anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Diskutiere anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Kitten sind zwischen vier Wochen (der Wurf von der Roten) und ein paar Tage alt. Ich weiß nicht, wie die Tierärztin operiert (wegen säugen)...
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #41
Die Kitten sind zwischen vier Wochen (der Wurf von der Roten) und ein paar Tage alt. Ich weiß nicht, wie die Tierärztin operiert (wegen säugen) und habe nur diesen einen älteren Kittenwurf, der unter den Mülltonnen lebt, von denen ich weiß WO sie sind (dafür nicht weiß WER die Mutter ist - wäre ja sonst auch zu einfach).

Die Tierärztin behält die Katzen über Nacht zur Beobachtung. Die Katzen brauchen nach der OP schon eine Nacht, bevor man sie wieder raussetzt. Die Kitten wären dann inklusive der Wartezeit zwischen Fangen und OP (ich muss frühmorgens fangen) ca. 30 bis 36 Stunden alleine. Das ist zu lange.
Wenn ich weiß wo sie sind und zufüttern könnte, ja. Bzw. dann würde ich versuchen alle zusammen einzutüten.
Ich konzentriere mich auf die Katzen, die noch keine Kitten haben. Das sind gerade 3. Und die große Kastraaktion muss im Winter stattfinden. Das hatte ich von Anfang an so geplant - die Kastrationen jetzt sind ein "wenn ich schon mal da bin" Effekt.
Ich schreibe das auch um mich selbst wieder ein bisschen zu erden. Ich muss nun mal mit den Bedingungen arbeiten die da sind und Mai ist ne doofe Zeit für Kastras.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Anzeige

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #42
Ich habe eben die schöne Tigerin eingeboxt, die Ende April rollig war. Ich nehme sie gleich mit zur Tierärztin zur Kastration, den Termin konnte ich gestern schon machen.
Sie ist jung und gehört zu denen die starken Katzenschnupfen haben.

Gestern habe ich die drei 5 Wochen alten Kitten eingetütet. Ich habe noch keine feste Pflegestellenzusage in Gr für sie, aber es war zu gefährlich für sie. Sie können von den unkastrierten Katern getötet, beim Müllcontainer tauschen zerquetscht oder einfach von einem Auto überfahren werden. Nun sind sie erstmal bei mir in der Hundebox in Sicherheit.
Es gibt keine dazugehörige Mutterkatze mehr. Ich vermute sie wurden ausgesetzt, denn ich kenne alle potentiellen Mutterkatzen bei den Mülltonnen und keine gehört dazu. Solche Minis kommen da ja nicht von selbst hin. Sie haben Schnupfen, Würmer und Milben.

Die Herausforderung ist jetzt noch die Tierärztin zu finden. Es gibt hier keine Adressen und über die Postleitzahl schicken mich die unterschiedlichen Navis in verschiedene Richtungen.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #43
mein größter Respekt vor der Aufgabe die Du Dir da an Land gezogen hast.

Ich drücke die Daumen das alles einigermaßen glatt läuft.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #44
"Meine" Katzen erinnern sich an mich und werden zutraulicher. Die schwarzen Augenkatze hat mit mir Freundschaft geschlossen und wartet jetzt schon auf Extrafutter und Streicheleinheiten. Auch wenn es mir schwer fällt sie zurück zu lassen, hat es Methode dass ich sie an Menschen gewöhne. Für scheue Katzen gibt es keine PS-Plätze.

Ich habe eine absolute Notfall-PS für die Kitten gefunden. Es ist da nicht wirklich ideal, aber wenn die Alternative Müllcontainer ist, kann ich nicht wählerisch sein. Aber ich versuche einen PS Platz in Athen mit besseren Bedingungen zu bekommen.

Und ja: Die Lütten sind bzw. waren scheu und zwei von ihnen waschechte 400 Gramm Fauchspuckis. Aber die sind noch so klein, dass ich mich problemlos an sie ranschleichen konnte, als sie die Nase im Futter hatten. Und inzwischen ist scheu schon fast Geschichte.

Die Kleinen sind heute entfloht und entzeckt worden, bekommen AB gegen den Katzenschnupfen (in einer abenteuerlichen Dosierung: ein Zehntel einer Tablette, die zum Teilen gar nicht vorgesehen ist) und morgen oder übermorgen fange ich mit der Entwurmung an. Ich will nicht zu viel auf einmal machen.

Die heute kastrierte Katze wurde von ihrer Kastra-Patin Cara getauft und hat hoffentlich alles gut überstanden. Morgen hole ich sie ab.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #45
Hier kommen die versprochenen Bilder:

Die Kitten unter der Mülltonne, es sind drei:

29328974tj.jpg

29328988df.jpg

29328979fc.jpg

29328991wk.jpg

Nicht die Mutter, sondern ein Kater, der den Kitten ähnlich sieht:

29328983dv.jpg

29328976ys.jpg

29328994yk.jpg

Ein Neuzugang: mit Kampfspuren übersät, unfassbar hungrig, lässt sich streicheln. Jault beim Fressen auf, Mäulchen kaputt...

29328985yq.jpg

Die kastrierte Tigerin, die von ihrer Kastra-Patin Cara genannt wurde:

29350349ws.jpg

Katzen fangen mit der Transportbox:

29350363pj.jpg

Die schwarze Augenkatze ist jetzt immerhin schon mal entwurmt. Sie ist inzwischen sehr zutraulich. Beim nächsten Mal nehme ich sie mit:

29350385mq.jpg

29350395hz.jpg

Große Aufregung vorm Füttern.

29350404dm.jpg

29350406dk.jpg

Kittenbande:

29350429br.jpg

29350432ku.jpg

29350433bo.jpg

29350435vz.jpg

29350436pv.jpg

29350437dt.jpg

29350439mk.jpg

29350440py.jpg

29350441vy.jpg

Gib uns Futter oder wir piepsen!

29350442sd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #46
Mein Gott - wie kann einem bei diesen Anblicken nicht das Herz bluten?! :cry:
Danke für Deinen Einsatz. Danke. Danke. :a010:

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #47
Ich finds auch großartig was du leistest!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #48
Cara habe ich heute Mittag von der Tierärztin abgeholt. Sie ist fit und hat direkt ein paar hastige Happen Nassfutter gefressen, als ich sie aus der Box gelassen habe. Dann hat sie sich doch lieber aus dem Staub gemacht. Für die Nacht habe ich etwas Trockenfutter auf Vorrat hingestellt, damit sie was hat, wenn sie gucken kommt.
Sie war trächtig mit 5 Kitten. Das ist traurig, aber besser für alle. Cara hätte krank wie sie ist kaum eine Chance gehabt die Kleinen groß zu bekommen. Ich sehe es an den anderen Katzen, wie die Aufzucht ihnen die letzten Kräfte raubt.
Die Kastranarbe ist übrigens seitlich. Das ist für zukünftig vielleicht säugende Katzen gut zu wissen.

Gestern habe ich Liza und die Hündin auf ihrer jetzigen PS besucht. Liza muss noch gepäppelt werden, aber es ist kein Vergleich zu vorher, die riesige Entzündung ist gut zurückgegangen. Und ich denke, sie ist sogar noch ein Stück gewachsen.

Die drei Kitten sind munter und gut drauf. Sie haben heute morgen die erste Wurmkur bekommen und haben sie bisher gut vertragen.
Eben habe ich eine KMR Aufzuchtmilch Bestellung aufgegeben. Der Start ins Leben war doof genug, jetzt sollen sie alles bekommen was sie brauchen.

Morgen früh versuche ich eine weitere Katze zum Kastrieren zu bekommen. Heute Morgen waren nicht die Richtigen da.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #49
Du hast meinen größten Respekt für das, was du leistest.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #50
Neue Bilder:

29358114ur.jpg

29358113cj.jpg

29358112xi.jpg

29358111dn.jpg

29358110hd.jpg

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #51
Danke. Die Kleinteile hätten das nicht lange ausgehalten ohne Hilfe. Sie sind aber echt bezaubernd. Die Ohren scheinen ja auch belegt zu sein, wenn ich die Fotos ansehe.
Danke, das du hilfst.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #52
Ja, die Kitten haben Milben. Sie sind laut Tierärztin aber noch zu jung um dagegen behandelt zu werden. Ob es in D Mittel für so Kleine gibt? Dann könnte ich was herschicken.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #53
Kurze Statusmeldung:
Cara war heute Morgen beim Füttern mit dabei, die Kastra ist 3 Tage her, Mittwoch habe ich sie rausgelassen, gestern war sie nicht aufgetaucht. Hatte großen Hunger und hat gut gefressen, sieht gut aus, Naht soweit ich das aus einem Meter Entfernung beurteilen kann ist unauffällig, nicht gerötet.
Das ist gut. Jetzt muss sie nur noch sich durchbringen und nicht noch mehrere Würfe pro Jahr.

Die drei Kitten sind fit und wuselig, kein Vergleich mehr zu den frierenden, dehydrierten Miniteilchen mit den riesigen Wurmbäuchen. Sie spielen mit einer Energie, dass es einfach Spaß macht ihnen zuzusehen. Das größte Spuckfauchi ist inzwischen der lauteste Schnurrer.
Sie haben eine akzeptable PS verbindlich in Aussicht und eine der Selbstbeschreibung nach exzellente PS als vage Möglichkeit. Da hätte ich eigentlich spätestens heute Morgen Rückmeldung bekommen sollen (hier ist es eine Stunde später), mal gucken ob da noch was passiert.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #54
Hund, Katze und ich sind wieder da.
Die beiden haben den Flug gut überstanden. Cedi (die Hündin) war am Flughafen eben beim Ankommen in der Box reichlich durch den Wind, als sie aber an der Leine auf eigenen Füßen stand, ging es besser. Liza war in der Box unerschütterlich und meistens neugierig, jetzt ist sie bei mir im Bad, hat ein bisschen gefressen und sich doch erstmal hinter die Waschmaschine verzogen. Ich lasse sie in Ruhe, später bekommt sie was gegen Flöhe und dann zeige ich ihr auch den gemütlichen Versteckplatz.

Die beiden waren insgesamt 26 Stunden lang unterwegs, mit Übernachtung in Athen, und es war ein guter Testlauf mit so zwei einfachen Tieren, um für die Zukunft zu wissen was machbar ist.
Cedi konnte ich in die Athener Wohnung mitnehmen, Liza konnte in die große Hundebox mit Klo, Futter und Platz zum Pfoten strecken, so haben beide die Reise komfortabel überstanden.

Jetzt bin ich ziemlich müde, von der anstrengenden Woche und weil der Wecker heute um 3.30 Uhr ging. Nach einer Mütze Schlaf stelle ich die Bilder der letzten Tage ein und entwerfe auch einen Plan für Juli. Die Grundzüge stehen schon - die Minis abholen und einen Schwung der weiblichen Katzen bei den Mülltonnen kastrieren.
Juli bietet sich total dafür an, zum Kastrieren jahreszeitlich sowieso und weil ich danach bis einschließlich Ende Oktober auch keinen Urlaub mehr nehmen kann. Somit ist Juli der perfekte Zeitpunkt, um schon das Entstehen von Herbstwürfen zu verhindern.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #55
Du machst das einfach super ! Bin sehr beeindruckt und freue mich auf die Photos :)

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #56
Ich bin auch sehr beeindrucckt von deinem Engagement und drücke den Neuankömmlingen die Daumen für das Eingewöhnen.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #57
Mir macht die Arbeit in gewissem Sinn "Spaß" - auch wenns jetzt noch nicht so schön ist, aber die Vision von satten und gesunden Streunerkatzen ist schon schön!

So ungefähr könnte die Vision aussehen
29400911cn.jpg

Fürs Protokoll: Liza hat eben Stronghold bekommen. Damit wird Flöhen und Milben gleichermaßen zu Leibe gerückt. Das nächste Mal muss ich Stronghold oder Advocate direkt schon mitnehmen und das vor Ort machen - habe ich dieses Mal vergessen.
Sie ist gut gelaunt, aufgeweckt und verschmust, frisst gut, spielt - und hat Durchfall, das kann auch nur von der Futterumstellung kommen, aber ich sammle schon mal für einen Giardientest.
Morgen telefoniere ich rum, ob mir eine meiner Praxen einen Tierschutzpreis für die Kastration macht.

Mit der Hündin treffe ich mich gleich mit ihrer PS und deren Hund für einen Spaziergang und die Übergabe. Da hat sie Haus und eingezäunten Garten und kann in aller Ruhe ankommen. Sie hat aber die Reisestrapazen auch gut überstanden - beide Tiere waren gestern schon wieder nach der ersten halben Stunde Ankommensstress gut drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #58
Freut mich dass alle die Reise gut überstanden haben, 26 Stunden ist schon eine lange Zeit.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #59
Cedi ist nun zu ihrer Pflegestelle umgezogen, mit Behalteoption, wenn die Hunde gut miteinander auskommen. Wir haben den Nachmittag mit den Hunden in Berlin verbracht und ich habe natürlich Abschiedsfotos von Cedi gemacht.

So sieht ein glücklicher Hund aus.
29407143vi.jpg

Vielleicht neue beste Freundinnen?
29407146gh.jpg

29407148jt.jpg

Das erste Mal seit Jahren mal richtig rennen können.
29407150zc.jpg

Keine Sorge, Cedi ist hier im sicher eingezäunten Hundebereich vom Tempelhofer Feld. Sonst darf sie noch nicht von der Leine.
29407151os.jpg

29407152rt.jpg

29407154vr.jpg

Und wer erkennt diese Katze?! :-D

29407649kl.jpg

29407648bj.jpg

29407651kv.jpg

29407652br.jpg

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #60
Wie schön und glücklich Liza jetzt aussieht.

Du bist ein Engel, wie Du ihnen hilfst.

Thema:

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) - Ähnliche Themen

Unterstützung für den Cats at Andros e.V.: Vor fast genau zwei Jahren begannen anjulis Aktivitäten auf Andros mit der nüchternen Feststellung: "Im Urlaub auf einer griechischen Insel im...
Biete Liza (*09/2016) – sozial, verschmust, aufgeschlossen – PS in Berlin: Name: Liza Geburtsdatum: 09/2016 Geschlecht: weiblich Charakter: aufgeschlossen und verspielt, zutraulich, sehr sozial mit Artgenossen Kontakt...
Oben Unten