• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tonio hat Diabetes

Diskutiere Tonio hat Diabetes im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm, klingt so durchwachsen? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass im Moment allein das AB nicht gut ist für die Zuckereinstellung?
  • Tonio hat Diabetes Beitrag #41
Hm, klingt so durchwachsen? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass im Moment allein das AB nicht gut ist für die Zuckereinstellung?

• Tonio hat Diabetes Beitrag #42
Für den kleinen Tonio möchte ich natürlich auch viele gedrückte Daumen hier lassen. ♥
Ich verfolge den Krankheitsverlauf ebenfalls mit und wünsche mir für Euch dass sich der BZ endlich zufriedenstellend einstellen lässt.

• Tonio hat Diabetes Beitrag #43
Danke euch ❤️
Nein, das AB muss die Entzündung behandeln: wenn man im Körper eine Entzündung hat, kann der BZ nicht eingestellt werden.
Das AB ist im Moment meine letzte Hoffnung :-(

• Tonio hat Diabetes Beitrag #44
Ich weiß. Trotzdem kann das ab die Einstellung erstmal noch mehr durcheinander würfeln. Es kann also gleich zweimal besser werden wenn ihr damit durch seid ;-)

• Tonio hat Diabetes Beitrag #45
Das hoffe ich :) danke ❤️[emoji2]

• Tonio hat Diabetes Beitrag #46
Wie geht es dem Süßen ?

Ich habe mit Rasmus jetzt am Freitag den Termin zum BB. Habe die letzten Tage verstärkt darauf geachtet, wer von den Beiden auf Klo war und festgestellt, dass Rasmus im Gegensatz zu Emil sehr viel größere Pipiböller absetzt. Und ich treffe ihn immer noch häufiger am Wassernapf an. Ansonsten zeigt er aber keine Auffälligkeiten. Sollte ich noch auf irgendetwas Spezielles bei dem BB bestehen ? Oder reicht ein großes Blutbild ? Ich vermute bei ihm eher Nierenprobleme, da die Werte beim letzten Mal ja auch nicht so optimal waren.( aber nicht bedenklich ) Die von der TÄ damals vorgeschlagene Futterumstellung schlägt leider bei ihm völlig fehl :evil:

• Tonio hat Diabetes Beitrag #47
Wegen der Nieren solltest du besser eine Urinprobe machen lassen und den Creatinin/Protein Quotienten testen lassen ;-)
Tonio gehts nicht so super :-( am Freitag haben wir wieder Termin mit ihm, diesmal beim frz. Tierarzt...

• Tonio hat Diabetes Beitrag #48
Bea, mach doch ruhig ein eigenes Thema auf. Dann hast du es gesammelt da wo auch andere es sehen, hier geht es ja um Tonios Diabetes.

• Tonio hat Diabetes Beitrag #49
Wegen der Nieren solltest du besser eine Urinprobe machen lassen und den Creatinin/Protein Quotienten testen lassen ;-)
Tonio gehts nicht so super :-( am Freitag haben wir wieder Termin mit ihm, diesmal beim frz. Tierarzt...

Wieso bei einem anderen Tierarzt ??

Bea, mach doch ruhig ein eigenes Thema auf. Dann hast du es gesammelt da wo auch andere es sehen, hier geht es ja um Tonios Diabetes.

Okay, mach ich, wenn das BB nicht in Ordnung sein sollte.

• Tonio hat Diabetes Beitrag #50
Es wird einfach nicht besser mit dem Diabetes, und der frz. Tierarzt ist wirklich sehr gut. Ich will Tonio einfach noch mal jemand anderem vorstellen; 4 Augen sehen mehr als 2... irgendwas hat der Dicke, dass das einfach nicht besser werden will :-(

• Tonio hat Diabetes Beitrag #51
Ich drück dem süßen ganz doll die Daumen.
Tipps hab ich leider keine wegen Diabetes.

Wird denn etwas wegen den schlechten Nierenwerte gemacht?

• Tonio hat Diabetes Beitrag #52
Lieben Dank!
Direkt für die Nieren bekommt er (noch) nichts, ich gebe ihm nur das easy barf sensitive, das phosphatreduziert ist. Werde aber mit dem Tierarzt besprechen, was man da noch mehr/besser machen kann.
[emoji29]

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonio hat Diabetes Beitrag #53
Sprech ihn mal auf Phospatbinder an. Dieses kannst du über jedes Futter (Nassfutter, Trockenfutter) geben.
Meistens wird das Nierenfutter nicht so gern von Mietze gefressen .... und die Auswahl ist auch nicht so dolle.

• Tonio hat Diabetes Beitrag #54
Ja, das mach ich auf jeden Fall! Danke dir :)

• Tonio hat Diabetes Beitrag #55
Huhu Susanne,

ich stelle hier auch einfach mal das BB von Rasmus ein.
Fructosamine erhöht :shock:
Die TÄ meint, wir könnten dies noch durch konsequente Futterumstellung in den Griff bekommen.
Mich würde Deine Meinung dazu interessieren. Unsere TÄ empfiehlt von vetconcept Diabetiker Nassfutter.
Fragt sich nur, wie sich Rasmus dazu stellt :-?

30942640ip.jpg

• Tonio hat Diabetes Beitrag #56
Ups ich seh es gerade...
Tonio hatte vor 5 Jahren ebenfalls solche Werte. Dann bin ich auf Barf umgestiegen und es wurde besser. Aber schließlich hat der Diabetes dennoch die Oberhand gewonnen.
Mein Rat: gutes Nassfutter ohne jegliches Getreide oder - besser - Barf.
UND: UNBEDINGT eine regelmäßige Kontrolle des Fructosaminwerts. Am besten so alle 3-6 Monate, ob das besser wird. Zu Anfang würde ich sogar nach 6 Wochen neu testen.
Blutzucker am Öhrchen messen, würde Rasmus das machen? Wenn ja, solltest du das unbedingt auch tun.
Alles Liebe für den Süssen! Das kann alles wieder werden. Aber Futter musst du umstellen, unbedingt.

• Tonio hat Diabetes Beitrag #57
Ups ich seh es gerade...
Tonio hatte vor 5 Jahren ebenfalls solche Werte. Dann bin ich auf Barf umgestiegen und es wurde besser. Aber schließlich hat der Diabetes dennoch die Oberhand gewonnen.
Mein Rat: gutes Nassfutter ohne jegliches Getreide oder - besser - Barf.
UND: UNBEDINGT eine regelmäßige Kontrolle des Fructosaminwerts. Am besten so alle 3-6 Monate, ob das besser wird. Zu Anfang würde ich sogar nach 6 Wochen neu testen.
Blutzucker am Öhrchen messen, würde Rasmus das machen? Wenn ja, solltest du das unbedingt auch tun.
Alles Liebe für den Süssen! Das kann alles wieder werden. Aber Futter musst du umstellen, unbedingt.

Die Futterumstellung wird bei Rasmus zum Problem. Barf nimmt er gar nicht :???:
Ich werde mich morgen bei vet.concept wegen dem Diabetes Futter schlau machen, befürchte aber, dass Rasmus auch davon nicht zu überzeugen ist. Ich war schon froh, gerade erst mit mjam.jam etwas mit sehr hohem Fleischanteil gefunden zu haben, bei dem auch Rasmus zumindest mit futtert.
Nach Futterumstellung soll er nach 4-6 Wochen zur erneuten Kontrolle. Blutzucker messen könnte bei ihm klappen. Bei Emil wäre es unmöglich. Die TÄ meinte aber, dies wäre zur Zeit nicht nötig und würde ihn nur unter Stress setzen.
Ich habe auch noch keine Ahnung, wie ich es mit Emil machen soll, da der garantiert auch vom Diabetikerfutter fressen würde. Mir fehlt dann total die Kontrolle, wer was zu sich genommen hat.
Emil haut in der Nacht alles weg, was sich noch auf den Tellern befindet :roll:

• Tonio hat Diabetes Beitrag #58
Es war letzte Woche deutlich besser geworden mit den BZ-Werten. Aber seit 2 Tagen steigen sie wieder, der Tierarzt ist besorgt (und ich auch). Gleich fahren wir in die Klinik ; vielleicht hat Tonio eine Entzündung und die treibt den BZ hoch?
Im Moment kriegt Tonio 6 ie morgens und abends, das ist schon viel. Mehr mag der Tierarzt nicht geben, solange die Entzündung nicht ausgeschlossen ist.
Die Versicherung hat indes ihre Zahlungen eingestellt, da Tonio die jährliche Maximalsumme überschritten hat (1.800€/Jahr). Das nächste Versicherungsjahr beginnt im Juli 2018 ... seufz.

• Tonio hat Diabetes Beitrag #59
Ich kann nicht helfen, aber drücke fest die Daumen!

• Tonio hat Diabetes Beitrag #60
Ach Mist. Ich drück natürlich auch.

Thema:

Tonio hat Diabetes

Tonio hat Diabetes - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission): Hallo Zusammen! So, nachdem Feivi ja nun neben Spondylose und Arthrose auch noch Diabetes aufweist, mache ich noch einen Thread auf. Im...
Oben Unten