mennemaus: Ich bin eigentlich nicht der Typ für Handicapkatzen bzw. mein Leben ist dafür eigentlich nicht geeignet, da eben die Katzen bei mir sehr eigenständig leben müßen, da ich pro Katze eben nicht viel Zeit habe und auch meine Einstellung so ist, dass ich von den mit mir lebenden Wesen eine gewisse Eigenständigkeit verlange und erwarte - ich bin kein "Umtuddel-Typ". Auch ist meine Katzengruppe wie gesagt nicht dafür geeignet, da sehr robust im Umgang - ein gehandicates Tier, dass sich nicht richtig wehren oder fliehen kann wird da schnell zum Mobbingopfer. Marek ist da die große Ausnahme, da eben eigenständig trotz handicap und auch in seinem Verhalten anderen Katzen gegenüber so selbstbewußt, dass die anderen ihn ernst nehmen trotz Handicap. Deshalb kann es funktionieren - aber noch ein Handicat bewußt anschaffen werde ich nicht - das ist einfach so gar nicht meins. Marek ist die große Ausnahme und Erada werde ich nicht wieder abgeben wenn sie dann erstmal in die Gruppe integriert ist. Es ist für mich emotionell ein Unterschied, ob eine Katze Pflegi oder eigene Katze ist. Pflegis abzugeben, das ist okay, mal ist es schwerer und mal geht es sehr leicht. Aber eine eigene Katze ist etwas anderes - und wenn die beiden in meine Gruppe integriert sind, dann gebe ich sie auch nicht wieder ab. Bis dahin ist es was anderes - auch wenn ich jetzt nicht mehr aktiv suche, sollte sich bis zum Zeitpunkt X wo sie integriert werden bzw. sind, noch ein Zuhause für Marek finden - mit oder ohne Erada - dann ist das okay und ich freue mich, da das echt viel ist, was da auf uns zukommt. Aber wenn sie dann dazu gehören, dann bleibt das so. Erada ist nicht nur 2. Wahl für mich, sondern es gab bereits in Portugal einen Moment zwischen ihr und mir - und seit dem war sie mein Liebling der Truppe. Eine Vermittlung hätte ich trotzdem gemacht - das wäre dann eine der Mietzen gewesen, wo es mir schwerer gefallen wäre, aber ich hätte es gemacht. Aber wenn ich sie dann unten bei mir habe, dann wird das nicht mehr gehen. Sie erinnert mich mit ihrer freundlichen selbstzufriedenen Art sehr an meine verstorbene Tigerin Chiara - sie wird dann sozusagen Chiaras Platz in meinem Leben besetzen - und damit voll dazu gehören.