• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Da ist was am Auge

Diskutiere Da ist was am Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lies dich ein bißchen in meinen Pflegithread ein - dann wirst du sehen, dass TA Nr. 2 recht hat... ;-) Ich arbeite jetzt seit 7 Jahren fast...
  • Da ist was am Auge Beitrag #81
Lies dich ein bißchen in meinen Pflegithread ein - dann wirst du sehen, dass Tierarzt Nr. 2 recht hat... ;-)

Ich arbeite jetzt seit 7 Jahren fast ausschließlich mit Wildchen - da sind alle Facetten dabei - vom klitzekleinen 6 Wochen alten Fauchispucki bis hin zum über 10 Jahren alten stockwilden 8 Kilo Kampfkater-Streuner, der mich nicht nur mit Blicken töten würde .... und in über 90 % der Fälle hat Geduld und Zeit und ein paar Tricks dazu geführt, dass das Mietz zumindest kapiert hat, dass man Menschen nicht fürchten muß, sondern gut mit und neben ihnen leben kann und in über 80% der Fälle hat es dann "klick" gemacht und das Mietz wurde kuschlig....

• Da ist was am Auge Beitrag #82
Aber du würdest empfehlen, wenn wir es durchziehen, ne 3. Dazu zunehmen? Als Vermittler so zu sagen? Wieder ne Katze? Oder n Kater? Und iwo zwischen 5-10 Jahre? Mit stabiler Persönlichkeit? Sonst noch was zu beachten?

• Da ist was am Auge Beitrag #83
Ob Katze oder Kater ist denk ich egal. Bei Katern habe ich die Erfahrung gemacht gibt es diese soziale-souveränen Charaktere öfter als bei Kätzinnen, aber da muß man dann aufpassen, dass der kein Raufer ist, sonst fehlt ihm auf Dauer wieder nen Raufkumpel. Deshalb nicht aufs Geschlecht, sondern auf den Charakter achten.
Ich hab überlegt, ob meine Jule passen könnte - aber ich denke sie ist selbst zu unsicher bezüglich der Menschen um als Orientierung zu dienen - das mit den Katzen würde sie hinkriegen, aber halt aktuell kein Zugpferd bezüglich der Menschen sein.

• Da ist was am Auge Beitrag #84
Bezüglich Menschen ist Lulu 1A nur Zoe nicht. Wenn es nach Lulu geht können die Menschen (wenn sie grad nicht hungrig ist) gar nicht genug Hände zum Streicheln haben (außer am Bauch). Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben war sie überhaupt nicht scheu und immer um uns rum. Momentan macht sie mir etwas sorgen... Sie miaut und faucht und zwickt/beißt viel mehr, seit wir Zoe da hatten und im Wohnzimmer wo ja vmtl alles noch nach Zoe riecht flüchtet sie sofort. Gibt es eine Möglichkeit ihr bei dem Stressbewältigen zu helfen? Ich hab schon von diesem Steckerding gelesen weiß aber nicht was ich davon halten soll. Außerdem von Bachblüten und von Zylkene was auch immer das wieder ist. War heute in meiner Pause fleißig am Googeln und seit Feierabend auch. Aber ich kenn mich zu wenig aus und hab Angst es nur schlimmer zu machen wenn ich was geb. Siehe Betäubung beim Einfangen...

• Da ist was am Auge Beitrag #85
Mit Feliway (dem Stecker) machst du sicherlich nichts falsch.. hab den bei der Zusammenführung auch genutzt und momentan wieder, da wir im Umzugsstress sind. Ob er tatsächlich was bringt kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt: Schief gehen kann damit definitiv nichts.

Zylkene haben wir wegen dem Umzug seit Freitag im Einsatz und zumindest Bounty ist schon deutlich entspannter. Bei den Jungs merke ich noch nichts, allerdings sollte man das wohl auch einige Wochen geben.

• Da ist was am Auge Beitrag #86
Zylkene kann ich auch empfehlen, das wirkt sehr gut bzw. wenn nicht, dann passiert einfach gar nix.

• Da ist was am Auge Beitrag #87
Zylkene hat bei vielen Katzen eine gute Wirkung. Man muss es aber hoch genug dosieren.
Feliway hat bei deutlich weniger irgendeinen Effekt (bei uns glaub keinen, weiß nicht genau).
Dann gäbe es noch Telizen, das wohl auch nix schadet. Ob es nützt kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Für extra hergestellte Bachblüten hab ich viel Geld ausgegeben und im besten Fall negative Effekte erzielt.

• Da ist was am Auge Beitrag #88
Okay also Zylkene als Mittel der Wahl...? Oder diese Telizen? Und wenn ja was davon und wie? An beide verfüttern? Und wie lange sollte ich die geben? Nicht dass es da Nebenwirkungen gibt oder so. Und wie schnell sollte eine dritte Katze her? Mann meinte grade schon"3 Katzen?? Das erklärst du deinen Eltern 'heyyy weil Zoe so schwierig ist haben wir uns noch ne dritte Katze geholt und ach ja Zoe ist auch wieder da.' Viel Spaß" ja danke Schatz^^
Und dann muss ich mal schauen wenn dritte Katze woher. Die Tierheim wo wir bisher waren sind mir eher unsympathisch. Die eine Katz bekommen wir mit ner Pankreatitis und nur knappen 4 Kilo, die ander aus dsm anderen Tierheim ungeimpft und nicht entwurmt/entfloht. Hauptsache weg damit. Beratung 0 da muss man schon selbst wissen was man tut. Evtl Tierrettung Ichenheim, die sollen ganz gut sein. Sonst... Nerv ich halt hier weiter Taskali und jeden der sich meiner sonst so erbarmt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #89
Wenn dritte Katz dann definitiv von einer guten Pflegestelle. Die kennen ihre Katzen und nehmen sie auch zurück, wenn es gar nicht geht. (nicht alle, aber eben die guten).

Die einzige Nebenwirkungen, die ich je von Zylkene gehört habe wäre DF. Hab ich aber noch nicht erlebt. Da müsste man wohl x-fach überdosieren. Wichtig wäre nur, ein wenig zu googeln und höher dosierte Tabs zu nehmen. Also z.B. 150 mg pro Katz und Tag. Da könnte man dann die 450er nehmen. Ist ein bißchen "gepuzzel", lohnt sich aber finanziell sehr. (Dosierung je nach Gewicht und eher vorsichtig mit 75 mg /Katz anfangen).

Meine Familie hat sich mit viel Mühe abgewöhnt mir regelmäßig zu empfehlen ich solle Katzen vors Auto werfen oder ähnliche Nettigkeiten. Sie fragen nur noch alle paar Monate ängstlich, wie viele es denn jetzt sind. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #90
Lulu wiegt immer noch nur knappe 4 Kilo an schlechten Tagen auch nur 3,5 in 8 Tagen ist Tierarzt mit Blut abnehmen. Das hasst sie wie die Pest. Mal schauen ob das mit ihrer Pankreatitis dann besser ist. Immerhin frisst sie inzwischen fast 300g am Tag. Bei Zoe keine Ahnung was sie wiegt. Scheint aber kleiner zu sein als Lulu. Also vermutlich auch so um den Dreh. Dann muss ich da mal Dosierung googlen und mal schauen obs was bringt... Ich denke Zoe wird im Gästezimmer wohnen. Bin mir nicht sicher uber ganz raus lassen, dafür muss ich noch zu viele Pflanzen loswerden. Was muss diiie denn jetzt an Pflanzen knabbern nachdem Lulu sich einen feuchten Kehricht um die Pflanzen schert?

Ist das in Pulver? Weil Pillen denk ich nicht, dass bei Lulu klappt. Und wenn es Pulverchen ist könnte ich doch die Großen Kapseln kaufen und auf der Feinwaage auswiegen (irgendwie muss das doch gehen) weil es ja günstiger ist!

• Da ist was am Auge Beitrag #91
Zylkene ist Pulver in diesen Kapseln. Hatte die auch mal. Einfach öffnen, Pulver ins Futter, fertig.
Wegen dritter Katze würde ich auch bei einer guten PS gucken. Dort leben die Katzen ganz normal wie eigene Katzen in der Familie. Die PS kennt die Katzen und kann normal gut einschätzen, ob es paßt oder nicht.

Mich halten übrigens auch einige für irre. Bei der zweiten Katze wars noch normal. Nr 3 und die Reaktionen gingen von "schmeiß die wieder raus" bis "ab ins Tierheim damit". Dann kamen die Pflegis und es gab Augenrollen, weil ich eh mache was ich will. Tja, und waren die Pflegis meine Katzen. Reaktionen: "Du endest wie die Katzenoma" (war die bei den Simpsons?). Püh....mir egal, was andere sagen und denken. Mein Leben, meine Entscheidungen. Die gewöhnen sich dran:mrgreen:

• Da ist was am Auge Beitrag #92
Ja das stimmt. Gut wir werden jetzt trotzdem erstmal die 75 mg Kapseln wohl bestellen muss nur noch schauen wo am günstigsten ist^^
Und was du über dein Leben schreibst stimmt auch. Und ich befürchte das das mit Pflegis bei uns auch noch passieren könnte... Wenn wir uns irgendwann besser auskennen...
Heut waren wir im Supermarkt und da war ein tobendes, ausflippendes, schreiendes Kind, woraufhin ich zu meinem Mann nur meinte "ich glaub ich will lieber 10 Katzen als ein Kind." :D

• Da ist was am Auge Beitrag #93
Bei zylkene mach ich das meist sogar ohne Waage. Das ist wirklich kein Medikament in dem Sinne.
Tierarzt24 ist recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #94
Wie viel gibst du deinen? Kann ich sie also nicht vergiften oder so? Wobei Mann meinte "wir wollen das denen ja nicht ewig geben und auch erst mal testen obs überhaupt tut, lass mal das Kleine bestellen"

• Da ist was am Auge Beitrag #95
Ich nehm dann auch lieber die 10 Katzen:mrgreen:.

Wie gesagt, mit so scheuen Pelzgesichtern ist es nicht immer einfach, aber man kann es schaffen. Mal freut man sich über einen Erfolg, mal ist man verzweifelt und weiß nicht weiter, dann ist man wütend (auf wen oder was weiß man selbst nicht:roll:), ein anderes Mal kann man einfach nur heulen und man will aufgeben. Ich hab mir dann hier in meinem Pflegi-Thread alles von der Seele geschrieben. Da kamen dann Zuspruch und tolle Tipps und weiter gings. Tja und wenn man durchhält, durch alle Höhen und Tiefen geht, wird man am Ende belohnt. Hmmm....belohnt....hier mit zwei rotzfrechen Schmusebacken, die ne Menge Mist im Katzenhirn haben:roll::lol:.
Wenn ich so darüber nachdenke. wie oft ich bei den beiden Kröten im Zimmer saß, auf dem Boden, mir schon der Hintern weh tat und ich hab sie mit allem möglichen Mist voll gequatscht.... Wie oft lag ich im Bett (Pflegizimmer war mein Schlafzimmer) und bin vor lauter Luft anhalten fast erstickt, weil sich eine der beiden gaaanz vorsichtig aufs Bett geschlichen hat.
Ich denke, du/ihr könnt das auch. Irgendwann habt ihr keine Scheumiez mehr, sondern nur Schmuser, die zusammen die Bude auf links drehen:mrgreen:. Und weißt du was? Man ärgert sich nie lange. Nur gaaanz kurz und dann lacht man und freut sich, dass die kleinen Pelzköppe sich so toll entwickelt haben

• Da ist was am Auge Beitrag #96
Ja ich spamme hier ja schon fröhlich die Leute voll, wobei ich in meinem Augekaputt-Thema mehr zur Zusammenführung gelernt habe, als in meinem Zusammenführungs-Thema :p

Man kann nie lang genervt von den Pelzis sein... und Lulu ist dann noch so n Schlaukopf meistens und merkt, wenn man traurig ist und kommt und näselt, pfötelt und schmeißt den Motor an und zwickt leicht in die Hand (so Liebesbiss) und dann kann man nur streicheln und grinsen...

Das Gästezimmer hat auch den Vorteil da ist n Bett drin. Auf dem Sofa fand ich schrecklich... Mann nicht, aber der legt auch den Kopf aufs Kissen und ist komatös weggetreten^^

• Da ist was am Auge Beitrag #97
*Update*
Gerad nit TÄ telefoniert. Das Auge ist besser. Kommt wohl von einem verstopften, verengten Tränenkanal o.ä. Solange es nicht komplett schwarz und richtig richtig übel ist müssen wir uns keine Sorgen machen, aber es wird halt wahrscheinlich immer wieder kommen. Aber es ist entschieden: Zie kommt wieder zu uns, aber ins Gästezimmer das jetzt zum Katzenzimmer umfunktioniert wird. Morgen Vormittag kann Mann sie abholen (ich bin ja leider arbeiten) Jetzt muss das Zimmer nur noch Katzensicher gemacht werden... Morgen kommt auch das Paket mit den Kapseln. Hoffentlich wirkt es schnell dann...
Ich hab ziemlich Angst wieder alles falsch zu machen. Bin schon wieder fleißig am Themen und Bücher lesen... Nur ob das im Ernstfall wirklich hilft?
Liebe Grüße aus dem Baumarkt

Anhänge

• WP_20171020_18_33_19_Pro.jpg
    WP_20171020_18_33_19_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1
  • Da ist was am Auge Beitrag #98
Na dann viel Spaß beim erstellen von Alcatatz :mrgreen:

Mein Großer bekam 150 mg aufgrund seines Gewichtes. Zoe hab ich mit ihren unter 4kg immer nur 75 mg gegeben wie im Beipackzettel steht. Tiertherapeutin meinte, ich kann und soll völlig bedenkenlos auf mind. 150mg rauf. Das soll jetzt kein Rat sein, sondern vor allem deutlich machen: nein, mit Zylkene kann man definitiv keine Katze vergiften ;-)

• Da ist was am Auge Beitrag #99
Okay das ist gut... Mal schauen wem ich wie viel geb... Sollte ich es beiden geben? Zoe ist ja gestresst wegen neue Wohnsituation, neue Katze, Menschen und reagiert mit Flucht. Lulu ist gestresst wegen eue Katze und neue Wohnsituation und reagiert mit... Schwierig sein, fauchen, beißen und Flucht.... Will nix falsch machen...

Oh und Alcatraz wird von Männe gebaut während ich morgen leider mal wieder Samstag arbeiten bin. Die Netztür eilt nicht sooo sehr da wir wahrscheinlich erst mal die nächsten Tage die Türe zu haben werden. Wichtiger ist die Verkleidung vom Bett, da da viel Zeug und scharfkantige Winkel drunter sind. Nicht dass sie sich wehtut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #100
Ich würde es beiden geben. Dein Mann hat nicht ganz unrecht: Zylkene muss zwar grundsätzlich schon auch länger geben. Aber sicher nicht "für die Ewigkeit". Es soll lediglich eine Verhaltenänderung erleichtern.

Thema:

Da ist was am Auge

Da ist was am Auge - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten