Ich scheue die offene Öffentlichkeit bezüglich Marek aus 2 Gründen:
Er ist ein Grenzfall bzw. hat alle Grenzen überschritten. Selbst in den Katzenforen waren anfangs einige skeptisch, ob er überhaupt Lebensqualität hat - die hat er, keine Frage, aber ich bin mir bewußt, dass er außerhalb der "Katzenverrückten" die Meinungen spalten wird - und damit eben auch unschöne Reaktionen zu erwarten sind. Über diese stehe ich gern drüber, das ist nicht das Problem, aber die Masse der Reaktionen - sei sie auch noch so sinnlos, weil nicht zielführend - muß bewältigt werden - und das schaffe ich in meinem sehr eng gesteckten Tagesablauf nicht zu leisten. Einen Shitstorm einzudämmen macht keine Freude - und ist zeitlich nicht zu leisten für mich. Und damit sind wir direkt beim 2. Thema: Marek durchläuft ja schon seit geraumer Zeit Facebook und hat dort immense Reaktionsquoten mit PNs ohne Ende - ich schätze ich habe allein 30 oder 40 mal erklären müßen, warum er keine Prothesen oder Orthesen kriegt, es kamen ebenso diverse Anfragen ihn aufzunehmen - alles Leute ohne Teppich, andere superlieb mit der Bereitschaft alles für ihn zu tun, aber ohne finanzielle Mittel auch nur geringfügige Dinge wie Verbandszeug bezahlen zu können, Anfragen von Tierärzten oder entsprechende Berufsgruppen die mit einer Vehemenz alles ignoriert haben, was ich zu Marek erzählt hab, aber ihn unbedingt wollten, wo ich mich fragen mußte, was sie mit ihm vorhaben usw. All das muß bewältigt werden mit beantworten, reagieren, abschätzen, erklären usw. Und das neben meinem normalen Alltag - und alles ohne Ergebnis, da die Leute die Infos nicht richtig aufnehmen und die Reaktionen allein aus einem Mitleidsinstinkt heraus erfolgen. Das macht außer viel Arbeit keinen Sinn.
Verbreitet werden muß er natürlich, sonst kann er nicht entdeckt werden. Aber das heißt ich muß abschätzen, wo, wie und was über ihn verbreitet wird, um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen mit der geringstmöglichsten "Fehlerquote". Und da sind Medien wie das Fernsehen, was ja dann die ganz breite Masse erreicht, die nicht im geringsten nach einer entsprechenden Katze gerade suchen eher das Falsche. Denn darauf wird es massig Reaktionen geben, aber vermutlich eher wenig zielführendes, sondern ganz ganz viel nettgemeintes oder auch nicht nettgemeintes ohne tatsächlichen Hintergrund bezüglich einem passenden Zuhause. Deshalb wäre das eins der letzten Mittel, dafür bin ich noch nicht verzweifelt genug ;-)