder abgefräßt. Ich wünsche meinem Carlo das er ganz lange ruhe hat.
Es sind selten alle Zähne auf einmal bei FORL Typ2 betroffen, ich meine bei FORL Typ1 ist das anders genau weiss ich es aber nicht da ich mich mit Typ2 auseinander gesetzt habe. Es gibt übrigens auch noch eine Mischform das ist dann Typ 1 und Typ 2 zusammen.

Du hattest doch geschrieben, dass man bei Typ 2 äußerlich nichts sieht ? Passt es dann bei Emil nicht eher auf Typ 1 mit seiner ZFE ? Der rote Saum ist ja komplett um das gesamte Zahnfleisch. Du hattest doch damals in sein Mäulchen schauen können :mrgreen: Ich denke daher, wenn Forl dann garantiert an allen Zähnen. Und dann bliebe für mich nur die radikale Lösung, bevor er mehrmals operiert werden muss. Bei Rasmus war es ja zum Glück eine absolut klare Geschichte.

Ich weiss jetzt ehrlichgesagt auch nicht, ob Ihr irgendwas sucht, um mir ans Bein zu pinkeln. Wenn dem so so sein sollte, hat es sich mit diesem Forum für mich erledigt.

Lass Dich doch nicht verrückt machen ;-) Bin doch ebenfalls betroffen ( schnell mal nasses Bein abwischt :mrgreen: ) Und ich habe tatsächlich bei Emil noch nie ein BB machen lassen ( aufgrund seiner absoluten Panik, wenn er ins Auto muss ) , obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, dies bei Beiden mindestens alle zwei Jahre machen zu lassen:oops: Aber nächste Woche muss er da durch :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #157
Dankeschön für die Belehrung Tammy. Was meinst Du, was ich hier mit meinen Senioren mache?

Genau! Ein großes Blutbild!;-) Und Kotproben werden sowieso regelmäßig abgeliefert.

Im letzten Jahr war meine TÄ mit allem sehr zufrieden.

Aber wieso rechtfertige ich mich hier überhaupt?
Ich tue alles für meine Tiere. (Nur Dental-Röntgen bisher nicht).

Zu deinem letzten Abschnitt, weil ich das einfach nicht stehen lassen mag: niemand will dir ans bein pinkeln und das wurde hier auch mehrfach betont. Ich schlage nochmals vor, dass FAS Thema ruhen gelassen wird und du dich dann ggf, wenn du magst, damit auseinandersetzt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #158
Du hattest doch geschrieben, dass man bei Typ 2 äußerlich nichts sieht ? Passt es dann bei Emil nicht eher auf Typ 1 mit seiner ZFE ? Der rote Saum ist ja komplett um das gesamte Zahnfleisch. Du hattest doch damals in sein Mäulchen schauen können :mrgreen:

Fast 2 Jahre ist es her als ich in sein Mäulchen schaute, da war damals nichts geschwollen oder rot.
Da ich keinen Röntgenblick habe will ich mich nicht festlegen ob Typ1 oder Typ2 oder gar die Mischform.
Ich kann nur eine Vermutung äußern bzw. einen Tip abgeben und der geht Richtung Typ 2 oder Mischform.
Das sieht man erst auf dem Dentalröntgen Bild.
Ich henge dir nochmal die Fotos an dann verstehst du warum ich das nicht vonbaussen erkennen kann.

Erste Bild
Der Bereich ist komplett gesund

Zweite Bild
2 gesunde Zähne, der dritte ist komplett kaputt FORL Typ2, vonbaussen nichts sichtbar

Das dritte Bild
gesunde Zähne

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #159
und du dich dann ggf, wenn du magst, damit auseinandersetzt.

Schon wieder sowas. Als hätte ich nicht genug zum Thema FORL gelesen.

Ich fühle mich hier gerade wie ein Katzenanfänger mit null Ahnung.:-o

Aber ich bitte auch meine Entscheidung zu akzeptieren, dass ich nicht mit jeder "Zahnsteinkatze" zum Dentalröntgen renne...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #160
Okay, ja auf dem zweiten Foto kann man tatsächlich den einen kaputten Zahn deutlich erkennen :shock:

Hier nochmal ein Foto von Emil von vor zwei Jahren. Da sieht man den roten Saum deutlicher.
( war von Anfang an so )
Ist seitdem gleichbleibend nicht besser oder schlechter. Bei Rasmus sah das komplette Zahnfleisch so aus und die Zähne waren kaum noch zu sehen.

29153150ev.jpg

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten