Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH?

Diskutiere Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; ich bin ja schon der typ, der aus dem katalog bestellt, siehe Tinta, aber wenn ich rasse anschaffe, ist ja noch 1 bis 2 jahre entfernt, schaue ich...
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #61
Mir wäre es als Interessent als erstes immer wichtig, erst einmal den Züchter, seine Zucht und die Umgebung selbst in Augenschein zu nehmen.
Das der Züchter das bei mir tut, wäre unter Umständen erst der letzte Schritt. (Kitten bringen und ggf. wieder mitnehmen, wenn die Umgebung nicht passt.)
ich bin ja schon der typ, der aus dem katalog bestellt, siehe Tinta, aber wenn ich rasse anschaffe, ist ja noch 1 bis 2 jahre entfernt, schaue ich dort vorbei.
die tiere gebracht zu bekommen, finde ich nicht direkt notwendig, habe die paßenden fäden und beschreibungen, wenn dort jemanden was nicht paßt, brauch ich auch gar nicht erst bei ihm vorbei schauen.

duuhuuuu Heike, oder alle anderen die antworten.
ich habe da fragen.

schaue ich auf die webseiten von zuchten, sind dort immer irgendwelche gewinner von irgendwas aufgeführt.
gibt es einfach so viele verschiedene disciplinen?
muß man mit rassetatz, einfach nur oft genug vorstellig werden, um einen preis zu erhalten?
wie sind diese preise zu bewerten?
welche pokale sind wichtig?
sind pokale überhaupt wichtig?

es bei fünf fragen beläßt,
werner

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #62
Ein guter Züchter wird das aber tun.
Der möchte aber gern vor Ort sehen, wie es bei dir aussieht. Du könntest ja auch ein Messi sein. Oder ein Animal Horder. Manche erzählen nicht immer alles...

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #63
entweder wird es ein edit, oder ein post.
bei antworten die hier, nach dem letzten, eigenen post, stattfanden, wurde früher, nach gewisser zeit, ein post.
jetzt ist es im letzten beitrag. :shock:

dies wird ein edit:
bei mir gibt es, ordentliches i-net vorrausgesetzt, noch eine webseite und eine fb-seite,
einmal für die katzen, einmal für Stainless Steel 4 U.
die photo´s und ausführungen, entsprechen dem, was vor ort vorzufinden ist.
ich freue mich über jeden der bei mir vorbeischaut.
am ende kauft er noch was :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #64
Es wird eine Edith, wenn du schneller postest als der nächste Beitragsersteller.
Es wird ein Beitrag, wenn du langsamer bist.
Ganz einfach. :mrgreen:

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #65
glaube nicht, daß dies schon immer so war, sondern es auf den zeitlichen abstand ankam,
der nicht zu groß war.
sei es drum.

was mich interessiert:

duuhuuuu Heike, oder alle anderen die antworten.
ich habe da fragen.

schaue ich auf die webseiten von zuchten, sind dort immer irgendwelche gewinner von irgendwas aufgeführt.
gibt es einfach so viele verschiedene disciplinen?
muß man mit rassetatz, einfach nur oft genug vorstellig werden, um einen preis zu erhalten?
wie sind diese preise zu bewerten?

liebe grüße,
werner

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #66
Da lass ich lieber Heike antworten. :mrgreen:

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #67
Meinst du nicht, dass du dir deine Frage selbst beantworten solltest?
Auf Zuchtschauen kann der Züchter seine Katze beurteilen lassen,ob sie dem Rassestandard entspricht. Um viele Pokale zu bekommen muß der Züchter seine Katze auch auf vielen Wettbewerben ausstellen.

Wenn es dir wichtig ist, dass deine Katzen oder deren Vorfahren viele Preise abgesahnt haben, dann ist das natürlich ein wichtiges Kriterium.

Ich bin selbst auch Orifan aber ich finde die besonders "typvollen" Tiere mit ihren monströsen Ohren nicht schön, egal was der Zuchtstandard sagt, genau so wie die typvollen Perser ohne Nase usw. Alles was ins Extreme geht ist eher kritisch zu betrachten.

Ich kann weiterhin mit deinen Texten nicht viel anfangen, sie sind für mich einfach zu wirr. Aber wenn DU doch so viel Wert auf eine Rassekatze mit Papieren legst, dann nimm einfach den Züchter der dir überhaupt welche gibt. Hauptsache du hast dein gewünschtes Kitten und den Wisch dazu in dem steht wer die Vorfahren sind.

Oder du informierst dich mal selbst (und so weit kann es damit ja nicht her sein wenn du nicht mal weißt, nach welchen Kriterien Preise vergeben werden), überlegst dir, welche Ansprüche du an deine Katze und deren Herkunft stellst, besuchst die geeigneten Züchter vor Ort und entscheidest dann und hoffst darauf, dass der Mensch dich dann genau so für geeignet empfindet wie du ihn. Noch habe ich nicht verstanden, warum genau es jetzt ein Orientale und dazu noch ein Kitten sein soll?

Ich habe mich damals auch in das Bild einer schlanken Katze mit großen Ohren in einer Kleinanzeige verliebt, sie hat keinen Abstammungsnachweis und ähnelt sehr dem, was über Orientalen so geschrieben wird. Später habe ich ihr bewusst nach einem Gefährten aus der Ori-Familie gesucht und wieder über Kleinanzeigen meinen Siamkater gefunden. Beide mussten von ihren Vorbesitzern abgegeben werden und diese wollten den Weg übers Tierheim vermeiden.

Ich würde weder Tiere vom Züchter noch vom Vermehrer kaufen, habe schon immer nur Tiere in Not aufgenommen und trotzdem zwei tolle Katzen gefunden. Eben weil deine Möglichkeit zum Freigang für viele Züchter offensichtlich schon ein Ausschlußkriterium ist, solltest du dir überlegen, ob es unbedingt ein Kitten mit preisgekrönten Vorfahren sein muß oder ob es auch eine Katze ohne Abstammungsnachweis aus dem Tierschutz sein darf?

Gerade für eine Katze die sozial ist, schon Freigang kennt und ein neues Zuhause braucht wärst du doch ein Volltreffer... Und wenn man lange genug geduldig sucht findet man immer DAS Traumtier, auch über Kleinanzeigen und aus dem Tierschutz. Sei es, wenn man nach einem bestimmten Charakter Ausschau hält oder Wert auf eine bestimmte Optik legt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #68
nein, Sini, auf diese fragen kann ich mir nicht selbst antworten.
deshalb rufe ich nach saurier, Borealis, Westpark Nick, (die habe ich jetzt, wahrscheinlich, falsch geschrieben.) oder anderen oder dem gemeinen volke.

zu persern und nasen habe ich eine meinung, die ich hier nicht kundtun möchte.

so richtig wirr sind meine texte nicht, aber ich hinterfrage.

es freut mich das du meinen informationsstand hinterfragst,
zu diesen preisvergaben habe ich kaum einen.
nächste woche werde ich ordentliches i-net haben.

ich hätte auch nie tiere von einem züchter gewollt.
seit ich verstanden habe, wo die unterschiede liegen, änderte ich meine meinung.

zwei tatzi aus not habe bereits.
die nächsten kommen vom vereinszüchter, den ich als würdig befinde, und er mich.

jo, ich bin der volltreffer :mrgreen:
danke dafür.

liebe grüße,
arrogant werner

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #69
  1. gibt es einfach so viele verschiedene disciplinen?
  2. muß man mit rassetatz, einfach nur oft genug vorstellig werden, um einen preis zu erhalten?
  3. wie sind diese preise zu bewerten?
  4. welche pokale sind wichtig?
  5. sind pokale überhaupt wichtig?

Hallo Werner
Mit Katzenausstellungen hab ich so gar keine Erfahrung, eher mit Hundeausstellungen, aber grundsätzlich sind die Antworten ähnlich :mrgreen:, deshalb erlaube ich mir mal, dir zu antworten.
Zu 1: Ich nehme an, es gibt verschiedene Altersklassen (z.B. Baby, Junior, Adult, Senior) und nicht Disziplinen
Zu 2: Wenn Rassetatz z.B. nicht dem allgemein gültigen Rassestandard entspricht, bringt das nix, mittelmässig wird meist mittelmässig bewertet
Zu 3: Diese "Preise" bzw. die Bewertungen sagen aus, dass das bewertete Tier dem Rassestandard vorzüglich, sehr gut, gut oder befriedigend entspricht
Zu 4: die Pokale sind nur wichtig für das Ego des Besitzers (je mehr Pokale auf dem Wohnzimmerschrank.....)
Zu 5: nein (nur die richterlichen Bewertungen und die eventuellen Zertifikate)

Habe das hier auf die Schnelle im Netz gefunden:

Hoffe, weitergeholfen zu haben :mrgreen:

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #70
ja, da haste weiter geholfen :razz:
womit auch klar ist, wie es zu diesen ganzen titeln kommt.

noch was, was ich gerne durchsteigen möchte:
es gibt verschiedene dachverbände und ausstellungs-vereine?

bitte entschuldigt, wenn ich doof frage, aber mein i-net ist bei modemgeschwindigkeit.
ich kann also nicht frei googlen, nächste woche kommt sky-dsl2.

grüße,
werner

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #71
Tante Google sagt, der bekannteste ist der hier:

und wohl als einziger Verein Deutschlands der FiFe (Fédération Internationale Féline), dem internationalen Dachverband, angeschlossen.

Bestimmt gibt es noch einige andere, aber wie "offiziell" die sind, kann ich dir nicht sagen.... Bei den Hunden ist ein Verein nur offiziell, wenn er dem jeweiligen Landesverband (für D der VDH) und damit der FCI (Fédération canine internationale) angeschlossen ist.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #72
... Bei den Hunden ist ein Verein nur offiziell, wenn er dem jeweiligen Landesverband (für D der VDH) und damit der FCI (Fédération canine internationale) angeschlossen ist.

Oder einem anderen Dachverband wie zB der EKU.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #73
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #74
Du weißt aber schon, dass es Gerichtsurteile gibt, die das Wort Dissidenz in Verbindung mit nicht-VDH Vereinen untersagen? Da hat sich zum Glück einiges getan.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #75
Nicht-VDH-Vereine sind nochmal was ganz Anderes (VDH = deutscher Dachverband), mir geht's ja nur darum, dass diese ganzen nennen wir's mal "Parallel-Dachverbände" (Dissident ist vielleicht wirklich das falsche Wort, da hast Recht) mittlerweile ziemlich unüberschaubar sind. Und die EKU ist meines Wissens NICHT von der FCI anerkannt.

Ich finde es ausserdem ziemlich sinnlos (und bezeichnend für die machtgierige Menschheit), ständig immer neue Parallelvereine ins Leben zu rufen, nur weil man mit den "offiziellen" nicht klar kommt.
Just my 5 Cents...

übrigens - kynologisch schreibt man mit y, immer noch... (dies auf die EKU bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #76
sehe schon, es wird mich zeit kosten, da durchzusteigen.

was ich nicht verstehe, wieso sind auch im ausland befindliche zuchten dem dekzv angeschlossen?
die, die mich interessieren, werden zwar von deutschen betrieben, aber befinden sich eben im ausland.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #77
DA kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Werner, sorry.... vielleicht weiss sonst jemand darüber Bescheid?
(ach und sorry fürs kynologische OT.... :mrgreen:)

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #78
Katzenzuchtvereine gibt es wie Sand am Meer.

Internationale Dachverbände sind z. B. FIFe (Fédération Internationale line) und TICA (The International Cat Association)
Das einzige deutsche FiFe-Mitglied ist tatsächlich der 1.DEKZV (). Aber es gibt auch deutsche Züchter, die Mitglied bei einem österreichischen oder niederländischen FIFe-Verein sind oder eben ausländische Züchter, die den DEKZV gewählt haben, alles möglich.

Es gibt auch Freie Vereine, die nicht Mitglied in einem Dachverband sind. Da gibt es tatsächlich auch ganz hervorragende aber auch ziemlich miese. :cry:

Hier hat eine Perserzüchterin :cool: sich die Mühe gemacht, empfehlenswerte Zuchtvereine aufzulisten:

Sie hatte auch eine Negativliste aber die hat sie aus naheliegenden Gründen aus dem Netz genommen... Ihr Zitat: "Ich habe aber keine Lust mehr mich mit Hobbyjuristen rumzuschlagen und darum ganz einfach in der obigen Liste findet ihr alle seriösen/empfehlenswerte Vereine."

Sie empfiehlt übrigens besonders Vereine, die der IG CATCollect, einer "Qualitätsoffensive freier Katzenvereine" () angeschlossen sind,
die wiederum auch eine Liste mit freien Vereinen hat, deren Stammbäume nichts wert sind...: Das ist eine Negativliste, nur leider finde ich das dort etwas unklar formuliert.

Es gibt noch mehr aber ich glaube das reicht für den Anfang.

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #79
ganz lieben, herzlichen dank Line, für deine recherchen.

sich ab nächster woche, damit auseinandersetzend,
werner

• Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH? Beitrag #80
ich habe jetzt die ersten paar posts gelesen, leider kann ich aufgrund meiner Lese-Rechtschreibschwäche und meines Aufmerksamkeitsdefizits nichts lesen, was mehr als 3 seiten hat, insbesondere wenn keine Bilder vorkommen. dazu kommt, dass ich mir aufgrund von massivem Benzokonsum nichts mehr merken kann... daher weiß ich nicht, ob das Problem schon gelöst wurde.

Ich kann den "hate" gegen Schischa nicht ganz nachvollziehen. Er hat eine bestehende Katzengruppe und sucht eine OKH zur Verstärkung? Über gesicherten und ungesicherten Freigang oder Schischas wohnverhältnisse werde mich, zwecks unkenntnis, nicht äußern.
Obwohl es sogar zu mir durchgedrungen ist, dass man immer mindestens 2 Oris braucht, sind doch sogar im Forum Liebhabertiere aus seriösen Zuchten als "einzeltiere" in Haushalte vermittelt worden, wo kein anderer Ori war, dafür andere Katzen. Ich will nicht sagen, dass das immer und generell geht...aber es wäre zumindest theoretisch unter gewissen Bedingungen möglich, oder?
Wenn Schischa jetzt eine Orimaus findet, der das Leben in der großen Katzengruppe einer Zucht zu viel ist, und seine Katzen die bedürfnisse der möglichen Katzen abdecken, dürfte es doch kein Problem geben? Er kann ja eine weitere virtuelle OKH einplanen?

Thema:

Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH?

Oben Unten