Strexes Chuckwalla-Bande

Diskutiere Strexes Chuckwalla-Bande im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo Susanne! Das hört sich doch jetzt wirklich gut an!?? Weiterhin Daumen und Pfoten drücken und gute Wünsche für Lisalein ??? Liebe Grüße von...
  • Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #121
Hallo Susanne!
Das hört sich doch jetzt wirklich gut an!??

Weiterhin Daumen und Pfoten drücken und gute Wünsche für Lisalein ???

Liebe Grüße von Gabi mit Tobi und Lina??

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #122
Hallo Gabi, ja, zum Teil hört es sich gut an. Dennoch besteht immer noch das Problem mit der Lunge.

Wenn sie nicht wieder so agil wäre und nicht gut fressen würde, hätte ich schon längst die Euthanasie in Erwägung gezogen. Die Entscheidung ist noch nicht endgültig getroffen und liegt noch auf dem Tisch.

Sie hat auch schon wieder ein paar wenige Gramm zugenommen.

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #123
O je! Ehrlich!!
Das hört sich jetzt aber nicht gut an!!

Du hast neulich Lisas Gesundheitszustand dem Appetit nach beurteilt und der ist doch gut! Oder?
Vielleicht habe ich aber etwas falsch interpretiert. Warum glaubst du trotzdem, daß es ihr schlecht gehen könnte? Und sie hatte doch, meine ich keine Flüssigkeit in der Lunge??
Warum wird dann evtl. eine Endoskopie gemacht??? Entschuldige bitte meine Neugier!!??*♀️??*♀️

LG. von Gabi mit Tobi und Lina??

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #124
Ich hoffe, dass es Lisa bald wieder richtig gut geht!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #125
O je! Ehrlich!!
Das hört sich jetzt aber nicht gut an!!

Du hast neulich Lisas Gesundheitszustand dem Appetit nach beurteilt und der ist doch gut! Oder?
Vielleicht habe ich aber etwas falsch interpretiert. Warum glaubst du trotzdem, daß es ihr schlecht gehen könnte? Und sie hatte doch, meine ich keine Flüssigkeit in der Lunge??
Warum wird dann evtl. eine Endoskopie gemacht??? Entschuldige bitte meine Neugier!!??*♀️??*♀️

LG. von Gabi mit Tobi und Lina??

Du hast nichts falsch verstanden, Gabi. Lisas Appetit ist in der Tat ein gutes Zeichen für ihre Genesung. Ihr Verhalten deutet im Moment auch nicht darauf, dass sie sich quält. Dieses ständige nach Luft Schnappen kann aber auch keine Dauerlösung sein. Gut, sie muß keine Rekorde mehr aufstellen oder gar vor Freßfeinden fliehen, aber ich kann nicht entscheiden, ob das jetzt ein lebenswertes Leben ist und wie sehr es Lisa einschränkt bzw. beeinträchtigt. Eine Lungenendoskopie ist sicher risikobehaftet, weil die Lunge bei diesen kleinen Lebewesen filigran ist. Wenn da jetzt ein Teil zusammenklebt, besteht bestimmt auch die Gefahr einer Verletzung der Lunge - kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Ich hoffe, dass es Lisa bald wieder richtig gut geht!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dankeschön :d042:

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #126
Echte Sonne und frische Luft ist immer toll, vor allem für heliophile Echsen. Kein noch so gutes Kunstlicht kann die Sonne ersetzen. Der Stoffwechsel kommt im Moment super in Schwung und es bildet sich gerade neue Haut. Der Vitamin D-Haushalt wird optimiert.
...

Neue Haut ist doch ein gutes Zeichen, oder? Hoffentlich bleibt das Wetter für Lisa (und uns alle) weiterhin so schön!

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #127
Susanne, heißt das, daß Lisas Luftschnappen bedeutet, daß die Lunge verklebt ist undsie nicht
Genügend Luft bekommt? Das wär natürlich nicht so toll.
Ist dein zuständiger Tierarzt. bald wieder da, der kann das doch besser beurteilen, oder? Er hat Lisa doch wohl operiert. Ach, es tut mir so leid, wenn die Kleine leidet.Aber sie hat noch eine Chance! Ganz viel Glück???????weiterhin für euch.Alles wird gedrückt und ganz liebe Knuddler!

Gabi mit Tobi und Lina??

Geht's den Miezen gut?????

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #128
Wir waren heute wieder beim Doc ( endlich ist er aus dem Urlaub zurück ).

Nachdem Lisa in den letzten Tagen ihr Futter wieder hervorwürgte und das nach Luftschnappen nicht besser wurde, hab ich eigentlich schon mit dem schlimmsten gerechnet.

Nach dem Abhören und lange Beobachten tippt der Tierarzt auf Infektion der oberen Atemwege. Lisa atmet gleichmäßig und nachdem sie nun wieder abgenommen hat, kann man auch sehen, wie der ganze Körper und auch Unterkörper mit Luft durchflutet wird. Die Luftsäcke bewegen sich. Meine Frage, ob denn Atemnot aufgrund von Verletzung der Luftsäcke in Frage käme, wurde verneint. Die Lungenflügel würden sich dennoch füllen.

Heute wurde ein Rachenabstrich gemacht und eine Kultur angesetzt. Vorsichtshalber hat Lisa nochmal ein AB bekommen. Am Freitag fahre ich mit ihr noch mal hin und wir werden uns weiter beraten. Eine erneute Narkose möchte er ihr nur im Notfall zumuten.

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #129
Susanne ,das sind doch wenigstens zum großen Teil mal gute Nachrichten von Lisa!
Dann hoffen wir doch, daß der Abstrich aussagekräftig ist, und es dann am Freitag positiv weiter geht mit ihr. Gut auch daß DER Tierarzt wieder da ist!
Dann wünsche ich auf jeden Fall weiter ganz gute Besserung und Kraft für die Kleine und für euch natürlich auch!???????
Liebe Grüße von Gabi ??

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #130
Hier werden auch alle Daumen gedrückt ;-)

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #131
Hier auch.

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #132
Dankeschön. Eure gedrückten Daumen können wir wirklich gut gebrauchen.

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #133
ich drücke auch Daumen

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #134
Danke, Sabine. :-D

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #135
Daumen und Pfötchen sind auch hier gedrückt!

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #136
Danke Pia.

Nachher muß ich mich wieder durch die halbe Stadt mit ihr kämpfen und dann werde ich erfahren, ob sie nun eine Infektion hat oder ob jetzt doch noch eine Endoskopie folgen muß.

Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich, weil sie nichts frißt. Tierarzt meinte, sie würde aufgrund der vermuteten Entzündung der oberen Atemwege nichts fressen. Sie nimmt etwas ins Mäulchen und spuckt es später aus, weil sie nicht abschluckt.

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #137
Der Abstrich war ohne Befund.

Nun tappt unser Tierarzt leider im Dunkeln. Da Lisa schon kurz vor der OP mit dem Luftschnappen anfing, kann wohl doch ein Stück der Lunge verklebt sein oder es sitzt ein Schleimpfropfen blöd. Aber das ist alles Spekulation. Am Dienstag hab ich einen Termin zur Lungenendoskopie.

Da sie keine Spritzennarkose bekommen soll, soll sie mittels Inhalationsnarkose erst mal ne Weile unter der Glocke schlafen und dann wird kurz geschaut. Während der Untersuchung kann sie nicht atmen. Klar. Blöd. Ich hoffe, es geht alles schnell.

Was mich schon wurmt, ich muß schon wieder so weit fahren. Jedes mal quäle ich mich insgesamt mindestens 2,5 Stunden durch die Stadt ( hin und zurück ) zuzüglich Aufenthalt. Ich hätte nach den vielen Wegen und der langen Wartezeit jetzt gehofft, dass heute mal alles geklärt wird. Ein wenig angefressen bin ich jetzt schon, zumal ich immer noch ganz genervt von der Fahrt bin. Eigentlich fahre ich gerne Auto, nur eben nicht in Berlin im Berufsverkehr, da könnte ich Amok laufen.

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #138
Ach Mensch, Susanne! Das ist aber alles ganz schön blöd! Vor allem so belastend für dich.
Wurde vor der OP denn eine Röntgenaufnahme gemacht? Oder könnte man da eine Verklebung gar nicht sehen?
Dann drück ich jetzt wieder gaaaaanz fest die Daumen, daß sich alles klärt, und es Lisalein besser geht.
Für dich liebe Knuddler von Gabi??

Oder mit Ultraschall nachschauen?

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #139
Ich drücke feste die Daumen für die Süsse ! Das muss doch wieder werden!

• Strexes Chuckwalla-Bande Beitrag #140
Gedrückte Daumen sind immer gut, dankeschön.

@ Gabi, man kann auf den Aufnahmen keine Kleinigkeiten erkennen, es sind mehr Darstellungen. Die Aufnahmen ( Rö + US ) kann man auch nur von oben bzw. unten machen, seitlich ist die Echse zu flach.

Ich zeige mal ein altes Röntgenbild von 2009 ( ich habe die Aufnahme für das Einstellen im Reptilienforum von meinem Tierarzt zur Verfügung bekommen ) und darauf kann man die vielen Eier sehen, die so viel Platz einnehmen, dass die Lunge zusammengeschoben wird und die anderen Organe verdrängen. Meist fressen die Echsen einige Zeit vor der Eiablage nichts mehr, weil Verdauungstrakt und Leber auf ein Minimum gedrückt werden. Nach der Eiablage erholen sich die Echsen rasch und nehmen innerhalb von wenigen Stunden die Nahrungsaufnahme wieder auf.

30120278kf.jpg

Für unseren Tierarzt ist das Problem um Lisa neu. Er ist Exotenspezialist und kennt ähnliche Symptome bei Vögeln. Da sind dann oft Lungenwürmer im Spiel, was er sich bei Lisa nicht vorstellen kann. Ich weiß ja, dass er für die Untersuchung Ruhe und Zeit braucht, nur macht mich das Hin und Her und lange Warten eben auch mürbe, vor allem, weil ich nicht weiß, ob Lisa leidet.

Thema:

Strexes Chuckwalla-Bande

Oben Unten