• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!

Diskutiere Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen! Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin so voller Sorge, Angst und Trauer und bitte Euch um...
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #1
S

Samika

Guten Morgen!
Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich bin so voller Sorge, Angst und Trauer und bitte Euch um Rat...

Mein Kater Mika (7 Jahre u. 5 Monate alt) zeigte vor etwas mehr als einer Woche ein anderes Fressverhalten. Im Gegensatz zur täglichen Ration von rund 300 gr. Nassfutter, frass er plötzlich nicht mal mehr ein Drittel dieser Menge!
Mir fiel auch auf, dass es um seinen Fressnapf herum ziemlich "wüst" aussah, Futterreste waren um den Napf verteilt.
Als erstes dachte ich, er hätte vielleicht Zahnprobleme - allerdings konnte ich beobachten, dass er beim Fressen ganz normal kaute.
Dann klang sein Schnurren sehr anders und komisch. Er schnurrte sehr laut und rasselnd.
Als er dann an zwei aufeinanderfolgenden Abenden kurz hustete, dachte ich, er hätte sich eine Erkältung zugezogen. Dann entdeckte ich am vergangen Wochenende, dass eine seiner Pupillen kleiner war als die andere und entschied mich, gleich am Montag (gestern) mit ihm den Tierarzt aufzusuchen.
Mika war von den o. g. Symptomen abgesehen völlig normal - drehte seine Runden im Garten, beobachtete Vögel...
Gleich zu Beginn der Behandlung schaute die Tierärztin in Mikas Mäulchen und ihre ersten Worte waren "Der hat ja einen Tumor an der Zunge!".
Ich war völlig geschockt! War ich doch in der Annahme zum Tierarzt gefahren, dass mein kleiner Schatz nur eine Erkältung hat, eine Antibiotikaspritze bekommt und wir guter Hoffnung gleich wieder nach Hause fahren können! Die Tierärztin meinte dann, es könnte u. U. auch nur ein Abzess sein - sie schaut sich das genauer an.
Mika wurde dann geröntgt, um Fremdkörper im Schlund ausschließen zu können, dann wurde er narkotisiert, damit man sich seine Mundhöhle und den Rachenraum genauer anschauen konnte.
Die Minuten im Wartezimmer wurden für mich zu quälenden Stunden!

Als man mich endlich wieder in den Behandlungsraum holte, sprach der Gesichtsausdruck der Tierärztin Bände! Sie sagte, dass der Tumor nicht nur am seitlichen Zungenbändchen wäre, sondern den Rachen hinunter bis zum Lymphknoten! Auch die Schleimhäute seien angeschwollen. Sie gehe davon aus, dass es sich zu 90% um bösartiges Gewebe handelt.
Ich brach förmlich zusammen - die Tierarzthelferin schob mit einen Stuhl entgegen, sonst hätte ich flach gelegen! Ich heulte wie ein kleines Kind!
Ich fand Mika in der Scheune eines befreundeten Bauern, als er ca. 7 Tage alt war. Seine Mutter war verschwunden, Geschwister nicht zu finden. Mika wog 140 gr., bekam rund 6 Wochen lang alle ca. 3 Std. das Fläschchen und wuchs zu einem wunderschönen, stattlichen roten Kater heran! Er hat ein sanftes Wesen, ist sehr ruhig ung gemütlich - und sehr anhänglich, wenn auch nicht wirklich verschmust. Der beste Kater der Welt!
Als Baby war er öfter krank (Blasenentzündung, Mittelohrentzündung), aber die letzten Jahre war er stets top fit!
Die Diagnose von gestern hat mich in einen völlig anderen Gemütszustand katapultiert! Ich kann nichts essen, weine fast ununterbrochen und das Denken fällt schwer - ich kann das alles gar nicht begreifen.

Als ich die Tierärztin fragte, was man da machen kann und was genau das nun bedeutet, sagte sie, dass die Verwachsungen für eine OP zu großflächig wären - man müsste fast die Zunge amputieren und da der Lymphknoten schon so sehr geschwollen sei, könnte man davon ausgehen, dass sich vielleicht schon Metastasen in Mikas Organen angesiedelt haben. Sie sagte mir, dass er daran sterben würde - innerhalb der nächsten Wochen, vielleicht Monate.
So lange er nicht völlig aufhört zu fressen und seinem gewohnten Tagesablauf nachgeht, wäre es noch in Ordnung.
Gegen eventuelle Schmerzen bekam Mika eine Cortisonspritze mit Depot-Wirkung. Am Freitag soll ich zur Kontrolle mit ihm wieder zur Tierärztin. Wenn Mika auf das Cortison positiv reagiert, könnte man ihm alle 14 Tage solch eine Spritze geben, um seine Lebensqualität aufrechtzuerhalten...

Nun sitze ich hier...weine...bange und hoffe, bin verwirrt und fühle mich so hilflos! Ich soll tatsächlich meinem kleinen Schatz beim Sterben zusehen...ihm irgendwann nur noch den letzten Gang abieten können?!?!

Hat jemand ähnliche Diagnosen für seine Fellnase erhalten? Kann man denn gar nichts tun???
Wie kann ich dem kleinen Schatz die letzte Zeit angenehm gestalten und wie kann man als Katzenbesitzer damit umgehen? Ich habe Angst davor, den Verstand zu verlieren - ich hänge so unglaublich an Mika. Er ist meine kleine Sonne und der Gedanke daran, dass er eines Tages nicht mehr bei mir ist, bricht mir das Herz!!!

Vielleicht weiß jemand einen Rat für mich...

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #2
Es tut mir wirklich sehr leid.

Aber ich fürchte, es gibt keinen Rat für dich, außer Mika noch eine schöne Zeit zu machen.
Du musst dich darauf vorbereiten, dass du ihn bald gehen lassen musst. So hart es auch ist.
Ein Familienmitglied zu verlieren ist immer schwer, auch wenn es ein pelziges ist.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #3
Es tut mir wirklich sehr leid.

Aber ich fürchte, es gibt keinen Rat für dich, außer Mika noch eine schöne Zeit zu machen.
Du musst dich darauf vorbereiten, dass du ihn bald gehen lassen musst. So hart es auch ist.
Ein Familienmitglied zu verlieren ist immer schwer, auch wenn es ein pelziges ist.

Danke... Auch wenn es nicht das ist, was ich gerne gehört hätte...
Betrachtet man die Situation mit "klarem Verstand", muss man natürlich mit dem Tag X rechnen und sich mit dem Gedanken anfreunden.
Bei mir ist der Verstand allerdings ausgesetzt und ich betrachte das alles sehr emotional!
All meine Recherche über dieses Thema zeigt, dass Katzen mit solch einer Diagnose nicht mehr lange gelebt haben. Selbst, wenn sie operiert worden sind, wurde das Unvermeintliche nur hinausgezögert aber nie verhindert...
Ich bin einfach nur so unendlich traurig...und weiß nicht, wie ich es überstehen soll, wenn Mika eines Tages auf seine letzte Reise geht...
Danke.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #4
Ja leider ist das so. Bei dieser Diagnose gibt es nichts, was man machen kann. Zumindest soweit ich als Nicht-Tierarzt weiß.

Das Schlimme ist auch, dass man die Zeit jetzt mit einer tickenden Uhr im Hintergrund erlebt.
Ich habe noch kein Tier verloren, aber mein Vater ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.
Man wartet auf den Tag an dem es dann "endlich" vorbei ist, aber gleichzeitig fürchtet man in.

Ich weiß aber, dass es endlose Trauer nicht gibt. Man taucht nicht in ein Loch und kommt gar nicht mehr aus der Trauer heraus.
Also gib deiner Trauer ruhig nach, das wird dir helfen.
Früher oder später wäre dieser Tag gekommen. Wir leben nun mal länger als Katzen. Und weil das so ist, müssen wir immer wieder einen Lebensbegleiter gehen lassen. Sie bringen uns Freude, aber sie bringen uns auch Tränen.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #5
Leider kann ich nichts Sachdienliches zu der Diagnose schreiben, sondern nur dass es mir von Herzen Leid tut. Da ich selbst meinen Pui im Januar erlösen lassen musste, weiß ich ganz genau, wie schrecklich hilflos zu dich jetzt fühlst :cry:

Du kannst nichts anderes tun, als deinem Mika seine letzten Wochen so schön wie möglich zu gestalten und ihm dann einen letzten Dienst aus Liebe erweisen. Mika vertraut darauf, dass du für ihn das Richtige tust.

Es wird sehr schwer werden, da will ich dir nichts vormachen. Sowohl vorher als auch danach :cry:
Deshalb kann ich dir nur raten, genieß die Zeit, die ihr noch habt.

Ich wünsch euch Beiden alles Gute!

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #6
Es tut mir sehr leid für Mika und Dich. Aber letztendlich ist es so, wie Frigida sagte: Die Trauer bleibt nicht ewig. Natürlich ist es schlimm, sehr schlimm, und zwar eine ganze Zeit lang. Aber irgendwie und ganz von selbst wird es schleichend besser. Dann ist man mit einem Mal so weit, dass man ohne Schmerz an den oder die Verlorene zurückdenken kann. Dass man sich erinnern kann, wie schön es zusammen war, ohne dass die Erinnerung vom Schmerz überschattet wird. Aber das dauert und Du stehst gerade ganz am Anfang des Weges. Ich wünsche Dir viel Kraft.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #7
Danke für Eure Antworten.

Ich versuche mich mit dem Gedanken "anzufreunden", dass der Tag X kommt. Allerdings fällt es mir umso schwerer, da Mika eigentlich völlig normal wirkt!
Wenn man ihn ansieht, vermutet man nicht im geringsten, dass er lt. Tierärztin sterbenskrank ist!!

Gestern hatten wir einen relativ milden Tag - die Sonne kam sogar ab und zu zum Vorschein und Mika war viel im Garten.
Gefrühstückt hatte er zwar nur ca. 30 Gramm Nassfutter, wirkte aber fit!

Ich habe ihm immer wieder mal Futter angeboten, aber er nahm nichts an... :-(

Den Nachmittag und halben Abend hat er dann - wie sonst auch - verschlafen und abends wollte er wieder in den Garten.

Ich war verzweifelt weil er immer noch nichts fressen wollte und hab' ihm sogar ins Gewissen geredet...

Bevor ich ins Bett ging, holte ich meinen kleinen Schatz dann wieder herein und bot ihm Thunfisch an - das war ein Volltreffer!!! Mika hat eine ordentliche Portion verdrückt und ich war überglücklich!

Zum Frühstück vorhin gab's für ihn wieder Thunfisch - und auch jetzt hat er fast die ganze Portion aufgegessen, zusätzlich habe ich ihm noch Vitaminpaste gegeben - anschließend ging's gleich in den Garten.

Es ist wahrscheilnich albern und vielleicht auch falsch, aber ich fange an mir einzureden, dass die Tierärztin sich getäuscht haben könnte...
Jetzt, wo Mika wieder etwas besser frisst und sonst keine Symptome zeigt, wird der Gedanke an eine schlimme Krankheit völlig verdrängt.
Mir ist schon klar, dass die Verwachsungen in seinem Mäulchen nicht verschwunden sind, aber an bösartige Tumore und eventuelle Metastasen will ich nicht denken - er macht insgesamt keinen kranken Eindruck!
Er hat auch nicht mehr gehustet und gestern Nachmittag sogar wieder mal miaut (er hatte ein paar Tage keine Stimme mehr, bzw. klang sehr heiser).

Ich bin verwirrt...

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #8
Auch bei Krankheiten gibt es ein vor und ein zurück. Mal besser mal schlechter.
Genieß es einfach, dass es ihm gut geht.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, dass ihr diese harte Diagnose bekommen habt. ..ich wünsche dir mit deinem Herzenskater noch eine gemeinsame gute Zeit miteinander und dir dann am Tag x die Gewissheit, wann es auch Zeit ist, ihn gehen zu lassen. LG

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #10
Auch mir tut es sehr leid :-(

Letztlich hast Du nur zwei Möglichkeiten: wenn Du wirklich Zweifel hast an der Diagnose würde ich glaub eine zweite Meinung einholen.

Ansonsten genießt die Zeit, so gut es nur geht. Er wird Dir zeigen, wenn es ihm schlechter geht.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #11
Du hast mein Mitgefühl. Ich habe 2015 eine Katze ab Diagnosestellung innerhalb von 20 Tagen gehen lassen müssen. Wenn die Diagnose sicher ist, würde ich ihr die Belastung einer Zweitdiagnose ersparen und ihr die Zeit so schön wie möglich machen. Lass sie in Würde gehen und ja, sie wird Dir zeigen, wann der Moment richtig ist.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #12
Du hast mein Mitgefühl. Ich habe 2015 eine Katze ab Diagnosestellung innerhalb von 20 Tagen gehen lassen müssen. Wenn die Diagnose sicher ist, würde ich ihr die Belastung einer Zweitdiagnose ersparen und ihr die Zeit so schön wie möglich machen. Lass sie in Würde gehen und ja, sie wird Dir zeigen, wann der Moment richtig ist.

Danke für Deine Antwort!

Tut mir sehr leid, dass Du deine Fellnase verloren hast! :-(
Innerhalb von 20 Tagen nach Diagnosestellung??? Hatte Deine Katze auch eine Geschwulst an der Zunge?
Sorry, ich will natürlich keine alten Wunden aufreissen - aber ich sitze fast jeden Tag verzweifelt vor dem PC und recherchiere über Therapiemöglichkeiten und "Wundermittel".
Doch ich musste feststellen, dass keine Katze mit solch einer Diagnose lange überlebt hat... Selbst die Fellnasen, die operiert wurden und augenscheinlich nach der OP wieder einigermaßen fit waren, hatten Rückfälle und mussten letztendlich von ihrem Leid erlöst werden...

Mir ist klar, dass es sich für manche Menschen ziemlich dramatisch anhört und sicher auch schwierig zu verstehen ist - aber Mika ist für mich "meine kleine Sonne".
Ich bin nicht gesund und Mika ist bislang ein Grund für mich, morgens überhaupt aufzustehen. Wir haben einige so wundervolle Rituale - von denen in letzter Zeit schon manche verlorengegangen sind... und das ist jetzt schon kaum auszuhalten.
Mika weckt mich seit einiger Zeit z. B. nicht mehr. Er kam sonst immer auf's Bett gehüpft, setzte sich neben meinen Kopf und legte mir sein Pfötchen ins Gesicht, um mich zu wecken.
Dann war es "vorher" immer so, dass wenn er abends von seiner Runde aus dem Garten zu uns ins Wohnzimmer kam, er sich immer so anmutig hingelegt hat, seine Hinterfüßchen lang machte und dabei seine kleinen Zehen streckte... Dann haben wir uns "unterhalten". Ich hab' ihn gefragt, wie's draußen war und ob er schon Hunger hat... und er hat "geantwortet" und freundlich "gelächelt".
Auch das ist vorbei... Mika kommt zwar abends ins Wohnzimmer zu uns, aber gestern z. B. saß er auf dem Sideboard und sah überhaupt nicht entspannt und anmutig, sondern eher sehr "traurig" aus.
Er hat sich verändert - doch ich verdränge das... so gut es geht, weil es mir jeden Tag auf's Neue das Herz zerreisst!!

Gestern war eigentlich ein ziemlich guter Tag. Mein kleiner Schatz hat richtig gut gegessen - im Gegensatz zu den letzten Tagen. Ich hab ihm gestern allerhand Leckereien und auch Kittenfutter besorgt. Futter für Katzenkinder ist ja gehaltvoller, daher hat er doch etwas mehr Energie, auch wenn er selbst davon nicht so viel frisst... Thunfisch, Hühnchen und Vitaminpaste nimmt er gerne an - zum Glück!!!

Heute hätte er zwar etwas mehr zum Frühstück verdrücken können, doch ich bin froh, dass er überhaupt Appetit hat. Er war auch kurz im Garten.

Zu dem Rat "genieße die letzte Zeit" möchte ich gerne noch äussern, dass mir das unglaublich schwer fällt!! Die Gedanken, dass er sehr krank ist und mich verlassen wird, sind allgegenwärtig!
Wie soll ich den Anblick meines kranken Schatzes "genießen"?
Wie hält man sowas überhaupt aus?
Die Gewissheit, dass ich nichts für ihn tun kann, ausser ihn zu verwöhnen, lässt mich verzweifeln!

Ich habe bereits Katzen verloren... Die letzte Fellnase, an deren Verlust ich immer noch zu "nagen" habe, war Leonie... Ich fand sie im Sommer 2012 tot am Straßenrand. Auch sie wurde nur etwas älter als 7 Jahre...
Leonies Schwester Emma verlor ich, als sie erst 8 Monate alt war - sie starb beim Tierarzt, nachdem man ihr die Narkosespritze für die Kastrations-OP gegeben hatte... Das sind nur zwei von insgesamt 5 Fellnasen, um die ich trauern musste - es wird jedes Mal schlimmer und dauert länger, mit dem Verlust umzugehen.

In der Situation, von einer kranken Katze lange Abschied nehmen zu müssen, war ich bislang noch nicht. Ob ich im richtigen Moment die für Mika richtige Entscheidung treffen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten, stehe ich mit Sicherheit nicht durch - und auch das macht mich so unsagbar traurig.
Mika hat es verdient, dass ich ihm beistehe - doch mir wird die Kraft dafür fehlen, dessen bin ich mir sicher.

Ob ich mir das eines Tages verzeihen kann, kann ich nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #13
Es bewegt mich sehr, was du schreibst und ich verstehe dich so gut. Ich kann nichts anderes tun, als dir von Herzen viel Kraft zu wünschen und das Bewusstsein, dass dein Mika sich stets geliebt fühlt. Er spürt auch jetzt, dass du für ihn da bist. Ggfs. nimmt er auch schon auf seine Weise Abschied.Das wissen wir nicht. LG

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #14
Es bewegt mich sehr, was du schreibst und ich verstehe dich so gut. Ich kann nichts anderes tun, als dir von Herzen viel Kraft zu wünschen und das Bewusstsein, dass dein Mika sich stets geliebt fühlt. Er spürt auch jetzt, dass du für ihn da bist. Ggfs. nimmt er auch schon auf seine Weise Abschied.Das wissen wir nicht. LG

Vielen Dank für Deine Worte!

Ja - Kraft kann ich gebrauchen...

Mika bekommt meine ganze Zuneigung und ich denke und hoffe, er weiß, dass er seit dem Tag unserer ersten Begegnung einen festen Platz in meinem Herzen hat!
Ich habe ihn immer wieder "gefragt" - "Weißt Du noch, wie klein Du warst...?" Denn ich fand ihn als er schätzungsweise 7 Tage alt war... Er wog nur 140 Gramm und glich mehr einem Hamster als einer Katze...

Du hast völlig recht - wir wissen nicht, ob und wie sich auch unsere gliebten Fellnasen schon von uns verabschieden.

Gestern Abend - als Mika so traurig aussah - habe ich mich gefragt, ob er spürt, dass er krank ist und ob ihm bewußt ist, dass unsere gemeinsame Zeit begrenzt ist... ?

Das ist alles so unsagbar traurig!

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #15
Samika, ich glaube schon, dass Katzen spüren, wenn etwas nicht stimmt. Meine Lillifee war herzkrank und ist an einem Herzbasistumor verstorben. Sie war keine 3 Jahre alt. Mein Kater Musch wusste vor uns, dass sie krank war:-?. Ich kann Dir nur raten, zu versuchen Dich auf die Gegenwart zu konzentrieren und Dich an den guten Tagen/Momenten zu erfreuen. Dieses Sterben auf Raten ist grausam, ich habe nächtelang im Internet recherchiert und hier als Gast im Forum nachgelesen. Ich wünsche Euch einfach noch eine schöne Zeit, halte diese Momente im Herzen fest.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #16
Samika, ich glaube schon, dass Katzen spüren, wenn etwas nicht stimmt. Meine Lillifee war herzkrank und ist an einem Herzbasistumor verstorben. Sie war keine 3 Jahre alt. Mein Kater Musch wusste vor uns, dass sie krank war:-?. Ich kann Dir nur raten, zu versuchen Dich auf die Gegenwart zu konzentrieren und Dich an den guten Tagen/Momenten zu erfreuen. Dieses Sterben auf Raten ist grausam, ich habe nächtelang im Internet recherchiert und hier als Gast im Forum nachgelesen. Ich wünsche Euch einfach noch eine schöne Zeit, halte diese Momente im Herzen fest.

Wie traurig, das zu lesen... tut mir soooo leid!
Es ist so schwer, wenn wir eine geliebte Fellnase verlieren!!!
Dieses Leid musste ich ja auch schon mehrfach ertragen, bei Mika ist es allerdings so extrem schlimm, dass es mir physische Schmerzen bereitet!

Ich nutze mittlerweile die Möglichkeit, hier ein Tagebuch zu führen. Es hilft mir ein klein wenig dabei, mit der Situation etwas besser umzugehen, wenn ich mir den Kummer und Schmerz von der Seele schreiben kann...

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #17
Hallo Samika.
Ich versuche jetzt zum zweiten Mal, Dir ein paar tröstende Worte zu schicken.
Irgendwie ist es kaum möglich.

Es tut mir sehr leid, was ihr gerade durchmachen müsst und ich fühle mit Dir.

Du beschreibst exakt, wie groß der Schmerz ist, wenn man sich von seiner Herzkatze verabschieden muss und zwar auf Raten.:-(

Da der Gedanke an den baldigen Abschied allgegenwärtig ist, weiß ich aus Erfahrung, dass es kaum möglich ist, die Zeit bewusst zu genießen, die einem gemeinsam noch bleibt.
Es ist einfach traurig.

Ich drück Dich mal.

Bekommt Mika Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #18
Samika,

Ich habe Deinen letzten Tagebucheintrag gelesen. Ja, das Warum und die Vergleiche, die man zieht:cry:, es bleibt grausam und unendlich traurig. Und für das, was jetzt noch kommt schicke ich Dir eine PN.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #19
Hallo Samika.
Ich versuche jetzt zum zweiten Mal, Dir ein paar tröstende Worte zu schicken.
Irgendwie ist es kaum möglich.

Es tut mir sehr leid, was ihr gerade durchmachen müsst und ich fühle mit Dir.

Du beschreibst exakt, wie groß der Schmerz ist, wenn man sich von seiner Herzkatze verabschieden muss und zwar auf Raten.:-(

Da der Gedanke an den baldigen Abschied allgegenwärtig ist, weiß ich aus Erfahrung, dass es kaum möglich ist, die Zeit bewusst zu genießen, die einem gemeinsam noch bleibt.
Es ist einfach traurig.

Ich drück Dich mal.

Bekommt Mika Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie

Vielen lieben Dank, Melanie!

Ich finde in dieser Zeit einfach nichts, was wirklich hilft oder tröstet. Natürlich tun mir die Worte gut von Menschen, die ähnliches durchgemacht haben oder mir gegenüber wenigstens Verständnis aufbringen können. Es tut auch gut, darüber zu schreiben - aber wirklich trösten kann mich nichts.

Mika bekam am Montag ein Cortison-Depot gespritzt.
Laut Tierärztin hilft diese Spritze, um den Appetit anzuregen und gegen die Schmerzen.
Es war vereinbart, dass - falls Mika positiv darauf reagiert - er alle 14 Tage solch eine Spritze bekommen kann.
Um ihm allerdings die Fahrten in die Tierarzt-Praxis zu ersparen, habe ich nun Prednisolon 5 mg Tabletten zu Hause. Davon soll Mika ab Montag in einer Woche täglich eine Tablette bekommen.

Doch das Medikament von Montag - also die Spritze, deren Wirkung rund 2 Wochen anhalten soll - zeigt heute bereits schon deutlich viel weniger Wirkung, denn Mika hat heute morgen so gut wie nichts gegessen!!!

Danke für Deine Worte

Samika,

Ich habe Deinen letzten Tagebucheintrag gelesen. Ja, das Warum und die Vergleiche, die man zieht:cry:, es bleibt grausam und unendlich traurig. Und für das, was jetzt noch kommt schicke ich Dir eine PN.

Vielen Dank!!
Ich habe natürlich auf Deine Nachricht geantwortet.

Ich danke Dir!!!

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #20
Eine grausame Diagnose und es tut mir sehr leid. Das Wissen erleichtert einen die Annahme und das Akzeptieren nicht wirklich. Doch du wirst es können; und auch erkennen wann es Zeit ist Mika zu erlösen.

Alle hier die, den letzen Gang erlebt haben wissen wie sich das anfühlt. Der schwerste Gang, aber dieser wird von soviel Liebe getragen.... dass du auch erkennst wann der richtige Zeitpunkt ist.

Die schwerste für mich war beim ersten Mal den Ort zu wählen. Da hatte ich mich für die Praxis entschieden. Das kommt für mich nicht mehr in Frage. Nun dürfen unsere Liebchen zu Hause gehen, stressfrei, ohne Angst und in ihrer bekannten Umgebung.

Wünsche dir viel Kraft und die Augen des Erkennens wann nichts mehr geht.

lg
Verena

Thema:

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten