Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit

Diskutiere Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Der süße Marek hat vom ersten Post an mein Herz erobert. Schade dass man nicht immer so kann, wie man gerne würde. Ich kann dem Schatz leider nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #181
Der süße Marek hat vom ersten Post an mein Herz erobert. Schade dass man nicht immer so kann, wie man gerne würde. Ich kann dem Schatz leider nur alles drücken, was gedrückt werden kann, damit er ein Zuhause findet 😘

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #182
Das hatte ich ja mit Minni bereits probiert. Das Problem ist, dass der Bereich in dem Marek bei mir lebt nur 6 qm umfasst. Und eine andere Katze zu zwingen für unbestimmte Zeit ebenfalls auf diesen 6 qm zu leben, obwohl es für sie aber schon längst einen tolles richtiges Zuhause geben würde, ist einfach gegenüber der anderen Katze unfair. Sie an Marek zu koppeln und weil er kein schönes Zuhause findet es der anderen Katze auch zu verwehren, das wäre einfach nur gemein. Deshalb hatte ich ja nach einer Katze gesucht, die ähnlich schwer zu vermitteln ist und ähnliche Bedingungen braucht. Aber die ist nicht zu finden. Alle Handicaptiere sind entweder deutlich weniger behindert - oder deutlich mehr. Und deutlich mehr heißt meist inkontinent bzw. nicht selbstständig und das kann und will ich nicht leisten und geht wegen dem Teppich auch nicht. Die wenigen Tiere, die ich gefunden habe, die wie er sind wurden von ihren Pflegestellen nicht an andere Pflegestellen abgegeben - was irgendwie nachvollziehbar ist, da einem solche Problemtiere natürlich auch sehr ans Herz wachsen und man zwar bereit ist sie in ein richtiges Zuhause zu vermitteln, aber eben nicht an eine andere Pflegestelle weiterzureichen. Und damit hängen wir eben in dieser Situation fest...

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #183
Genau wie
@mennemaus empfinde ich das auch. Es wäre doch schön, wenn Marek wirklich mal einen Lebensgefährten hätte, der bei ihm bleiben kann. Ist doch nicht schön, daß ihm seine Kumpels immer wieder genommen werden. Emmy konnte sich aber jetzt doch auf einem größeren Raum bewegen, oder saß sie nur bei Marek? Ob sie wirklich ausziehen möchte, weiß man auch nicht.

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #184
Nein, Emmy hat auch nur diese 6 qm zur Verfügung - mehr ist nicht möglich. Nochmal zur Erklärung: Mareks Bereich ist eigentlich ein Teil meines oberen Flurbereichs. Den haben wir sehr großzügig geplant gehabt - ähnlich wie eine kleine Galerie und mit eben kleinem Balkon nach vorne raus. Dort steht ein großer alter Bauernschrank für Wäsche und Handtücher und früher war das unser Platz für den Wäschetrockner und anderer Haushaltskrams. Diesen Bereich habe ich freigeräumt und mithilfe einer Holzkonstruktion und Katzennetz auf Höhe der Treppe abgetrennt. Eine Katze die den Bereich verlassen würde, würde also somit direkt im offenen Flur stehen und hätte damit Zugang zu allen Zimmern und auch ins EG, wo die Katzenklappe ist. Somit wäre eine Katze die den Bereich verläßt nicht mehr separiert, sondern hätte das gesamte Haus zur Verfügung und müßte sich in meine eigene Katzengruppe integrieren, die aber Neuzugängen gegenüber sehr zickig sind (und dann auch anfangen zu markieren). Somit muß eine Katze die in Mareks Bereich lebt ebenso in diesem bleiben. Im grunde ist das, was ich da betreibe Käfighaltung mit Katzen - und wer von euch möchte einer Katze zumuten für die nächsten Jahre in einem Käfig zu leben? Würdest du Miezenvogel eine deiner Katzen in einen Käfig setzen und nicht mehr rauslassen - nicht, weil es für diese Katze wichtig wäre, sondern nur, weil du es so willst? Ihr schaut auf Marek und seine Bedürfnisse - das ist okay - aber man darf nicht die Bedürfnisse der anderen Katzen aus dem Blick verlieren. Die sind ebenso Lebewesen mit Wünschen und Bedürfnissen, die leiden nicht weniger - und sie auf eine Art "Spielzeug für Marek" zu reduzieren und ihnen die eigenen Bedürfnisse abzusprechen wäre wohl mehr als unfair... oder?
Also bleibt nur: Marek bekommt immer wieder Lebensabschnittsgefährten - oder jemand von euch steckt sein Geld statt in einen tollen Sommerurlaub eben in die Anschaffung von Teppichrollen und rüstet seine Wohnung Marek-gerecht um. Eine andere Alternative gibt es nicht, ob man das nun gut findet oder nicht...

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #185
Ich finde Marek auch einfach super, muss mich jedoch einreihen, dass ich ihn nicht aufnehmen könnte, mangels Teppichen, zu wenig gesicherten Bereichen (offene Treppe etc.) und jungem Hund.

Dein Engagement finde ich einfach unglaublich und auch finde ich es klasse, wieviel du schon versucht hast. So wie du es schreibst und erklärst klingt es für mich einfach logisch und gut nachvollziehbar. Marek wird sich sicher auch an neue Gesellschaft gut gewöhnen und Emmy bekommt ein super schönes, neues Zuhause in dem sie sich sicher auch gut einfinden wird :)

Ich mag gerade nur "Danke" sagen. Für deinen unglaublichen Einsatz und die Bereitschaft dein ganzes Heim mit diesen armen Muckis zu teilen!!!

Liebe Grüße

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #186
Ich hab ja aktuell ne Truppe zahmer Minis bei mir im oberen Katzenzimmer und die flutschen mir öfters mal beim durchgehen durch die Tür und wuseln dann im Flur rum. Ich lasse sie dann immer mal etwas bevor ich sie zurückhole.
Marek findet das total spannend und beobachtet sie

36251681dy.jpg

Man kommt sich langsam näher

36251696dd.jpg

Wer bistn du??

36251706io.jpg

Und warum hast du mir das interessante Ding wieder weggenommen??

36251724hi.jpg

Dann komm jetzt gefälligst und spiel du mit mir

36251734gg.jpg

Genau so!

36251745fe.jpg

Und jetzt Bauchi kraulen

36251762zx.jpg

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #187
Marek ist ein echtes Wunder.

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #188
Das ist aber auch spannend für beide Seiten. Die Minis werden bestimmt bald mal zu Marek in seinen abgesperrten Bereich reinspringen. Schön, dass er so weiterhin Kontakt zu anderen Katzen hat. :)

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #189
Mareks Emmy ist ja ausgezogen und dafür hat er nun den halbblinden Bryan bei sich drin.
Die Zusammenführung mit Bryan läuft - da Bryan aufgrund seiner Sehschwäche zum Starren neigt, ist Marek etwas irritiert und hält sich noch auf Distanz, dafür findet er die Ausflüge der Kleinen weiterhin spannend

36437580ls.jpg

36437581zo.jpg

Ansonsten geht es ihm gut und er genießt das schöne Wetter

36352781ic.jpg

36352782rn.jpg

36352783xc.jpg

36352789qr.jpg

36437579eg.jpg

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #190
Marek wollte mal wieder zeigen wie toll er laufen kann

36659552kn.jpg

36659554ae.jpg

„Und? War das gut genug um zu zeigen, dass ich gar nicht behindert bin?“

36659562cy.jpg

„Ich bin nämlich nur tiefergelegt“

36599385jx.jpg

„Und brauch auch nicht viel Platz“

36599382uf.jpg

„ Und jetzt gib mir Leckerlies – Sofort!“

36599383bs.jpg

„danach bitte Bauchi kraulen“

36484943ab.jpg

36484946xr.jpg

36599388nv.jpg

Und jetzt noch ein Selfie für die Mädels – „Na- wer will mich?“

36484945ld.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #191
Marek ist einfach einzigartig. :love:

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #192
Hallo,

das sind so schöne Aufnahmen von dem Marek, er zeigt sich so zufrieden :love:
Ganz toll finde ich, dass er nun so ganz ohne Pfotenverband auskommt, ihr habt das toll hinbekommen (y)

Schön zu sehen, dass Marek sich wohl fühlt!

LG

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #193
Oh man, jetzt muss ich hier doch mal schreiben. Marek, du wundervoller Kater, hast mein Herz gebrochen 💓 Wenn man immer so könnte, wie man will 😔

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #194
Da geht einem das Herz auf, wenn man Marek sieht!❤️
😻Er ist so ein bezaubernder Kater, wie er sein Leben meistert!😻
Man sieht, wie es ihm gut geht!

LG. Gabi

@Hannibal
Das könnt ich mir gut vorstellen, wenn Marek in euren guten Händen wäre😍

Aber ob deine Bande einverstanden wär???? Wohl eher nicht!🙀

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #195
Das könnt ich mir gut vorstellen, wenn Marek in euren guten Händen wäre😍

Aber ob deine Bande einverstanden wär???? Wohl eher nicht!🙀

Oh lieb 😍

Unsere vier wären ein Punkt und mein Bauch sagt mir dass es für Marek mit unseren nicht schön wäre, aber auch die Umgebung könnten wir ihm garnicht passend gestalten. Stufen, Treppen, Absätze, Metallschienen an Kanten. Und mit Freigängern wäre es auch eine Hygienische Sache, das ganze Haus mit Teppichen auszulegen.

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #196
Jaaa, alles schwierig, das kann ich mir schon vorstellen!😊
Ich hab zwar zum Teil Teppichböden, aber einen seeeehhr schwierigen Kater, der mich an meine nervliche Belastungsgrenze bei der Zus.-Führung mit Lina gebracht hat. Er hat alles angepinkelt was mit mir zu tun hatte.Morgens um 5 Uhr auf meinen Kopf, Gardinen ,Wäsche.Jetzt ist es „nur“ so, daß er im SZ. an die Fenster markiert!
Vor allem, wenn draußen eine Miez läuft.
Da könnt ich ihm auch manchmal......

Gabi🐈🐈

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #197
Marek genießt die letzten schönen Tage auf dem Balkon

36822242cx.jpg

Aber an den kalten und regnerischen Tagen ist die Balkontür jetzt zu und Marek ist dann langweilig....

36710647jx.jpg

„Der große Tiger ist irgendwie komisch, der guckt immer so komisch - mit dem mag ich nicht spielen“

36762586st.jpg

„Die Kleinen find ich toll“

36762585wd.jpg

36710651nh.jpg

„Darf ich eine davon haben?“

36710653qk.jpg

Okay Marek, ich laß sie dir kurz mal rein…

36710655bo.jpg

36710656yc.jpg

36710658jd.jpg

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #198
:d078: :d078: :d078:

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #199
So ihr Lieben. Länger hab ich hier nichts mehr geschrieben und das hatte seinen Grund. Wer im Pflegithread mitliest weiß es schon und jetzt wollte ich es auch hier noch verkünden:
Marek darf bleiben!

37139596ta.jpg

Und mit ihm wird Erada als zukünftige Kumpeline bleiben.

37189618vi.jpg

Bevor ihr nun in Freudenstürme ausbrecht dazu mein Statement: ich bin nicht glücklich darüber, denn es ist weder für Marek, noch für Erada, noch für mich, noch für meine anderen Katzen das Richtige. Für alle Beteiligten ist es ein Kompromiß aus der Not heraus geboren und zieht einen schwierigen Rattenschwanz hinter sich her, den wir alle Schultern müßen, was nicht einfach wird.
Wir haben im „Familienrat“ lange darüber gesprochen ob und wie man es bewerkstelligen kann. Es ist eben leider offensichtlich, dass die Menschen Marek nicht verstehen, sich ihr Bild zurecht malen, was nicht der Wirklichkeit entspricht und so es immer wieder dazu führen würde, dass eine Vermittlung schief gehen würde. Marek braucht Menschen, die mit dem Gedanken und Empfinden an einen vollständigen echten Katerkater an ihn herangehen – doch solche Menschen haben dann Freigänger, Streunerkatzen usw. und keine kleine Wohnung mit Teppich und auch keine Zeit oder keine Möglichkeit ihm das Umfeld passend zu gestalten – und die Menschen, die bereit sind eine derart stark behinderte Katze zu nehmen, bereit sind ihr Umfeld auf diese Katze anzupassen, haben eine Erwartungshaltung an diese Katze, kommen nicht mit seiner Charakterstärke, seinem unabhängigen Wesen klar, unterschätzen ihn bei weitem und überschätzen sich, bzw. schätzen sich falsch ein. Ich vertraue bezüglich ihm den Menschen und ihren Worten nicht mehr, da sie ihn und seine Bedürfnisse völlig verkennen. Er ist nur deshalb dieser relaxte Coolcat-Kater, weil er bei mir sein darf wie er ist und nicht in eine Rolle gepresst wird, die er nicht erfüllen kann und will.
Mit dieser Erkenntnis bleibt nicht mehr viel übrig und so stellte sich die Frage: wie kann man das bewerkstelligen ihn bei uns im Haus zu integrieren?
Rein Bautechnisch bedarf es einiger Umbauten, die aber möglich sind. Allerdings kann er dann nicht vollständig alles nutzen, sondern nur Teilbereiche. Ich muß wegen der Pflegestelle die Laufbereiche in Treppenhaus, Flur und Küche voll desinfizierbar und somit wischbar halten – Teppich sind also dort nicht möglich. Geplant ist daher jetzt, dass der Bereich aus Wohn- und Schlafzimmer für ihn nutzbar gemacht wird. Dies wäre möglich, in dem im offenen Übergang vom Wozi zur Küche und in der Tür vom Wozi zum Flur jeweils eine kleine Barriere gestellt wird, über die wir Menschen und die anderen Katzen dann rübergehen können, aber Marek nicht. Dabei muß ich Bedenken, dass ich ja ältere Arthrosekatzen habe, also müßen auch Lösungen mit rangebastelt werden, die für diese Katzen ein leichteres überspringen ermöglichen, ohne aber, dass Marek sie nutzen kann. Da sind also etwas filigrane Bastelarbeiten notwendig, aber es ist machbar. Wozi und Schlafzimmer werden dann vollständig mit Teppich ausgelegt, desweiteren bekommt er einen Extra Draußenbereich der ebenso mit einem kleinen Zaun abgezäunt wird, so dass alle anderen Katzen drüber können, er aber nicht. Dieser Draußenbereich benötigt besonders viel Arbeit, da wir den Bereich von allen Steinchen usw. bereinigen müßen. Er wird also als letztes entstehen, bis dahin bekommt Marek erstmal einen kleinen Bereich auf der direkt angrenzenden Holzterrasse mit Teppich ausgelegt und eingenetzt. Sein Draußenbereich bekommt eine eigene Katzenklappe, die Hauptklappe für alle anderen Katzen wird vom Wozi in die Küche verlegt.
Rein Bautechnisch also zwar alles sehr aufwändig und wird auch nicht billig, aber machbar.
Die nächste Frage war, wie kann das in meiner Katzengruppe mit ihm funktionieren?
Meine Gruppe ist nicht lieb freundlich, sondern recht robust im Umgang und es gibt zwar Freundschaften untereinander, aber sie sind nicht so eng miteinander, sind viel draußen unterwegs. Das hieße für ihn: er sitzt in seinem dann größeren Bereich genauso wie jetzt am Gitter und ruft nach den anderen – die sich aber dafür nicht interessieren und ihr Ding machen. Dann kommen sie mal rein, köpfeln ihn dann vielleicht an – oder stänkern mit ihm – und das wars. Die Interaktion, die er sich wünscht werden meine Katzen ihm nicht geben. Die kleinen Portugiesen sind anders, sie sind sehr eng miteinander, rufen sich gegenseitig wenn der andere nicht zu sehen ist, finden sich daher immer wieder zusammen, brauchen die enge Nähe. Daher war von Anfang an der Gedanke da von den kleinen Portugiesen ein Kleines auszuwählen, das Mareks zukünftige Kumpeline werden soll. Die Wahl fiel auf Erada, da sie charakterlich mit ihrem selbstzufriedenen Sonnenscheingemüt dafür am Besten geeignet ist und nicht so ein aufgezogenes Flummi-dings wie Pretinha ist, sondern in ihrem gesamten Verhalten gemäßigter – zwar altersgerecht verspielt, aber eben ruhiger als die anderen.
Bevor jetzt alle in Jubelschreie ausbrechen, dass auch Erada den Jackpot gezogen hat – das kann man auch anders sehen – ich klaue ihr ihre Jugend. Sie ist abgestellt und wird benutzt – erst als Pretinhas Kumpeline, dann als Mareks Kumpeline, verbringt ihre Jugend auf kleinem Raum hinter Gittern, obwohl sie ansonsten vielleicht längst irgendwo zufrieden leben könnte. Sie nimmt es zum Glück mit stoischer Gelassenheit – was sie halt für diese Aufgabe prädestiniert – aber glücklich bin ich darüber nicht... Aber anders wird es halt nicht gehen um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Plan ist somit, dass sobald Pretinha vermittelt ist (und da tut sich leider gar nichts) Erada zu Marek ins Gehege geht, damit die beiden sich anfreunden können. Pretinha selbst kann und will ich aus den bereits schonmal genannten Gründen (Ansteckung mit Darmgeschichten) nicht mit Marek vergesellschaften, das ist mir nach ihrer und Mareks Vorgeschichte zu riskant. Deshalb bekommt Marek jetzt wie gesagt nochmal Nyla mit rein ins Gehege um die Zeit zu überbrücken, bis Erada frei ist.
Bis es soweit ist, dass Marek ins EG ziehen kann, wird leider noch einige Zeit vergehen, denn erst muß a) die Vergesellschaftung mit meinem Neuzugang Famiro mit den anderen komplett durch sein – und da hapert es leider noch an Tara, die dank des bisher milden Wetters weiterhin nur alle paar Tage nach Hause kommt. Und b) kommt nun auch noch Linas OP dazwischen.
Geplant ist, dass wir zuerst erstmal nur das Schlafzimmer mit Teppich auslegen, nebst dem Terrassenbereich auf der Holzterrasse – das geht einfach und kostet nicht soviel – und dann erst später das Wozi umbauen – das wird dann eine größere und teurere Aktion. Das heißt: erstmal soll Marek dann ins Schlafzimmer umziehen als ersten Schritt – aber das braucht eben wie gesagt erstmal Lina für ihre Genesung nach der OP und es ist in der Regel auch Taras Winter-Rückzugsort, auch da muß ich darauf warten, dass sie erst wieder darin heimisch geworden ist und sie mit Famiro dann sich angefreundet hat, bevor ich ihr dann 2 Neue da reinsetze. Sonst platzt mir das sonstwo und Tara zieht komplett aus. Also alles nicht einfach und muß gut durchdacht sein. Ich hoffe insgeheim auf Weihnachten, kann aber auch erst im neuen Jahr zum Frühling hin passieren – nagelt mich da nicht fest, das hängt eben davon ab, wie sich mit Lina gesundheitlich und Tara im Verhalten alles entwickelt.
Fakt ist jedoch: es ist seit geraumer Zeit in Planung und wir sind step by step dabei alles vorzubereiten und offiziell kann und will ich Marek und Erada dann jetzt nicht mehr zu den Pflegis zählen – nur, damit sich niemand darüber wundert, warum ich die Vermittlungen der beiden nicht mehr voran treibe.

• Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit Beitrag #200
Ich hatte dir gestern schon im Pflegi-Thread geantwortet, dass ich mich sehr über eure Entscheidung für Marek freue. Nicht, weil sie für alle die optimale Lösung ist, sondern gerade weil du dir darüber bewusst bist, dass es für alle ein Kompromiss ist und weil du trotzdem bereit bist, für diesen tollen Kater mit seinem besonderen Charakter und seinen körperlichen Einschränkungen so viele Umstände auf dich zu nehmen, um ihm unter den gegebenen Umständen das bestmögliche Zuhause zu bieten.

Es ist für ihn die Chance, die er verdient hat, die ihm aber sonst keiner geben konnte. Ich finde es toll, dass du ihm eine persönliche Kumpeline zur Seite stellst, damit es ihm gut geht und er sich nicht alleine fühlt. Vielleicht wird doch irgendwann ein zweites Tier auftauchen, dass ähnliche Einschränkungen hat wie Marek und sich mit ihm gut versteht. Dann könnte Erada vielleicht doch noch vermittelt werden oder eine für sie passendere Gesellschaft bekommen.

Aber der von euch gefundene Kompromiss ist auf einer gut durchdachten, realistischen Basis gefunden worden und wird hoffentlich der richtige Weg für euch alle sein. Ich wünsche euch gutes Gelingen und freue mich für Marek, dass er bleiben darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit

Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit - Ähnliche Themen

Lebhafter schöner Leano – Vom Dunkel ins Licht *Verm. D-weit: Leano hat seine Jugend wie alle Streuner als „unsichtbarer“ Wildling verbracht. Er ist geschätzt 1 1/2 Jahre alt, nun kastriert, gechipt...
Mirace – Tapferes Dreibeinchen sucht den Frieden *Verm. D-weit: Mirace stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Das Problem: der Hof liegt direkt an einer Autobahnauffahrt, die in den letzten...
Kiran – Liebes Raubein mit Patina *Verm. D-weit: Kiran hatte bisher nicht viel Glück im Leben. Wildgeboren versuchte er sich mehr schlecht als recht als Streuner durchzuschlagen. Da er angeborene...
Jordy – Lieber Tobe-Frechwutz mit Baustellen *Verm. D-weit: Oder auch: Was lange währt muß irgendwann gut werden Jordy hat eine lange Geschichte hinter sich: als Streuner in Jena geboren hatte er das...
Biete M & M – süß und knackig – Handicatpärchen sucht Menschen mit Mut und Teppich(!): Dies ist eine ganz besondere Vermittlungsannonce – und es werden besondere Menschen für 2 besondere Katzen gesucht: Marek und Minni...
Oben Unten