Du hast mein Mitgefühl. Ich habe 2015 eine Katze ab Diagnosestellung innerhalb von 20 Tagen gehen lassen müssen. Wenn die Diagnose sicher ist, würde ich ihr die Belastung einer Zweitdiagnose ersparen und ihr die Zeit so schön wie möglich machen. Lass sie in Würde gehen und ja, sie wird Dir zeigen, wann der Moment richtig ist.
Danke für Deine Antwort!
Tut mir sehr leid, dass Du deine Fellnase verloren hast! :-(
Innerhalb von 20 Tagen nach Diagnosestellung??? Hatte Deine Katze auch eine Geschwulst an der Zunge?
Sorry, ich will natürlich keine alten Wunden aufreissen - aber ich sitze fast jeden Tag verzweifelt vor dem PC und recherchiere über Therapiemöglichkeiten und "Wundermittel".
Doch ich musste feststellen, dass keine Katze mit solch einer Diagnose lange überlebt hat... Selbst die Fellnasen, die operiert wurden und augenscheinlich nach der OP wieder einigermaßen fit waren, hatten Rückfälle und mussten letztendlich von ihrem Leid erlöst werden...
Mir ist klar, dass es sich für manche Menschen ziemlich dramatisch anhört und sicher auch schwierig zu verstehen ist - aber Mika ist für mich "meine kleine Sonne".
Ich bin nicht gesund und Mika ist bislang ein Grund für mich, morgens überhaupt aufzustehen. Wir haben einige so wundervolle Rituale - von denen in letzter Zeit schon manche verlorengegangen sind... und das ist jetzt schon kaum auszuhalten.
Mika weckt mich seit einiger Zeit z. B. nicht mehr. Er kam sonst immer auf's Bett gehüpft, setzte sich neben meinen Kopf und legte mir sein Pfötchen ins Gesicht, um mich zu wecken.
Dann war es "vorher" immer so, dass wenn er abends von seiner Runde aus dem Garten zu uns ins Wohnzimmer kam, er sich immer so anmutig hingelegt hat, seine Hinterfüßchen lang machte und dabei seine kleinen Zehen streckte... Dann haben wir uns "unterhalten". Ich hab' ihn gefragt, wie's draußen war und ob er schon Hunger hat... und er hat "geantwortet" und freundlich "gelächelt".
Auch das ist vorbei... Mika kommt zwar abends ins Wohnzimmer zu uns, aber gestern z. B. saß er auf dem Sideboard und sah überhaupt nicht entspannt und anmutig, sondern eher sehr "traurig" aus.
Er hat sich verändert - doch ich verdränge das... so gut es geht, weil es mir jeden Tag auf's Neue das Herz zerreisst!!
Gestern war eigentlich ein ziemlich guter Tag. Mein kleiner Schatz hat richtig gut gegessen - im Gegensatz zu den letzten Tagen. Ich hab ihm gestern allerhand Leckereien und auch Kittenfutter besorgt. Futter für Katzenkinder ist ja gehaltvoller, daher hat er doch etwas mehr Energie, auch wenn er selbst davon nicht so viel frisst... Thunfisch, Hühnchen und Vitaminpaste nimmt er gerne an - zum Glück!!!
Heute hätte er zwar etwas mehr zum Frühstück verdrücken können, doch ich bin froh, dass er überhaupt Appetit hat. Er war auch kurz im Garten.
Zu dem Rat "genieße die letzte Zeit" möchte ich gerne noch äussern, dass mir das unglaublich schwer fällt!! Die Gedanken, dass er sehr krank ist und mich verlassen wird, sind allgegenwärtig!
Wie soll ich den Anblick meines kranken Schatzes "genießen"?
Wie hält man sowas überhaupt aus?
Die Gewissheit, dass ich nichts für ihn tun kann, ausser ihn zu verwöhnen, lässt mich verzweifeln!
Ich habe bereits Katzen verloren... Die letzte Fellnase, an deren Verlust ich immer noch zu "nagen" habe, war Leonie... Ich fand sie im Sommer 2012 tot am Straßenrand. Auch sie wurde nur etwas älter als 7 Jahre...
Leonies Schwester Emma verlor ich, als sie erst 8 Monate alt war - sie starb beim Tierarzt, nachdem man ihr die Narkosespritze für die Kastrations-OP gegeben hatte... Das sind nur zwei von insgesamt 5 Fellnasen, um die ich trauern musste - es wird jedes Mal schlimmer und dauert länger, mit dem Verlust umzugehen.
In der Situation, von einer kranken Katze lange Abschied nehmen zu müssen, war ich bislang noch nicht. Ob ich im richtigen Moment die für Mika richtige Entscheidung treffen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten, stehe ich mit Sicherheit nicht durch - und auch das macht mich so unsagbar traurig.
Mika hat es verdient, dass ich ihm beistehe - doch mir wird die Kraft dafür fehlen, dessen bin ich mir sicher.
Ob ich mir das eines Tages verzeihen kann, kann ich nicht sagen...