Keine Katze ist bisher kastriert. Ich habe die Katzen erst im April entdeckt und fliege jetzt dorthin zurück. Das Projekt ist noch ganz am Anfang.
Ich weiß, dass späte Kastrationen teilweise umstritten sind - allerdings üblicherweise von denjenigen angefochten werden, die vor den Konsequenzen weiterer Würfe in einer von Krankheit und Hunger geprägten Situation die Augen verschließen. Deswegen hole ich hier mal weiter aus und begründe mein Vorgehen:
Ich weiß von meinem letzten Aufenthalt ungefähr in welchem Stadium der Trächtigkeit die Katzen sind bzw. wie alt die Würfe ungefähr sind und ziehe das bei der Frage, wer kastriert wird, mit in Betracht. Da ich diesmal gar nicht alle Katzen kastrieren lassen kann, ziehe ich die vor, die weniger weit in der Trächtigkeit sind.
Ich lasse aber grundsätzlich auch trächtige Katzen in späteren Stadien kastrieren, denn PS-Plätze sind Glückssache, alle Katzen haben Katzenschnupfen, die Kittensterblichkeit ist hoch und es gibt viele Kandidaten, die dringend Hilfe brauchen und ohnehin schon zu wenig Kapazitäten.
Das ist nicht schön, aber sinnvoll in dieser Situation. Insofern steht da die Entscheidung fest, ich habe das mit der Tierärztin im Vorfeld so abgesprochen.
Ich kann auch erst anfangen zu füttern, wenn kastriert wird. Füttern ohne Kastrationen endet in einer Populationsexplosion und das führt nur zu noch mehr Elend. Es gibt einige Katzen, die dort wirklich Plastik vor Hunger fressen. Eine regelmäßige Fütterung ist wichtig. Mittelfristig ist das also das beste Vorgehen für die Katzengruppe als Ganzes, so wie ich es sehe.
Wenn die Situation erstmal soweit im Griff ist, dass nur noch einzelne Katzen trächtig sind, werde ich keine grundsätzlichen Trächtigkeitsabbrüche mehr vornehmen lassen.).
Das wollte ich lesen, genau so sehe ich es auch.... denn nur so kann man dort vorgehen. Hut ab, diese Entscheidung ist die schwerste, weil man immer abgestraft wird keinen wahren Tierschutz zu machen.
Ich fange per Hand. Die Katzen sind futterzahm, wenn auch nicht handzahm, insofern fange ich gezielt die Katzen, die ich haben will. Kater werden zum jetzigen Zeitpunkt aus den geschilderten Kosten-Nutzen-Abwägungen nicht kastriert (jede kastrierte Katze bringt was, 30 kastrierte Kater bringen erstmal gar nichts, solange es noch potente Kater gibt) und auch gar nicht erst gefangen, es sei denn eventuell im Fall von Krankheit, wie der Krebsohrenkater oder der Kater, der nicht fressen kann (wobei ich nicht davon ausgehe, dass er noch lebt).
Dann hoffe ich, dass du achtsam genug bist und drauf achtest das du nicht zu schaden kommst.
Nutzt du grundsätzlich keine Fangkörbe? Oder fehlen euch die noch?
lg
Verena