Tierheim oder Pflegestelle?

Diskutiere Tierheim oder Pflegestelle? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ups, wieso entdecke ich diesen Thread jetzt erst!? :shock::oops: Muss bei Gelegenheit mal von vorne anfangen zu stöbern. Erstmal kann ich den...
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #161
Ups, wieso entdecke ich diesen Thread jetzt erst!? :shock::oops:

Muss bei Gelegenheit mal von vorne anfangen zu stöbern.

Erstmal kann ich den anderen nur recht geben: gerade bei erwachsenen Katzen, die man sich bewusst aussucht sollte wirklich die Chemie stimmen bzw. das Herz anfangen zu flattern. Alles andere macht nur bedingt Sinn.
Und ich kenn das nur zu gut, dass mir Katzen, die so gar kein zu Hause finden einfach nur leid tun und ich in Versuchung gerate (geht ja GsD hier im Moment gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #162
Deshalb schrieb ich weiter vorne, dass ich die Schwierigkeit durchaus kenne.

Ich habe Bacon auch nicht sehen können bevor sie einzog, weil sie einfach nicht sichtbar war. Nicht mal im Vorbeihuschen. Ich kenne das, auch von eigenen Pflegis, wie gesagt. Aber jedes Mal sagte das Herz eindeutig ja. Ohne Skepsis, ohne wenn und aber. Auch bei der dame, die Stella übernommen hat, um ein Beispiel zu nennen.

Wie gehabt, ich gönne es den beiden.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #163
Bin ich sehr egoistisch, weil ich unbedingt wieder eine Kuschelkatze möchte? Eigentlich ist es ja ungerecht einer Katze keine Chance zu geben, nur weil sie Angst hat. :oops:

Ich schreib geich mal eine SMS an die andere Pflegestelle.

@ Mascha,
die Bilder von Marlon sind toll!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #164
Was heißt ungerecht? Ich denke eher realistisch. Es bringt ja der Katz nix, wenn von vornherein klar ist, dass sie nicht dem entspricht, was man sich wünscht.
Mir wärs hier völlig wuppe. Wenn die Situation nicht eh schon so schwierig wäre würde ich liebend gerne einem Scheuchen ein schönes zu Hause bieten. Ich hab schon drei die Kuscheln wollen. Was bei zwei Händen mehr als genug ist. Aber wenn gar niemand was von mir wissen wollte wär ich schon auch traurig.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #165
Ich finde es nicht egoistisch. Das ist als wolltest du ein Pferd haben auf dem du auch reiten kannst. Nicht nur eines, das 24 Stunden täglich auf der Wiese steht weil es nicht reitbar ist. Nein, das ist nicht egoistisch.

Ich würde mir auch wahrscheinlich nicht nochmal ein Scheuchen zulegen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #166
Lieb von euch!

So, SMS ist raus. Bin mal gespannt ob/wann die sich meldet...

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #167
Übrigens glaube ich nicht, dass du kein 100% Gefühl hast weil die beiden sich nicht haben blicken lassen, nur um das nochmal zu betonen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #168
Hmmm, woran könnte es denn sonst noch liegen?

Hab schon Antwort bekommen :shock: das ging schnell! Sie ist jetzt unterwegs, meldet sich später wieder.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #169
Naja, entweder verguckt man sich oder nicht.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #170
Stimmt wohl, "...die Liebe ist eine Himmelsmacht..." hat schon Johann Strauss jun. geschrieben. Ich hätte nie gedacht, dass mich das Ganze so mitnimmt!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #171
Bei Roger war es ganz klar

Wir fuhren zu dieser Frau, die ihn notfallmäßig aufgenommen hatte.

Ich setzte mich im Wohnzimmer auf den Boden.

Alle Katzen um mich rum

Dann kam Roger ins Zimmer, ging auf mich zu, schmuste mit mir, drehte sich um und marschierte in die Transportbox und schaute mich dann an. So nach dem Motto: können wir jetzt endlich weg hier:lol::lol::lol:

Auch die "Katzenfrau" sagte sofort: alles klar, das ist ja sehr deutlich:lol::lol::lol:

von den anderen Katzen hätte auch keine mein Herz berührt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #172
Ich denke auch, man sollte sie schon in Natura erleben und nich vom Bild und der Beschreibung her entscheiden, das persönliche Kennenlernen kann alles was gesagt wurde auch auf den Kopf stellen ;-)

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #173
Muss aber auch nicht sein. Ich hatte mich in Fotos und Videos von Lino verliebt, ohne ihn persönlich kennen gelernt zu haben. Aber Lino ist auch so ein Kätzchen, das glaub ich mit jedem gut könnte. Er ist einfach mega zutraulich und offen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #174
Bei Roger war es ganz klar

Wir fuhren zu dieser Frau, die ihn notfallmäßig aufgenommen hatte.

Ich setzte mich im Wohnzimmer auf den Boden.

Alle Katzen um mich rum

Dann kam Roger ins Zimmer, ging auf mich zu, schmuste mit mir, drehte sich um und marschierte in die Transportbox und schaute mich dann an. So nach dem Motto: können wir jetzt endlich weg hier:lol::lol::lol:

Auch die "Katzenfrau" sagte sofort: alles klar, das ist ja sehr deutlich:lol::lol::lol:

von den anderen Katzen hätte auch keine mein Herz berührt

:d078::d078::d078: Das ist eine wunderschöne Geschichte! Genau sowas erträume ich mir!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #175
:d078::d078::d078: Das ist eine wunderschöne Geschichte! Genau sowas erträume ich mir!

das wird dir bei einem Scheuchen aber nicht passieren

Du musst dir da wirklich im Klaren sein, dass du sehr, sehr, sehr viel Geduld brauchst.

Meine Mini ist ja auch ein Wildling, aber vom ersten Tag an mit der Flasche groß gezogen.
Sie hat schon als Kitten gebissen und gekratzt.
Sie ist ängstlich, erschreckt sich leicht und streicheln darf man sie nur, wenn sie es will und wo sie es will.
Ich durfte sie jetzt dieses Jahr, mit 9 Jahren, das erste Mal am Bauch streicheln, ohne dass ich zerfleischt wurde:lol::lol::lol:

ich möchte sie trotzdem nicht missen, weil sie mich jeden Tag zum Lachen bringt. Sie ist mein Clownsmädchen:lol::lol::lol:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #176
Ich lese - wie immer - schon ne Weile still mit und möchte nun doch auch meine Erfahrungen beitragen.

Wir haben 3 scheue Katzen plus 2 die kompliziert sind und Hompom, unseren Wonneproppen.

Hector, der Älteste von unseren Scheuen, kommt aus nem Animal Hording Haushalt. Er war früher sehr scheu, schreckhaft und ängstlich. Wir haben ihn aber mit viel Geduld und seiner heissgeliebten Malzpaste soweit bestechen können, dass er nun unter die Gattung Pattex Katze fällt. Er schläft jede Nacht auf meinem Kopfkissen bzw. eigentlich zur Hälfte in meinem Gesicht. Er kommt sobald ich/wir irgendwo sitzen und will Nähe und kuscheln. Auch Besuch ist kein Stress, er kommt da gerne gucken, ob was feines für ihn abfällt.

Omsk haben wir die ersten Monate überhaupt nicht gesehen. Da er wohl von Menschen übel misshandelt wurde, hatte er wirklich Panik wenn wir schon nur in seine Nähe kamen. Der hat komplett unter irgendwelchen Möbeln gelebt und war nur nachts unterwegs, wenn wir geschlafen haben. Auch ihm haben wir mit Geduld und Leckeren seine Scheu nehmen können. Heute fällt auch er in die Kategorie Pattex Katze. Er ist aber sofort weg, wenn Fremde kommen. Dann düst er wie ein Blitz unter das Bett oder den Kleiderschrank. Zur Not flieht er hinter das Bücherregal. Er kommt heute nachts und schnurrt mich wach, einfach weil er grad gerne kuscheln will.

Und dann ist da noch Gandor. Den wollten wir nicht behalten (wie übrigens auch Omsk). Ich hab ihn an eine Familie vermittelt, die mir hoch und heilig versprochen hat, dass er alle Zeit der Welt hätte, um anzukommen und es völlig ok sei, wenn er halt nie ein Schmusekater wird.

Tja, wir haben ihn dann ein gutes halbes Jahr später zurück bekommen, weil er sich immer mehr zurück gezogen hatte, unsauber geworden ist etc. Die Familie war mein dümmster Entscheid ever in Sachen Katzen! Er ist nun seit 14 Monaten bei uns zurück und es war schnell klar, wir behalten ihn. Vorher war er scheu, als er zurück kam, hatte er Angst. Heute sind wir mit vielen kleinen Schritten und Geduld (aber auch immer wieder Rückschlägen) soweit, dass er sich auch seine Streicheleinheiten holt. Ich sehe ihm an, dass er kuscheln total interessant finden würde, aber dazu reicht es noch lange nicht. Ob er je ein Kuschelkater wird, ich weiss es nicht.

Aber grad bei Gandor macht mich jeder kleine Schritt, den er auf uns zu wagt, so stolz und glücklich. Grad weil er so scheu ist, freue ich mich jedes mal unglaublich, wenn er wieder einen Fortschritt macht. Seit drei Wochen legt er sich neben mich auf's Sofa und ich darf ihn dann wirklich streicheln, mit zwei Händen. Ich hatte fast Tränen in den Augen als er das zum ersten Mal zugelassen hat.

Bei uns ist es so, je scheuer die Katze, desto grösser die Freude wenn sie sich den Menschen öffnet. Grad Gandor und Omsk sind uns so ans Herz gewachsen. Ich wollte nie ne Langhaar-Katze, nun, jetzt haben wir Gandor (und wir wollten auch nie 6 Katzen).

Wir haben viele Stunden mit unseren scheuen Miezen verbracht, sind ewig am Boden rumgelegen, haben vorgelesen oder vor uns hin gemurmelt, ich hab vorgesungen, bin mit ausgestreckten Armen in völlig unbequemen Positionen rumgelegen und hab mich Millimeter um Millimeter an die Katzen heran gearbeitet. Jede Minute war es tausend mal wert.

Aber die Erfahrung mit Gandor hat mir auch gezeigt, dass man es sich sehr gut überlegen muss, wenn eine scheue Katze ein Thema ist. Es braucht viel Zeit und man muss als Dosi eine recht hohe Frustrationstoleranz haben. Wenn das schief geht, ist es für die Katze ungleich schlimmer.

Und ja, es gibt wohl Katzen, die legen ihre scheu nie ganz ab und lassen sich nie richtig anfassen. Dieses Risiko nimmt man in Kauf, wenn man sich für eine scheue Mieze entscheidet.

Du bist nicht egoistisch, wenn Du ne Kuschelkatze willst, das wollen eigentlich die meisten von uns.

Ob die Chemie grad zu 100% stimmen muss, ich weiss es nicht. Ich hätte weder Hector, Gandor noch Omsk genommen, wenn es nach der Chemie gegangen wäre. Aber ich hatte total Mitleid mit allen drei. Das war meine / unsere Grundlage für die Entscheidung. Für uns war es die richtige Entscheidung.

So, ich hoffe, mein Beitrag kann Dir bei der Entscheidung ein wenig helfen, in welche Richtung diese Entscheidung auch immer geht.

Egal wie, es wird für Dich / Euch auch die richtige Entscheidung sein.

Entschuldige den langen Text...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #177
Wir hatten Bilder und Videos von der Züchterin für das Kätzchen, was wir (lose) reserviert hatten (die Züchterin bestand auf einem persönlichen Besuch, bevor sie Reservierungen 'fest' machte), gesehen und uns total in den kleinen Zimtbuben verliebt.

Als wir dann vor Ort waren, sprang der Funke absolut nicht über, weder interessierte sich das Kitten für uns, noch empfand ich etwas anderes als für die anderen Kitten, die dort herum liefen. Daher setzten wir uns einfach in die Meute und warteten - und dann passierte das: Hypno kletterte wagemutig am Hosenbein meines Mannes hoch und schlief in seiner Hand ein

DJm82uaXLPcfmb36gXKdBORvpfhZDLABV4jgtDUfErc_oLze4Qs1UkmgDCjSAKgjnxo83BgwtzolJoAmgnsZxl0D67hqPC1LC0O4q7nCudtLl5QKQZfnoK9me-hd7NvFWO-Nktq6GkXtdsJ9U4CwGAbQHU3jrhMu9D1AL6Zo0SaDDOtlhBEGZjZxIyJMeyat-7fmam8KNmm_vB_dR1XgScF4g3-4E30jTNnagWEhLpamqkNtIKiXmEGjh4yJwudl5vjxBN3jHJmtbiYjdQhpqZ1cxlFZNKVPrznXOLDjr6gAY680qQMa0NAK1fjr3l3uoj2n3RTgAA3A7ZOXoVGpMYqn1miYW4XM-EO1bSqGEbVaogS_3uHSNjuXE5ktOPaHwbkeamWauNaTj3FO8KTGNDORLPz0XzLY7gs5XUbnbt0hgD4ukSyx2gKMvdqSk_HrukNDKTceYAPftGkKpxkgTir0KPfTJFELYyR7Zva31zHvqaJve5fHJpqUTGHCdreA0K96AhtUivksSHPbABbG7LngL16D6oOs9eJeB0DzkXLl_5LzfD_o61TBxxWjLVrh9BZSVdJcvpUSdQUUOBI-EI-tJbsNQ97WddZmstTZ6iIiTy8jARws=w623-h919-no

Ja, was soll ich sagen...

Bei Issey war es z.B. ganz anders: Es stand gar nicht an, dass eine neue Katze einziehen sollte - Jack war vor drei Monaten gestorben, Hypno schwer krank und es war absehbar, dass sie demnächst gehen würde - und da sah ich bei meiner Freundin ein Schwänzchen unter dem Sofa verschwinden, als ich eigentlich "nur Fotos" machen wollte. Keine Ahnung, warum aber in dem Moment fing mein Herz wie wild an zu klopfen, weil ich sofort an Jack denken musste, der war auch so gerne unter dem Sofa, wenn ihm was nicht so ganz geheuer war :mrgreen:.

Ich durfte dann, nach vielen Stunden und viel guten Zureden, mal einen Finger vorsichtig ausstrecken und den kleinen anfassen. Mehr ging beim ersten Mal nicht. Trotzdem war da halt einfach irgendwas...

Verlass dich auf deinen Bauch, der trifft da schon die richtige Entscheidung. Wenn es nicht darum geht, in eine Gruppe zu integrieren, finde ich das immer am besten.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #178
@ Singha

Vielen Dank für deine Geschichte.
Ich finde es sehr bewundernswert, welchen Einsatz du für deine Tiere geleistet hast. Und ich denke, man braucht eine sehr starke Persönlichkeit um damit umgehen zu können. Für mich sind Zurückweisungen nur schwer zu ertragen. Es tut mir weh, wenn ein Tier sich von mir abwendet. Selbst meine Igelchen müssen sich kleinere Streicheleinheiten gefallen lassen und die Papageien müssen mir antworten wenn ich pfeife. Sonst bin ich unglücklich.

Und der Text war nicht zu lang, ich habe jedes Wort genossen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #179
Dann werden - so traurig es ist - diese Scheuchen nichts für dich sein und du auch nicht die richtige für sie.
Schau dich lieber noch mal wo anders um, evtl. auch im Auslandstierschutz. Da haben sie dann auch oft mehrere Katze in einer Pflegestelle und können den Charakter sehr gut einschätzen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #180
@ Singha

Vielen Dank für deine Geschichte.
Ich finde es sehr bewundernswert, welchen Einsatz du für deine Tiere geleistet hast. Und ich denke, man braucht eine sehr starke Persönlichkeit um damit umgehen zu können. Für mich sind Zurückweisungen nur schwer zu ertragen. Es tut mir weh, wenn ein Tier sich von mir abwendet. Selbst meine Igelchen müssen sich kleinere Streicheleinheiten gefallen lassen und die Papageien müssen mir antworten wenn ich pfeife. Sonst bin ich unglücklich.

Und der Text war nicht zu lang, ich habe jedes Wort genossen!

.. Nein eine starke Persönlichkeit braucht es dazu nicht, nur viel Geduld. Ich lese darum seit Jahren bei Taskali mit; was ich nur schon aus ihrem Faden gelernt habe.....

Und Tiere weisen einem nicht zurück, so wie das Menschen können. Du siehst ihnen vielmehr die eigene Angst oder Unsicherheit an. Das ist was ganz anderes.

Thema:

Tierheim oder Pflegestelle?

Tierheim oder Pflegestelle? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Oben Unten