• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeitweilig starre Pupille

Diskutiere Zeitweilig starre Pupille im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jaein, ich hätte theoretisch eine ganz gute an der Hand. Da das aber von FiP über Tumor nach "gar nix" sein kann (gar nix hieße halt ne...
  • Zeitweilig starre Pupille Beitrag #61
Jaein, ich hätte theoretisch eine ganz gute an der Hand.

Da das aber von FiP über Tumor nach "gar nix" sein kann (gar nix hieße halt ne angeborene neurologische Störung, die ihn nicht weiter beeinträchtigt als eh schon unübersehbar ist) weiß ich noch nicht recht. Sie schickt die Ergebnisse an meine Haus-TÄ. Und ich soll ihn bei Gelegenheit eben noch auf die gesammelten Katzenkrankheiten testen lassen. Dann mal weiter schauen.

Und ich hab entschieden, dass hier niemand ein Spot-On kriegt bevor ich nicht sicher bin. Beim Haus-Tierarzt wird auch fast jedesmal als erstes Fell gekämmt, weil: wer so viele schwarze Punkte im Fell hat MUSS ja Ungeziefer haben. In aller Regel ist das aber schlichtweg Dreck :mrgreen:

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #62
Ich meinte jetzt erstmal nur zur Beruhigung. Alles andere erst dann, wenn die Diagnose steht! Mit Spot on bin ich auch seeehr vorsichtig!

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #63
Er hat gestern und heute ne "Überdosis" Zyklene gekriegt. Mal schauen was es genützt hat.

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #64
Moin, bei Haarlingen hast Du oft kleine gelbe Punkte an den Haarspitzen. Würde ich schon behandeln ;-)Soll elendig jucken.

Ansonsten würde ich auch von der "angeboren" Theorie ausgehen... sich da jetzt verrückt zu machen hat ja eh keinen Sinn...

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #65
Danke. Da da absolut nichts für mich zu entdecken war und mein hyperempfindlicher Keks sich eben nicht kratzt hab ich heute ein frisch furminiertes Haarbüschel zum Tierarzt gebracht :mrgreen:. Auch unterm Mikroskop absolut nichts zu erkennen. Bevor ich wieder nen Notfall mit den elenden Spot-Ons produziere warte ich jetzt bis Dienstag.

Der zu niedrige Augeninnendruck (der zwei Wochen vorher noch erhöht war!) gilt leider als Anzeichen für FiP und Co. Wir haben Dienstag also Termin zur Blutabnahme.
Und nein, ich hab grad weder Lust noch Kraft mich übermäßig verrückt zu machen. Er wirkt eigentlich so fit wie immer.

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #66
Dann mach dich auch nicht verrückt. ;-)

Jetzt mal ehrlich, er hat doch überhaupt keine Anzeichen für FIP, darum vergiss das ganz schnell wieder. Unsere Tierärzten hat von unseren 2 Katern schon mindestens 5 über den Regenbogen geschickt wenns nach ihren Vermutungen gehen würde. Vielleicht sagt man ja deshalb Katzen haben 7 Leben, weil jeder Pieps gleich Schwerwiegendes vermuten lässt?

Tee Trinken und ruhig bleiben! Wenn es dich beruhigt macht ihr die Tests eben beim nächtsten regulären Tierarzt Besuch, deswegen extra losdüsen würde ich erst wenn es ihm körperlich schlecht geht.

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #67
Ganz so "easy" kann mans leider nicht sehen. Denn es ist das, was ich gestern auch im Netz gelesen habe. Dass ein zu niedriger Augeninnendruck eigentlich nur irgendeine potentiell tödliche Erkrankung bedeuten kann (oder im besten Fall Toxoplasmose). Das muss ich schon wegen der anderen beiden wissen. Und die Augenlähmung scheint ihn zwar nicht im mindesten zu interessieren, ist mir aber doch mehr als "nix".
Ich hatte heute nochmal Mail-Kontakt. Insofern ist mir das "ich nehms locker" ziemlich verrutscht :-?

Ich hab da grad echt keinen Bock drauf! :roll:

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #68
Er hat doch Augentropfen zur Minderung des Augendrucks bekommen, ist das nicht die naheliegenste? Wenn es ihm doch sonst gut geht. Mach dich bitte nicht verrückt, kurz mal durchschnaufen und beobachten.

Wenn es ihm natürlich sonst irgendwie schlecht geht, klar dann abklären lassen.
Habt ihr denn gestern auch Blut genommen?

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #69
Welche Tropfen? Und wieso Minderung?

Nein, keines von Beidem.

Die Augenärztin nimmt kein Blut, das soll ich zeitnah bei der Haustierärztin nachholen.

Ich werd morgen sicher weitergoogeln. Aber zu vermindertem Augeninnendruck kommen halt nur ganz fiese Sachen, die ich nicht wissen will.

Ändern kann ich sowieso nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitweilig starre Pupille Beitrag #70
Ich dachte die Euphrasia Tropfen hat er bekommen wegen dem erhöhten Druck der beim ersten Termin gemessen wurde, aber dann hab ichs falsch verstanden. ;-)

Aber ein BB habt ihr vor 2 Wochen gemacht? Da wären doch so schwere Krankheiten zu sehen gewesen, gerade FIP hat recht chrarakterischte Veränderungen (frag mich jetzt nicht welche, da muss ich auch erst wieder reinlesen).

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #71
Die Euphrasia sollte ich wegen dem schmierigen Ausfluss geben. War aber falsch. Denn der kommt von zu trockenen Augen. Nu gibts Bepanthen (DAS hätte mir bitte seit 7 Jahren mal jemand sagen können! Denn es ist, wenn man auch nur ein wenig Plan hat von Geburt an zu sehen. Na egal).
Augendruck war vor zwei Wochen (zu?) hoch, daraufhin "Überweisung". Gestern auf beiden Augen zu niedrig.

Hm, das wäre jetzt eine gute Frage, ob man ernsthafte Erkrankungen im Blutbild sehen würde? (schöner Gedanke auf jeden Fall!). Das Blutbild war ein Traum, bis auf ne (ich denke chronische) Entzündung.

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #72
Also bei FIP sieht man definitiv Anzeichen (wenn denn vor 2 Wochen schon vorhanden), sicher sind die dann aber nicht, weil es auch andere Gründe als FIP sein können. Ich guck nachher nochmal was genau es alles war. ;-)

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #73
Danke. Aber es stehen so viele mögliche Ursachen im Raum... da schwirrt einem dezent der Kopf. Soll meine TÄ am Dienstag entscheiden, was jetzt wirklich Sinn macht.

Die ganzen Untersuchungen, die man eigentlich wohl machen müsste hat schon die Augenärztin abgewunken und gemeint, das würde sie nicht machen. Wenn es ein Tumor ist werd ichs merken. Mal ganz hart gesagt :oops:

Um das (für mich) nochmal zu sortieren:

trockene Augen und Narbe im Auge sind harmlos.

Die starren Pupillen hatten vermutlich ein akutes Ereignis zum Auslöser (stumpfer Schlag aufs Auge oder Giftpflanze).

Die "untergehende" Pupille kann im besten Fall eine angeborene neurologische Störung sein.

Das was Grund zur Sorge gibt ist der extrem wechselnde Augeninnendruck. Wobei ich im gesamten Netz keinen einzigen vernünftigen Anhalt finde was normal ist. Jede der wenigen Seiten sagt was anderes. 22 war (vermutlich) einseitig zu hoch. 14 auf beiden Augen zu niedrig. Und dem muss man wohl auf den Grund gehen.

Fast schon wieder lustig finde ich, dass ich beide male gefragt wurde ob Oskar sich sonst normal verhält und ob er neurologisch auffällig wäre. Äh, wie soll ich sagen....? Das letzte mal, dass sich Oskar normal verhalten hat war vermutlich während seiner Geburt. Er war vom ersten Tag an stark Verhaltensauffällig. Und seit der dritten Lebenswoche ist er eine einzige neurologische Wunderlichkeit *g* (mein armer Keks, nu mach ich mich auch noch lustig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitweilig starre Pupille Beitrag #74
Ich drücke alle Daumen, dass das nichts gefährliches ist! Alles Liebe!

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #75
Danke Dir. Die nehmen wir gern.

War bißchen spazieren. Auch wenn das jetzt blöd klingen mag: das war gestern abend so ein unglaublicher Schock (ich war mir ja eigentlich sicher, ich fahr da völlig umsonst hin). Und dann die bangen 20 Minuten, nachdem doch sehr beunruhigende Worte gefallen waren.
Ich komm grad zum ersten mal dazu, das alles ein wenig "sich setzen zu lassen" :oops:

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #76
Nur kurz:
FIP
Albumin geht runter, Globulin hoch. Ist der A:G Quotient kleiner 0,7 kann das ein Anzeichen sein. Calcium ist oft erniedrigt (unterm Referenzbereich).
Bei den Leukos gibt es eine Verschiebung in der Einzelbetrachtung, Monozyten und Eosinophile sind erhöht. Bei feuchter FIP (der Wasserbauch) können Urea und Crea erniedrigt sein.

Ganz dolle Daumen Drück, dass da nix is, oder zumindest mal nix Schlimmes. ;-)

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #77
Na super. Bis auf die Monozyten können wir komplett damit dienen :mrgreen:

DA mach ich mich jetzt aber wirklich nicht verrückt. Fip ist ehrlich gesagt das letzte, was ich für wahrscheinlich hielte :wink:

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #78
ich weiß das das schwer ist, aber fip in dem alter und dem blutbild ist eher unwahrscheinlich. toxoplasmose, da müßte ja egentlich auch eine entzündung im auge zu sehen sein.
ich würde das vermutlich auch erstmal abwarten. was könnte es denn sein das du es wegen joschi und zoe wissen mußt?

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #79
Jede der typischen katzenkrankheiten macht als erstes augensymptome. Leukose sind sie gsd geimpft. Heißt ja aber nicht viel.
Wir saufen hier grad ab. Joschi findet Keller trocken legen lustig. Ich weniger.

Ich habe Oskar auf Anraten der haustierärztin die Fahrt zur besten erreichbaren Fachärztin angetan. Die sagt die Symptome sind kritisch und ich soll das dringend weiter abklären lassen. Warum sollte ich mich jetzt hinstellen und sagen das ist mir egal, ich warte bis er erblindet. Das macht für mich keinen Sinn.

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #80
Ich hoffe Du konntest trotz Wasser und Oskar ein bisschen Schlafen?

Also wenn ein Tierarzt sagt die Miez ist schwer krank und man soll es abklären lassen, würde ich es tun, denn dann weiß nan woran man ist. Allerdings dann richtig abklären, nicht auf Vermutungen harren. Die schwerwiegenden Katzenkrankheiten kann man mittels Blut direkt nachweisen. Außer eben FIP, da gibt der Titer nur einen Anhaltspunkt. Für FIP muss das große Ganze betrachtet werden BB, Titer, Symptome (hohes Fieber, manchmal noch der Wasserbauch) und Allgemeinzustand der Katze, deswegen wird es leider so häufig falsch Diagnostiziert.

Thema:

Zeitweilig starre Pupille

Zeitweilig starre Pupille - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten