Vorgestern Abend bin ich auf der Insel angekommen. Der erste Weg geht dann immer gleich zu meiner Futterstelle. Die Neuigkeiten von dort sind keine guten. Der Winter hat Tribut gefordert - viele Katzen sind nicht mehr da und die, die ich finde, haben oft starken Katzenschnupfen.
Abends begrüßen mich wenige Katzen:
Elias hat es besonders schlimm erwischt. Ich habe direkt mit AB angefangen.
Gestern Morgen habe ich einige bekannte Gesichter gesehen, hier ein Kater noch ohne Namen, der seit Mai 2017 dabei ist.
Ein Neuzugang beobachtet mich aus sicherer Entfernung:
Aliki ist da!
Und auch Melina hört mein Rufen:
Der Schwerpunkt liegt auch diesmal wieder auf den Kastrationen vor Ort.
So sah das gestern Morgen aus: Warten bei der Praxis auf die Tierärztin.
Und das sind die vier Kastra-Kandidatinnen von gestern. Wer genau hinguckt, erkennt zwei der letzten Frühjahrskitten von Futterstelle 2, die ich im Juli 2017 kennengelernt habe. Welche sind es? ;-)
Die Katzen in der Reihenfolge 1, 2 und 4 kommen von Futterstelle 2, leben aber bei S. Katze 3 ist S. zugelaufen.
Elias schlägt sich tapfer.
Aliki und Elias in der Sonne.
Die Parasiten belasten zusätzlich zum Katzenschnupfen - ich rücke ihnen nach und nach zu Leibe. Wie man bei Elias am Hals sieht, schützt ihn leider auch die Kastration nicht vor Revierkämpfen bei so vielen unkastrierten Katern.
Elias ist ein sozialer Traumkater. Er schmust alle an, obwohl es ihm so schlecht geht.
Ich habe ein Update über Futterstelle 2 auf Facebook geschrieben. Neugierige können da vor-lesen, für alle anderen poste ich es demnächst hier. Heute schaffe ich das nicht mehr.
Die vier Katzen habe ich gestern Abend von der Kastra abgeholt. Sie sind über Nacht bei mir geblieben, heute Morgen habe ich sie zu S. zurück gebracht.
Am Abend der Kastra schlabbern Samira und Ylvi schon ihren Nassfutter-Wasser-Brei (auf den ich nach OPs absolut schwöre, sobald die Katzen fit genug sind. Es tut dem Kreislauf gut). Kimi und Sophia brauchen noch ein bisschen, um wach zu werden.
Und dann gibt es eine Reisekandidatin, die ich noch nicht vorgestellt habe, weil ich selbst nicht wusste, wer es wird. Ich habe diesmal A. gebeten, dass sie diejenigen Katzen fertig macht, die es am Meisten brauchen nach D zu kommen. Sie ist vor Ort und kann es besser einschätzen. Diese Katze hat extremen Katzenschnupfen und frisst nicht mehr. Sie ist ein Neuzugang bei den Mülltonnen. Weil sie mit nach D reist, konnte sie bei S. unterkommen. Das wird ihr das Leben gerettet haben - gut geht es ihr immer noch nicht. Ich habe sie heute mit zur Tierärztin genommen und jetzt ist sie bei mir. Sie hat eben eine Winzmenge eigenständig gefressen, immerhin. Später füttere ich sie noch mal.
Und das ist der Fratz (inzwischen nicht mehr ängstlich, sondern superschmusig) :
Das was man als Bauch erkennen kann, sind alles Würmer.
Die vier Kastra-Kandidatinnen von gestern (Samira, Sophia, Kimi und Ylvi) sind wieder Zuhause und auch froh drüber.
Erstmal umgucken.
Glücklich sind die, die schon im letzten Jahr kastriert wurden.
Da kann man es sich in der Sonne gutgehen lassen.
Heute haben die nächsten ihren Tierarzttermin. 5 von diesen 6 Kitten sind am Müllplatz ausgesetzt worden. Bei der Tierärztin bekommen sie ein AB gegen Katzenschnupfen gespritzt, eine Rundumbehandlung gegen Parasiten (Flöhe, Milben, Würmer) und werden nach Möglichkeit kastriert - drei sind Katzen, zwei Kater.
Klein-Glückskatze wird eventuell nicht kastriert, weil sie zu klein und krank ist. Sie wird mit nach D reisen, dann kann sie auch da kastriert werden.
Diese 5 bleiben bei der
Tierarzt:
Dieser Drops ist zu klein zur Kastra und kommt nach der Schnupfenbehandlung wieder mit nach Hause.