anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Diskutiere anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier nun, wie bereits letzten Freitag angekündigt, die Antwort auf Eure hier oft gestellte Frage: „Wie können wir Euch helfen?" Zuerst ein kurzer...
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #721
Hier nun, wie bereits letzten Freitag angekündigt, die Antwort auf Eure hier oft gestellte Frage: „Wie können wir Euch helfen?"

Zuerst ein kurzer Rückblick auf den Vereinsaufbau und den aktuellen Stand:
  • Gegründet wurde der Verein im August 2018 von 8 Personen. Im Laufe der Zeit kamen noch einige Mitglieder hinzu. Ohne Marie sind wir derzeit 12 Mitglieder.
  • Marie hat sich in Folge zunächst hauptsächlich in Zusammenarbeit mit mir darum gekümmert, den Verein lauffähig zu bekommen. Sie übernahm weiter komplett den Tierschutz, ich das Organisatorische (e.V.-Eintragung, Finanzamt, Konto, Homepage, ...).
  • Wenn der Verein steht (seit Ende März ist das nun so), wollte Marie dann die Aufgaben verteilen und das "Vereinsleben" starten: "Andros-Reisende" finden und beraten, Pflegestellen ausbauen, aber selbst weniger aktiv auf Andros und als Pflegestelle sein usw. Weiterhin Übergabe schon definierter und neuer Aufgaben.
  • Praktische Erfahrungen bezüglich Auslandstierschutz hat keiner von uns Verbliebenen. Ebenso keine "Andros-Erfahrung" und keine Kontakte mit den einheimischen Unterstützern. Lediglich ein Vereinsmitglied hat bisher mal kurz auf Andros reinschnuppern können.
Zusammengefasst: es gibt einen Verein, aber bisher nur auf dem Papier. Die Tierschutzarbeit hat bis zuletzt ausschließlich Marie geleistet (mit Unterstützung von Olive Oil bezüglich Futterspenden und Latifa als Pflegestelle). Von der hier im Forum mehrfach zu lesenden Wunschvorstellung „Marie hat ja zum Glück noch den Verein gegründet, und der setzt das jetzt einfach fort.“ sind wir sehr weit entfernt.

Sehr dankbar sind wir für Eure hohe Spendenbereitschaft und kreativen Aktionen, dem Verein zusätzlich Geld zukommen lassen zu können! Ganz grob gesagt: die „Kernaufgaben“ Kastration sowie Medikamentengabe/Parasitenbehandlung der März-Reise sind vollständig abgedeckt worden, zu einem großen Teil auch die Kosten für die „Reisekandidaten“ und die bisherigen Behandlungen und OP. Durch sind wir damit aber noch nicht, und Ungewissheit und Glück spielen auch hier wieder mit: Emilia ist gesundheitlich noch nicht soweit, dass sie am Auge operiert werden kann. Dafür war bei Linos und Soda doch weniger zu tun als befürchtet.

Mit Unterstützung der Vereinsmitglieder habe ich eine Aufstellung der insgesamt zu leistenden Aufgaben anfertigen können:

Tierschutzarbeit:
  1. Laufenden Kontakt zu den Griechen halten.
  2. Reiseplanung (Wann soll gefahren werden, "Andros-Reisende" finden, ...).
  3. Reisevorbereitungen (Beschaffung von Medikamenten, ggf. Boxen, ...).
  4. Nach Andros reisen und die Tierschutzarbeit durchführen.
  5. Reisenachbereitungen (Was ist fürs nächste Mal zu beachten, was muss weiter ausgebaut werden, was hat sich nicht bewährt usw.?)
  6. Bei laufenden Andros-Reisen Beratung der vor Ort Helfenden.
  7. Abstimmung mit Olive Oil bezüglich der Futterpaletten.
  8. Betreuung der Pflegestellen. Derzeit haben wir nur eine Pflegestelle und einen Tierschutzverein in Sachsen, der aber nur vermittelbare Tiere aufnehmen würde.
  9. Finden von neuen Pflegestellen - Schwierigkeit: müssen behördliche Erlaubnis nach § 11 Tierschutz-gesetz haben.
  10. Auswahl der nach D ausreisenden Katzen je nach Dringlichkeit und freien Pflegestellenplätzen.
  11. Vermittlung von nach D gebrachten Katzen (Erstellen von Vermittlungstexten und -fotos, Finden von Endstellen - insbesondere bei "Härtefällen" wie FeLV oder Handicaps, Organisation der Vorkontrollen).
  12. Entscheidungen über Maßnahmen bei unvorhergesehenen Ereignissen (plötzliche Erkrankungen von Pflegekatzen, unerwartete Testergebnisse, ...)
Der Schwerpunkt wird auf den Punkten 1. bis 6. liegen.

Sonstige Aufgaben:

• Futterspenden-Paletten: Weiterführung durch Olive Oil.
  • Facebook: Pflege der Vereinsseite (z.B. tägliche Berichterstattung bei Reisen und aktuelle Infos).
  • Foren: Beiträge in den Foren schreiben (z.B. tägliche Berichterstattung bei Reisen und aktuelle Infos), Fragen der Nutzer beantworten.
  • Internet: Pflege der Homepage (mit WordPress) mit den zur Verfügung stehenden Informationen.
  • YouTube: Pflege des YouTube-Kanals (hauptsächlich angelegt, um zu vermittelnde Tiere auch in Videos zeigen zu können).

Also eine Vielzahl von Aufgaben, die Marie bis zuletzt fast ausschließlich allein bewältigt hat.

Wir Vereinsmitglieder müssen uns nun erst einmal „sammeln“ und überlegen, wie es weitergehen wird. Dazu treffen wir uns am 25.05.2019 nachmittags in Berlin bei einer Mitgliederversammlung.

Wer das Andros-Projekt in den oben genannten Aufgaben unterstützen und in die Zukunft tragen möchte, ist herzlich aufgefordert, sich zu melden! Ebenso steht die Einladung, als Gast an der Mitgliederversammlung teilzunehmen! (Oder auch schon als Mitglied – ist aber keine Bedingung.) Eine kurze Info an wäre nett.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Anzeige

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #722
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #723
Lieber Jörg,
danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Ich selbst, habe nie wirklich für den Tierschutz gearbeitet und ich bin gerade wirklich tief beeindruckt, wie viel Zeit unsere liebe Marie, diesen wunderbaren Katzen geschenkt hat.
Wahnsinn, wie arbeitsaufwendig so ein Projekt ist.

Von Herzen, wünsche ich Euch, dass ihr tatkräftige Mitarbeiter findet und das Projekt fortgeführt werden kann und zwar im Sinne von Marie und natürlich den Katzen auf Andros. ♥

Liebe Grüße
Melanie

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #724
Hallo!
Ich möchte mich den Worten Melanies anschließen, die die Situation so treffend beschrieben hat!

Das Gefühl, das ich habe, wenn ich an Marie und ihre Arbeit denke, ist nicht zu beschreiben! ❤️

🌹🌹Danke Marie 🌹🌹

Danke Jörg🍀 Viel Glück🍀

Liebe Grüße
Gabi🐈🐈

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #725
Liebe Marie,

Hut ab vor dem was du als Mensch für die Tiere und die Organisation geleistet hast. Es ist gut gewesen, das du dich hier deutlich im Forum positioniert hast und gezeigt hast, dass Tierschutz nicht an Grenzen aufhört.

Ja oft wird gedacht, unsere Tierheime und Pflegestellen sind auch voll, viele Tiere warten auf eine Familie. Allerdings geht es diesen Tieren entsprechend gut , sie werden tierärztlich betreut, gut genährt und sind nicht unmittelbar vom Tode bedroht.

Du wirst fehlen, dennoch bin ich überzeugt es geht weiter.... auch mit Herzblut, aber auf mehrere Herzen verteilt. Tierschutz ist wichtig, doch darf er nicht den Menschen auffressen. Empathie für die Tiere, all das Leid sehen kostet Kraft.
Die Tankstellen, die man benötigt reichen oft nicht aus um die notwendige Energie, die man für diese wichtige Arbeit braucht immer wieder neu aufzufüllen. Du hast viel für die Tiere getan, vielleicht zuviel und für dich zu wenig.

Der Organisation wünsche ich viele Hände, die Maries Arbeit übernehmen können.

lg
Verena

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #726
Hallo Jörg,

hat Marie diese ganzen Aufgaben neben ihrem Job gemacht oder wie konnte sie die Reisen organisieren. Hut ab vor soviel Einsatz. Ich bin niedrigschwellig im Tierschutz aktiv, vielleicht wäre eine Idee auch kurzfristig den Kontakt zu anderen Orgas zu suchen.
Viel Erfolg Euch 😌

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #727
Ja oft wird gedacht, unsere Tierheime und Pflegestellen sind auch voll, viele Tiere warten auf eine Familie. Allerdings geht es diesen Tieren entsprechend gut , sie werden tierärztlich betreut, gut genährt und sind nicht unmittelbar vom Tode bedroht.

lg
Verena

(y) Genauso sehe ich das auch. Bin zwar unserem örtlichen Tierschutzverein beigetreten, aber selbst unsere Tierheimleiterin findet, dass gerade für die Tiere im Ausland Unterstützung weitaus nötiger ist. Ich habe ihr von Marie und ihrer Arbeit erzählt und sie hofft, dass ihre Nachfolger den Verein in Maries Sinn weiterführen und drückt dafür alle Daumen.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #728
Nachdem es hier im Thread einige Tage still war, gibt es wieder etwas zu berichten. In meinem Beitrag am 27.04. zum Stand des Vereins schrieb ich: "Lediglich ein Vereinsmitglied hat bisher mal kurz auf Andros reinschnuppern können." Inzwischen gibt es dazu etwas mehr zu erzählen. Diese "Schnupperreise" fand Ende April statt, und ich wurde gebeten, den Reisebericht hier ins Forum zu stellen.

-------------------------------------------

Hallo ihr Lieben,

also erstmal: Linos und Emilia geht es soweit gut. :)
Bei Linos ist endgültig der Knoten geplatzt, er hat jetzt auch das Bett für sich entdeckt und ist zum Kampfschmuser geworden.
Emilia ist auch weiterhin fröhlich und schmusig. Nächsten Freitag haben wir nochmal einen Termin beim Arzt zur Nachkontrolle des FeLV bei beiden und auch zur Besprechung, wie es mit Emilia weitergeht. Ich hoffe die Ärzte haben sich bis dahin was überlegt, wegen der Lunge. Sie zeigt nach außen hin zumindest keinerlei Atemprobleme und benimmt sich wie eine ganz normale, gesunde Katze (bis auf das Gruselauge). Ich habe die leise Hoffnung, dass sich der Zustand der Lunge doch etwas gebessert hat.
Wir hatten den Tierarzt Termin eigentlich diese Woche, aber da wären erst exakt 14 Tage seit dem letzten Bluttest vergangen. Sollte eigentlich reichen für den provirus PCR, aber mir war das zu knapp. Ich denke, noch eine Woche länger macht nichts kaputt und da können wir uns dann auf jeden Fall sicher sein bei dem Ergebnis. Gerade für Linos ist es ja unglaublich wichtig, zu wissen, ob er nun negativ bleibt.
Die Woche nach Ostern waren wir im „Urlaub“ und hatten ganz liebe Katzensitter. Auch da haben sich beide unkompliziert und gar nicht mehr ängstlich gezeigt.

Weswegen ich das Wort Urlaub in Anführungszeichen setze, hat einen Grund. Es war kein normaler Urlaub.

Wir waren auf Andros.

Die Idee, dorthin zu reisen, hatte ich Anfang April, als ein Flugpate für Sandro gesucht wurde. Wir hatten in der Familie besprochen, dass wir gern mal wieder zu viert in den Urlaub fahren wollten und da dachte ich, wieso eigentlich nicht Andros. Ich habe mich mit Marie besprochen, die sowieso seit langem wollte, dass ich mal mitkomme – leider hat es von der Zeit her nie gepasst. Sie fand die Idee super und wir haben gemeinsam angefangen, zu planen. Es war als ganz normaler Familienurlaub geplant, also ohne Kastraaktionen, sondern erstmal Kennenlernen der Insel und der Orte, der Menschen und das Mitbringen von Sandro, dabei wollte mich Marie von DL aus anleiten.
Dann starb sie.
Von ihrer lieben Familie bekam ich die wichtigen Koordinaten und Telefonnummern zugesendet und habe versucht, mich irgendwie dadurch zu fuchsen und die Planung fortzusetzen – es war ja alles gebucht und Sandro musste da weg. Und dann gab es da ja auch noch eine Bella, die schon mehrmals anderen den Vortritt lassen musste.
Der Urlaub bekam aber auch noch auf eine ganz andere Art und Weise Bedeutung, ich habe die Griechen kennen gelernt und mit ihnen darüber geredet, wie es ohne Marie jetzt weiter gehen kann. Ich habe versucht zu vermitteln, dass wir auf jeden Fall weitermachen wollen, dass es Menschen in DL gibt, die sich über die Andros Katzen Gedanken machen und dass wir uns aber erstmal sammeln müssen, aber dann auf jeden Fall weiterhin helfen wollen. Wie auch immer das aussehen wird. Schwieriger Gesprächsstoff, vor allem mit Menschen, die man überhaupt nicht kennt bzw. einschätzen kann, die nur über Koordinaten zu finden sind und die auch teilweise nur gebrochen Englisch sprechen. Das Ganze überschattet von der sowieso allgegenwärtigen Trauer um Marie.
Es wurde organisiert, dass Bella von A. eingefangen- und mit Sandro zur Tierärztin gebracht wurde – reisefertig war sie ja. Dort haben wir die beiden auf dem Weg zur Fähre abgeholt. Im Vorhinein habe ich noch einen Labor FeLV-Test bei der TÄ veranlasst, der Gott sei Dank negativ war.

Die Insel ist wunderschön. Sehr bergig und überall sind bunte Blumen, schöne Sandstrände und kleine Buchten, in denen weiße Fischerdörfer liegen, null touristisch. Eigentlich super, um mal zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen, zumindest, wenn man nicht aus einem bestimmten Grund da ist – wegen der Katzen.
Das erste Mal an den Futterstellen zu sein, war seltsam. Ich kannte alles ja schon von Maries Bildern und Berichten, aber es war nochmal was ganz anderes direkt vor Ort zu sein -auf ihrer Insel, bei ihren Katzen, aber ohne sie. Es fühlte sich an, wie als wäre ich eine Fremde, in der Geschichte einer anderen Person.
Einige Katzen erkannte ich und hatte auch die Namen parat, aber bei den meisten wusste ich nur, dass ich sie auf Bildern schon gesehen hatte. Daher verbrachte ich einen Großteil der vier Nächte auf der Insel damit, die nahezu 160 Seiten in den Foren durchzustöbern und alle Berichte einzeln nochmal zu lesen und sie mit meinen vor Ort gesammelten Eindrücken und Bildern zu verknüpfen. Die verschiedenen Puzzleteile zusammenzusetzen, um klarer sehen zu können.

An jeder Ecke kann man erkennen, was für tolle Arbeit sie geleistet hat. Die Katzen sehen größtenteils wirklich gut aus, tolles Fell, wenig bis gar kein Schnupfen, wohlgenährt und zufrieden. Kein Vergleich zu den ersten Bildern, die sie vor zwei Jahren gemacht hatte.

Hier ein paar Eindrücke:
(Wer die Namen der einzelnen Katzen weiß, oder seine Patenkatze erkennt, gerne Bescheid sagen!)

Dieser Spatz gehört zu einem Restaurant, er war die erste Andros Katze, die wir sahen.

35677908ly.jpg

Wasilios

35678197lu.jpg

Futterstelle 1

35677903sn.jpg

35677927an.jpg

Melina

35677980pe.jpg

Aliki

35677989xt.jpg

Kleinweiß (auf jeden Fall ein Ausreisekandidat, die Ohren sind schon ziemlich verbrannt, leider etwas scheu)

35678004zb.jpg

Elias und nochmal Kleinweiß

35678389ip.jpg

Hier ist Galli links mit im Bild

35678407ky.jpg

Die Katze, die Marie heißt.

35678449kk.jpg

35678452ns.jpg

Futterstelle 2

35678240zd.jpg

35678068vh.jpg

35678097su.jpg

35678143zi.jpg

35678188tf.jpg

35678225id.jpg

35678381gr.jpg

Futterstelle 3

35678285ti.jpg

35678307ww.jpg

35678332tu.jpg

Natürlich gab es auch andere Fälle:

35677904kr.jpg

Den haben wir noch versucht einzufangen, um ihn zur TÄ es hat aber leider nicht geklappt, da er schwierig zu handhaben ist, die Lebendfalle nicht da war und die Zeit knapp war (zwei Stunden später mussten wir uns auf den Weg zur TÄ machen, die 45 Minuten entfernt war, um die Katzen abzuholen und dann zur Fähre zu fahren).

Bei unserer Unterkunft am Hafen, haben wir auch einige Katzen gesehen, die augenscheinlich kein zu Hause haben und die auch zu keiner Futterstelle dazu gehören. Darunter zwei hochträchtige. Ernährt haben sie sich u.a. von Nudeln unterm Müllcontainer, daher haben wir mit S. vereinbart, dass er nach Ihnen schaut und sie auf seiner täglichen Futterrunde mitfüttert. Wenn wir wieder vor Ort sind, können wir dort dann auch anfangen zu kastrieren. Die Mamas und auch die Kitten, wenn sie alt genug sind.

35678454ic.jpg

Unsere persönliche Freundin - Miena. So anhänglich.

35678353vs.jpg

Die Griechen sind unglaublich freundlich und würden sich sehr freuen, wenn wir es schaffen, die Arbeit, die Marie geleistet hat wenigstens ansatzweise fortzuführen.

Mein persönliches Fazit:
Es ist kein Fass ohne Boden. Wenn man das ganze durchdacht angeht, ohne am Anfang zu viel zu wollen, kann man versuchen, Maries Arbeit fortzuführen. Man darf es allerdings wirklich nicht unterschätzen, weder die körperliche Arbeit, noch die emotionale Seite. Und das meine ich nicht nur bzgl. der Katzen. Die Trauer und die Abwesenheit von ihr liegen wie ein grauer Schatten über allem, was man tut und sieht. Das ist emotional anstrengend, aber ich denke, trotzdem unerlässlich. Es soll zu 100% in ihrem Sinne weitergeführt werden, daher ist der Gedanke an sie allgegenwärtig, aber auch Antrieb. Als wir dort waren, hätte ich gern mehr getan, aber blinder Aktionismus funktioniert in dieser Sache nicht. Ich bin jetzt vor Ort gewesen und habe nun eine Ahnung davon, was Marie auf Andros geleistet hat. Diese Eindrücke werde ich bei dem Vereinstreffen mit den Mitgliedern besprechen und wir werden eine gemeinsame Strategie entwickeln.
Und für alle, die sowas noch nie gemacht haben: auch der 24 stündige Rückweg, ohne Plan B, inkl. Fähre und Flug mit Katzen, ist allein schon sehr nervenaufreibend und schlaflos. Man muss wissen, ob man das dafür gemacht ist.

Es war sehr interessant, sehr schön, sehr traurig, tief berührend (auch für meine Eltern, die sich dem nicht entziehen konnten), aber es ist alles andere, als ein entspannter Urlaub.
Und jetzt sind Sandro und Bella in Deutschland, wie es sich Marie gewünscht hat.

Vielleicht fragen sich einige von euch, warum wir vorher nicht gesagt haben, dass wir fahren. Wir wollten die Erwartungshaltung so gering wie möglich halten. Wir konnten nicht Katze x,y,z noch mitnehmen und auch nicht diesen und jenen Hund. Und kastrieren auch nicht, zumal die Lebendfalle wie gesagt nicht vor Ort war und meine Eltern eigentlich Urlaub machen wollten.
Es ging darum, sich einfach erstmal einen Rundumblick zu verschaffen und die Leute kennenzulernen, um abschätzen zu können, was überhaupt in Zukunft geht. Dafür hatten wir drei volle Tage Zeit. Nicht viel, um in eine komplett neue Welt einzutauchen, ohne die eine Person, die uns hätte leiten können, aber vieles wurde durch die wunderbare telefonische Hilfe ihrer Familie leichter.

Sandro und Bella sind nun in ihrem jeweiligen neuen zu Hause und darüber bin ich sehr glücklich. Zwei so liebe und entspannte Katzen.

Hier ein Bild von Bella, kurz nachdem sie in DL in ihrem neuen zu Hause angekommen ist.

35678453my.jpg

Wir müssen das ganze erstmal sacken lassen, planen aber schon die nächste Reise. Datum steht noch nicht fest.

-------------------------------------------

Soweit nun der Bericht. Diese Reise diente dazu, den Kontakt zu den Griechen nicht abreißen zu lassen und die Gegebenheiten vor Ort erst einmal kennenzulernen, damit das Andros-Projekt fortgeführt werden kann. Erfreulicherweise konnte das mit den schon bestehenden Plänen verbunden werden, Sandro und Bella mitzubringen. Hier entstanden uns natürlich auch Kosten. Wer uns dabei unterstützen möchte, findet im genauere Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #729
Es ist wirklich unglaublich was dort geleistet wird und welche emotionale "Belastung" das sein muss. Ich fürchte ich würde aus dem weinen nicht mehr raus kommen... ein dickes Lob an alle die Helfen!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #730
Ihr Lieben,
Inzwischen habe ich es geschafft hier auch aktiv zu werden. Ich bin die zweite Pflegestelle des Vereins neben Marie gewesen, inzwischen leider vorübergehend die einzige.

Vielen Dank Jörg, dass du den Reisebericht hochgeladen hast. :)

Nun zu den Pflegis:
wir kommen gerade vom Tierarzt mit Linos und Emilia.
Bei beiden wurde nochmal Blut abgenommen zur Bestimmung des Provirus PCR auf FeLV, die Ergebnisse sind Anfang nächste Woche da. Da brauchen wir nochmal ganz viele Daumen, dass Linos negativ bleibt! :)
Sonst ist die TÄ mit seinem Auge weiterhin sehr zufrieden. So wie es jetzt ist bleibt es jetzt - leicht trüb an einer kleinen Stelle, aber sonst okay.

35724932sh.jpg

Wenn er negativ bleibt, darf er allmählich in die Vermittlung.

Wer möchte den kleinen Schmusi bei sich im Bett begrüßen? :)
35724931ga.jpg

Soo. Emilia.
Lunge hört sich unverändert schlecht an und ist im Röntgenbild sogar noch schlimmer geworden.
Aaaaaber: ich hatte ja das letzte mal gesagt, dass sich die TÄ (die eigentlich Chirurgin ist) nochmal zwecks Emilias Lunge mit einer Internistin bespricht. Diese hatte dann in den Raum geworfen, dass es theoretisch auch ganz seltene Fälle gibt, in denen eine Infektion mit Toxoplasmose die Lunge so sehr angreifen kann (nämlich vor allem durch transplazentale Ansteckung; normalerweise weisen Katzen nach Ansteckung eher neurologische Probleme aus, da sich die Bakterien aufs ZNS legen). Daraufhin wurde bei der letzten Blutentnahme der Toxoplasmose Titer noch nachgefordert und siehe da, der Wert ist hoch.
Es ist nicht 100% sicher, dass es daran liegt, aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden muss.
Das Gute ist, dass die Lunge mit der richtigen Behandlung dann wieder völlig gesund werden könnte.
Sie bekommt jetzt ein dafür passendes Antibiotika und wird in zwei Wochen nachkontrolliert (dann müsste im Röntgenbild eine deutliche Besserung zu sehen sein). Wenn es anschlägt, muss sie das AB mindestens 3-4 Wochen einnehmen. Gleichzeitig wird das Auge praktischerweise mitbehandelt.
Die Differenzialdiagnose wäre eine Lungenfibrose durch den so lange unbehandelten Katzenschnupfen. Da das Röntgenbild aber sogar schlechter geworden ist, gehen die Ärzte eher weniger davon aus, da sie ja zwischenzeitlich gegen den Schnupfen behandelt ist, die Vernarbung also nicht hätte schlimmer werden dürfen. Wenn es allerdings doch der Fall ist, dann wäre das echt übel. Das Auge könnte nur rausoperiert werden, wenn Emilia in Narkose an eine Atmungsmaschine angeschlossen würde und die Lunge würde für ihr restliches, kurzes Leben vernarbt bleiben und damit die Atmung erschweren.
Da klingt Toxoplasmose besser! Also bitte Daumen drücken, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Sie hätte es so verdient.

35724933sq.jpg

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #731
Ich drück ganz doll die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #732
Erstmal herzlich willkommen @Latifa.
Schön dass Du da bist, und schön das es weiter geht im Sinn von Marie.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #733
Herzlich Willkommen. Schön, dass Du jetzt auch hier bist.
Daumen für Emilia werden auf jeden Fall ganz fest gedrückt.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #734
Von mir auch ein herzliches Willkommen @Latifa ! :)
Danke, dass auch Du weitermachst, in Maries Namen.

Mein Gott, dieser Kater,
Natürlich gab es auch andere Fälle:
geht mir nicht aus dem Kopf.
Ich hoffe, dass er es bis zum nächsten "Besuch" schafft und hoffentlich kann er dann eingefangen werden.

Liebe Grüße
Melanie

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #735
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Danke für deinen Einsatz für die Katzen von Andros und für deinen interessanten Reisebericht.
Da steckt sehr viel Arbeit drin, da sieht man, was Marie alles geleistet hat.

Ich finde es toll, dass ihr so vielen Katzen und auch Hunden helft, dass ihr vor Ort Hilfe leistet, für Futter, ärztliche Versorgung und für Kastrationen sorgt und dass ihr schon einige Tiere nach Deutschland bringen und in gute Hände vermitteln konntet.

Für Emilia sind die Daumen gedrückt.
Ergänzung ()

Eine kleine Spende für die Katzen von Andros habe ich gerade überwiesen - damit im Sinne von Marie weiterhin geholfen werden kann, die Welt ein bisschen besser zu machen - zumindest für die Katzen von Andros. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #736
Vielen Dank @mennemaus ! Die Spende ist angekommen!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #737
Ich hoffe so sehr, dass es für die hübsche Emilia ein Happy End geben darf. Danke für euren riesigen Einsatz.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #738
Laborergebnisse sind da: Linos ist auch im PCR negativ getestet auf FeLV :sneaky:

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #739
Ein kleiner Gruß von Emilia:

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #740
Toll wie sie spielt. Sie ist da so wie jede andere Katze obwohl sie das Lungenproblem hat. Wenn sie mag, knuddel sie von mir.
Ps das Futterpaket ist bei Sandra angekommen:D

Thema:

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) - Ähnliche Themen

Unterstützung für den Cats at Andros e.V.: Vor fast genau zwei Jahren begannen anjulis Aktivitäten auf Andros mit der nüchternen Feststellung: "Im Urlaub auf einer griechischen Insel im...
Biete Liza (*09/2016) – sozial, verschmust, aufgeschlossen – PS in Berlin: Name: Liza Geburtsdatum: 09/2016 Geschlecht: weiblich Charakter: aufgeschlossen und verspielt, zutraulich, sehr sozial mit Artgenossen Kontakt...
Oben Unten