Tierheim oder Pflegestelle?

Diskutiere Tierheim oder Pflegestelle? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So klein sind sie gar nicht mehr. Ich nenne sie nur Babies :oops: Dario und Dakota sind etwa 1 Jahr alt und bei der roten Bande sind 2 schon 8...
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #81
So klein sind sie gar nicht mehr. Ich nenne sie nur Babies :oops:
Dario und Dakota sind etwa 1 Jahr alt und bei der roten Bande sind 2 schon 8 Jahre alt und die anderen beiden 3 Jahre. Und weil sie ja in Pflegestellen sind, hoffe ich, dass sie sich mit den Leben in einer Wohnung schon auskennen.

Wir haben im Keller das Büro des Liebsten, die Waschküche und zwei richtige Kellerräume. Im Flur dort ,neben der Treppe, standen immer 2 Toiletten. Im EG sind WZ (für Katzen nur unter Aufsicht, wegen der Papageien) und die Küche. Küche und Flur sind mit Kratzstangen bestückt. Im OG ist nur Bad, Ankleide, Schlafzimmer und Katzenzimmer mit Balkon (natürlich mit Netz). Für Tailless stand später eine Toilette im Schlafzimmer, weil sie es nicht mehr bis unten geschafft hat.

Die Kratzbäume sind wirklich schön und erstaunlich günstig! Im Katzenzimmer hab ich bestimmt Platz für einen breiten :mrgreen:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #82
Hallo

Wenn ich den Thread richtig überflogen habe, bist du bereit mehr als zwei Katzen aufzunehmen, hast dich aber noch nicht entschieden? Ich kann dir keine passenden Kanditaten nennen, habe aber eine Bitte:

So ein Interessent wie du ist wie ein Sechser im Lotto!

Denn wenn mal Katzengruppen die größer als ein Paar sind, vermittelt werden müssen weil z.B. der Besitzer verstorben ist, gibt es kaum jemand, der die ganze Bande aufnehmen möchte. Und so werden solche harmonierenden Katzengruppen dann eigentlich zwangsläufig auseinander gerissen. :-(

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht auf einen bestimmten "Vermittler" wie Tierheim, PS oder so festlegen sondern erstmal nur nach den passenden Tieren schauen. Und dann natürlich den Hintergrund checken, da muß man ja auch beim Tierschutz kritisch sein.

Ich finde es übrigens schade, dass oft die Privatabgaben die dann auf Kleinanzeigenportalen zu finden sind "vergessen" werden. Viele die sich aus triftigen Gründen von ihren Tieren trennen müssen, wollen diese nicht einfach ins Tierheim abschieben, sondern versuchen (teilweise verzweifelt) selbst einen neuen Besitzer zu finden. Man merkt sehr schnell, wer seine Katze nur gewinnbringend verschachern will oder wem es wirklich wichtig ist, sein Tier in guten Händen zu wissen.

Ich finde das für Tier und Mensch einen gute Sache, ohne den belastenden Umweg über eine Notaufnahmestelle. Durch den direkt Kontakt mit den Vorbesitzern habe ich mehr über meine Tiere erfahren als das im Tierheim oder auf einer Pflegestelle möglich wäre und wir stehen auch jetzt, nach Jahren immer noch im Kontakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #83
Das sieht bei dir schon mal sehr gut aus. Wenigstens zwei Toiletten sollten in dem Raum stehen, in dem sich die Katzen am meisten aufhalten. Ich habe insgesamt 7 Toiletten, zwei im Wohnzimmer, eine im Esszimmer, eine im Schlafzimmer, eine in der Küche, eine im Flur und eine im Bad und alle werden gut benutzt. Drei sollten bei dir aber reichen, weil die Katzen ja auch raus dürfen.

Dario und Dakota lieben die dicke von Natural Paradise sehr, da rasen sie rauf und runter.

Den finde ich auch sehr schön. Katzen lieben lange Stämme an denen sie sich richtig strecken können. Fensterbankbettchen sind auch sehr beliebt, entweder die von oder von .

Dario wird immer schmusiger, er kommt jetzt schon zum Kuscheln abends aufs Sofa und morgends ins Bett.
Dakota kann stundenlang mit ihrer Kugelschiene spielen und erzählt viel dabei.

Das Terrassenhäuschen ist übrigens toll. Ich habe auf dem Balkon auch zwei mit Stroh gefüllte Häuschen für meine Nachtschwärmer stehen. Da sitzen die Beiden auch schon mal gerne drin.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #84
Huhu, von den Kätzchen gibt es ja noch nichts neues, ist ja noch zu früh. Aber hier mal ein kleines update vom Katzenzimmer und der Terrasse. Der Fernsehkoch würde sagen "ich hab da mal was vorbereitet".

Wenn jemand noch eine Idee hat?

Mensch toll! Bei dir möchte ich Katze sein! :mrgreen:

Ideen: bei mir stehen 2 von 3 Katzen auf alles aus Wellpappe, zB auf sowas hier:

:)

Ich bin schon sooooo gespannt! :)

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #85
Ich danke euch für die Ideen und Tipps!

@ Sini,
es stimmt, dass ich mich noch nicht final entschieden habe. Es gibt ein Duo und ein Quartett zwischen denen ich schwanke. Mehr "Auswahl" möchte ich mir nicht antun, daher ist meine Entscheidung auch gegen das Tierheim und für eine PS ausgefallen. Es wäre mir unmöglich im Tierheim eine Wahl zu treffen. Ich hoffe, dass ich mit der PS auch nach der Vermittlung Kontakt haben werde und so von den Efahrungswerten profitieren kann.
An Inserate wie "umständehalber abzugeben" habe ich auch gedacht, mich aber dagegen entschieden.

Ob ich wirklich so ein Sechser im Lotto bin, müssen die Miezen entscheiden. Aber ich fühle mich wirklich geehrt, dass du es so siehst.

@ Brigitte,
Danke, ich gebe mir Mühe.
Was mir - außer des Standortes - noch Sorgen bei den Toiletten macht: mit Haube und Klappe, mit Haube aber ohne Klappe, ganz ohne Haube... wie du auf dem Bild siehst, habe ich im Moment von jeder Sorte eins. Vielleicht sollte ich es erstmal so lassen und dann gucken, welches sie am liebsten mögen?
Du hast 7 Toiletten für wieviele Katzen?

Fensterbankbettchen sind schon 2 da, liegen auf dem Bild vor der Heizung, zwischen den Höhlen.
Eine Kratztonne steht im Schlafzimmer:

Und diese kleinen Kratzsäulen stehen an allen Eingängen:

Auf dem Balkon ist jetzt ein Kübel mit Katzenminze eingezogen. Die hat ja noch 2 Monate Zeit zu wachsen :mrgreen:

Die Kratzbäume machen mir noch Kopfzerbrechen. :roll:

@ Eve,

Danke dir! Es ist so lieb, wieviel Anteil du nimmst! Weißt du was verrückt ist? Auf einem Bild von Dario und Dakota liegen die beiden in genau dieser Liegeschale :g035:

An Alle:

Mir ist aufgefallen dass hier ganz viele auf die Produkte von Zooplus stehen, von Fressnapf dagegen liest man hier kaum was. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Auf meinem Einkaufszettel stehen jetzt zusätzlich: Kugelschiene, Fummelbrett und Liegeschale.

Noch mehr Ideen???

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal, auch im Namen der "zukünftigen" :mrgreen:

Edit: Sorry, kriege es nicht hin die Bilder in den Text statt darunter zu setzen.

Anhänge

• 20170712_203336.jpg
    20170712_203336.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_3347.jpg
    IMG_3347.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3348.jpg
    IMG_3348.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 3
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #86
Ich finde, Zooplus hat eine viel größere Auswahl und günstigere Preise. Außerdem gibt es viele Marken bei Fressnapf nicht. Zooplus hat außerdem noch diesen Sparplan. Da zahlst du einmalig ich glaub 3,99 im Jahr, bekommst dafür dann aber immer 5% Rabatt auf alle Bestellungen. Und dann gibts noch die Bonuspunkte, die du bei jeder Bestellung sammelst. Für diese kannst du dir dann irgendwann Prämien aussuchen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #88
Bitte sei mir nicht böse, aber der Kratzbaum ist viel zu verbaut. Das brauchen die Katzen gar nicht, die brauchen lange Stämme und wenige Bettchen und Hängematten, evtl. noch eine Höhle, aber meine Beiden lagen da noch nie drin. Dann gehen sie eher in die Kratztonne und tatzeln sich gegenseitig.

Die kleinen Kratzbäumchen sind prima, benutzen sie sehr gerne zum Kratzen und als Aufstieg zur Fensterbank.
Katzenklos mit oder ohne Haube ist egal, wird beides benutzt, aber mach bitte die Schwingtür ab, davor haben sie Angst. Ich habe 7 Klos für 9 Katzen, sind aber nicht alles meine Katzen, kommt aber gut hin. Dabei wird ein Klo wirklich am meisten benutzt und die anderen weniger.

Diese Kratzpappenbettchen lieben meine Katzen alle, entweder zum Kratzen oder zum Schlafen. Ausserdem lieben sie Kartons aller Art und Dario frisst die auch, da denke ich manchmal, ich habe eine Nagetier anstatt einer Katze.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #89
Ich bin dir doch nicht böse!!! Ganz im Gegenteil! Ich bin dankbar für jeden Rat! Manchmal schiesse ich einfach über das Ziel hinaus :oops: und denke mehr ist besser. Bitte zögere nicht, mir Ratschläge zu geben!

Du meinst also, der Kratzbaum soll lieber einfach und stabil sein? ich suche weiter :lol:

Die Schwingtür hab ich für Tailless auch überall entfernt. Sie fand das auch nicht so klasse. Ich finde die ohne Haube auch praktischer, da sieht man auf den ersten Blick ob was drin ist. Aber ich habe gelesen, dass manche Katzen lieber die Haube haben, weil sie dann ungestört sind.
Aber ich frage mich, wie sie das dann mit der Katzenklappe machen. Naja, ist auch egal, wir werden es erleben.

Kartonhäuschen habe ich inzwischen 3. Eines gekauft und zwei gebastelt.:mrgreen: die sieht man auch auf dem Bild vor der Heizung stehen. Die Liegeschale aus Pappe steht auf dem Zettel.

Ich bin schon ganz hibbelig die beiden kennenzulernen! Und ganz gespannt, wie sie auf mich reagieren! Wie war das nochmal mit den Futter? Dakoto liebt Felix, oder? Und Dario?

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #90
Okay, das mit den hohen Stämmen stimmt zwar, aber der bestehende Kratzbaum ist ja deswegen nicht grundsätzlich verkehrt (war ja eh ein gebrauchter, oder?). Manche Katzen mögen auch gern Häuschen und kurze Wege (Loona z.b.).
Aber dann guck halt bei einem weiteren Baum eher nach was höherem mit etwas längeren, freien Stücken Stamm.

Mein "Fluffy I" hat jetzt auch keine langen Stämme, aber sie lieben es, darin und drauf zu liegen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #91
Der vorhandene Baum ist von Tailless. Er ist extra für alte Katzen, daher nur kurze Wege. Sie hatte Arthrose und konnte nachher nicht mehr so gut springen und klettern. Daher wollte ich für die Jungspunde zusätzlich was hohes. Dann haben sie die Wahl. Ich werde auf jeden Fall den Link schicken wenn ich nochmal was ins Auge gefasst habe.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #92
Ich meinte mit verbaut den Kratzbaum aus dem Link, der vorhandene ist ok, den würde ich auch lassen.
Dario und Dakota sind gerade in der Sturm- und Drangphase, sie haben richtig Power. Da muss es auf Dauer schon ein stabiler Kratzbaum sein. Sie sind aber überhaupt nicht anspruchsvoll und schlafen überall, jetzt wo es warm ist, am liebsten auf dem Fussboden.

Katzenklappe? Also Dario ist sehr erfinderisch wenn es darum geht raus zu kommen. Er findet die kleinste Lücke, er kann aber auch sehr lieb sein und gerade hat er mich fast totgeschmust. Dakota ist da zurückhaltender, obwohl sie die frechere und pfiffigere ist, aber sie ist bei Unbekanntem auch vorsichtiger. Das mit der Katzenklappe lernen sie aber sicher.

Ich freue mich wenn du sie besuchen willst, sie sind Fremden gegenüber scheu und verstecken sich. Nach einiger Zeit kommen sie aber raus, du musst also etwas Zeit mitbringen.

Da Malaika nur Felix kannte, und nichts anderes fressen mochte, waren auch Dakota und Dario ganz wild auf diese Tütchen. Meine restlichen Katzen auch.:roll: Ich habe als Alternative die Tütchen mit Gelee von Rossmann gefunden, die mögen sie auch. Sie fressen auch Topic von Aldi, Animonda Carny, Smilla, Macs und anderes Futter, da muss man nur konsequent bleiben. Bei Malaika schaffe ich es leider nicht sie umzustellen und solange sie ihr Futter in Gelee bekommt, wollen die anderen das auch. Rohes Rindfleisch mögen auch beide gerne und sie sind Trockenfutterjunkies, da muss man sie ausbremsen.

Sie bekommen bei mir am Nachmittag immer eine Handvoll Trockenfutter, das ist schon ein Ritual.

Ich denke auch, später, wenn sie Freigang haben, würden zwei Klos reichen, die Beiden kennen sich ja. Dario ist sehr penibel in Sachen Klo. Er scharrt und scharrt und verteilt dabei schon mal etwas Streu. Dakota ist da eher vornehme Dame.
Das wärs im Moment.:)

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #93
@ Eve,

Danke dir! Es ist so lieb, wieviel Anteil du nimmst! Weißt du was verrückt ist? Auf einem Bild von Dario und Dakota liegen die beiden in genau dieser Liegeschale :g035:
:)

Ich muss gestehen, ich bin da ein bisschen egoistisch. Neue Katzen sind bei mir im Moment leider unmöglich. Aber die Vorfreude macht so viel Spaß! Und darum häng ich mich einfach bei dir mit ran und freu mich hier mit. :mrgreen:

Noch mehr Ideen???

Ja, ich hatte früher mal was. Das war ein super Teil! Sauteuer. Und meine Katzen hatten es nur genutzt, wenn ich sie manuell reingesetzt hab. Und meine damalige Wohnung war zu klein dafür. Aber für angstlose Jungspunde wäre das vielleicht was? Ich schau mal ob ich das noch finde... Das kam aus der Schweiz, die Abwicklung lief aber völlig problemlos.
Das war so eine Art Kratzbaum der von der Decke hing.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #94
hab noch n Bild gefunden:

Anhänge

• O_ImKorb.jpg
    O_ImKorb.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 1
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #96
Das kenne ich auch mit Kissen anstatt der Körbe. Da würden die Beiden niemals rein gehen, das ist eher was für sehr kletterfreudige Bengalen oder Siams. Ich habe hier auch so eine Unterhängematte, die noch unter der Hängematte am Kratzbaum befestigt ist. Da ist ausser meinem Pflegekater Preto auch nie jemand rein gegangen.

Schau doch mal bei der Firma rein, die Kratzbäume sind katzengerecht und sehr haltbar.
ist z. B. toll für aktive Katzen, den gibt es auch bei Zoo+.

Ich habe von der Firma zwei Kratzbäume und sie halten was aus. Die übrigen Klettermöglichkeiten bei mir sind von über Zooplus, sind auch gut, aber nicht ganz so haltbar. Der Vorteil bei diesen Kratzbäumen ist, dass man alle Bettchen und Hängematten abnehmen und waschen kann wenn mal ein Missgeschick passiert. Eigenbau aus Naturholz habe ich auch noch.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #97
Ich hätte heute hier besser nicht reingucken sollen. Mein Warenkorb von Zooplus hat sich jetzt etwas vergrößert:mrgreen: Für weitere Kratzbäume fehlt hier allerdings leider mittlerweile der Platz.
Aber Spielzeug und Kratzbettchen geht immer :lol: Und wenn Göga seinen Plan umsetzt und noch etwas den Terrassenauslauf vergrößert eventuell noch eine weitere Hütte oder ein selbstgebauter Natur-Kletterbaum.

Ich bin schon sehr gespannt, wer am Ende bei Euch einzieht und vor allen Dingen, wie viele Fellpopos es werden.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #98
Mir ist aufgefallen dass hier ganz viele auf die Produkte von Zooplus stehen, von Fressnapf dagegen liest man hier kaum was. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zusätzlich zu dem hier schon genannten gibt es bei Z+ die Möglichkeit: ab 100 Euro Bestellwert mit Code SAMMELBESTELLER noch 2% abzustauben. Nicht viel, aber immerhin.

Auf meinem Einkaufszettel stehen jetzt zusätzlich: Kugelschiene, Fummelbrett und Liegeschale.
Noch mehr Ideen???

Flying Bird! Hier heiß und innig geliebt:

Noch mehr Ideen???

Ja, dank des Stichworts

Natur-Kletterbaum.

hab ich mich an diese Seite erinnert:

Aber auch eher was für den großen Geldbeutel...

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #99
Huhu,

habe gerade meine erste Bestellung bei Zooplus losgelassen:

Und 4 Säcke Tigerino Canada parfümfrei.

Bei Amazon gab's dazu:

https://www.amazon.de/Catit-Design-Senses-Circuit-Tempo-Spielschiene/dp/B00A4A7UOU/ref=sr_1_1

https://www.amazon.de/Trixie-4590-Activity-Board-wei%C3%9F/dp/B001O8L2UO/ref=sr_1_1

Jetzt muß nur noch ein "Rudel" Toiletten und Pappbettchen her :lol:

Wenn alles da und aufgebaut ist, gibt es auch wieder Bilder vom Katzenzimmer!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #100
Das wird bei dir ja ein richtiges Katzenparadies. Finde ich toll dass du den Katzen so viele Möglichkeiten bietest. Ein Toilettenrudel braucht es aber nicht. Zwei bessere und eine billige reichen, die einfachen bekommt man im Zoogeschäft schon für fünf Euro. finde ich sehr gut, da kann man einen Teil der Haube zurück klappen. Ich lass die immer zurück geklappt dann ist das fast eine offene Toilette mit rundherum hohem Rand.

von Trixie finde ich auch gut, die ist schön groß. Katzen mögen gerne geräumige Toiletten in denen sie sich auch drehen können.

Die hier ist als einfache Toilette auch nicht schlecht.

Das sind nur Vorschläge, die sich bei mir bewährt haben. Du sollst natürlich kaufen was dir gefällt, aber achte bitte darauf dass die Toiletten groß sind. Viele machen den Fehler und kaufen zu kleine Toiletten, nur weil sie gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierheim oder Pflegestelle?

Tierheim oder Pflegestelle? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Oben Unten