anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Diskutiere anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nerz, dass habe ich schon verstanden.... mir geht es um den Vorgang speziell für dieses Tier... Also nochmal, wenn du den Kater einfangen...
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #21
Sie hat oben geschrieben, dass sie Kontakt zu einer TÄ gefunden hat, die sich da engagiert ;-)
Finde ich super. Ich hoffe der arme Kerl kann dort weg aus der sengenden Sonne....

Nerz, dass habe ich schon verstanden.... mir geht es um den Vorgang speziell für dieses Tier...

Also nochmal, wenn du den Kater einfangen solltest wird er kastriert und für ihn eine Pflegestelle gesucht. Danach würdest du ihn nach 21 Tagen holen und wenn du Pech hast geht er nicht in die Falle.

Ich kann dich verstehen, dass du die weiblichen Tiere zuerst kastrieren lässt, denn sie sind sofort nach dem Eingriff Safe, ein Kater eben nicht.
Also wenn du den Kater eingefangen hast, sagst du mir bitte Bescheid. Mein Angebot steht.

lg
Verena

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Anzeige

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #23
Scheint so langsam hier abzufärben, mein Gott schenkt dir für die Zukunft ein paar Yyyyyilone, falls mal wieder einer fehlt::mrgreen::-D:mrgreen::-D

lg
Verena

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #24
Meine Reisevorbereitungen gehen in die letzte Runde.
Die Hundebox ist pünktlich in Athen angekommen, zusammen mit dem Vorratsfutter für die Katzen. Ich habe für den Rückweg noch ein Kittenklo bestellt das in die Hundebox passt - Liza wird ja in Athen eine Nacht in der Box verbringen müssen. Außerdem habe ich Entwurmungstabletten für 20 Katzen im Gepäck, vier Wasserspender für die Futterstelle und vorsichtshalber Kittenaufzuchtsmilch - nur für den Fall der Fälle. Nichts ist blöder, als mit hungrigen Kitten mitten in der Pampa zu stehen.

Heute Nachmittag habe ich gemerkt, wie angespannt ich bin. Es hängt viel daran, dass die Sachen in der Zeit, die ich vor Ort bin, klappen. Vieles läuft - die Ausreisepapiere sind fertig, die Kastrationen abgesprochen und die Einrichtung der Futterstelle auch. Das sind die großen Punkte und die sind besprochen und soweit wie es geht vorbereitet. Allerdings gestaltet sich die Suche nach Pflegestellen auf griechischer Seite zäh und das strengt mich gerade ziemlich an.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #25
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles klappt!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #26
Ich drück dir auch die Daumen, aber bitte mach dich nicht verrückt. Es wird nicht alles klappen, du fliegst nach Griechenland, das ist eine ganz andere Mentalität. Aber alles was du bewirkst, ist großartig.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #27
Drücke dir auch die Daumen und toi toi toi.

Wieviel Tiere sind denn von den ca. dreißig kastriert? Ich gehe mal stark davon aus das viele Damen trotz ihres erbärmlichen Zustandes gedeckt worden sind.

Wie,verhältst du dich im Fall einer belegten Katze? Ich weiß ab einem gewissen Fortschritt der Ist es schwer zu entscheiden.

Wenn ihr zufällig einen Kater fangt lässt ihr den wieder frei oder wird er dennoch kastriert?

lg
Verena

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #28
Wieviel Tiere sind denn von den ca. dreißig kastriert? Ich gehe mal stark davon aus das viele Damen trotz ihres erbärmlichen Zustandes gedeckt worden sind.

Keine Katze ist bisher kastriert. Ich habe die Katzen erst im April entdeckt und fliege jetzt dorthin zurück. Das Projekt ist noch ganz am Anfang.

Wie,verhältst du dich im Fall einer belegten Katze?

Ich weiß, dass späte Kastrationen teilweise umstritten sind - allerdings üblicherweise von denjenigen angefochten werden, die vor den Konsequenzen weiterer Würfe in einer von Krankheit und Hunger geprägten Situation die Augen verschließen. Deswegen hole ich hier mal weiter aus und begründe mein Vorgehen:

Ich weiß von meinem letzten Aufenthalt ungefähr in welchem Stadium der Trächtigkeit die Katzen sind bzw. wie alt die Würfe ungefähr sind und ziehe das bei der Frage, wer kastriert wird, mit in Betracht. Da ich diesmal gar nicht alle Katzen kastrieren lassen kann, ziehe ich die vor, die weniger weit in der Trächtigkeit sind.
Ich lasse aber grundsätzlich auch trächtige Katzen in späteren Stadien kastrieren, denn PS-Plätze sind Glückssache, alle Katzen haben Katzenschnupfen, die Kittensterblichkeit ist hoch und es gibt viele Kandidaten, die dringend Hilfe brauchen und ohnehin schon zu wenig Kapazitäten.
Das ist nicht schön, aber sinnvoll in dieser Situation. Insofern steht da die Entscheidung fest, ich habe das mit der Tierärztin im Vorfeld so abgesprochen.

Ich kann auch erst anfangen zu füttern, wenn kastriert wird. Füttern ohne Kastrationen endet in einer Populationsexplosion und das führt nur zu noch mehr Elend. Es gibt einige Katzen, die dort wirklich Plastik vor Hunger fressen. Eine regelmäßige Fütterung ist wichtig. Mittelfristig ist das also das beste Vorgehen für die Katzengruppe als Ganzes, so wie ich es sehe.

Wenn die Situation erstmal soweit im Griff ist, dass nur noch einzelne Katzen trächtig sind, werde ich keine grundsätzlichen Trächtigkeitsabbrüche mehr vornehmen lassen.

Wenn ihr zufällig einen Kater fangt lässt ihr den wieder frei oder wird er dennoch kastriert?

Ich fange per Hand. Die Katzen sind futterzahm, wenn auch nicht handzahm, insofern fange ich gezielt die Katzen, die ich haben will. Kater werden zum jetzigen Zeitpunkt aus den geschilderten Kosten-Nutzen-Abwägungen nicht kastriert (jede kastrierte Katze bringt was, 30 kastrierte Kater bringen erstmal gar nichts, solange es noch potente Kater gibt) und auch gar nicht erst gefangen, es sei denn eventuell im Fall von Krankheit, wie der Krebsohrenkater oder der Kater, der nicht fressen kann (wobei ich nicht davon ausgehe, dass er noch lebt).

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #29
Keine Katze ist bisher kastriert. Ich habe die Katzen erst im April entdeckt und fliege jetzt dorthin zurück. Das Projekt ist noch ganz am Anfang.

Ich weiß, dass späte Kastrationen teilweise umstritten sind - allerdings üblicherweise von denjenigen angefochten werden, die vor den Konsequenzen weiterer Würfe in einer von Krankheit und Hunger geprägten Situation die Augen verschließen. Deswegen hole ich hier mal weiter aus und begründe mein Vorgehen:

Ich weiß von meinem letzten Aufenthalt ungefähr in welchem Stadium der Trächtigkeit die Katzen sind bzw. wie alt die Würfe ungefähr sind und ziehe das bei der Frage, wer kastriert wird, mit in Betracht. Da ich diesmal gar nicht alle Katzen kastrieren lassen kann, ziehe ich die vor, die weniger weit in der Trächtigkeit sind.
Ich lasse aber grundsätzlich auch trächtige Katzen in späteren Stadien kastrieren, denn PS-Plätze sind Glückssache, alle Katzen haben Katzenschnupfen, die Kittensterblichkeit ist hoch und es gibt viele Kandidaten, die dringend Hilfe brauchen und ohnehin schon zu wenig Kapazitäten.
Das ist nicht schön, aber sinnvoll in dieser Situation. Insofern steht da die Entscheidung fest, ich habe das mit der Tierärztin im Vorfeld so abgesprochen.

Ich kann auch erst anfangen zu füttern, wenn kastriert wird. Füttern ohne Kastrationen endet in einer Populationsexplosion und das führt nur zu noch mehr Elend. Es gibt einige Katzen, die dort wirklich Plastik vor Hunger fressen. Eine regelmäßige Fütterung ist wichtig. Mittelfristig ist das also das beste Vorgehen für die Katzengruppe als Ganzes, so wie ich es sehe.

Wenn die Situation erstmal soweit im Griff ist, dass nur noch einzelne Katzen trächtig sind, werde ich keine grundsätzlichen Trächtigkeitsabbrüche mehr vornehmen lassen.).

Das wollte ich lesen, genau so sehe ich es auch.... denn nur so kann man dort vorgehen. Hut ab, diese Entscheidung ist die schwerste, weil man immer abgestraft wird keinen wahren Tierschutz zu machen.

Ich fange per Hand. Die Katzen sind futterzahm, wenn auch nicht handzahm, insofern fange ich gezielt die Katzen, die ich haben will. Kater werden zum jetzigen Zeitpunkt aus den geschilderten Kosten-Nutzen-Abwägungen nicht kastriert (jede kastrierte Katze bringt was, 30 kastrierte Kater bringen erstmal gar nichts, solange es noch potente Kater gibt) und auch gar nicht erst gefangen, es sei denn eventuell im Fall von Krankheit, wie der Krebsohrenkater oder der Kater, der nicht fressen kann (wobei ich nicht davon ausgehe, dass er noch lebt).

Dann hoffe ich, dass du achtsam genug bist und drauf achtest das du nicht zu schaden kommst.
Nutzt du grundsätzlich keine Fangkörbe? Oder fehlen euch die noch?

lg
Verena

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #30
Dann hoffe ich, dass du achtsam genug bist und drauf achtest das du nicht zu schaden kommst.
Nutzt du grundsätzlich keine Fangkörbe? Oder fehlen euch die noch?

Ich fange mit Transportbox und Schnur, da sind meine Finger nicht in Gefahr. Ich habe bei halbzahmen Katzen gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich fange sonst schon mit Falle, aber gerade will ich das vermeiden. Das ist ein öffentlicher Platz. Individuelles Fangen mit Transportbox wirkt einfach sehr viel netter als mit einem Metallkäfig der zuknallt. Öffentlichkeitswirkung ist auch wichtig und bisher freuen sich die Leute, dass ich die Katzen füttere.

aber bitte mach dich nicht verrückt. Es wird nicht alles klappen

:mrgreen: Das hänge ich mir an die Wand. :lol:

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #31
Ich drück dir alle Daumen, dass es gut läuft und du so vielen Katzen wie möglich helfen kannst. Dein Plan klingt gut durchdacht. Alles Liebe und viel Erfolg! Berichte weiter ;-)

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #32
Ok, ich habe dann per Hand falsch verstanden.

lg
Verena

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #33
Viel Glück und viel Erfolg.
Ich gehe mit deinen Argumenten der Auswahl absolut konform und hoffe dass du viel Erreichst und Unterstützung erfährst.
Viel Glück.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #34
Danke für eure guten Wünsche!

Ich bin eben auf der Insel angekommen und habe nach den Katzen gesehen. Sie sind unglaublich hungrig und dünn, aber soweit dennoch relativ ok - die schwarze Katze mit dem kaputten Auge habe ich auch gesehen, sie ist dünn, aber da. Der stark verrotzte junge Kater ist noch schlimmer dran als vor ein paar Wochen und leider der zentrale Infektionsherd für alle anderen. Er sucht Kontakt, streicheln traut er sich noch nicht, aber er setzt sich immer in die Nähe und quatscht mit mir.
Es gibt eine neue Katze in schwarz-weiss, die ich vorher nur einmal dort gesehen habe, weiblich, hat offenbar gerade gejungt, seeehr hungrig und menschenbezogen. Sie könnte, zahm wie sie ist, vorsichtige Chancen auf einen griechischen PS-Platz haben, falls ich die Jungen finde.
Zwei Kitten (oder mehr) leben unter den Mülltonnen, ca. 5 Wochen alt, futterfest. Zur schwarz-weissen Katze gehören sie leider schon mal nicht.

Zum Kastrieren kommen gerade vor allem zwei weibliche Katzen in Frage, die scheue junge Tigerin und Lizas Schwester, wobei ich die noch nicht gesehen habe. Bei den anderen muss ich erst den Kittenstatus in Erfahrung bringen.

Die Fotos zum Text stelle ich später ein.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #35
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg für die Aktion!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #36
Hut ab vor dieser Mammutaufgabe!
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wünsche natürlich auch ganz viel Erfolg!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #37
Gerade bin ich etwas frustriert. Alle Katzen haben Junge bekommen - ist ja klar. Aber so kann ich nicht viel kastrieren, die Jungen sind noch zu klein. Ende April hätte ich kastrieren lassen können, aber da hat die Tierärztin ja nicht praktiziert. Gut, so ist es nun.
Hauptgrund dass ich jetzt hier bin, ist das Vertiefen vom Kontakt zu A. und S. und natürlich um Liza abzuholen.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #38
Vielleicht doch paar Kater kastrieren..?
Ist schon echt schwierig die Situation.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #39
Es sind drei ca. 5 Wochen alte Kitten. Bis jetzt kann ich keine von den Katzen als Mutter zuordnen. Die Rote, die ich im Verdacht hatte, ist zu ihren eigenen Kitten in eine andere Richtung abgedampft.

Die Kleinen sind gierig über den Nassfutterbrei hergefallen. Jetzt haben sie immerhin ein bisschen was im Bauch.

Es gibt drei Neuzugänge - einen roten Kater, der vor Schmerzen kaum fressen kann, sehr ängstlich, aber sich dann hat streicheln lassen, eine sehr scheue weiße Katze mit hellem Grau und die schwarz-weisse von heute Morgen.

Den Kater in weiß grau mit den Zahnschmerzen von April habe ich noch nicht wiedergesehen. Ansonsten sind alle da. Auch der Ohrenkater.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #40
Natürlich keine gute Ausgangssituation. Was meinst du wie alt sind die meisten Kleinteile? Das Problem ist, dass die Mütter schon sehr schnell wieder neu belegt werden, egal wie unterversorgt sie sind.

Meine TÄ hat für meine wilden Mütter eine ganz spezielle Naht gemacht damit die Welpen neben Ihrer festen Kost auch noch an die Milchversorgung konnten. Die eigentliche Naht war innen und eine Hautfalte drüber.

Es ist gehupft wie gesprungen wie du nun handelst.... ob du die Kater kastrierst sind sie ja noch eine zeitlang aktiv geladen und die Kätzinen nach einer kurzen Zeit schon wieder aufnahmebereit.

Wirklich keine einfache Entscheidung. Dennoch wird die Situation nicht einfacher.

lg
Verena

Thema:

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) - Ähnliche Themen

Unterstützung für den Cats at Andros e.V.: Vor fast genau zwei Jahren begannen anjulis Aktivitäten auf Andros mit der nüchternen Feststellung: "Im Urlaub auf einer griechischen Insel im...
Biete Liza (*09/2016) – sozial, verschmust, aufgeschlossen – PS in Berlin: Name: Liza Geburtsdatum: 09/2016 Geschlecht: weiblich Charakter: aufgeschlossen und verspielt, zutraulich, sehr sozial mit Artgenossen Kontakt...
Oben Unten