welche pokale sind wichtig?
sind pokale überhaupt wichtig?
Meinst du nicht, dass du dir deine Frage selbst beantworten solltest?
Auf Zuchtschauen kann der Züchter seine Katze beurteilen lassen,ob sie dem
Rassestandard entspricht. Um viele Pokale zu bekommen muß der Züchter seine Katze auch auf vielen Wettbewerben ausstellen.
Wenn es dir wichtig ist, dass deine Katzen oder deren Vorfahren viele Preise abgesahnt haben, dann ist das natürlich ein wichtiges Kriterium.
Ich bin selbst auch Orifan aber ich finde die besonders "typvollen" Tiere mit ihren monströsen Ohren nicht schön, egal was der Zuchtstandard sagt, genau so wie die typvollen Perser ohne Nase usw. Alles was ins Extreme geht ist eher kritisch zu betrachten.
Ich kann weiterhin mit deinen Texten nicht viel anfangen, sie sind für mich einfach zu wirr. Aber wenn DU doch so viel Wert auf eine Rassekatze mit Papieren legst, dann nimm einfach den Züchter der dir überhaupt welche gibt. Hauptsache du hast dein gewünschtes Kitten und den Wisch dazu in dem steht wer die Vorfahren sind.
Oder du informierst dich mal selbst (und so weit kann es damit ja nicht her sein wenn du nicht mal weißt, nach welchen Kriterien Preise vergeben werden), überlegst dir, welche Ansprüche du an deine Katze und deren Herkunft stellst, besuchst die geeigneten Züchter vor Ort und entscheidest dann und hoffst darauf, dass der Mensch dich dann genau so für geeignet empfindet wie du ihn. Noch habe ich nicht verstanden, warum genau es jetzt ein Orientale und dazu noch ein Kitten sein soll?
Ich habe mich damals auch in das Bild einer schlanken Katze mit großen Ohren in einer
Kleinanzeige verliebt, sie hat keinen Abstammungsnachweis und ähnelt sehr dem, was über Orientalen so geschrieben wird. Später habe ich ihr bewusst nach einem Gefährten aus der Ori-Familie gesucht und wieder über Kleinanzeigen meinen Siamkater gefunden. Beide mussten von ihren Vorbesitzern abgegeben werden und diese wollten den Weg übers Tierheim vermeiden.
Ich würde weder Tiere vom Züchter noch vom Vermehrer kaufen, habe schon immer nur Tiere in Not aufgenommen und trotzdem zwei tolle Katzen gefunden. Eben weil deine Möglichkeit zum Freigang für viele Züchter offensichtlich schon ein Ausschlußkriterium ist, solltest du dir überlegen, ob es unbedingt ein Kitten mit preisgekrönten Vorfahren sein muß oder ob es auch eine Katze ohne Abstammungsnachweis aus dem Tierschutz sein darf?
Gerade für eine Katze die sozial ist, schon Freigang kennt und ein neues Zuhause braucht wärst du doch ein Volltreffer... Und wenn man lange genug geduldig sucht findet man immer DAS Traumtier, auch über Kleinanzeigen und aus dem Tierschutz. Sei es, wenn man nach einem bestimmten Charakter Ausschau hält oder Wert auf eine bestimmte Optik legt.