• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzkrank mit 5

Diskutiere Herzkrank mit 5 im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist mein Teddy
  • Herzkrank mit 5 Beitrag #61
Das ist mein Teddy

Anhänge

• IMG_20170727_154156.jpg
    IMG_20170727_154156.jpg
    486 KB · Aufrufe: 3
  • Herzkrank mit 5 Beitrag #62
Und noch ein Bild

Anhänge

• IMG_20170727_154604.jpg
    IMG_20170727_154604.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 3
  • Herzkrank mit 5 Beitrag #63
Rhiannon 1307 der Tierarzt meinte er muss dringend was an Gewicht ablegen, es wurde auf Diät Trockenfutter umgestellt. Ja die beiden sind groß und zählen außerdem zu den Europäischen Kurzhaar. Habe mich belesen und da wären bei den Matern 5-7 Kilo wohl normal. Also wenigstens zwei Kilo Mal noch abspecken wäre doch gut.

Ich füttere ihnen 70g von dem vom Tierarzt empfohlenen Trockenfutter. Das gibt's aber noch in Nassform. Werde ich demnächst lieber kaufen.

Um aufs spielen zu kommen, Paule spielt, schätzt das aber selbst ab wann Schluss ist. Ich Reize ihn dann auch nicht weiter aber ein bisschen Kronkorken spielen sollte schon drin sein damit er etwas in Bewegung bleibt.

Ich mache Mal ein Foto von Teddy und lade es hoch. Besucher sagen immer das sie so ne dicke Katze noch nicht gesehen haben

Trockenfutter als Diätfutter wiederspricht sich ja irgendwie. Das würde ich komplett weglassen!
Bei dem Nassfutter musst Du nur drauf achten das es Zucker- und Getreidefrei ist, dann braucht es kein extra Diätfutter.
2 Kilo sind bei Katzen extrem viel.... fast so als würde der Mensch 15 - 20 Kilo abnehmen wollen. :eek:
Dabei dürfen Katzen aber keine "Hunger"-Diät machen, heißt sie dürfen sich die Kilo nicht runterhungern!
Eine kranke Katzen würde ich auch ungern auf Diät setzen. (Außer die Krankheit entsteht durch das Übergewicht)

Und so schlimm schaut Teddy gar nicht aus... ich würde sagen 500 gramm weniger reichen völlig aus. ;)
Aber Achtung... bald kommt der Winter und da fressen sich Katzen immer etwas Winterspeck an, das geht dann erst im Frühjahr wieder runter.

• Herzkrank mit 5 Beitrag #64
Ich finde da hast du Recht mit dem Trockenfutter. Ich habe Mal bei dem handelsüblichen Futter auf die Verpackung geschaut und whiskas beispielsweise hat Zucker drin. Was und wie füttert ihr denn so eure Katzen? Mal abgesehen das das Diätfutter auch schweineteuer ist!

• Herzkrank mit 5 Beitrag #65
Ich finde da hast du Recht mit dem Trockenfutter. Ich habe Mal bei dem handelsüblichen Futter auf die Verpackung geschaut und whiskas beispielsweise hat Zucker drin. Was und wie füttert ihr denn so eure Katzen? Mal abgesehen das das Diätfutter auch schweineteuer ist!
Meine bekommen eigentlich alles wo kein Zucker und kein Getreide drin ist - die palette ist risig.
Wiskas, Sheba und Co. sind übrigens Mist.

Wir füttern zb.:
- Almo Nature
- Animonda
- Bozita
- Catessy
- Catz Fine Food
- Cosma
- Feringa
u.s.w.
Aber hierzu gibt es sehr viele Treads und Information im Forum. Einfach mal suchen. :)
Das genannte Futter kann von sehr teuer bis rel. günstig sein.

Aber Achtung: Eine Futterumstellung kann für manche Katzen recht stressig sein. Also zwing ihnen neues Futter nicht auf... solange die katze noch nicht wieder super fit ist würde ich mit der Umstellung langsam machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkrank mit 5 Beitrag #66
Okay ich kann mich ja Mal umschauen im Netz. Nee Teddy und Paule haben das sofort gefressen.
Das klingt mir langsam nach Tierarzt Wechsel hier. Obwohl die meine Katzen schon von Baby auf kennt und mir da auch immer entgegen kam. Mittlerweile hab ich aber das Gefühl das sie mehr Profit machen möchte. Alleine das Röntgen bei Paule waren 50€ und jetzt noch das Futter 40€. In der Tierklinik hatte ich nachgefragt wegen dem Diätfutter da meinten sie das könne Paule auch essen. Mir persönlich ist Nassfutter auch lieber. Wie gewohnt, morgens und abends, zwischendurch Mal ein kleines Leckerli. So kennen sie das.
Das Diätfutter soll ich ja über den Tag verteilen. So bringe ich sie ja wieder durcheinander.

• Herzkrank mit 5 Beitrag #67
Hallo hallo! Dem Paule geht es heute wie immer. Als wäre nix gewesen. Er spielt Kronkorken und frisst, schmust wie immer ☺️

Ach das ist schön. Ich freue mich für Euch.
Denke bitte auch beim Abnehmen daran, dass er, wenn er krank ist und Futter verweigert, auch noch etwas zuzusetzen hat. Man sollte immer noch etwas Gewicht in "Reserve" haben. Die Fellnasen nehmen ziemlich schnell ab wenn sie krank sind ;-).

• Herzkrank mit 5 Beitrag #68
Andere Sorten die ich noch persönlich empfehlen kann, ergänzend zu den Sorten von Mad Hatter (die ich fast alle auch füttere)

- Leonardo (gibts bei Zooplus. Finde ich von Farbe und Konsistenz auch sehr ansprechend und die Katzis mögen es)
- Schmusy Thunfish oder Sardinen pur (nur als Ergänzung)
- Aldi Süd die 200g Dosen in Gelee sowie die Beutelchen im Mixpack. Die sind ebenfalls zucker- und getreidefrei

Der Kater von meiner Mutter hat jetzt in ca 6 oder 8 Wochen gut 300g abgenommen, einfach durch die Umstellung auf diese zuckerfreien Sorten. Das Budget von meiner Mutter ist aber sehr klein. Sie kauft z.B. auch "Dein Bestes" von dm und "Winston" von Rossmann. Aber bei diesen Discounterfuttern bitte unbedingt jede Sorte getrennt lesen. Manche haben dann doch wieder Zucker oder Getreide drin.

Ich finde auch nicht, dass er soooo "fett" aussieht. Ein bisschen abnehmen ist sicherlich auch fürs Herz entlastend, aber alles peu a peu und schön langsam. Vielleicht wirds ja durch Futterumstellung auch ein Selbstläufer.

• Herzkrank mit 5 Beitrag #69
Na da ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Naja in dem Flyer den wir vom Tierarzt bekommen haben zwecks des futters
steht unten noch ein Kleingedruckter Satz: Für jeden online Einkauf den sie tätigen, erhält ihr Tierarzt eine Vergütung. Ich finde es doof das da nicht auch auf die ,, günstigen" Sorten hingewiesen wird. Es hat ja nicht jeder so viel Geld. Ich werde mich durch das Futter Mal durchfuchsen.

• Herzkrank mit 5 Beitrag #70
50 Euro sind aber absolut okay für das Röntgen. Das ist nicht zuviel. Eher im Gegenteil.
Mit dem Diätfutter ist das so eine Sache. Ich halte eigentlich auch gar nichts davon, dass ein Tierarzt so etwas verkauft.
Aber es spart für den Arzt natürlich auch Zeit. Sonst müsste er dir erklären, was du füttern darfst und was nicht. Und hast es am Ende doch wieder vergessen.
Und mal ganz ehrlich... viele Tierärzte kennen sich doch mit dem Katzenfutter gar nicht aus.

Aus eigener Erfahrung würde ich das Animonda und das Aldi Futter weglassen.
Ich habe die Vermutung, dass dort recht viele tierische Nebenerzeugnisse vorhanden sind. Meine Katzen haben das gefressen wie nichts gutes. Sprich viel zu viel.

Greif lieber einmal die Woche zu Rohfleisch. Geflügel und mageres Rindfleisch sind immer gut für die Figur.
Das Geflügel schmeckt den meisten Katzen auch gekocht prima.

• Herzkrank mit 5 Beitrag #71
Hallo!
Frigida, danke für deine Antwort. Das Problem an der Sache ist, das ich Paule irgendwie das Kalium Pulver Untermischen muss, daher brauche ich wenigstens einmal am Tag Nassfutter.
Liebe Grüße

• Herzkrank mit 5 Beitrag #72
Hallo liebe Katzenfreunde!!
Also erstmal, Teddy und Paule geht es hervorragend.
Ich wende mich heute wieder mit einem Problem an euch, wo ich einfach keine Lösung finde.
Teddy möchte unbedingt raus... Paule geht bis zur Haustür und dann nicht weiter (kann aber auch daran gelegen haben das die Nachbarskatze da saß).
Teddy steht nun fast jeden Tag vor der Wohnungstür und miauzt...
Wenn ich nun den Teddy raus lasse ist der Paule hier den ganzen Tag alleine und würde sich wahrscheinlich auch benachteiligt fühlen...
Paule ist ein Tapetenkratzer...so hätte er die Möglichkeit seine Krallen draußen zu wetzen...
Allerdings riet mir die Tierklinik von Freigang ab, da Paule nun auf seine Medikamente angewiesen ist. Das Risiko ist zu hoch das er nicht wiederkommt.
Aber Teddy drin zu lassen, damit Paule nicht alleine ist, ist doch auch doof :-?
Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße

• Herzkrank mit 5 Beitrag #73
Oh ich meinte nicht, dass du das Nassfutter weglassen sollst.
Ich würde nur etwas Besseres nehmen. :mrgreen:

Rohfleisch einmal die Woche geht auch prima.

Geht bei euch vielleicht ein gesicherter Freigang?
Z.B den Garten mit einem Weidezaun abzusichern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkrank mit 5 Beitrag #74
Hallo ihr lieben
Entschuldigt das ich mich länger nicht gemeldet habe aber ein Baby beansprucht ja auch seine Zeit ?
Erstmal. Dem Paule geht's hervorragend, er ist wie immer. Quietsch fröhlich und seinem Bierdeckel überglücklich. Seine Medizin ist wahnsinnig teuer aber ich arbeite immer sehr hart da dran das Geld zusammenzukratzen.
Frigida um auf deine Frage zu antworten: Wir wohnen leider in einer Mietwohnung in einem kleinen Neubau Block. Das einzige was meine Katzen hier können ist im Treppenhaus auf und ab zu rennen. Mittlerweile steht mein Teddy im Minutentakt vor der Tür und miauzt weil er raus will. Unten angekommen möchte er auch gerne zur Haustür raus. Für dieses Problem habe ich leider immernoch keine Lösung. Lasse ich Teddy den Freigang zu muss Paule ganz alleine den ganzen Tag in der Wohnung bleiben. Lasse ich beide frei riskiere ich das Paule nicht zu seinen Medizin Zeiten da ist (was er auch definitiv nicht sein wird) und irgendwann gar nicht mehr wieder kommt weil das Herz versagt hat.
Um aufs Futter zu kommen: ich hatte eine Weile Futter von Animonda , das kam bei Paule leider öfters wieder raus. Mittlerweile fressen sie ganz gern Mal trockene Fische. Finde in den Drogerien leider kein gutes Futter. Die Nebenerzeugnisse finde ich nicht toll und das wenige , Fleisch" das da angeblich drin ist schon gar nicht. Ich werde mich Mal im Netz umschauen.
Allen soweit erstmal einen schönen Abend. ?

• Herzkrank mit 5 Beitrag #75
Du könntest vielleicht mit Teddy an der Leine raus. Das habe ich mit meinem Kater auch gemacht. Inzwischen ist er gar nicht mehr so wild auf raus.
Es kann aber sein, dass du dann regelmäßig mit Teddy raus musst, weil er sonst ungnädig wird.
Ansonsten lass ihn drin. Solange er nicht randaliert ist es doch halb so wild.

Bzgl. Futter:
Ja das Animonda verträgt nicht jede Katze.
Bestelle doch das Futter lieber online. Zum Beispiel bei www. sandras-tieroase.de. Sandra hat jede Menge Marken von "okay" bis "hochwertig".
Wenn du ein Futterhaus in der Nähe hast, kannst du dort auch einige gute Marken kaufen.

• Herzkrank mit 5 Beitrag #76
Hallo! Danke für den Tipp frigida.
Jetzt waren wir ein paar Tage weg und meine Nachbarin hat Paule und Teddy versorgt. Heute morgen ist ihr ein gefährliches Missgeschick passiert. Er bekommt drei Mal am Tag 10 Kugeln diltiazem für sein Herzchen. Sie hat den Tabletten Mörser allerdings mit dem Eierbecher verwechselt in dem die Kugeln sind und hat ihm alle davon gegeben. Ja. Keine Ahnung wieviele das nun noch waren. Sie meinte viele. Tierarzt meinte das wäre nicht schlimm , das wäre sehr schnell abbaubar aber dem glaube ich nicht. Es ist auch so. Heute Abend war er sehr komisch drauf, kaum gefressen. Es geht im schlecht. Wenn es jetzt dem Ende zugeht wegen so einem Fehler... Das wäre furchtbar. Von Vorwürfen meinerseits ganz zu schweigen. Ach menno

• Herzkrank mit 5 Beitrag #77
Ach schlimm, wie geht's denn dem Paule heute? Ich drück Daumen

• Herzkrank mit 5 Beitrag #78
Ich drücke auch die Daumen - wie geht es dem Süssen denn heute ?

• Herzkrank mit 5 Beitrag #79
Ja, wie sieht es denn aus?

• Herzkrank mit 5 Beitrag #80
Mach mir Sorgen... ist alles ok bei Euch...?

Thema:

Herzkrank mit 5

Herzkrank mit 5 - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Oben Unten