Ich lese - wie immer - schon ne Weile still mit und möchte nun doch auch meine Erfahrungen beitragen.
Wir haben 3 scheue Katzen plus 2 die kompliziert sind und Hompom, unseren Wonneproppen.
Hector, der Älteste von unseren Scheuen, kommt aus nem Animal Hording Haushalt. Er war früher sehr scheu, schreckhaft und ängstlich. Wir haben ihn aber mit viel Geduld und seiner heissgeliebten Malzpaste soweit bestechen können, dass er nun unter die Gattung Pattex Katze fällt. Er schläft jede Nacht auf meinem Kopfkissen bzw. eigentlich zur Hälfte in meinem Gesicht. Er kommt sobald ich/wir irgendwo sitzen und will Nähe und kuscheln. Auch Besuch ist kein Stress, er kommt da gerne gucken, ob was feines für ihn abfällt.
Omsk haben wir die ersten Monate überhaupt nicht gesehen. Da er wohl von Menschen übel misshandelt wurde, hatte er wirklich Panik wenn wir schon nur in seine Nähe kamen. Der hat komplett unter irgendwelchen Möbeln gelebt und war nur nachts unterwegs, wenn wir geschlafen haben. Auch ihm haben wir mit Geduld und Leckeren seine Scheu nehmen können. Heute fällt auch er in die Kategorie Pattex Katze. Er ist aber sofort weg, wenn Fremde kommen. Dann düst er wie ein Blitz unter das Bett oder den Kleiderschrank. Zur Not flieht er hinter das Bücherregal. Er kommt heute nachts und schnurrt mich wach, einfach weil er grad gerne kuscheln will.
Und dann ist da noch Gandor. Den wollten wir nicht behalten (wie übrigens auch Omsk). Ich hab ihn an eine Familie vermittelt, die mir hoch und heilig versprochen hat, dass er alle Zeit der Welt hätte, um anzukommen und es völlig ok sei, wenn er halt nie ein Schmusekater wird.
Tja, wir haben ihn dann ein gutes halbes Jahr später zurück bekommen, weil er sich immer mehr zurück gezogen hatte, unsauber geworden ist etc. Die Familie war mein dümmster Entscheid ever in Sachen Katzen! Er ist nun seit 14 Monaten bei uns zurück und es war schnell klar, wir behalten ihn. Vorher war er scheu, als er zurück kam, hatte er Angst. Heute sind wir mit vielen kleinen Schritten und Geduld (aber auch immer wieder Rückschlägen) soweit, dass er sich auch seine Streicheleinheiten holt. Ich sehe ihm an, dass er kuscheln total interessant finden würde, aber dazu reicht es noch lange nicht. Ob er je ein Kuschelkater wird, ich weiss es nicht.
Aber grad bei Gandor macht mich jeder kleine Schritt, den er auf uns zu wagt, so stolz und glücklich. Grad weil er so scheu ist, freue ich mich jedes mal unglaublich, wenn er wieder einen Fortschritt macht. Seit drei Wochen legt er sich neben mich auf's Sofa und ich darf ihn dann wirklich streicheln, mit zwei Händen. Ich hatte fast Tränen in den Augen als er das zum ersten Mal zugelassen hat.
Bei uns ist es so, je scheuer die Katze, desto grösser die Freude wenn sie sich den Menschen öffnet. Grad Gandor und Omsk sind uns so ans Herz gewachsen. Ich wollte nie ne Langhaar-Katze, nun, jetzt haben wir Gandor (und wir wollten auch nie 6 Katzen).
Wir haben viele Stunden mit unseren scheuen Miezen verbracht, sind ewig am Boden rumgelegen, haben vorgelesen oder vor uns hin gemurmelt, ich hab vorgesungen, bin mit ausgestreckten Armen in völlig unbequemen Positionen rumgelegen und hab mich Millimeter um Millimeter an die Katzen heran gearbeitet. Jede Minute war es tausend mal wert.
Aber die Erfahrung mit Gandor hat mir auch gezeigt, dass man es sich sehr gut überlegen muss, wenn eine scheue Katze ein Thema ist. Es braucht viel Zeit und man muss als Dosi eine recht hohe Frustrationstoleranz haben. Wenn das schief geht, ist es für die Katze ungleich schlimmer.
Und ja, es gibt wohl Katzen, die legen ihre scheu nie ganz ab und lassen sich nie richtig anfassen. Dieses Risiko nimmt man in Kauf, wenn man sich für eine scheue Mieze entscheidet.
Du bist nicht egoistisch, wenn Du ne Kuschelkatze willst, das wollen eigentlich die meisten von uns.
Ob die Chemie grad zu 100% stimmen muss, ich weiss es nicht. Ich hätte weder Hector, Gandor noch Omsk genommen, wenn es nach der Chemie gegangen wäre. Aber ich hatte total Mitleid mit allen drei. Das war meine / unsere Grundlage für die Entscheidung. Für uns war es die richtige Entscheidung.
So, ich hoffe, mein Beitrag kann Dir bei der Entscheidung ein wenig helfen, in welche Richtung diese Entscheidung auch immer geht.
Egal wie, es wird für Dich / Euch auch die richtige Entscheidung sein.
Entschuldige den langen Text...