Tierheim oder Pflegestelle?

Diskutiere Tierheim oder Pflegestelle? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @ saurier, auch dir danke ich für deine Geschichte. Ja, es muß wohl auch für mich so sein, dass da "irgendwas" ist. @ Rhiannon, ich habe jetzt...
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #181
@ saurier,
auch dir danke ich für deine Geschichte. Ja, es muß wohl auch für mich so sein, dass da "irgendwas" ist.

@ Rhiannon,
ich habe jetzt mit dem Katzenschutzbund Bonn Rhein-Sieg Kontakt aufgenommen.

Ich weiß einfach nicht, ob ich stark genug für Dario und Dakota bin, aber ich denke weiter darüber nach.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #182
Es ist mit Elli auch nicht einfach, ich hab immer nur das getan, was sie zugelassen hat, mittlerweile kuschelt sie sich immer öfters an mich ran, hier gehts halt nach dem Motto : "Was lange währt wird gut."

Ich hatte nur die Wahl, mich auf Elli einzulassen oder sie vom Tierschutz abholen zu lassen, ich hab mich für ersteres entschieden und es noch nie bereut, auch wenn vieles nicht so läuft, wie man sich das als Katzenhalter so vorstellt.

Ich kannte Elli auch nur vom mal übern Hof flitzen und ja, sie hat mir schon damals gefallen, das wars dann aber auch schon und mit dem gefallen war ja Elli nich alleine, ich finde viele Katzen ausgesprochen schön ohne den Gedanken im Hinterkopf zu haben, das wäre eine für mich, im Gegenteil, mit dem Gedanken, mir ne Katze anzuschaffen, habe ich nie gespielt.

Ich persönlich finde es ja sehr schön, wenn man Informationen über ein Tier erhält, von Elli weiß ich leider gar nicht, nur das was ich seit Februar herausgefunden habe, ich weiß nicht mal ihr genaues Alter und war deshalb froh, nach Monaten doch noch die ehemalige Halterin herausgefunden zu haben, allerdings war von dem, was sie mir über Elli erzählt nichts wahr, nur dass sie sie nicht mehr gebrauchen kann hat gestimmt :sad:

Auch wenn ich nach Gelis Tot keine Haustiere mehr wollte, ich bin froh, das mich Elli adoptiert hat, sie is einfach bezaubernd, auch wenn mein Bauch nich gleich "Hurra" geschrien hatte, als sie vor der Tür stand.

Für mich gabs erst mal nur eines, ihr in den kalten Tagen über die Zeit zu helfen und ihren Halter zu finden, wobei ich nach einiger Zeit gehofft habe, ich finde ihn nich mehr. Mittlerweile kann ich sie mir gar nicht mehr wegdenken :d034:

Ich weiß einfach nicht, ob ich stark genug für Dario und Dakota bin, aber ich denke weiter darüber nach.

...die beiden wissen auch nich, ob sie stark genug für dich sind ;-) es kommt eh alles anders als man denkt.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #183
Hallo Elvria,

deine Liebesgeschichte mit Elli ist zu schön!
Tailless ist mir ja auch zugelaufen, daher weiß ich, dass das viel einfacher ist. Sie hat entschieden hier einzuziehen, und war von der ersten Sekunde hier Zuhause. Ich mußte mir keine Sorgen machen ob sie mich annimmt, denn das hatte sie ja schon längst. Schon am ersten Abend ist sie wie selbstverständlich zu mir ins Bett gekommen. Es war kein Thema wann sie endlich raus darf und ob sie wieder nach Hause findet....
Das alles steht jetzt in den Sternen :???:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #184
Ich senfe jetzt noch mal meine Geschichten dazu ;-)
Nini, meine erste Katze, hatte ich eigentlich nicht gewollt. Ich wollte ein (!) Kitten (!), ich war ein echter Basis-Idiot damals (null Ahnung von Katzen). Ist 23 Jahre her ;-) die Frau vom Tierschutz sagte mir, dass sie eine erwachsene Katze hätten, die besser zu mir passen würde (da dachte ich erst "jetzt wollen sie dir einen Ladenhüter andrehen, lass dich nicht bequatschen!!"), und die schon drei mal wieder zurück ins Tierheim gegeben worden sei... als ich das hörte, war es um mich geschehen: das arme arme Tier! Sie musste sofort (!) zu mir... natürlich musste ich noch warten, bis die Süsse zu mir durfte, und danach haben wir 17 tolle Jahre zusammen gehabt. Ausgesucht hab ich Nini nicht, eher umgekehrt- sie sprang mir beim ersten Treffen gleich auf den Schoß ...
Meine jetzigen Katzen habe ich auch nicht ausgesucht, sie sind/waren Halbwilde von draußen, anfangs ganz scheu. Sie konnten nicht vermittelt werden, daher blieben sie. Ganz langsam sind sie zutraulicher geworden, Tonio, Capu und Edwige sind Schmusis geworden, Riri übt noch und Loup und Agathe wissen noch nicht. Noah kam als Baby und ist natürlich total verschmust (solange kein Fremder kommt- dann ist er weg). Manchmal dauert das Anfreunden einfach etwas länger. Wenn man Abenteuer und Überraschungen mag, sollte man sich darauf einlassen ;-) es lohnt sich!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #185
Danke auch dir Neryz!

Es zieht sich wie ein roter Faden durch all eure Geschichten: Es muß irgendetwas da sein.

Eben hat die Dame von Katzenschutzverein angerufen. Sie war noch im Auto unterwegs :shock: sehr engagiert die Dame! Wir haben etwa 15 min. telefoniert, sie hat von einigen Katzen erzählt, die bei ihr leben, und wollte auch einiges über mich wissen. Freigang, Katzenklappe ect. hat sich sogar meine Adresse notiert, damit sie auf Google Maps gucken kann, ob der Freigang hier OK ist.

Morgen meldet sie mit einem Terminvorschlag.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #186
Goldkind, schade, wenn du mir gesagt hättest dass du sofort eine Kuschelkatze möchtest, hätte ich dir sagen können dass die Beiden dann nicht die richtigen Katzen für dich sind. Ich hatte dir übrigens auch noch Brita, Brandy und Louis empfohlen, die sind absolute Schmusekatzen und keine Wildlingskitten.

In der Beschreibung von Dario und Dakota stand auch dass sie noch scheu sind, das ist leider das Problem bei ehenmaligen Wildlingen. Sie lassen sich oft nur auf wenige Menschen ein, aber denen vertrauen sie irgendwann bedingungslos. Du hast ja auch Malaika bei mir kennen gelernt, diese Katze ist Everybodys Darling. Finde ich auch ab und zu recht angenehm, aber mein Herz gehört den Scheu'chen. Wenn sie dir vertrauen meinen sie wirklich dich und niemand anderen.

@saurier, du kannst Katzen vom Züchter nicht mit ehemaligen Wildlingskitten vergleichen. Auch Züchterkatzen können scheu sein und trotzdem ist da ein himmelweiter Unterschied zu Babykatzen die bis zur achten Lebenswoche nur draussen bei ihrer scheuen Mutter gelebt und von ihr gelernt haben.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass sich Katzen ihre Menschen aussuchen. Eher ist es umgekehrt, dass die Menschen nach Optik gehen, den Charakter der einzelnen Katze lernt man erst im Zusammenleben richtig kennen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #187
Hallo Mascha,
ich hab es mir nicht so heftig vorgestellt. Die beiden waren ja fast panisch als sie durch den Flur gerannt sind :shock: Ich muß überlegen, ob ich die Geduld aufbringen kann, die die beiden brauchen. Es ist ja nicht nur so, dass sie für mich passen müssen, ich muß ja auch für sie passen. Diese Entscheidung muß ich sehr genau überdenken. Und, ja, ich will kuscheln....

Das Äußere der Katzen ist mir völlig egal, und wenn sie nur 3 Beine hätten würde es mich auch nicht stören.

Ich brauche einfach Zeit alles genau zu überlegen, damit ich die - für alle Beteiligten! - richtige Enscheidung treffe.

Ich bin mir sicher, dass du dafür Verständnis hast.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #188
Schon am ersten Abend ist sie wie selbstverständlich zu mir ins Bett gekommen. Es war kein Thema wann sie endlich raus darf und ob sie wieder nach Hause findet....

...siehste, das läuft hier ganz anders, die ersten Wochen hat Elli einen Sicherheitsabstand gehalten, wenn ich kam, mit Futter oder nur mal schauen, da is sie raus aus der Box und hat sich in einiger Entfernung wieder hingesetzt und geschaut was ich mache.

Sie wird sicher auch noch sehr lange brauchen, eh sie mal ne Schmußemieze wird, wenn überhaupt, aber auch damit kann ich leben ;-) Hauptsache sie is ne glückliche kleine Miez.

Das alles steht jetzt in den Sternen :???:

...das Risiko besteht immer, auch wenn man die ne Schmußemieze anbietet, die kann bei dir ganz anders reagieren.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #189
Das Äußere der Katzen ist mir völlig egal, und wenn sie nur 3 Beine hätten würde es mich auch nicht stören.

Ich sags jetzt noch mal: Lino kriegst du nicht :-D

Ich kann dich echt gut verstehen. Ich wollte auch immer eine Schmusekatze, und hatte davon glücklicherweise auch immer welche. Wenn ich jetzt zu meinen Schmusetigern noch einen nicht schmusigen dazu hätte, wäre das okay, aber mindestens ein Tier, das sich anfassen lässt, ins Bett oder auf den Schoß kommt, müsste für mich schon sein.

Und auch wenns in dem Fall schade wäre und etwas blöd gelaufen, kann ich auch verstehen, dass man sich erst etwas später so richtig bewusst darüber wird, was das für einen bedeutet. Überleg einfach wirklich sehr gut, geh in dich und geh keinen annehmbaren Kompromiss ein sondern nur etwas, auf das du dich voll und ganz einlassen kannst. Das ist dann für alle - Mensch und Tier - das beste.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #190
[...] @saurier, du kannst Katzen vom Züchter nicht mit ehemaligen Wildlingskitten vergleichen. [...]
Es ging mir eigentlich mehr darum, WIE das Ganze vonstatten geht - dass man sich im Vorfeld noch so sehr in eine Bild verlieben kann, man in der Realität dann aber eben oft feststellt, dass die "Chemie" einfach nicht stimmt. Und da ist - in meinen Augen - egal, um was für Kitten/Katzen es geht (ich war ja auch schon im Tierheim und habe im Tierschutz mitgearbeitet :wink:).

[...] Ich glaube übrigens nicht daran, dass sich Katzen ihre Menschen aussuchen. Eher ist es umgekehrt, dass die Menschen nach Optik gehen, den Charakter der einzelnen Katze lernt man erst im Zusammenleben richtig kennen.
Dem muss ich widersprechen. Ja, sicher, OFT geht man auch nach der Optik, aber bei uns z.B. war es so, dass das "Wunsch"kitten in der "Wunsch"farbe eben nicht das war, was wir im Endeffekt mitgenommen haben, sondern den - vermeintlich - unscheinbareren Bruder, dem ich auf den Fotos keinen Blick gegönnt hatte. Aber nachdem die Züchterin uns beschrieben hat, wie der junge Mann so ist, waren wir durchaus überzeugt, dass das "passt", auch wenn es eben nicht das 'reservierte' Kitten war.

Und bei älteren Katzen ist es ja eh noch einmal etwas anderes - Pepper z.B. habe ich gar nicht nach der Optik ausgesucht, die war mir egal, es hätte auch ein Siamese sein können, aber es ging darum ein Tier zu finden, was in unsere Gruppe passte. Dass es im Endeffekt - trotz all der Gedanken im Vorfeld - nicht gepasst hat, ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Seinen Charakter kannte ich vorher recht gut.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #191
Viele können sich unter einer Scheumietz nicht wirklich vorstellen, wie panisch sie reagieren können.
Wenn Besuch bei uns ist, wenn auch nur eine Person und Marlon oder Belle wollen von draussen rein, reagieren sie sofort panisch wenn sie merken, da ist jemand Fremdes. Hast du ja gestern bei Belle auch gesehen, bei mir sind beide die reinsten Schmusekatzen aber trotzdem schreckhaft bei jeder schnellen Bewegung oder lautem Geräusch.

Goldkind, ich habe vollstes Verständnis dass du Zeit für deine Entscheidung brauchst. Du sollst dir da ganz sicher sein und die Katzen nicht aus Mitleid nehmen. Ich hänge mit Herzblut an meinen Pflegekatzen und möchte sie nicht einfach loswerden, ich möchte für sie das absolut passende Zuhause und versuche immer sie so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich drück dir für deine Suche die Daumen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #192
Keine meiner Katzen hatte ich vorher wirklich kennengelernt. Trotzdem habe ich, mit Ausnahme von Oskar und Zoe natürlich (die ich als Neugeborene fand) sehr bewusste Entscheidungen getroffen, die für mich stimmig waren. Ich glaub darum geht es. Wenn Du nach dieser kurzen Begegnung Bauchschmerzen hast, dem nicht gewachsen zu sein dann finde ich das völlig in Ordnung. Gerade wenn es um Lebewesen geht macht Selbstüberschätzung einfach keinen Sinn.
Wobei ich soo froh bin, dass mir niemand vorher gesagt hat, vor welche Herausforderungen Oskar mich stellen würde :shock:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #193
Ich sags jetzt noch mal: Lino kriegst du nicht :-D

Mist, da hast du mich schon wieder erwischt :mrgreen: ("ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß") Dabei hab ich es doch jetzt wirklich gut getarnt!

Vielleicht kann ich ja auch Kuschel und Scheuchen kombinieren?

Oh ja, ich werde nachdenken bis es raucht! Es MUSS für alle passen!

Und ich bin allen hier im Forum so dankbar für ihre Gedanken, Ideen und Geschichten. :a010:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #194
Viele können sich unter einer Scheumietz nicht wirklich vorstellen, wie panisch sie reagieren können.

Wenn Besuch bei uns ist, wenn auch nur eine Person und Marlon oder Belle wollen von draussen rein, reagieren sie sofort panisch wenn sie merken, da ist jemand Fremdes. Hast du ja gestern bei Belle auch gesehen, bei mir sind beide die reinsten Schmusekatzen aber trotzdem schreckhaft bei jeder schnellen Bewegung oder lautem Geräusch.

Genau so ist es hier.
Wenn ich mit den Süssen allein bin, liegen sie schmusend auf dem Bett - ich darf hier entlanglatschen wie ich will: stört keinen.
Aber WEHE wenn es klingelt oder gar jemand fremdes hier reinkommt. Da machts nur "Huschhhhhhhhhhhhhh" und es gibt hier keine Katze mehr. Sind dann alle zusammen unterm Bett, als Traube zusammengekauert.
Irgendwann kommt der eine oder andere aus Neugier dann schon raus - aber Panikmodus bleibt erst mal an.
Mich stört es überhaupt nicht- meine Kleinen sind einfach so, sie haben lang genug draussen gelebt und sind unglaublich misstrauisch. Das ist nur nachvollziehbar...

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #195
Schmusemietz Malaika + Dario + Dakota wäre die passende Kombination.:mrgreen: Wenn Malaika auf's Bett springt, kommt Dario sofort hinterher, sie haben viel von ihr gelernt.

Ich erzähl mal kurz wie ich zu meinen ersten Katzen gekommen bin. Ich mag Langhaarkatzen und Mascha fiel mir auf einer Vermittlungsseite eines Vereins auf, der überwiegend Hunde aus Moskau nach Deutschland holte. Dass war 2008 und Tiere aus Russland waren noch selten in D. Da die Pflegestelle in der Nähe war bin ich hin gefahren, Mascha lag wie ein Häufchen Elend in einer Hängematte. Sie war krank und hat mich vollkommen ignoriert, ich konnte noch nicht mal sehen wie sie überhaupt aussah weil sie völlig verschnupft war und Fieber hatte. Sie kam auch gerade erst vor einigen Tagen an. Dafür hat mich dann Josie umschmeichelt und hat alles gegeben. Ich wollte sowieso zwei Katzen und habe dann gesagt, ich nehme beide, wenn Mascha gesund wird. Einen Monat später wurden sie mir dann gebracht, Mascha war soweit gesund, hatte aber noch Ohrmilbenbefall, das wurde mir auch gesagt. Trotzdem habe ich es nicht geschafft ihr jeden Tag das Mittel in die Ohren zu geben. Also einen Pauschalbehandlungspreis beim Tierarzt gemacht und jeden Abend mit ihr hin gefahren. Danach wurde unsere Beziehung besser, Josie hätte sowieso jeden umgarnt. Sie hat im Laufe der Jahre eine ganz besondere Beziehung zu meinem Lebensgefährten aufgebaut und nur wenn er nicht da ist, nimmt sie auch mal mit mir vorlieb.

Diese beiden Katzen haben mich erst mal auf die Streunerproblematik aufmerksam gemacht.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #196
Überleg einfach wirklich sehr gut, geh in dich und geh keinen annehmbaren Kompromiss ein sondern nur etwas, auf das du dich voll und ganz einlassen kannst. Das ist dann für alle - Mensch und Tier - das beste.
wären D&D erstmal bei Goldkind, wäre dieser punkt, zur gänze, erfüllt.

ich habe noch keine katze vorher gekannt, die zu mir kam. für was auch?
hach! tatüdeldidü, da sprang jetzt der funke über.
nachgerade halte ich dies auch, für MICH, als völlig uninteressant.

geschichten wie von Fuzzy sind, natürlich, toll :p

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #197
Danke Neryz, du beschreibst genau die Situation hier. Sowas muss man aber auch mögen.

Ich muss da immer an meinen ehemaligen Pflegi Preto und Marlon denken. Erzfeinde, aber wenn es schellte lagen beide einträchtig unter dem Schrank und machten keinen Mucks mehr.:-D

@Schischa, du bringst es so herrlich unkompliziert auf den Punkt. Männer eben.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #198
Genau so ist es hier.
Wenn ich mit den Süssen allein bin, liegen sie schmusend auf dem Bett - ich darf hier entlanglatschen wie ich will: stört keinen.
Aber WEHE wenn es klingelt oder gar jemand fremdes hier reinkommt. Da machts nur "Huschhhhhhhhhhhhhh" und es gibt hier keine Katze mehr. Sind dann alle zusammen unterm Bett, als Traube zusammengekauert.
Irgendwann kommt der eine oder andere aus Neugier dann schon raus - aber Panikmodus bleibt erst mal an.
Mich stört es überhaupt nicht- meine Kleinen sind einfach so, sie haben lang genug draussen gelebt und sind unglaublich misstrauisch. Das ist nur nachvollziehbar...
Ich hatte auch so eine Geisterkatze - während Monster (und jetzt Elvira) Taschenkontrollen bei jedem, der hier die Wohnung betritt, machte, war Jack, sobald es klingelte (das konnte auch der Postbote sein, d.h. es musste gar niemand die Wohnung betreten) oder eben, sobald jemand Fremdes reinkam (selbst ohne klingeln), weg - unauffindbar (meist unter dem Sofa, hinterste Ecke). Unsere Katzenbetreuerin hat ihn nach einer Woche das erste Mal gesehen, meine Freundin durfte ihn dann nach einem Vierteljahr regelmäßiger Besuche einmal anfassen. Das war halt so. Sobald der Besuch weg war, stand er wie Graf Koks in der Wohnung :mrgreen:, aber so war er eben, völlig o.k. für mich.

Das hat also nichts mit "Rassekatze oder Wildling" zu tun, sondern mit dem Charakter eines jeden Tieres. Die einen sind eben mutiger, die anderen schisseriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #199
Schmusemietz Malaika + Dario + Dakota wäre die passende Kombination.:mrgreen: Wenn Malaika auf's Bett springt, kommt Dario sofort hinterher, sie haben viel von ihr gelernt.
Goldkind, magst einen schnaps?

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #200
Goldkind, ich habe vollstes Verständnis dass du Zeit für deine Entscheidung brauchst. Du sollst dir da ganz sicher sein und die Katzen nicht aus Mitleid nehmen. Ich hänge mit Herzblut an meinen Pflegekatzen und möchte sie nicht einfach loswerden, ich möchte für sie das absolut passende Zuhause und versuche immer sie so gut wie möglich zu beschreiben

Genau so sollte es auch sein.

Dennoch widerspreche ich auch... Wanda hat sich uns ganz klar ausgesucht und es hat über 1,5 Jahre gedauert, dass sie wieder bedingungslos vertrauen konnte. Die Zeit draußen hat sie geprägt und ihre Krallen leider häufig ihre Antwort beim Kennenlernen.

PS und ich hätte Wanda nie ausgesucht.

lg
Verena

Thema:

Tierheim oder Pflegestelle?

Tierheim oder Pflegestelle? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Oben Unten