anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Diskutiere anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe Wolke gestern Abend in ihr neues Zuhause gebracht und bin mit einem guten Gefühl wieder gefahren. Sie hat sich direkt wohl gefühlt und...
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #261
Ich habe Wolke gestern Abend in ihr neues Zuhause gebracht und bin mit einem guten Gefühl wieder gefahren. Sie hat sich direkt wohl gefühlt und hat sich alles angeguckt, aufgeschlossen und neugierig, kein Vergleich mehr zu der ängstlichen Katze, die ich vor ein paar Monaten von der Straße gepflückt habe.
In ein paar Tagen zieht dann auch die geplante Zweitkatze ein.

Jetzt ist das Pflegi-Zimmer leer und wird heute Abend desinfiziert.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Anzeige

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #262
Ich habe Wolke gestern Abend in ihr neues Zuhause gebracht und bin mit einem guten Gefühl wieder gefahren. Sie hat sich direkt wohl gefühlt und hat sich alles angeguckt, aufgeschlossen und neugierig, kein Vergleich mehr zu der ängstlichen Katze, die ich vor ein paar Monaten von der Straße gepflückt habe.
In ein paar Tagen zieht dann auch die geplante Zweitkatze ein.

Jetzt ist das Pflegi-Zimmer leer und wird heute Abend desinfiziert.

Ach, das ist aber schön für die süße Wolke, ich freu mich mit. LG

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #263
Dann wünsche ich dem hübschen Wölkchen alles Gute!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #264
Ich habe jetzt Fotos von der Katze mit dem Darmvorfall bekommen. Sie hat alles gut überstanden, ist nun auch kastriert und reisefertig gemacht. Sie ist winzig, muss auch noch jung sein. Eine Handvoll Katze und mager bis auf die Knochen. Aber das kann sie ja jetzt alles aufholen.
31999051xf.jpg

Das kleine Inselkatzenprojekt wird bald ein Jahr alt. Also eigentlich erst in eineinhalb Monaten. Zum Feiern ist das noch ein bisschen früh - aber für einen Rückblick mit Happy End ist die Zeit ja immer passend. :-D

Mit Liza fing alles an - die Katze, bei der ich dann wirklich einfach nicht mehr weggucken konnte und angefangen habe, jeden einzelnen Stein auf der Insel nach Hilfe umzudrehen.

Das war sie damals - 900 Gramm leicht, davon geschätzt ein Drittel die riesige Mastitis.
31999365vr.jpg

Aber mit einem Lebenswillen ausgestattet wie ein echter Tiger:
29074920iz.jpg

Das ist Liza heute mit ihrer besten Freundin:
31999366mo.jpg

Und auch dem Bauch sieht man das Überlebensdrama von damals nicht mehr an:
31999367hb.jpg

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #265
Ooohhh, Liza ist ja eine ganz besonders Schöne! Sie und ihre Freundin sehen so glücklich aus.

Es ist immer wieder schön, was ihr für die Kranken Miezis leistet. Und wunderbar, daß ihr auch der Süßen mit dem Darmvorfall helfen konntet.
Lieben Dank an euch alle. ♥️?♥️?♥️Gabi mit Tobi und Lina??

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #266
Kurzer Zwischenstand: 7 Katzen (weiblich) sind an der neuen Futterstelle kastriert. Rechtzeitig vor dem Frühjahr. :-D

Es hat Überzeugungsarbeit gekostet, dass die Katzen dort kastriert werden (nicht weil die Person gegen Kastras ist, sondern weil sie es nicht annehmen mochte - Kastras sind für Privatpersonen aber unerschwinglich, 90 Euro pro Katze und wenn man eine Streunergruppe betreut und das mal 15 rechnet...), aber jetzt ist die Vertrauensbasis da und es läuft. :razz:

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #267
Die Fotos von Liza berühren mich auch sehr. Man sieht, was aus einem so armen Kätzchen werden kann. Wunder-, wunderschön!

Super, wenn es mit den Kastras weitergehen kann und wenn die Menschen dort Vertrauen fassen und erkennen, wie sehr man den Tieren damit hilft.
Leider sind die Menschen in Griechenland ja immer noch durch die schlechte Wirtschaft so betroffen und da ist eben wenig für die Tiere übrig.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #268
Hier sind 5 von den 7 an der neuen Futterstelle kastrierten Katzen. Die anderen beiden sind noch nicht aufs Foto gebannt.
Wie man sieht, ist der Futterzustand gut, Katzenschnupfen allerdings auch verbreitet. Umso wichtiger sind die Kastrationen.

32029635vv.jpg

32029636wa.jpg

32029637jl.jpg

32029638ly.jpg

32029639fb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #269
Klein, aber oho - das Kofferpacken hat begonnen. :p
32053970ar.jpg

Mit dem Inhalt dieser Schächtelchen können ca. 75 erwachsene Katzen und 30 Kitten entwurmt werden, 18-27 Katzen gegen Flöhe und Milben behandelt werden und 10 Katzen auf FIV und FeLV getestet werden. :-D

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #270
Darf ich mal fragen, warum die Katzen auf den Fotos einen Schnitt links sitzen haben....

Für die nächste Fahrt und Aktion viel Erfolg.

lg
Verena

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #271
Darf ich mal fragen, warum die Katzen auf den Fotos einen Schnitt links sitzen haben....

Klar darfst du fragen :) Diese Katzen sind kürzlich kastriert worden, was du siehst, ist die Kastra-Naht. In vielen Ländern und auch in Griechenland macht man das von der Seite und nicht unter dem Bauch wie in Deutschland. Das hat Vorteile - zum Beispiel, dass die Katzen direkt wieder springen dürfen.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #272
Die Verwandlung von Liza berührt mich zutiefst, sooo toll gemacht!
Ich finde es einfach unglaublich, was man mit so viel Engagement und Herzblut erreichen kann!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #273
Die Verwandlung von Liza berührt mich zutiefst

Ich liebe diese Vorher-Nachher-Vergleiche und mache die schon alleine für mich :-D Und ich freue mich, wenn du und andere sich mit mir mitfreuen! :a066:

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #274
Klar darfst du fragen :) Diese Katzen sind kürzlich kastriert worden, was du siehst, ist die Kastra-Naht. In vielen Ländern und auch in Griechenland macht man das von der Seite und nicht unter dem Bauch wie in Deutschland. Das hat Vorteile - zum Beispiel, dass die Katzen direkt wieder springen dürfen.

Danke für die Info ... das werde ich mal mit meiner TÄ besprechen..... das wäre für die Wildlinge sicher eine gute Lösung.

lg
Verens

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #275
Mein Tierarzt hat das hier auch so gemacht. Ich vermute, es ist auch besser, wenn man Mamas kastriert mit dem Gesäuge. Und bei meinen waren das wirklich sehr kleine Schnitte, damals.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #276
Vorgestern Abend bin ich auf der Insel angekommen. Der erste Weg geht dann immer gleich zu meiner Futterstelle. Die Neuigkeiten von dort sind keine guten. Der Winter hat Tribut gefordert - viele Katzen sind nicht mehr da und die, die ich finde, haben oft starken Katzenschnupfen.

Abends begrüßen mich wenige Katzen:
32179995bd.jpg

Elias hat es besonders schlimm erwischt. Ich habe direkt mit AB angefangen.
32179996tr.jpg

Gestern Morgen habe ich einige bekannte Gesichter gesehen, hier ein Kater noch ohne Namen, der seit Mai 2017 dabei ist.
32179997kt.jpg

Ein Neuzugang beobachtet mich aus sicherer Entfernung:
32179998qb.jpg

Aliki ist da! :)
32180092tn.jpg

Und auch Melina hört mein Rufen:
32179999ky.jpg

Der Schwerpunkt liegt auch diesmal wieder auf den Kastrationen vor Ort.

So sah das gestern Morgen aus: Warten bei der Praxis auf die Tierärztin.

32179830vg.jpg

Und das sind die vier Kastra-Kandidatinnen von gestern. Wer genau hinguckt, erkennt zwei der letzten Frühjahrskitten von Futterstelle 2, die ich im Juli 2017 kennengelernt habe. Welche sind es? ;-)

32179832ad.jpg

32179833vd.jpg

32179834gx.jpg

32179835zl.jpg

Die Katzen in der Reihenfolge 1, 2 und 4 kommen von Futterstelle 2, leben aber bei S. Katze 3 ist S. zugelaufen.

Elias schlägt sich tapfer.

Aliki und Elias in der Sonne.
32180305fx.jpg

Die Parasiten belasten zusätzlich zum Katzenschnupfen - ich rücke ihnen nach und nach zu Leibe. Wie man bei Elias am Hals sieht, schützt ihn leider auch die Kastration nicht vor Revierkämpfen bei so vielen unkastrierten Katern.
32180306cq.jpg

Elias ist ein sozialer Traumkater. Er schmust alle an, obwohl es ihm so schlecht geht.
32180307yu.jpg

Ich habe ein Update über Futterstelle 2 auf Facebook geschrieben. Neugierige können da vor-lesen, für alle anderen poste ich es demnächst hier. Heute schaffe ich das nicht mehr.

Die vier Katzen habe ich gestern Abend von der Kastra abgeholt. Sie sind über Nacht bei mir geblieben, heute Morgen habe ich sie zu S. zurück gebracht.

Am Abend der Kastra schlabbern Samira und Ylvi schon ihren Nassfutter-Wasser-Brei (auf den ich nach OPs absolut schwöre, sobald die Katzen fit genug sind. Es tut dem Kreislauf gut). Kimi und Sophia brauchen noch ein bisschen, um wach zu werden.

32184217tc.jpg

32184218ll.jpg

Und dann gibt es eine Reisekandidatin, die ich noch nicht vorgestellt habe, weil ich selbst nicht wusste, wer es wird. Ich habe diesmal A. gebeten, dass sie diejenigen Katzen fertig macht, die es am Meisten brauchen nach D zu kommen. Sie ist vor Ort und kann es besser einschätzen. Diese Katze hat extremen Katzenschnupfen und frisst nicht mehr. Sie ist ein Neuzugang bei den Mülltonnen. Weil sie mit nach D reist, konnte sie bei S. unterkommen. Das wird ihr das Leben gerettet haben - gut geht es ihr immer noch nicht. Ich habe sie heute mit zur Tierärztin genommen und jetzt ist sie bei mir. Sie hat eben eine Winzmenge eigenständig gefressen, immerhin. Später füttere ich sie noch mal.
Und das ist der Fratz (inzwischen nicht mehr ängstlich, sondern superschmusig) :
32184219jw.jpg

Das was man als Bauch erkennen kann, sind alles Würmer.

Die vier Kastra-Kandidatinnen von gestern (Samira, Sophia, Kimi und Ylvi) sind wieder Zuhause und auch froh drüber.

Erstmal umgucken.
32188661wv.jpg

Glücklich sind die, die schon im letzten Jahr kastriert wurden.
32188662zv.jpg

32188663pg.jpg

32188664xp.jpg

32188665ex.jpg

Da kann man es sich in der Sonne gutgehen lassen.
32188666zm.jpg

32188667eq.jpg

32188668hp.jpg

Heute haben die nächsten ihren Tierarzttermin. 5 von diesen 6 Kitten sind am Müllplatz ausgesetzt worden. Bei der Tierärztin bekommen sie ein AB gegen Katzenschnupfen gespritzt, eine Rundumbehandlung gegen Parasiten (Flöhe, Milben, Würmer) und werden nach Möglichkeit kastriert - drei sind Katzen, zwei Kater.
Klein-Glückskatze wird eventuell nicht kastriert, weil sie zu klein und krank ist. Sie wird mit nach D reisen, dann kann sie auch da kastriert werden.

Diese 5 bleiben bei der Tierarzt:
32188755yp.jpg

32188753hw.jpg

32188757jh.jpg

Dieser Drops ist zu klein zur Kastra und kommt nach der Schnupfenbehandlung wieder mit nach Hause.
32188754aa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #277
Also der bunte Gremlin vom Müllplatz ist fit. Seit Tagen hat sie nicht gefressen, heute haut sie rein. Gestern hatte die Tierärztin noch große Bedenken, ob sie reisen kann, weil es ihr so elend ging. Deshalb haben wir das AB gewechselt. Auch das erste AB war passend, aber nicht immer klappt es in der Praxis wie in der Theorie vorgesehen. Und das neue AB schlägt jetzt richtig gut an. Sie hustet und niest zwar noch, aber ansonsten hat sie schmusen und futtern im Sinn und ist einfach ein Sonnenschein.
Das sind diese schönen Momente, wo sich für eine Katze alles zum Guten wendet. Ich hätte euch gerne mit der Livecam dabei gehabt. :)
Und der Gremlin sagt auch, prima, neues Leben, nette Menschen, endlich lässt die fiese Grippe nach, Futter schmeckt, warm ist es auch, hier fühle ich mich sicher - gefällt mir richtig gut!

32191528iy.jpg

Auf dem Weg zur Futterstelle habe ich Elli getroffen. Elli ist im November 2017 kastriert worden. Sie lebt in der Innenstadt, ist sehr zutraulich und wird von verschiedenen Leuten gefüttert. Im letzten Jahr habe ich sie im April hochträchtig und mager gesehen. Ich habe ein Bild von damals, das suche ich raus, wenn ich wieder zuhause bin. Die Kastra hat ihr richtig gutgetan!
32197295cl.jpg

Elli
32197296hz.jpg

Elli - hier sieht man auch das kleine Dreieck am linken Ohr als Zeichen, dass sie kastriert ist.
32197297hk.jpg

So lustig wie es aussieht, die Hühner sind gerade ein echtes Problem an meiner Futterstelle. Sie sind absolut unerschrocken und machen sich sofort über das Katzenfutter her, sobald ich ihnen den Rücken zudrehe. Sie fressen viel schneller als die Katzen. Ich halte also Wache beim Futter - was heißt dass die scheuen Katzen sich nicht zum Fressen trauen. :rolleyes:
32197298ml.jpg

Ein Neuzugang, der wegen den Hühnern heute morgen leider leer ausgegangen ist. Ich lege nachts Futter auf Vorrat hin.
32197299bs.jpg

Das ist Milo, der die Kastra wie auch die anderen drei von gestern gut weggesteckt hat. Milo kommt mit nach D.
32197300wz.jpg

Ich lasse die Ohrspitze absichtlich nicht kappen - ich kenne die Diskussion über Sichtbarkeit, aber finde persönlich das kleine Dreieck ausreichend (und gekappte Ohrspitzen erschweren eine mögliche spätere Vermittlung doch sehr). Zumal alle, die Katzen hier kastrieren lassen, zu meiner Inseltierärztin gehen würden. Und die erkennt ihr eigene Ohrmarkierung ;-)

Noch ein paar Bilder. Meine Futterstelle ist wieder besser besucht. Die Katzen haben schnell gelernt, dass es jetzt dreimal täglich Futter gibt.
32197744dl.jpg

Gestern habe ich Kater Nikos :) von Futterstelle 2 wieder getroffen. Wenn er mir ab morgen über den Weg läuft, nehme ich ihn zur Kastra mit. Mittelfristig ist er wegen den Ohren ein Reisekandidat.
32197745ce.jpg

Diese beiden Kater leben am Müllplatz. Auch sie hat der Katzenschnupfen stark erwischt. Sie fressen kaum, lassen sich das Antibiotikum aber von mir in den Rachen werfen, was ich erstaunlich finde. Alte Haudegen, die sich zur Wehr setzen könnten, aber nicht eine Pfote heben, als ob sie wissen, dass die Tablette ihnen hilft.
Abschließend nehme ich sie für eine AB-Spritze mit zur Tierärztin. Die hält dann nochmal für 6 Tage. Damit sind sie zeitlich lange genug mit AB abgedeckt, um den Schnupfen zu behandeln.
32197746ps.jpg

Auch sie sind mittelfristig Reisekandidaten. Sie sind menschenbezogen, schmusen mich bei jeder Gelegenheit an und mehr Kontakt zu Menschen wäre für sie einfach schön. Und auch sozial sind sie einfach tolle Charaktere. Man sieht ihnen deutlich an, dass sie mehr Pflege und ein Dach über dem Kopf brauchen, um dauerhaft gesund zu werden.
Ich mache im Kopf eine Liste, wer vor dem nächsten Winter nach D kommen soll. Elias steht auch drauf.
32197747hc.jpg

Und wer wissen will, wie eine Kittenbandenraubtierfütterung aussieht - ich habe bei Facebook ein Video hochgeladen. :-D

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #278
Du machst das so super ❤️❤️❤️

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #279
Leider kann man nicht alle mitnehmen.... da ist es gut wenn man sich darüber im Klaren ist, welche Tiere hier in Deutschland eine Chance haben gut vermittelt zu werden.

Dafür wünsche ich dir ein gutes Händchen. Seit dem ich ja Knöppi als Pflegekind hatte... bin ich ja angetan von den Glückskatzen.....

Ich würde gern die Kastration der Motte übernehmen, wenn sie dann in Deutschland ist.

lg
Verena

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #280
Liebe Verena, ganz lieben Dank - ich schreibe dir morgen eine PN :)

Heute Nachmittag an meiner Futterstelle:

Die Stimmung war friedlich (ohne Hühner).
32200315zv.jpg

Stückchen in Gelee können die kranken Katzen mit Schluckbeschwerden leichter fressen als Paté.
32200316nm.jpg

Armer Kerl, ich hoffe das AB schlägt bei ihm gut an.
32200317mt.jpg

Elias hat heute Morgen das AB im Stress mit den Hühnern nicht mit gefressen, das hat er jetzt nachgeholt. Er sieht schon viel besser aus.
32200318tl.jpg

Freunde...
32200319um.jpg

Ein Neuzugang mit einem fetten Sonnenbrand auf der Nase.
32200320fq.jpg

Und ein Neuzugang der anderen Art. Sie lebt schon seit ein paar Wochen am Müllplatz.
32200321zu.jpg

Ich habe ihr was vom Katzenfutter abgegeben.
32200322pn.jpg

Und wir haben Bekanntschaft geschlossen. Ganz eindeutig kennt sie es verscheucht zu werden, aber kam auf Ansprache näher. Sie ist eine ganz freundliche Hündin, auch die Katzen haben keine Angst vor ihr.

Und dann hat sich auch endlich der total runtergekommene scheue Neuzugang ans Futter getraut.
32200323bl.jpg

Und das war auch nötig...
32200324aa.jpg

Heute Abend habe ich mich aufgemacht, um eine sehr spezielle Katze an meiner Futterstelle zu fangen - seit einem Dreivierteljahr beiße ich mir die Zähne aus...

Und manchmal hat man einfach Glück :-D
Melina, meine scheue und extrem vorsichtige Problemkastrationskandidatin, ist heute einfach innerhalb von 5 Minuten wie selbstverständlich in die Falle gestiefelt (Ich habe schnell das Foto gemacht und sie dann sofort mit einer Decke abgedeckt).
32205903xt.jpg

Tatsächlich hat sie einen Riesensprung in Richtung Zahm gemacht, ich konnte sie in den letzten Tagen schon vorsichtig streicheln. Das macht die regelmäßige Betreuung durch A.
Dass Melina jetzt kastriert werden kann, ist super. Der nächste Wurf hätte sonst im Mai nicht auf sich warten lassen.

Thema:

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) - Ähnliche Themen

Unterstützung für den Cats at Andros e.V.: Vor fast genau zwei Jahren begannen anjulis Aktivitäten auf Andros mit der nüchternen Feststellung: "Im Urlaub auf einer griechischen Insel im...
Biete Liza (*09/2016) – sozial, verschmust, aufgeschlossen – PS in Berlin: Name: Liza Geburtsdatum: 09/2016 Geschlecht: weiblich Charakter: aufgeschlossen und verspielt, zutraulich, sehr sozial mit Artgenossen Kontakt...
Oben Unten