Ich versuche mal alles zu beantworten:
die befallenen Zähne müssen raus.
Und ein Zahn kann schon viel früher befallen sein, bevor man das Loch sieht.
Und ob ein Zahn befallen ist, kann man nur auf dem Röntgenbild sehen.
Ist das alles soweit richtig?
Ja, soweit ist das richtig. Zusätzlich sollten diejenigen Zähne entfernt werden, mit denen sich die Katze ins gegenüberliegende Zahnfleich beißen würde. Wenn zB unten alle Backenzähne raus müssen, oben aber ein Zahn gesund ist und bleiben könnte, entfernt man auch diesen Zahn, weil er sinst immer unten rein beißen würde. Das kann zu bösen Entzündungen führen und tut einfach fürchterlich weh.
Hab auch schon gelesen, dass alle Zähne raus müssen. Aber das erscheint mir ein bisschen Holzhammer. Oder ist das empfehlenswert?
Kommt drauf an. Wenn so viele Zähne befallen sind, dass sie gezogen bzw entnommen werden müssen, ist das eben so. Bei Bacon waren es ingesamt 14 Zähne, wobei einer in einer separaten OP beim Haustierarzt entfernt wurde. Die anderen 13 entfernte der Zahnarzt, wobei nicht einer gesund war. Mein Haustierarzt hat einfach das Ausmaß ohne Röntgen nciht sehen können.
Bin parallel auf der Suche nach einem Dental-Tierarzt...
Das ist sehr gut. Schau dazu auch mal auf
www.tierzahnaerzte.de nach. Evtl muss man ein wenig fahren.
Was ich noch nicht weiß: ab wann ist es für die Katze schmerzhaft?
Sobald sich der Zahn beginnt aufzulösen, also von Anfang an. Katzen verbergen Schmerzen unheimlich gut, weshalb man es ihnen nicht einfach so ansieht. Ist das der Fall, sind die Schmerzen schier unerträglich.
Und was heißt "resorptiv"
Eine Resorption ist die Abstoßung eines Körpereigenen Teils, hier eben des Zahnes. Die Zähne fallen nicht wegen Parodontose aus oder wegen Krafteinwirkungen, sondern weil der Körper sie abstößt. Das passiert meist erst an der Wurzel und schreitet dann fort bis zur Spitze des Zahnes, bis er endlich ausfällt und evtl Reste rauseitern. So weit darf es aber nicht kommen, man sollte schon wesentlich früher zum Zahnarzt damit.
Ich hoffe, ich hab das nun verständlich erklärt