katzische Kommunikationsprobleme (laaaang)

Diskutiere katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So. Nachdem jetzt gestern den Tag über und abends und heute morgen dann als sie wieder sich in den selben Raum geschummelt haben ordentlich die...
  • katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #521
So. Nachdem jetzt gestern den Tag über und abends und heute morgen dann als sie wieder sich in den selben Raum geschummelt haben ordentlich die Fetzen geflogen sind kreischen, jagen, schreien, knurren, fauchen und sogar ein bisschen pieseln und alles drum und dran sind sie jetzt getrennt.
Zoe ist völlig verschreckt. Normalerweise wartet sie am Gitter aufs Fressen, heute ist sie als wir die Treppe hoch sind sofort in ihren Karton geflüchtet. Vor Reya rennt sie nur noch weg und hat Klappohren und Eulenaugen.
Reya wird ja "gemaßregelt" wenn sie durchdreht mit energisch lautem "Nein, Reya Nein!" Das verschreckt auch Zoe. Und Reya putzt deswegen. Heute morgen, nach dem Anschiss gestern abend war die Wunde 1,5 cm größer. Ich könnte heulen.

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #522
Ich weiß nicht, was ich dir empfehlen soll.
Das ist echt hart bei euch.

Vielleicht Reya rauslassen und sehen, ob es mit Lulu funktioniert?
Und wenn das gut klappt für Zoe ein ruhiges Zuhause mit freundlichen Katzen suchen?

Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass es auch bei aller Mühe nicht klappt.

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #523
Ich weiß es nicht. Für Zoe müsste ja jemand gefunden werden, der mit Scheuchen kann... Sie fängt so langsam an das Wedelstreicheln besser zu finden. Gestern abend ist Mann nochmal bei ihr rein zum spielen auf den Stress und sie zuckt nicht mehr zusammen wenn der Wedel sie berührt! So schwierig... Ich wünsche mir doch auch nur mal einen guten Stern... Unter dem das alles steht...

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #524
Auch wenn es sich vielleicht hart anhort: ich würde 2 neue Zuhause suchen. Jede der beiden scheint ne Mieze zu sein, die es erstmal als Einzelkatze besser hätte. So könnten die sich erstmal auf einen Menschen einlassen und eingewöhnen und so zu einem besseren Selbstbewusstsein kommen.

Bis Susi mich nicht mehr gebissen hat, hat es über 1 Jahr gedauert und sie entwickelt sich immernoch von Jahr zu Jahr weiter. Im letzten Jahr hat sie plötzlich angefangen Streicheln einzufordern und auf mir drauf sitzen zu wollen. Ich bin sicher, hätte ich ihr ne 2 Katze zur Seite gestellt, wäre sie nicht halb so entspannt wie sie nun geworden ist.

Ihr tut mir leid mit eurer Misere, aber ich hätte an eurer Stelle im Leben keine Problemkatze zu ner Problemkatze genommen. Und DAZU dann noch eine weitere Problemkatze zu nehmen, entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #525
Reya ist keine Problemkatze gewesen als sie kam. Frag mal Taskali.
Und bei Zoe ja das war ja das Tierheim mit "das ist alles kein Problem." Und als Anfänger glaubt man sowas halt.
Zoe braucht ne Katze an der sie sich orientieren kann. Seit Reya da ist sind wir meilen viel weiter gekommen, als in den 3 Monaten davor.
Aber ja was soll ich sagen. Vielleicht am Besten gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #526
Jetzt sei nicht gleich böse, ich will dir ja gar nix. Aber vielleicht wäre ein neues Zuhause zu suchen für mindestens eine, nämlich Zoe, wirklich besser für alle Beteiligten?

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #527
Ich denke ehrlich gesagt mittlerweile, dass Zoe nicht das supersoziale Unschuldslamm ist, was du bisher in ihr gesehen hast. Dass Lulu sich mit ihr fetzt ist das eine, aber Reya war bei mir auf kleinstem Raum mit 7 anderen Katzen zusammen, darunter sowohl sehr selbstbewußte Katzen, die nicht lange fackeln, wenn ihnen jemand doof kommt, supersoziale-liebe Katzen und sogar rotzfreche Jungspunde, die beim toben gern mal übertreiben - aber mehr als nen Pfotenhieb, wenns ihr zu dicht oder bunt wurde hat es nie gegeben. Im Gegenteil, Reya hat sich immer bewußt Plätze am Rand gesucht, wo sie die anderen nicht stört. Ich denke, dass du Zoes Verhalten teilweise falsch interpretierst und sie durchaus dazu neigt andere Katzen zu provozieren. Einerseits scheint sie die Nähe der anderen Katzen zu suchen, andererseits aber scheint sie diese dann irgendwie zu ärgern - z.B. durch massives starren und stalken. Reya hätte von sich aus keinen Krieg angefangen, da bin ich mir sicher. Diese Schreckhaftigkeit und Nervosität vom der du berichtet hast kannte ich von ihr wie gesagt auch nicht und habe mich darüber gewundert, ebenso, dass Reya beim ersten Zoff gepieselt hat. Wenn Zoe tatsächlich provoziert, dann würde das Reyas Unsicherheit erklären, da sie sich unwohl fühlt in Zoes Nähe. Sollte ich damit Recht haben, dann wird es sehr schwer einen passenden Partner für Zoe zu finden.

Ich gehe daher mit Frigida einher. Laß Reya sich erstmal allein beruhigen und dann laß sie raus und schau, ob sie sich mit Lulu verträgt. Da wirst du dich dann eventuell auch auf einen kleinen Krieg einstellen müßen, aber das dürfte eine gleichberechtigte Kiste werden.

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #528
Ich bin nicht böse, nur kam das grade so rüber, als hätte ich hier ohne Nachzudenken 3 Katzen zusammen gesetzt und würde es verdienen, dass es so läuft, wie es läuft. Denn das war nicht so. Wir haben uns bei Zio bedanken gemacht und uns dummerweise auf das was die vom Tierheim gesagt hat verlassen. (Das passiert mir nicht nochmal, das kannst du mir glauben.) und für Zoe funktioniert es ja mit Reya, solange Reya sie nicht prügelt. Reya gefällt es allerdings inzwischen ohne Zoe viel besser. Die beiden kommen einfach nicht miteinander klar. Doch dass es so scheiße läuft haben wir nicht ahnen können, denn dann hätte Taskali sie nie zu uns vermittelt. Reya ist inzwischen viel glücklicher seit sie getrennt sind. Viel schmusiger und zugänglicher usw. Zoe dafür garnicht. Die ist völlig panisch (ua weil sie eben gestern und heut so geprügelt wurd aber auch, weil sie niemanden hat um sich zu orientieren). Deswegen muss ich der Einzelkatzenaussage im Bezug auf Zoe vehement widersprechen! Zoe BRAUCHT eine Zweitkatze an der sie sich orientieren kann im Bezug auf Menschen...
So und welche Katze jetzt hergeben? Reya, Zoe, reya und Zoe oder gleich alle drei? Und vorallem wo hin? Reya könnte zurück zu Taskali. Aber Zoe? Ins Tierheim bis zum Ende ihrer Tage? Denn niemand will sie. Sie war ja schon mal fast 2 Jahre im Tierheim mit 0 Interessenten.

Oh Miri jetzt haben wit uns überschnitten...

Ich bin mir nicht sicher, ob Zoe tatsächlich provoziert oder einfach ich weiß nicht aus neugierde so "starrt"/beobachtet, was da passiert weil sie ja sonst Angst hat (Aber verlasse mich jetzt mal auf dein Urteilsvermögen). Seit sie getrennt sind geht's Reya besser und bei Zoe geht es okay. Also nicht wieder panisch unter die Heizung, sobald man sich bewegt, aber unsicherer. Da es so ja gar nicht funktioniert denkst du Zoe sollte zurück ins Tierheim? Oder, falls das Tierheim zustimmt, würdest du sie nehmen?

Reya war heute abend richtig gut drauf. Also schmusig ohne Ende, ist nach Leckerlis gesprintet und wollte Mann gar nicht mehr aus dem Raum lassen und das Gitter geschmust und sogar nach Leckerlis geangelt in der Hand und um die Beine gestreichelt und an seiner Hand geknabbert (Liebesbisse)....

Zuletzt bearbeitet:
  • katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #529
Kann gut sein, dass sie es nicht bewußt macht, vielleicht hat sie es nie anders gelernt. Es gibt aber auch Katzen, die an sich andere Katzen um sich haben wollen, diese dann aber gern provozieren. So eine hab ich in meiner eigenen Gruppe. Das zu unterschieden ist sehr schwer.

Laß uns mal abwarten, was die VK für Blindchen Corleone morgen ergibt - kann er ausziehen, wäre das Bad frei - ich könnte Zoe wegen ihres unklaren Verhaltens ja nicht einfach in die Gruppe werfen, sondern müßte sie erstmal beobachten können um zu verstehen, wie sie tickt. Dafür brauch ich dann das Bad frei.

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #530
Ich wollte eigentlich erstmal nix schreiben. Es tut mir wirklich auch unendlich leid wie es läuft, weiß aber so gar keinen Rat.

Bei dem Gedanken, dass Zoe bei Taskali eine Chance bekommen könnte hat mein Herz aber gerade einen Freudensprung gemacht :oops:

Ihr habt so viel investiert und auch viel Fortschritte gemacht. Aber es ist einfach der Wurm drin :???:

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #531
Ja das wäre für mich die befriedigendste Lösung. Denn ins Tierheim will ich sie auf keinen Fall zurück geben, denn da interessiert sich keiner für ihre Bedürfnisse... Denn ich denke wirklich wirklich nicht, dass sie es böse meint. Sondern einfach neugierig ist und verstehen will warum die Reya schnurrt und tretelt und Menschen sooooooo toll findet...

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #532
  • katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #533
Ich will sie ja eigentlich alle nicht hergeben, aber wenn dann so, dass keine drunter leiden muss, denn Zoe wieder im Tierheim? Ne das würde ich nicht wollen...

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #534
Dass das Tierheim im Zweifel zustimmen müsste weißt Du? Und nein, eine glückliche Lösung wäre es natürlich nicht. Aber vielleicht die bestmögliche.

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #535
Ja wissen wir, wobei ich denke, dass die froh sind, wenn nicht ne unvermittelbare Katze wieder zurück kommt... Wir hatten das Thema ganz am Anfang schon mal mit Miri "Reya gegen Zoe"...

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #536
Und das ist der Grund, warum ich Frau Hauschild eingeschaltet hätte.
Schau mal in Ovis Thread.

Ovi hätte glatt die falsche Katze abgegeben. Nicht diejenige, die für den Stress verantwortlich ist, sondern ihre pflegeleichte Herzenskatze.

Dank Frau Hauschild konnten jetzt alle bleiben, auch wenn es für Ovi nich einfach ist. Aber sie hatte eine Handlungsanweisung an der Hand und danach hat sich die Situation für alle verbessert.

Du bist dir aber unsicher und wir können leider nur nach deinen Beschreibungen gehen, die aber nicht alles erzählen.
Danach ist es wirklich sehr schwer dir zu raten.
Ich meine es ja nicht böse, ich will nur Denkanstöße geben.
Selbst saurier hat Frau Hauschild eingeschaltet, als sie in ihrer Gruppe Probleme hatte.
Manches erkennt man selbst einfach nicht.
Auch wenn dein Mann dagegen ist und das für Blödsinn hält... - was glaubt er eigentlich? Frau Hauschild sei eine Psychologin für Katzen? - es hilft und manchmal muss man halt über seinen Schatten springen.
Ihr bemüht euch so sehr. Aber es wäre sinnvoller zu wissen, wie und worum man sich am besten bemüht.
Sonst kommt - wie bei euch - Frust auf.

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #537
Und was soll Frau Hauschild machen außer sich anhören was wir sagen und dann auch was dazu sagen? Ich kann sie ja kaum von Hamburg oder wo auch immer einfliegen. Ich könnte mir ja was sie kostet so schon nicht wirklich leisten. 69€+16€ Abendgebühr pro Stunde (und ne Stunde hat man schnell zusammen) und wenn man mehr als ne halbe Seite Text schickt zahlt man ja nochmal drauf. Ich hätte auch gern so nen Stundenlohn :/

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #538
Am besten läuft so etwas über Videos.
So machen es die meisten.
Denn bei Besuchen zeigen doch die wenigsten Katzen ihr übliches Verhalten.

Die Videos schickst du ihr und sie wertet aus. Und gibt dir ihre Einschätzung des Ganzen.
Das kostet dich dann zwei Telefonate und ich weiß nicht, was sie für die Auswertung nimmt.
Frag doch Ovi mal.
Oder Patentante.
Oder saurier.

Mir wäre es das auf jeden Fall wert. Und die Erfolge sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #539
Und für ein Video muss ich die Katzen wieder zusammenstecken, damit sie sich wieder prügeln und paniken... (außerdem ist bei Video ja auch nicht so einfach genau die Situation zu erwischen. Da es ja bei Reya unvermittelt losgeht. Und sobald das Handy rausgeholt wird ist oft Reya unsicher und Zoe verschwunden...)
Und 2 Termine + Videos ist bestimmt so 200 Euro. Das "Wert-sein" ist bei mir nicht das Problem bei Mann vielleicht. Das Problem ist eher das"Woher-nehmen" vorallem im Januar.

• katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) Beitrag #540
Ich glaube bei Patentante und Ovi waren es unter 200 Euro.
Und ja, du müsstest sie zusammenlassen, dabei bleiben und filmen. Manches sieht man schon ohne Extremsituationen.
Du erfährst sicher, was sie brauchst, wenn du einfach mal anrufst.
Es kostet doch nicht sofort etwas. Informationen über das Prozedere und die Kosten sind frei.

Aber egal. Ich will dich nicht drängen.
Ich wolle nur sagen, was ich in eurer verfahrenen Situation tun würde. Bevor ich Zoe abgebe.

Thema:

katzische Kommunikationsprobleme (laaaang)

katzische Kommunikationsprobleme (laaaang) - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten