Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH?

Diskutiere Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Mit "erleben" ist schon das Zusammenleben mit ihnen gemeint, ich weiß nicht, ob man das bei einem Besuch - als Fremder in dem Haushalt - so...
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #21
Mit "erleben" ist schon das Zusammenleben mit ihnen gemeint, ich weiß nicht, ob man das bei einem Besuch - als Fremder in dem Haushalt - so erleben kann.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #22
Naja, wenn man mit ihnen zusammenlebt ist es ja schon zu spät, zu erkennen, dass es vielleicht doch nicht die passende Rasse für einen ist.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #23
Naja, wenn man mit ihnen zusammenlebt ist es ja schon zu spät, zu erkennen, dass es vielleicht doch nicht die passende Rasse für einen ist.
Deshalb sollte einem klar sein, was auf einen zukommen kann, indem man sich etwas länger mit der Rasse auseinandersetzt und nicht denkt, dass man diese bei einem netten kleinen Besuch bereits "erlebt" hat. Es muss einem klar sein, dass man sich ggf. "einen Hund" ins Haus holt - also eine Katze, die einem ständig (wenn sie nicht gerade mal pennt, aber selbst das unterbrechen meine mitunter) hinterher läuft, um bei einem zu sein, auf einem zu sitzen (bei mir derzeit 2/3), mit einem zu spielen, kuscheln, quatschen. Mag sein, dass nicht alle Tiere der Rasse so sind, aber die, die ich hatte und kenne, sind so.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #24
Gib mal bei Google: Haustieranzeiger Anzeigennr. 82925333 ein, die Anzeige ist zwar nicht mehr geschaltet, aber ggf. kann man nachfragen, ob das Tier noch da ist, falls du Interesse hast.

[...] der plan wäre, erstmal käfighaltung auf ca. 4 bis 5 m², so für die ersten 3 bis 4 tage. [...]
Ich hoffe, dass das mal wieder deine (für meist unverständliche) Ironie ist - wenn nicht, vergiss es, das ist das Schlimmste, was du machen kannst!

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #25
moin.

nein, dies war keine ironie, Heike.
wenn dies ein absolutes no go ist, kann ich die ganze geschichte, bis auf weiteres, vergeßen.
den käfig könnte ich bis auf 3 meter höhe ziehen. er würde auf einem podest platz finden und betrettbar sein.

warum käfig für ein paar tage?
die idee dahinter ist eine langsame zusammenführung.
ich muß den bestandskatzen ja klar machen, daß eine weitere katze dazu gehören wird.
Soschee wird nicht sonderlich begeistert sein.
das hauptproblem sehe ich bei Schischa. sie ist ja vollfreigänger. die anderen beiden sind wo ich bin.
die werkstatt wird von allen dreien verteidigt. wenn die nachbarkatze hier futter stibitzen will,
dann geht es ab. da halten alle drei zusammen.

von wegen der gefahren die eine metallwerkstatt birgt:
kisten mit schrauben und zeug das rum liegt, sind weniger interessant wenn es davon haufenweise gibt.
eine einzelne schraube auf einem aufgeräumten tisch ist da was anderes.
Tinta schubst gerne sachen vom tisch, aber halt nur wenn der tisch aufgeräumt ist.
herdplatten gibt es hier nicht, sondern nur gas.
was ich sofort verräumen muß, sind diese klammern für z.b. toastbrot verpackungen und diese
teile mit denen z.b. kabel in verkaufsverpackungen zusammengehalten werden.
Soschee liebt diese, aber ich habe halt das röntgenbild von Heike´s tatz gesehen und paße entsprechend auf.

danke für die links. so richtig mich umschauen kann ich erst ab august, da meine momentane i-netverbindung vorsteinzeitlich ist.

grüße,
werner

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #26
[...] nein, dies war keine ironie, Heike.
wenn dies ein absolutes no go ist, kann ich die ganze geschichte, bis auf weiteres, vergeßen. [...]
Dann solltest du das meiner Meinung nach lassen. Eine Zusammenführung älterer Tiere kann auch mal bis zu einem halben Jahr dauern, zumal du die Katze/den Kater/die Katzen/die Kater ja eh erst mal einige Zeit nicht rauslassen solltest - soll/sollen er/sie so lange im Käfig leben? Wenn du kein Zimmer hast, in dem du das Tier/die Tiere für eine gewisse Zeit angemessen separieren kannst, ist das in meinen Augen nichts.

[...] den käfig könnte ich bis auf 3 meter höhe ziehen. er würde auf einem podest platz finden und betrettbar sein. [...]
Das ist trotzdem für einen agilen Orientalen viel zu wenig Platz, um sich in Ruhe eingewöhnen zu können - mag ja sein, dass andere das für ihre abzugebenden Katzen anders sehen, aber wenn dir ein Züchter unter den Umständen ein Tier vermitteln würde, würde der sicher nicht mehr auf meiner Liste der zu empfehlenden stehen. Ich sage es ganz ehrlich, für mich geht das gar nicht und es mag viele geben, die das anders sehen, aber ich stecke mein Fähnchen nun mal nicht nach dem Wind.

[...] warum käfig für ein paar tage?
die idee dahinter ist eine langsame zusammenführung.
ich muß den bestandskatzen ja klar machen, daß eine weitere katze dazu gehören wird.
Soschee wird nicht sonderlich begeistert sein.
das hauptproblem sehe ich bei Schischa. sie ist ja vollfreigänger. die anderen beiden sind wo ich bin.
die werkstatt wird von allen dreien verteidigt. wenn die nachbarkatze hier futter stibitzen will,
dann geht es ab. da halten alle drei zusammen. [...]
Und dann denkst du, dass es mit ein paar Tagen erledigt ist, wenn du ein Tier in einen viel zu kleinen Käfig einsperrst und ihm somit die Möglichkeit nimmst, entspannt anzukommen, da er ständig beobachtet und umzingelt werden kann?

[...] von wegen der gefahren die eine metallwerkstatt birgt:
kisten mit schrauben und zeug das rum liegt, sind weniger interessant wenn es davon haufenweise gibt. [...]
Sagt wer? Je voller, desto beliebter, wie kommst du darauf, dass das so sein sollte?

[...] eine einzelne schraube auf einem aufgeräumten tisch ist da was anderes. [...]
Warum sollte es? Da gibt es keine "Grenze", ob eine Katze ein Teil oder mehrere Teile interessant findet und ggf. sogar frisst.

[...] Tinta schubst gerne sachen vom tisch, aber halt nur wenn der tisch aufgeräumt ist. [...]
Und wenn das neue Tier auch auf einen unaufgeräumten Tisch geht?

[...] herdplatten gibt es hier nicht, sondern nur gas. [...]
Also offenes Feuer?

[...] was ich sofort verräumen muß, sind diese klammern für z.b. toastbrot verpackungen und diese teile mit denen z.b. kabel in verkaufsverpackungen zusammengehalten werden.
Soschee liebt diese, aber ich habe halt das röntgenbild von Heike´s tatz gesehen und paße entsprechend auf. [...]
Das ist sehr gut! Die sind wirklich SAUgefährlich (wobei es bei uns Pfeifenreiniger war...), leider...

[...] danke für die links. so richtig mich umschauen kann ich erst ab august, da meine momentane i-netverbindung vorsteinzeitlich ist. [...]
Ich kann dir nur raten, dich im Tierschutz umzusehen - Katzen zu suchen, die ihr Leben lang draußen waren, die gelernt haben, Gefahren einzuschätzen, die sich mehr für sich und ihr Leben draußen interessieren, die unabhängig sind und deine Werkstatt nur als "Hauptquartier" nutzen und nicht als Spielplatz. Dafür sind OKH meiner Meinung nach absolut nicht geeignet.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #27
Ich kann dir nur raten, dich im Tierschutz umzusehen - Katzen zu suchen, die ihr Leben lang draußen waren, die gelernt haben, Gefahren einzuschätzen, die sich mehr für sich und ihr Leben draußen interessieren, die unabhängig sind und deine Werkstatt nur als "Hauptquartier" nutzen und nicht als Spielplatz. Dafür sind OKH meiner Meinung nach absolut nicht geeignet.

*unterschreib*

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #28

Da unterschreibe ich mit!

Ich lasse noch nicht mal unsere Flaschis in ungesicherten Freigang vermitteln, weil sie eben nichts über Gefahren lernen konnten! Für ein Freigängerleben braucht katz eine andere Schule als es sie in einer ordentlichen Zucht besucht. Das erziehende Muttertier kann die nötigen Erfahrungen nicht weitergeben, weil es sie i.d.R. selber nicht gemacht hat.

Ich mache mir heute noch Vorwürfe wenn ich mich an zwei der Kitten erinnere, die mir in meiner Anfangszeit als Katzenhalterin von "Kater Jerry":shock: beschert wurden. in bester Absicht haben wir sie ins vermeintliche Katzenparadies zu meinem Schwager auf den Bauernhof gegeben, als sie alt genug waren.
Sie hatten nicht gelernt dass katz platt ist, wenn es sich im warmen Stroh bei den Kühen versteckt.:cry:
Ihren allzufrühen Unfalltod wollt ihr euch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #29
Und gerade in ruhigen Gegenden ist Katzi durch Autos noch gefährdeter als in vielbefahrenen Gegend.
Weil sie nicht gelernt hat, vorsichtig zu sein und sich in Sicherheit zu bringen. Und du weißt ja... Autofahrer sollen bis zu einer gewissen Größe des Gegners nicht ausweichen, sondern weiterfahren, sonst zahlt die Versicherung nicht.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #30
Ach Werner!
Werner Werner Werner!

Ich bin ja meistens Fan, von Dir, Deinem Humor und Deiner Verwirrung.:-D
Auf Provokation stehe ich nicht so, aber Du kannst ja nicht perfekt sein.:mrgreen:

Ernsthaft, ich würde dann gerne auch etwas dazu sagen.
Eigentlich bin ich bei Klaudi. Man kann nun wirklich nicht alle Gefahrenquellen aus dem Weg räumen und Unfälle passieren auch, in den wirklich gut durchdachten Plätzen.

Ich muss aber sagen, dass Oris WIRKLICH anders ticken.
Es ist so, wie saurier beschrieben hat. Mehr kann ich dem nicht hinzufügen und ich glaube auch, dass man von einem Besuch, bei einem Orihalter nicht wirklich einschätzen kann, wie Oris so drauf sind.

Ein wirklich wichtiges Argument ist auch, dass so eine gut sozialisierte, ohne Gefahren aufgewachsene Katze in der weiten Welt nicht zurecht kommen wird.

Meine ehrliche Meinung ist also, dass Du auf einen Orientalen verzichten solltest.
So leid es mir tut.
Dem Tier zuliebe.

Du bist ein ganz toller Katzenpapa und Deine Süßen haben ein Paradies bei Dir!
Deshalb würde ich Dir zu einem Tier raten, welches den Anforderungen stand halten kann.

Warum genau, möchtest Du eigentlich einen OKH haben?
Ist es das Aussehen und das besondere Wesen?

Vielleicht denke ich auch nochmal darüber nach, wenn Yodi sich mal wieder daneben benimmt.:lol:

Sei lieb gegrüßt
Melli

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #31
Haben und hatten ausschließlich erfahrene Hardcore-Freigänger, Einzelkämpfer, EKH (Sorte ist uns sowas von egal), ähnlich also wie Du. Umgebung idyllischer als bei Dir, städtisch, reichlich Gärten, Highlight wunderschöner Friedhof (wo man in Freuden verwesen darf), aber alles mit Straßen durchzogen (30er Zonen).

Obwohl hier recht viele Katzen (auch sogenannte Rassekatzen) rumstreichen, auch ohne erkennbare Angst auf den Gehwegen, bislang keine mir bekannten Unfälle mit Autos. Aber vermutlich sind alle Vierbeiner durch die harte Schule des Freigängertums gelaufen und wissen die Gefahren sehr wohl einzuschätzen.

Ich würde es nicht mal in fernere Erwägung ziehen, eine reine Wohnungskatze – und das dürfte eine "Rasse"katze wohl idR sein - ohne intensives Training diesen Gefahren auszusetzen. Zudem käme noch die Gewöhnung und Anpassung an vorhandene absolute Individualisten, und das sind Freigänger.

Trial and error ist in diesem Fall eine sicherlich interessante Sache, aber die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlages ist recht hoch.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #32
Ich stand gerade vorgebeugt an der Waschmaschine und habe sie befüllt, als mir Katze Nr 1 auf den Rücken sprang und die Krallen in selbigen schlug. Ich habe mich zum einen erschreckt und zum zweiten vor Schmerz gejubelt. Kaum war Nr. 1 abgesprungen, nahm Nr. 2 ihren Platz ein.

Ich stelle mir gerade vor, wie dir das bei irgendwelchen Schweißarbeiten passiert. Holla die Waldfee!

Sie sind wirklich ständig um dich herum und das heißt, man kann kaum gefahrlos einen Schritt tun, weil man die Katz meist vor den Füßen hat.
Schultern sind auch sehr beliebt, um darauf zu sitzen. Aber da muss man auch erst einmal heraufkommen. Für mich auch meist schmerzhaft. Und oft überraschend.

Normal alles kein Problem, aber bei der Arbeit? Sofern man nicht gerade am Computer sitzt. Aber selbst da kann es nerven, weil Katz gern auf der Tastatur liegt, während man arbeiten will. Ich mache deswegen lieber selten Home Office. :mrgreen:

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #33
Ich kann aus eigener Erfahrung noch ergänzen, dass wenn Oris ihre "fünf Minuten" (ist ja eher fünf Stunden:lol:) haben, sie mit vollem Tempo über Tisch und Bänke rasen. Ein, zum Beispiel, offenes Sägeblatt könnte zum Verhängnis werden.

Feivel hat schon fünf Weingläser auf einmal abgeräumt, ist auf die heiße Herdplatte gesprungen und hat sich furchtbar verbrannt, ist vom Bett gefallen und hatte einen Hängeschwanz und und und...

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #34
Na da habt ihr ja dem armen Werner den Wunsch nach einem Ori ja kräftig ausgeredet.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Soschee, Tinta und Schischa bei ihm ein tolle Umgebung und ein tolles Leben haben, und Werner ein bisserl Orientale steckt in uns allen, (falls Dich das tröstet.)

Außerdem scheinen ja die Oris eher Hunde als Katzen zu sein, wenn man den Berichten hier glaubt.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #35
Das Werner seinen Katzen ein Paradies bietet, habe ich auch schon erwähnt, aber für einen Ori, ist es, denke ich, nicht geeignet.

Ja, sie sind Hunde.:mrgreen:
Obwohl, eigentlich eher Affen.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #36
hoisen`sen

aus dem deutschen Tierschutz nehme ich ganz sicher keine katze. da werf ich das wechselgeld von zooplus
lieber in die altmetallkiste als in die spendenbüchse.
Taskali würde ich tatz abnehmen.
Liza von, hoffe ich schreibe es richtig, Anjuli hatte ich mir überlegt, was eine top katze. griechische schönheit.

Schischa holte ich zu jung vom bauernhof ab, die hatte noch blaue augen.
Tinta, meine soziale katze, saß in der tötung als sie gerade die augen auf hatte und dann auf ps in spanien.
Soschee ist, vermutlich, ein vermehrerprodukt, welches fast 3 jahre keinen grashalm kannte.
der erste freigang für Schischa und Tinta war mit ca. einem dreivierteljahr.
das eine rassekatze verblödungsgene besitzt glaube ich mal nicht, dafür laufen die zuchten noch nicht lange genug.

mit katzen auf der tastatur kenne ich mich aus, bilder meiner schreibtischsituation finden sich in meinem faden.
die sache mit dem schweißen ist so eine sache wo ich extrem aufpaßen muß. da ich ausschließlich wig schweiße und nur edelstahl verarbeite, gibt es keine schweißspritzer. mir um die füße scharwenzeln ist unproblematisch, aufpaßen tue ich, das tatz nicht in den lichtbogen schaut. bin ich mir nicht sicher stelle ich sichtbarrieren auf.
etas problematischer sind die heißen werkstücke, da man hitze, außer bei offener flamme, wie beim gasherd,
nicht sieht.
der funkenflug von der flex wiederum, ist unproblematisch, da selbst bei einschlag in ein auge nix paßiert.
bei stahl ist das problem, obwohl das stahlkorn längst das auge verlaßen hat, der entstande rosthof.
cool ist dann, daß man 98%iges koks in´s auge bekommt, zumindest in der uniklinik. :mrgreen:
aber wenn die flex mal läuft, gehen hier eh alle pennen und ich paße, natürlich auf.
an laufender handkreischsäge würde hier schon mal gerne geschnuffelt, ich brauche nur geneigt den kopf senken und eine zum gehen auffordende augenbewegung machen. bin ja mit meinen katzen seelenverwandt.

ich sehe schon google earth ist eure sache nicht.
dann erkläre ich mal die verkehrsituation:
also, es fährt, dreimal am tag, maximal, der Klaus mit ca. 8 bis 9 km/h vorbei.
zweimal am tag der jäger, der brettert mit ca. 12 bis 15 km/h vorbei, da er ein geländegängiges fahrzeug hat.
wird hier gemäht oder ein feld geerntet, kommen rießige und laute traktoren vorbei, mit ca 2 bis 4 km/h.
dann gibt es noch einen waldarbeiter, mit extrem klappernden anhänger, der mit ca. 20 km/h vorbeidonnert.
sobald hier jemand sich mit einem fahrzeug nähert, donnert es, ob der beschaffenheit, der nicht vorhandenen straße, eh. die katzen gehen auf die seite, unter die anhänger, oder bleiben auf den outdoorkratzbäumen einfach liegen.
nebenbei: wohin kastriert tatz geht, weiß ich auch, nicht weit.
angst habe ich, etwas, vor mountainbikern, vor allem wenn sie gefederte räder haben.
bis auf die radfahrer, wissen alle um meine katzen, die, die etwas schneller sind, gehen vom gas, sobald sie meine katzen sehen.
weiterer verkehr? ups, dhl, dpd ..., die bei mir vor der tür halten und was abliefern, woraufhin die leckerliekontrolle erfolgt, damit niemand das weite sucht.
die kommen aber nicht vorbei gefahren, sondern wenden, nach rückwärtsfahrt.

projektiert hatte ich ja ein willkommensgehege, für ein paar tage, von ca. 15 m³. (einbauten sind selbstverständlich.)
dies ist, ungefähr, etwas mehr als daß hundertfache was champions über mehrere tage zur verfügung steht, wo nebenan die hundeausstellung ist und die besucher mit ihren hunden durch die katzenausstellung laufen.

falls jemand ein soziales einzelOKH abgeben möchte, ist er hier richtig.
schon auf Yodi wartet. katzenkuschelTinta es gar nicht erwarten kann.

aber die dinge haben sich geändert.
ich beabsichtige ja OKH, mit stammbaum, von einem seriösen züchter, halten zu dürfen.
ein wenig was zu den burgen hatte ich ja schon geschrieben. verkehrsituationen sehr ähnlich.
es gibt hoffnung!
es gibt nähmlich, pn`s haben mich erreicht, auch welche, die champions eignen und in tempo 10 zonen abgeben. alle sind nicht in deutschland ansäßig, aber gehören, irgendwelchen, deutschen edelkatzenzüchterverbänden an.
es werden kitten :razz:

o.k., dann will ich mal nicht so sein,
erst nach umzug.

herrauf, herrab, und queer und krumm,
an der nase zieht herum,
werner

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #37
Sicher gibt es unter Vereinszüchtern auch unseriöse, aber die muss man ja nicht unterstützen, aber wer das will, den wird man nicht davon abhalten.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #38
oh, Isis, die korrekte bezeichnung ist EHK, da EKH eine eingetragene rasse ist.
aber dies habe ich drei tierärztinnen und den anwesenden sprechstunden und Tierarzt-helferinnen auch schon mal erklären müßen.

Sicher gibt es unter Vereinszüchtern auch unseriöse, aber die muss man ja nicht unterstützen, aber wer das will, den wird man nicht davon abhalten.
wer an mich abgibt ist unseriös?
lol

(wie genau es zu dem doppelpost kam, weiß ich jetzt auch nicht, meine i-net verbindung vermute ich, nachdem ich einen edit anfügte)

edit: doppelpostproblem beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #39
Ich muss Deinen Beitrag sacken lassen und nachdenken.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #40
[...] wer an mich abgibt ist unseriös? [...]
Meiner Meinung nach ist, wer in diese Umgebung mit all den beschriebenen Gefahren zwei OKH-Kitten, deren Art hier mehrfach beschrieben wurde, abgibt, unseriös, ja, dem geht es nämlich nur darum, seine Tiere los zu werden. Du als Person bist da nicht der entscheidende Faktor für meine Beurteilung. Und ich vermute, Melli sieht es ähnlich, ist aber einfach zu nett, dir das zu schreiben.

Aber du musst machen, was du für richtig hältst, ich habe, so gut es ging, beraten.

Thema:

Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH?

Oben Unten