• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Loch im Zahn

Diskutiere Loch im Zahn im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
  • Loch im Zahn Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen.

Jetzt frage ich mich: warum bekommen Katzen Löcher?
Hat Aiko jetzt FORL ?

Bin verwirrt. Die TÄ hat nicht mehr dazu gesagt, sie klang auch nicht übermäßig besorgt. Muss ich jetzt besorgt sein?

FORL äußert sich durch die bekannten Zahnschmerzanzeichen (schiefer Kopf beim Fressen, Futter fallen lassen, schmatzen, knacken, knirschen, ggf knurren und springen beim Fressen), durch abgebrochene oder ausgefallene Zähne und Löcher in den Zähnen. Wenn das optisch sichtbar ist, ist die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten und immens schmerzhaft.
FORL kann, muss aber nicht von einer Zahnfleischentzündung, Zahnstein oder Mundgeruch begleitet werden.

Das hab ich gelesen. Allerdings trifft der Teil mit dem schiefen Kopf usw. bei Aiko nicht zu.

Nur: er hatte Mundgeruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #2
Ich wäre besorgt, wenn nicht geröntgt wurde. Löcher sind sehr sichere beweise für FORL

• Loch im Zahn Beitrag #3
Wo war das Loch? Oben am Zahn oder Richtung Zahnfleisch? Forl zerfrißt den Zahn von unten, so dass man typische Löcher am Zahnfleischrand findet.

• Loch im Zahn Beitrag #4
Das Loch war tatsächlich unten beim Zahnfleisch.

Also ich hab in der Tierarzt-Praxis angerufen, die TÄ sagt: ja, ist FORL.
:-(

Der Zahn wurde gezogen. Alles weitere müsse man beobachten. Der Mundgeruch sollte jetzt weg sein, wenn er noch immer das ist: wiederkommen.

• Loch im Zahn Beitrag #5
Da würde ich deswegen nicht hingehen. Ohne röntgen können sie nicht sehen welche Zähne betroffen sind. Und wenn ein Zahn schon sichtbare Löcher hat, sind unter Garantie andere Zähne befallen. Da muss wirklich geröntgt werden.

• Loch im Zahn Beitrag #6
Boah hab ich jetzt viel gelesen!!

Also ich hab das so verstanden: die befallenen Zähne müssen raus.
Und ein Zahn kann schon viel früher befallen sein, bevor man das Loch sieht.
Und ob ein Zahn befallen ist, kann man nur auf dem Röntgenbild sehen.

Ist das alles soweit richtig?

Hab auch schon gelesen, dass alle Zähne raus müssen. Aber das erscheint mir ein bisschen Holzhammer. Oder ist das empfehlenswert?

Bin parallel auf der Suche nach einem Dental-Tierarzt...

Was ich noch nicht weiß: ab wann ist es für die Katze schmerzhaft?

Und was heißt "resorptiv" ?

Danke !
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #7
Ich versuche mal alles zu beantworten:

die befallenen Zähne müssen raus.
Und ein Zahn kann schon viel früher befallen sein, bevor man das Loch sieht.
Und ob ein Zahn befallen ist, kann man nur auf dem Röntgenbild sehen.

Ist das alles soweit richtig?

Ja, soweit ist das richtig. Zusätzlich sollten diejenigen Zähne entfernt werden, mit denen sich die Katze ins gegenüberliegende Zahnfleich beißen würde. Wenn zB unten alle Backenzähne raus müssen, oben aber ein Zahn gesund ist und bleiben könnte, entfernt man auch diesen Zahn, weil er sinst immer unten rein beißen würde. Das kann zu bösen Entzündungen führen und tut einfach fürchterlich weh.

Hab auch schon gelesen, dass alle Zähne raus müssen. Aber das erscheint mir ein bisschen Holzhammer. Oder ist das empfehlenswert?

Kommt drauf an. Wenn so viele Zähne befallen sind, dass sie gezogen bzw entnommen werden müssen, ist das eben so. Bei Bacon waren es ingesamt 14 Zähne, wobei einer in einer separaten OP beim Haustierarzt entfernt wurde. Die anderen 13 entfernte der Zahnarzt, wobei nicht einer gesund war. Mein Haustierarzt hat einfach das Ausmaß ohne Röntgen nciht sehen können.

Bin parallel auf der Suche nach einem Dental-Tierarzt...

Das ist sehr gut. Schau dazu auch mal auf nach. Evtl muss man ein wenig fahren.

Was ich noch nicht weiß: ab wann ist es für die Katze schmerzhaft?

Sobald sich der Zahn beginnt aufzulösen, also von Anfang an. Katzen verbergen Schmerzen unheimlich gut, weshalb man es ihnen nicht einfach so ansieht. Ist das der Fall, sind die Schmerzen schier unerträglich.

Und was heißt "resorptiv"

Eine Resorption ist die Abstoßung eines Körpereigenen Teils, hier eben des Zahnes. Die Zähne fallen nicht wegen Parodontose aus oder wegen Krafteinwirkungen, sondern weil der Körper sie abstößt. Das passiert meist erst an der Wurzel und schreitet dann fort bis zur Spitze des Zahnes, bis er endlich ausfällt und evtl Reste rauseitern. So weit darf es aber nicht kommen, man sollte schon wesentlich früher zum Zahnarzt damit.

Ich hoffe, ich hab das nun verständlich erklärt

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #8
Ich hoffe, ich hab das nun verständlich erklärt

Ja, super, vielen Dank!

Danke auch für den Link!!!

Nur noch eine Frage: warum sagen so viele Tierärzte dann einfach nur "abwarten" und nicht "bitte beim Spezialist abklären lassen" ?

• Loch im Zahn Beitrag #9
Weil sie es nicht besser wissen, leider.

• Loch im Zahn Beitrag #10
Ich habe mittlerweile 2 zahnlose Katzen und das war die beste Entscheidung die ich für die Beiden treffen konnte. Keine Entzündungen mehr, keine Schmerzen mehr, kein ständiges nachsehen ob noch irgendwas gammelt.
Polly hatte eh nur noch die 4 Reisser und auch die waren irgendwann gammelig. Zimba hatte noch alle Zähne aber ständig Entzündungen durch Calici plus einen auffälligen Herzultraschall. Aufgrund dessen haben wir mit dem Tierarzt zusammen beschlossen, das es besser ist direkt alle zu ziehen als ihn alle paar Jahre wieder in Narkose legen zu müssen.

Beide sind fit, fressen sowohl Nass wie Trockenfutter (im Fummelbrett) und können auch so noch Mäuse erlegen .(Wo ich ja im Stillen gehofft hatte das das nicht mehr funktioniert :mrgreen: )

• Loch im Zahn Beitrag #11
Trotzdem kann man das alles nicht so pauschal sagen. Röntgen lassen würde ich evtl. schon. Je nachdem, wieviel sichtbare Probleme die Katze hat.

Bei Joschi war ein Zahn völlig zerstört. Alle anderen waren und sind (GsD) jetzt schon lange in Ordnung. Keine Entzündung, "Mundgeruch" oder sonstwas.

• Loch im Zahn Beitrag #12
Ich halte es eben für die falsche Herangehensweise. Leider habe ich aus Erfahrungen lernen müssen, es gibt einfach keinerlei Zahnbehandlungen mehr vom Hausarzt für uns.

• Loch im Zahn Beitrag #13
Tine, wen meinst Du? Was ist denn gegen Dentalröntgen beim Spezialisten einzuwenden?? :shock:

• Loch im Zahn Beitrag #14
Nix. Hab mich doof ausgedrückt. Ich finde, zuwarten ist die falsche Herangehensweise.

• Loch im Zahn Beitrag #15
Achso, ja wäre es.

• Loch im Zahn Beitrag #16
Also ich habe jetzt zwei TÄ in meiner Nähe (40 und 30 km entfernt) gefunden und rufe heute dort an.

Eine Frage noch: hier steht

Die Erkrankung tritt bei verminderter Calciumaufnahme oder niedrigem Calcium/Phosphor-Verhältnis in der Nahrung gehäuft auf

Das würde doch bedeuten, dass FORL bei gutem Futter eher seltener auftreten sollte.

Ok, bei Aiko weiß ich nicht was der früher zu fressen bekommen hat. Aber jetzt bekommt er eigentlich schon gutes Futter...

Ach ja, noch eine Frage: sagt man Forl oder F O R L ? Also Forl als ein Wort aussprechen, oder sag ich am Telefon "mein Kater hat F o r l" und nenne jeden einzelnen Buchstaben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #17
Es ist nicht gesichert, wie FORL entsteht. Der Auszug aus wikipedia ist also weder richtig, noch falsch. Fakt ist, dass es eine autoimmune Reaktion des Körpers ist. Wie die entsteht bzw ausgelöst wird weiß leider niemand.

Ich habe gesagt, dass ich FORL (als Wort) Katzen habe, mal, dass ich Katzen mit Zahnläsionen habe und ein mal, dass die Katze resorptive Läsionen hat. Man kann auch neck lesions sagen oder bröselige Zähne. Die TMFA werden wissen wovon du sprichst ;-)

Edit: F.O.R.L. als Buchstabensuppe geht aber auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #18
Danke!

Reicht dann ein rotes Fähnchen oder sollte ich lieber zum türkisen Fähnchen gehen?

Hier finden Sie Adressen von Tierärzten, die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde sind und in Ihrer Region tätig sind. Alle DGT-Tierärzte beschäftigen sich intensiv mit dem Thema der Tierzahnheilkunde und sind regional durch die rote Fahne vetslogo_2 zufinden.

DGT-Tierärzte, die darüber hinaus eine durch Prüfung erworbene Fachqualifikation besitzen, sind an einem Türkis-Fähnchen vetslogo_1erkennbar. Die Qualifikationen können sein: Zahnarzt (Humanzahnarzt), Diplomate des European Veterinary Dental College (Europäischer Fachtierarzt) und Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde sowie Zusatzbezeichnung Tierzahnheilkunde.

quelle:

?

Und ich muss gestehen: ich werde gerade ein bisschen wütend auf meine Haus-TÄ... :-( Die hat mir nichts von der Brisanz erklärt, so rein gar nichts. Sie hat nicht mal gesagt, dass das FORL ist. Erst auf meinen Anruf hin. :-(

Ich werde auch gerade so ein bisschen wütend auf mich selber... :-(
Ich vertraue zu sehr anderen Menschen. Besonders wenn sie einen Doktor-Titel haben... :-(

Als Aiko zu mir kam, mussten ihm bereits noch im Tierheim zwei Zähne gezogen werden. Auch da hat mir niemand was von FORL gesagt. :-( Wahrscheinlich war das da schon ausgebrochen...

Oh man. Ich dachte "die TÄ würde mir schon sagen wenn es was schlimmes wäre" ...
:-(

Ach mein armer Aiko!

Das erklärt auch, warum er so schlingt beim Fressen. Wahrscheinlich tut es ihm irre weh... je schneller er frisst desto schneller ist's vorbei. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Zahn Beitrag #19
Ich bin gerade unterwegs. Wie dringend ist es mit einer Antwort? Im Laufen tippen ist nämlich doof

• Loch im Zahn Beitrag #20
nicht so dringend. Bin jetzt eh in einer Schulung und kann erst Mittag da anrufen.

Danke!
:)

Thema:

Loch im Zahn

Loch im Zahn - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Frisst nicht gut - Zähne oder Antibiotikum?: Ihr lieben, nach Meemaws Zahn-OP, die ja wegen immer wieder aufkommendem Schleims(?) im Beatmungsschlauch recht früh abgebrochen wurde, scheint...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Loch unter der Bauchdecke: Ich bin ganz entsetzt!!! War mit Zura zum Impftermin beim Tierarzt und der hat beim Abtasten des Bauchs ein 5mm kleines Loch unter der Bauchdecke...
Zahn O.P: Hallo, ich melde mich mal wieder mit der kleinen (alten) Lucy. Es war ja einige Zeit ein Problem mit ihren Zähnen.Also speziell ein Zahn. Da ist...
Oben Unten