anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Diskutiere anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit dem Knuddeln ist es ein wenig schwierig, sie ist ja nicht bei mir zur Pflege. Aber ich werd´s ausrichten. Und Danke für die Futterspende!
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #741
Toll wie sie spielt. Sie ist da so wie jede andere Katze obwohl sie das Lungenproblem hat. Wenn sie mag, knuddel sie von mir.
Ps das Futterpaket ist bei Sandra angekommen:D
Mit dem Knuddeln ist es ein wenig schwierig, sie ist ja nicht bei mir zur Pflege. Aber ich werd´s ausrichten. Und Danke für die Futterspende!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Anzeige

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #742
(y). Bevor das Futter hier ewig steht und nicht gefressen wird, spende ich es liebend gern den Inselkatzen:D

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #743
Schön zu lesen, dass es weiter geht. Vielen Dank für den Urlaubsbericht.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #744
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #745
Halli Hallo :)
Emilia hatte am Freitag Tierarzttermin. Leider sieht die Lunge im Röntgenbild immernoch kein bisschen besser aus. Langsam gehen uns die Ideen aus. Wie ihr auf folgenden Bildern sehen könnt, sieht das Auge zwar durch das AB etwas besser aus, aber raus muss es prinzipiel trotzdem. Das hieße, OP-Termin machen, Emilia an Beatmungsmaschine hängen (nicht zu verwechseln mit Inhalationsnarkose) und Daumen drücken. Auf der Narkoserisiko Skala von 1 bis 5, wobei 1 die junge, gesunde Katze ist, wäre Emilia bei 5 einzuordnen. Das ist heftig und riskant.
Bevor wir das angehen, greifen wir nach den letzten Strohhalmen. Beim Vereinstreffen ist einem Mitglied die Idee gekommen, mal mit einem Tierarzt in Berlin Kontakt aufzunehmen, der jahrelang in Griechenland gelebt und praktiziert hat - eventuell hat er ja noch einen Einfall oder kennt eine, hier eher unbekannte, Mittelmeer Krankheit, die solche Probleme mit der Lunge auslösen kann. Außerdem haben wir vor, sie auch hier in Dresden nochmal in einer anderen Klinik vorzustellen und dort auch nochmal ein Blutbild machen zu lassen. Klinisch zeigt Emilia weiterhin keine Symptome, sie spielt, frisst gut und benimmt sich wie eine normale Katze ohne sichtliche Atemprobleme. Die einzigen Indizien, dass etwas nicht stimmt, sind die Röntgenbilder und die Tatsache, dass sie die letzte Narkose (Inhalationsnarkose) um ein Haar nicht überlebt hätte.
Wenn einer von euch noch eine Idee hat oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dann meldet euch gern, wir sind über jeden Vorschlag dankbar, was man noch testen könnte.

"Hey, ich bin so einsam im Bad! Es wird aber auch Zeit, dass ihr mich mal wieder besuchen kommt. Nun gebt mir bitte auch meine verdienten Leckerli."
35855092wm.jpg

"Geht doch."
35855095ll.jpg

"Eyy, ich will noch mehr".
35855100ft.jpg

"Hmmmm, lecker"
35855105rw.jpg

Linos gehts weiterhin prima.
35855086ag.jpg

"Ich lieg hier so schön. Muss das jetzt sein mit dem Spielen?"
35855084hc.jpg

"Was ist das überhaupt für ein Teil?"
35855089jd.jpg

"Oh das bewegt sich ja. Ist vielleicht ja doch ganz spaßig."
35855087wh.jpg

"Ohh das macht ja richtig Spaß danach zu haschen."
35855091cp.jpg

Wir wünschen euch eine schöne Woche! 😺

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #746
Ich habe zwar keine Idee was .ihr noch testen und untersuchen könntet aber meine Daumen hat die süsse Maus

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #747
Ich habe zwar keine Idee was .ihr noch testen und untersuchen könntet aber meine Daumen hat die süsse Maus

Da kann ich mich nur anschließen. Meine Daumen bleiben weiterhin für die hübsche Maus gedrückt.

Was ist eigentlich mit der Tierarzt-Praxis hier in Berlin, in der auch Marie mit Soda zur Behandlung war?

Wir sind dort schon viele Jahre mit unseren Tieren ( auch den Leguanen ) in Behandlung, in der es sehr versierte Fachärzte gibt. Der Chef ist Privatdozent und arbeitet eng mit der FU-Berlin zusammen. Wir haben am Mittwoch wieder einen Termin beim Chef ( Zwieback bekommt eine erneute Zahnsanierung ). Ich könnte ihn ja mal um Rat fragen, aber dazu müsste ich genau wissen, nach was ich fragen soll.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #748
Genau so geht’s mir auch.
Aber ich finde es sooo schön, daß ihr Emilia nicht so einfach aufgebt und alles versuchen wollt, um ihr zu helfen.❤️
Dafür wünsche ich euch von ganzem Herzen viel Glück🍀🍀🍀🍀und ich hoffe mit euch, daß der Tierarzt. In Berlin noch eine Möglichkeit sieht, für Emilia was zu tun!😻❤️😻❤️
Alles Liebe und Gute 🍀🌺
Liebe Grüße von Gabi🐈🐈

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #749
Und wer uns dabei unterstützen möchte - hier gibt’s eine gute Möglichkeit: ;)

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #750
Da kann ich mich nur anschließen. Meine Daumen bleiben weiterhin für die hübsche Maus gedrückt.

Was ist eigentlich mit der Tierarzt-Praxis hier in Berlin, in der auch Marie mit Soda zur Behandlung war?

Wir sind dort schon viele Jahre mit unseren Tieren ( auch den Leguanen ) in Behandlung, in der es sehr versierte Fachärzte gibt. Der Chef ist Privatdozent und arbeitet eng mit der FU-Berlin zusammen. Wir haben am Mittwoch wieder einen Termin beim Chef ( Zwieback bekommt eine erneute Zahnsanierung ). Ich könnte ihn ja mal um Rat fragen, aber dazu müsste ich genau wissen, nach was ich fragen soll.

Wollte dir eigentlich grad eine privat Nachricht schreiben, aber das ging nicht, weil ich offenbar Inhalte schreiben wollte, die nicht erlaubt sind - was auch immer. Aber ist ja alles kein Geheimnis, daher antworte ich dir hier über den Thread.

Ich würde gern auf dein Hilfsangebot zurückkommen, da wir jede Hilfe gebrauchen können.

Situation:
Emilia ist ca. ein dreiviertel Jahr alt, kommt aus Griechenland und ist FeLV positiv getestet wurden.
Emilia wirkt klinisch fit, ist aber bei der letzten Operation (Not-OP nach eiternder Kastrawunde) abgeschmiert und fast gestorben. Auf dem Röntgenbild der Lunge waren große Schäden erkennbar (alles was sonst schwarz ist, also Luft sein sollte, ist im Röntgenbild weiß überschattet).

Emilia bekam fast 4 Wochen lang Zithromax (Wirkstoff Azithromycin) und ca. 2 Wochen lang Synulox postoperativ, wegen der Kastrawunde.
Als der Verdacht auf Toxoplasmose aufkam (hoher Titer im Blut), bekam sie Clindaseptin. Nachröntgen zwei Wochen später - keine Besserung auf dem Röntgenbild.
Desweitere bekam sie drei hintereinander folgende Monate lang Stronghold und bevor sie nach DL kam (also Ende März) Milbemax.
Das Röntgenbild sieht sehr untypisch für Lungenwürmer aus und eine Lungenentzündung ist auch auszuschließen, da eins von den verschiedenen Antibiotika wenigstens eine kleine Besserung hätte erzielen müssen, selbst wenn noch nicht das optimale dabei war (Abstrich bzw. Lavage geht ja leider nur in Narkose und da beißt sich die Maus in den Schwanz). Das Auge ist höchstwahrscheinlich durch eine Chlamydien Infektion so gruselig geworden (so denkt der Tierarzt, wo wir bislang waren).

Mögliche andere Ursachen für die Lunge:
- Gift eingeatmet, Körper hat sich inzwischen arrangiert, aber Lunge hat dennoch Schaden genommen, was man im Rö. Bild sieht
- Enorme, fibrotische Schäden durch den Katzenschnupfen
- Tumoröse Veränderungen durch FeLV

Es wäre super lieb, wenn du deinen Tierarzt am Mittwoch fragen könntest, ob ihm noch was einfällt, was wir noch testen könnten, was solche Schäden an der Lunge machen kann. Jeder neue Hinweis ist viel wert. Blutbild machen wir dann, sobald einige Vorschläge von verschiedenen Seiten zusammen gekommen sind.

Danke für die Hilfe!

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #751
Guten Morgen,
da die Klinik ja die Katzen von Andros durch Marie kennt, würde es Sinn machen die Röntgenbilder dort per Mail hin zu schicken? Dann diskutiert es sich besser...

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #752
Hallo Latifa,

ich werde mir den Text mal kopieren und morgen in der Praxis nachfragen, ob dort jemandem etwas einfällt. Da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin und abends noch Besuch bekomme, kann ich mich erst am Donnerstag hier melden.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #753
Liebe Forumsmitglieder,

seit dem immer noch nicht fassbaren Schicksalsschlag, der uns Mitte April traf, waren die inzwischen vergangenen Wochen geprägt von vielfältigen Überlegungen über die Zukunft des Andros-Projektes. Dazu kamen noch die schon vorher geplante Andros-Reise von Latifa, die gerade laufenden Aktivitäten und das Aufrechterhalten des Vereins bis zur erforderlichen Mitgliederversammlung. Mails und Telefonate mit Vorschlägen, Hinweisen, alten und neuen Themen gingen hin und her. Alles mit dem Ziel, das Andros-Projekt fortzusetzen! Nicht nahtlos und nicht in dem vollen Umfang, wie es Marie zuletzt durchzog (was auch mit ihr so nicht hätte weitergehen können - soviel war ihr selbst schon lange klar, daher ja ihre Vereinsgründung). Sondern erst einmal in kleineren, aber dafür sicheren Schritten. Und um darauf aufbauend das Projekt dann weiterzuentwickeln.

Ein entscheidender Meilenstein dafür war die Mitgliederversammlung, die relativ zügig einberufen werden musste und die am vergangenen Samstag stattfand.

Das Wichtigste zuerst: Wir können das Andros-Projekt fortsetzen!

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt: Für die Koordination der Tierschutzarbeit sind die erste Vorsitzende (hier nicht angemeldet) und die zweite Vorsitzende (Latifa) zuständig. Als dritter Vorsitzender kümmere ich mich weiterhin wie schon in der Vergangenheit um das organisatorische Drum und Dran des Vereins.

Ansprechpartner sind somit...

... die erste und zweite Vorsitzende für alles "rund um die Tiere". Dafür gibt es eine neue mail-Adresse: [email protected]
... der dritte Vorsitzende für alles "rund um die Geschäftsstelle" - mit den bekannten Adressen [email protected] oder [email protected]
... der Kassenwart (Saija hier im Forum) für alles "rund ums Geld". Auch hier eine neue Adresse: [email protected]

Wir haben in den Foren, in denen wir aktiv sind, ab sofort einen offiziellen Account "Cats at Andros e.V." oder "Cats at Andros" (ohne "e.V.", da sonst zu lang). Dieser wird von zwei Personen (hier im Forum selbst nicht angemeldet) betreut und ist gewissermaßen das "Sprachrohr" des Vereins.

Facebook wird von einem weiteren Vereinsmitglied betreut. Mit diesem zusammen teile ich mich in die Pflege der Homepage.

Um die Futterspenden-Paletten kümmert sich in bewährter Weise weiterhin ein weiteres hier nicht angemeldetes Vereinsmitglied.

Ein Hinweis noch: In den vergangenen Wochen erhielt ich an die bekannte mail-Adresse [email protected] teilweise sehr persönliche und Mut machende Mails, die mir in der Situation sehr gut getan haben. Dafür möchte ich mich ausdrücklich auf das Herzlichste bedanken! Bisher konnte auch nur ich auf diese Mailbox zugreifen. Das ist seit heute anders; es ist nun die offizielle Mailbox des Vereins, auf die der gesamte Vorstand und der Kassenwart zugreifen können. Ganz persönliche Dinge wären also ab jetzt in einer PN besser aufgehoben, egal an wen.

Ganz lieben Dank auch im Namen aller Vereinsmitglieder für Eure bisherige Unterstützung im Vertrauen darauf, dass wir das Projekt fortsetzen werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #754
Ich werde euch auch weiter unterstützen. Je nachdem was bei mir geht, mit Futterspenden, Geld überweisung oder Patenschaft.
Ich freue mich, das ihr Marie`s Baby weiterführt.
Liebe grüße
Marina

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #755
Danke schön für die ausführliche Info.
🍀🍀🍀Ganz viel Glück🍀🍀🍀und Alles Gute!

Und Danke für euren unermüdlichen Einsatz, Maries Arbeit in ihrem Sinne, fortzuführen!❤️
LG. Gabi🐈🐈

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #756
Wir testen gerade den Vereinsaccount.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #757
Sieht gut aus. :)

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #758
Wollte dir eigentlich grad eine privat Nachricht schreiben, aber das ging nicht, weil ich offenbar Inhalte schreiben wollte, die nicht erlaubt sind - was auch immer. Aber ist ja alles kein Geheimnis, daher antworte ich dir hier über den Thread.

[ ... ]

Mögliche andere Ursachen für die Lunge:
- Gift eingeatmet, Körper hat sich inzwischen arrangiert, aber Lunge hat dennoch Schaden genommen, was man im Rö. Bild sieht
- Enorme, fibrotische Schäden durch den Katzenschnupfen
- Tumoröse Veränderungen durch FeLV

Hallo Latifa,

gestern war die Praxis recht voll und auch Zwiebacks Zahn-OP hat sehr lange gedauert und wir konnten ihn erst nach Feierabend abholen.

Herr Dr. Göbel meint, im Prinzip könnte es alles sein, das wäre so auf diese Weise jetzt schwer zu beurteilen. Er tippt ohne Unterlagen auf Pneunomie aufgrund des Katzenschnupfens. Tumoröse Veränderung in diesem Alter kommt wohl zu selten vor. Die Lunge könnte sich wieder gut regenerieren, das braucht aber Zeit. Sie hatten mal einen kleinen Kater im Alter von nur wenigen Wochen mit ähnlichen Symptomen ( Schatten auf der Lunge, Pneunomie, Katzenschnupfenkomplex ) als Patienten. Ein Kollege aus einer anderen Praxis wollte den Kater erlösen. Mit den von euch genannten Medikamenten und auch Zithromax konnten sie den Kater stabilisieren. Dieser Kater besitzt nun etwa 80% seinens Lungenvolumens und wiegt jetzt 7 Kg anstatt nur wenige Gramm.

Wenn es Emilia nicht schlecht geht, hätte sie eine gute Chance, dass sich der Zustand ihrer Lunge in etwa 6-9 Monaten bessert. Zithromax zielt ganz gut auf Bakterien hervorgerufen durch Katzenschnupfen und eben auch Chlamydien. Aber wie gesagt, ohne Unterlagen ist das durch die Glaskugel geschätzt.

Jetzt noch eine Anmerkung von mir:

Zwieback hatte auch mal eine Chlamydieninfektion. Diese Bakterien können sich bei einer AB-Gabe einkapseln und irgendwo im Körper verstecken, wo das AB schlecht wirkt. Das AB hilft nur, wenn man es über einen langen Zeitraum verabreicht. Vor ein paar Monaten haben wir es mit Doxycyclin speziell für Tiere versucht ( das ist neu - früher wurden die Katzen mit dem Humanpräparat behandelt ). Das Doxy für Menschen ist ein Monohydrat. Das baut den Wirkspiegel langsamer auf. Das Doxy für Vet ist ein Hyclat und baut den Wirkspiegel schneller auf und wirkt aggressiver. Leider hat es auch mehr Nebenwirkungen und greift die Leber an. Wir mussten bei Zwieback die Behandlung abbrechen, weil seine Leberwerte immer schlechter wurden. Der Schnupfen ist wieder da.

Falls Doxy vom Tierarzt vorgeschlagen wird, nehmt das Humanpräparat. Das kann längerfristig eingenommen werden. Zithromax ist aber auch gut. Wichtig: Chlamydien müssen lange behandelt werden ( 3 Monate ), sonst kommen sie immer wieder. Zwieback ärgert sich schon seit Jahren drüber.

Alles Gute für die hübsche Maus.

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #759
😺
Hallo Latifa,

gestern war die Praxis recht voll und auch Zwiebacks Zahn-OP hat sehr lange gedauert und wir konnten ihn erst nach Feierabend abholen.

Herr Dr. Göbel meint, im Prinzip könnte es alles sein, das wäre so auf diese Weise jetzt schwer zu beurteilen. Er tippt ohne Unterlagen auf Pneunomie aufgrund des Katzenschnupfens. Tumoröse Veränderung in diesem Alter kommt wohl zu selten vor. Die Lunge könnte sich wieder gut regenerieren, das braucht aber Zeit. Sie hatten mal einen kleinen Kater im Alter von nur wenigen Wochen mit ähnlichen Symptomen ( Schatten auf der Lunge, Pneunomie, Katzenschnupfenkomplex ) als Patienten. Ein Kollege aus einer anderen Praxis wollte den Kater erlösen. Mit den von euch genannten Medikamenten und auch Zithromax konnten sie den Kater stabilisieren. Dieser Kater besitzt nun etwa 80% seinens Lungenvolumens und wiegt jetzt 7 Kg anstatt nur wenige Gramm.

Wenn es Emilia nicht schlecht geht, hätte sie eine gute Chance, dass sich der Zustand ihrer Lunge in etwa 6-9 Monaten bessert. Zithromax zielt ganz gut auf Bakterien hervorgerufen durch Katzenschnupfen und eben auch Chlamydien. Aber wie gesagt, ohne Unterlagen ist das durch die Glaskugel geschätzt.

Jetzt noch eine Anmerkung von mir:

Zwieback hatte auch mal eine Chlamydieninfektion. Diese Bakterien können sich bei einer AB-Gabe einkapseln und irgendwo im Körper verstecken, wo das AB schlecht wirkt. Das AB hilft nur, wenn man es über einen langen Zeitraum verabreicht. Vor ein paar Monaten haben wir es mit Doxycyclin speziell für Tiere versucht ( das ist neu - früher wurden die Katzen mit dem Humanpräparat behandelt ). Das Doxy für Menschen ist ein Monohydrat. Das baut den Wirkspiegel langsamer auf. Das Doxy für Vet ist ein Hyclat und baut den Wirkspiegel schneller auf und wirkt aggressiver. Leider hat es auch mehr Nebenwirkungen und greift die Leber an. Wir mussten bei Zwieback die Behandlung abbrechen, weil seine Leberwerte immer schlechter wurden. Der Schnupfen ist wieder da.

Falls Doxy vom Tierarzt vorgeschlagen wird, nehmt das Humanpräparat. Das kann längerfristig eingenommen werden. Zithromax ist aber auch gut. Wichtig: Chlamydien müssen lange behandelt werden ( 3 Monate ), sonst kommen sie immer wieder. Zwieback ärgert sich schon seit Jahren drüber.

Alles Gute für die hübsche Maus.

Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für die Mühe bei deinem Doc mal nachzufragen! 😺

Wir hatten Zithromax genau deswegen als Antibiotikum gewählt, weil es, wie du schon sagst, ein super Wirkspektrum bzgl. des Katzenschnupfenkomplex (einschl. Chlamydien) hat. Emilia hat es ja mit knapp vier Wochen lang schon eine relativ lange Zeit bekommen (wenn auch noch keine drei Monate), und wenn die Lunge tatsächlich immer noch mit Chlamydien zu kämpfen hätte, dann wäre es zumindest etwas besser geworden auf dem Röntgenbild. :rolleyes: Ich werde das dennoch beim nächsten Arztbesuch mit ansprechen! Blöd wäre, wenn wir nochmal für drei Monate Zithromax geben (o. ein anderes AB) und die Lunge dadurch unverändert aussieht und wir eigentlich nix gewonnen haben. Was wir vorhaben, ist auf jeden Fall zumindest aus Hals/Auge einen Abstrich zu machen.
Für eine Pneumonie ist ihr Allgemeinzustand eigentlich zu gut, zumal sie dann seit über einem Monat eine Lungenentzündung hätte, eher unwahrscheinlich. :confused: Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass man eine Pneumonie beim abhorchen relativ gut raushören kann, weil es dann eher 'blubbert', anstatt zu kratzen, wie es bei ihr der Fall ist (zumindest bei einem Großteil der Fälle). Ich habe auch nochmal mit einem anderen Arzt gesprochen und der tippt, wie ich eigentlich auch, auf eine Lungenfibrose infolge des so lange unbehandelten Katzenschnupfenkomplex und rät zur Augen OP (weil das Auge ja auch nicht besser wird, wenn man es drin lässt) inkl. Bronchoskopie mit Lavage (unter Vorbehalt, da er nur die Röntgenbilder kennt und die Situation geschildert bekommen hat). Er war persönlich auch gar nicht so unglaublich beeindruckt von den Röntgenbildern - er hat wohl schon schlimmeres gesehen. 🤷‍♀️
Wir warten noch die halbe nächste Woche ab, ob von den verschiedenen Seiten, die wir um Rat gebeten haben, noch ein paar Ideen kommen und dann treffen wir eine Entscheidung.

Danke für eure Anteilnahme und Hilfe! ❤

• anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #760
Heute bin ich endlich dazu gekommen, ein schon MItte Mai glücklich beendetes Kapitel zu veröffentlichen.

Erinnert Ihr Euch noch an Whisky & Frodo, die im März zu den Glücklichen gehörten, die von Andros nach Deutschland reisen durften? Sie waren dann bei Marie auf Pflege und sollten irgendwann in der Osterwoche zum Tierschutzverin Auerbach in die Vermittlung umziehen. Das musste aufgrund Maries Ableben plötzlich ein paar Tage früher passieren. Aber es wurde alles gut! Whisky und Frodo sind, wie von Marie immer gewünscht, zusammen in ein neues Zuhause gezogen - siehe hier: .

Thema:

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) - Ähnliche Themen

Unterstützung für den Cats at Andros e.V.: Vor fast genau zwei Jahren begannen anjulis Aktivitäten auf Andros mit der nüchternen Feststellung: "Im Urlaub auf einer griechischen Insel im...
Biete Liza (*09/2016) – sozial, verschmust, aufgeschlossen – PS in Berlin: Name: Liza Geburtsdatum: 09/2016 Geschlecht: weiblich Charakter: aufgeschlossen und verspielt, zutraulich, sehr sozial mit Artgenossen Kontakt...
Oben Unten