Katze oder Kater dazu?

Diskutiere Katze oder Kater dazu? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das läuft richtig gut, ich freu mich riesig für euch. Weiter so! :-D
  • Katze oder Kater dazu? Beitrag #101
Das läuft richtig gut, ich freu mich riesig für euch. Weiter so! :-D

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #102
Jaa.... ich freu mich so....

Heute hat Konstantin wieder mit mir geschmust, wie immer.... und er fängt auch schon an, wieder mit mir alleine zu spielen.... vorhin haben sie dann wieder fangen gespielt.... noch nicht sehr ausgiebig, aber immerhin... ich hoffe, das wird noch mehr...

Und, die Krönung, sie haben vorhin beide aus dem gleichen Napf gefressen... *freu*

Hab zwei Beweisfotos.... allerdings miese Qualität, sorry, aber es war kein gutes Licht für Fotos

31094961cv.jpg

31094962un.jpg

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #103
  • Katze oder Kater dazu? Beitrag #104
Wie ja vielleicht einige von Euch gelesen haben, wird mein Tapsy leider bald nicht mehr sein. Der Tumor wächst sehr schnell... noch spielt, schmust und frisst sie, aber ich rechne jeden Tag damit, dass es bergab geht.

Ich möchte dann so schnell wie möglich für meinen Konstantin, der jetzt fast 2einhalb ist, einen Spielgefährten. Er liebt es zu raufen und herumzukugeln.. leider wollte das Tapsy dann plötzlich doch nicht mehr...

Jetzt hab ich bei der Tierhilfe geschaut, wo auch Konstantin her ist. Da gäbe es eine Katze mit ca. 10 Monaten, die anfangs scheu, aber sehr verspielt ist. Und einen Kater mit einem Jahr, über den ich noch nichts weiss...

Was denkt Ihr, ist besser? Konstantin ist einerseits sehr dominant - er vergräbt sein Geschäft grundsätlich nie. Anderseits ist er aber ein ganz lieber, rücksichtsvoller. Wenn wir spielen und er merkt, jetzt lauert das Tapsy auf die Beute, dann legt er sich neben hin und schaut zu, bis sie nimmer mag, dann kommt er wieder. Als Tapsy ihn anfangs noch nicht so akzeptiert hatte, hat er ihr öfter sein Lieblingsspielzeug buchstäblich vor die Nase gelegt. Anderseits ist er auch manchmal eifersüchtig, wenn ich mit Tapsy schmuse... aber nur manchmal...

Ich habe keine Ahnung, wie er reagieren wird, wenn da wer neuer einzieht...

30859198oy.jpg

Hallo Seide
Also ich würde auf jeden Fall einen Kater nehmen. Ich selbst habe auch immer nur Kater genommen . Zuletzt hatte ich 5 Kater ,haben sich alle gut verstanden. Jetzt habe ich leider nur noch 2Katzen, sind Brüder und 7 Jahre alt, leider mussten 3 meiner alten Kater eingeschläfert werden. Davon ist einer 16Jahre alt geworden und 2 Kater sind 15 Jahre alt geworden.Ich schwöre auf Kater, Katzen sind viel zu zickig.

Viele liebe Grüsse Evelyn

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #105
Stubbs ist doch schon längst eingezogen ;-)

[...] Ich selbst habe auch immer nur Kater genommen . [...] Ich schwöre auf Kater, Katzen sind viel zu zickig.[...]
Wie willst du das beurteilen, wenn du bislang nur mit Katern zusammengelebt hast? Meine Mädchen sind absolut nicht "zickig", sondern sehr liebevoll und verschmust.

Weiterhin alles Gute für die neue Konstellation, Stubbs ist wirklich eine Augenweide ♥.

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #106
Hallo Seide
Also ich würde auf jeden Fall einen Kater nehmen. Ich selbst habe auch immer nur Kater genommen . Zuletzt hatte ich 5 Kater ,haben sich alle gut verstanden. Jetzt habe ich leider nur noch 2Katzen, sind Brüder und 7 Jahre alt, leider mussten 3 meiner alten Kater eingeschläfert werden. Davon ist einer 16Jahre alt geworden und 2 Kater sind 15 Jahre alt geworden.Ich schwöre auf Kater, Katzen sind viel zu zickig.

Viele liebe Grüsse Evelyn1603

Wie ja vielleicht einige von Euch gelesen haben, wird mein Tapsy leider bald nicht mehr sein. Der Tumor wächst sehr schnell... noch spielt, schmust und frisst sie, aber ich rechne jeden Tag damit, dass es bergab geht.

Ich möchte dann so schnell wie möglich für meinen Konstantin, der jetzt fast 2einhalb ist, einen Spielgefährten. Er liebt es zu raufen und herumzukugeln.. leider wollte das Tapsy dann plötzlich doch nicht mehr...

Jetzt hab ich bei der Tierhilfe geschaut, wo auch Konstantin her ist. Da gäbe es eine Katze mit ca. 10 Monaten, die anfangs scheu, aber sehr verspielt ist. Und einen Kater mit einem Jahr, über den ich noch nichts weiss...

Was denkt Ihr, ist besser? Konstantin ist einerseits sehr dominant - er vergräbt sein Geschäft grundsätlich nie. Anderseits ist er aber ein ganz lieber, rücksichtsvoller. Wenn wir spielen und er merkt, jetzt lauert das Tapsy auf die Beute, dann legt er sich neben hin und schaut zu, bis sie nimmer mag, dann kommt er wieder. Als Tapsy ihn anfangs noch nicht so akzeptiert hatte, hat er ihr öfter sein Lieblingsspielzeug buchstäblich vor die Nase gelegt. Anderseits ist er auch manchmal eifersüchtig, wenn ich mit Tapsy schmuse... aber nur manchmal...

Ich habe keine Ahnung, wie er reagieren wird, wenn da wer neuer einzieht...

30859198oy.jpg

Hallo Seide

Viele liebe Grüsse Evelyn

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #107
Hallo Evely, danke für deinen Rat, aber anscheinend liest Du nicht weiter.... :roll:

Heute Nacht hat Stubbs wieder bei mir im Bett geschlafen... :)

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #108
Das läuft ja traumhaft bei euch! Klasse! Stubbs ist ja auch ein knuffiger Schneeball!:lol:

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #109
Stubbs sieht schon ziemlich lustig aus, mit seinen 2 kleinen schwarzen Flecken auf dem Kopf. :mrgreen:

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #110
Ja, stimmt, er schaut echt knuffig aus.... er kommt jetzt auch immer öfter kuscheln...

Aber miteinander gespielt haben die beiden heute den ganzen Tag nicht.... wenn ich mit Spielzeug komme, kommt nur Stubbs, Konstantin schaut zu.... wenn ich Stubbs wegsperre, mag er auch nicht spielen.... wie kann ich die beiden dazu bringen, miteinander zu spielen?`

Konstantin wandert jammernd durch die Wohnung... anscheinend ist ihm langweilig.... wenn Stubbs nicht grade schläft, läuft er gurrend um ihn herum, aber der ignoriert ihn... wenn er manchmal dann ausschaut, als wollte er ihm nachlaufen, legt der kleine die Ohren an und faucht... :-|

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #111
Hast du es mal über Leckerchen (z.B. ins Fummelbrett) probiert? Das hat bei uns Wunder gewirkt ;-).

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #113
Und nicht vergessen:

Vielleicht fehlt ihm Tapsy doch...

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #114
Und nicht vergessen:

Vielleicht fehlt ihm Tapsy doch...

Hm.... klar, kann schon sein.... er ist recht sensibel.... mir fehlt sie ja auch...:-(

Mit dem Fummelbrett das hat sie nicht zum Spielen veranlasst...

Gestern war dann überhaupt wieder nur aus dem Weg gehen oder streiten angesagt... das fing gleich in der Früh an...

31119484cb.jpg

31119485cy.jpg

Konstantin hat ihn gar nie berührt, aber Stubbs hat geschrieen, wie wenn er ermodet werden sollte...:shock:

Beim Spielen mit Spielangel muss ich sie trennen, weil Stubbs seine Beute mit soo lautem Knurren verteidigt... dass Konstantin sich gar nimmer rantraut... und er fängt beim Fressen jetzt auch schon an zu knurren, wenn Konstantin in die Nähe kommt.... gestern Abend hab ich ihnen ein paar Fleischreste vom Kaninchen gegeben, dass ich grad aufgearbeitet hab.... da musste ich Stubbs nach seiner Portion wegsperren, dass Konstantin auch was fressen konnte...

Und heute Morgen beim Futter fing er auch an zu knurren.... wie kann ich das wieder abstellen?

Aber dafür sind sie vorhin das erste Mal eine Viertel Stunde gemeinsam gurrend durch die Wohnung gejagt... vieleicht wirds ja doch was mit dem Spielen, das wäre toll! :smile:

Ein paar schöne Fotos hab ich auch noch...

31119486mc.jpg

31119490ve.jpg

31119492nr.jpg

31119493dr.jpg

So, und jetzt geh ich Kletzenbrot backen...

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #115
Was ist Kletzenbrot?
Trotz allem super schöne Fotos. Die meines Erachtens schon zeigen, dass das noch werden kann.

Konstantin stirbt wirklich fast vor Angst. Ich hab hier so Nachbarkatzen, die kreischen vor Angst, dass die Fensterscheiben fast springen. Dabei hat sie noch gar niemand berührt. Ist dann exakt die Körperhaltung wie bei Konstantin.

Ist Stubbs denn wirklich aggressiv ihm gegenüber oder nur zu ungestüm?

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #116
Euer Sternchen ist erst vor wenigen Tagen gegangen, das muss auch ein zurückbleibendes Tier verarbeiten. Dann kam gleich der Neue, auch das muss verarbeitet werden. Das ist Stress pur.

Und Stubbs hat einen Umzug hinter sich, neuer Mensch, neues Tier, neues Revier, neue Gerüche und Geräusche usw. - auch das ist Stress pur.

Für die paar Tage ist es doch wirklich phantastisch. Lass ihnen einfach noch ein bisschen Zeit und erwarte nicht so viel. Das richtige Zusammenraufen findet sowieso erst nach einer geraumen Zeit statt und ist seltenst direkt anfangs geklärt.

Schau, dass du alle Konkurrenzsituationen vermeidest, d.h. Fressen nicht zu nahe, Spiele nicht gemeinsam (schnelle und aggressive Reaktionen lösen oft Angst und wiederum selber Aggressionen aus).

Verbindende und moderierte Aktionen, wie in Ruhe - einen links, einen rechts - jedem ein paar Leckcheren geben (nicht werfen, sondern direkt dem jeweiligen Tier geben, damit nicht gleich wieder ein Run draus wird) sind jetzt wichtig.

Und wenn du siehst, dass "es" losgeht mit Bedrängen, Nachstellen oder einfach nur ärgern oder zu aufdringlich zu sein, dann moderiere das, d.h. unterbrich es, in dem du deren Aufmerksamkeit umlenkst. Das kannst du machen durch Geräusche (die aber nicht zu laut sein sollten, damit nicht noch zusätzlich Angst aufkommt), also z.B. eine leere Tasse mit Löffel drin bewegen, einen Schlüsselbund schütteln, ein Päckchen Tempos, zusammengeknüllte Socken o.ä. so werfen, dass es wahrgenommen wird oder selber einschreiten, körperlich, und das attackierende Tier einfach wegdrängen, es ihm umbequem machen, wenn's ganz schlimm ist (was ich bei euch jetzt bis jetzt nicht sehe) direkt mal in ein anderes Zimmer setzen und die Türe für ein paar Minuten schließen. Ich hab bei direkten Reaktionen auf ein Tier das immer auch mit seinem Namen verbunden, so dass ich mit der Zeit einfach nur den Namen scharf sagen musste und es war dann (meist) Ruhe.

Ich bin sicher, ihr bekommt das alles hin, in gar nicht mal allzu langer Zeit. Nur jetzt ist halt alles am Anfang, da würde ich lieber einnmal mehr als einmal zu wenig hinschauen und auch mal eingreifen, damit es sich nicht hochpushed oder verfestigt.

Alles Gute für euch :)

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #117
Konstantin hat Stubbs wahrscheinlich angestarrt. Das reicht manchmal schon.

Das am Anfang geknurrt und damit gesagt wird "das ist meins", ist auch normal.
Wenn Stubbs merkt, dass ihm Konstantin nichts wegnimmt, hört das auf.

Ich würde die beiden machen lassen und nur in solchen Situationen wie auf den oberen Bildern dazwischen gehen. Wahrscheinlich reicht es schon, Konstantin zu rufen.
Ansonsten hingehen, sich dazwischen stellen und Konstantin abdrängen. Nicht auf den Arm nehmen!

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #118
Was ist Kletzenbrot?

Ein Früchtebrot mit Gewürzen, sehr lecker, aber sehr viel Arbeit:

Konstantin stirbt wirklich fast vor Angst. Ich hab hier so Nachbarkatzen, die kreischen vor Angst, dass die Fensterscheiben fast springen. Dabei hat sie noch gar niemand berührt. Ist dann exakt die Körperhaltung wie bei Konstantin.

Ist Stubbs denn wirklich aggressiv ihm gegenüber oder nur zu ungestüm?

Ich glaub, Du verwechselst die beiden jetzt... Stubbs ist der Weisse, der da Angst hat...

Konstantin ist überhaupt nicht aggressiv... im Gegenteil, er geht eher, als dass er streitet....

....auch das ist Stress pur.

Für die paar Tage ist es doch wirklich phantastisch. Lass ihnen einfach noch ein bisschen Zeit und erwarte nicht so viel. Das richtige Zusammenraufen findet sowieso erst nach einer geraumen Zeit statt und ist seltenst direkt anfangs geklärt.

Stimmt, hast Recht, Stubbs ist noch nicht mal eine Woche da... wahrscheinlich bin ich ungeduldig, weil es von Anfang an eigentlich keinen Streit gegeben hat....

Schau, dass du alle Konkurrenzsituationen vermeidest, d.h. Fressen nicht zu nahe, Spiele nicht gemeinsam (schnelle und aggressive Reaktionen lösen oft Angst und wiederum selber Aggressionen aus).

Verbindende und moderierte Aktionen, wie in Ruhe - einen links, einen rechts - jedem ein paar Leckcheren geben (nicht werfen, sondern direkt dem jeweiligen Tier geben, damit nicht gleich wieder ein Run draus wird) sind jetzt wichtig.

Und wenn du siehst, dass "es" losgeht mit Bedrängen, Nachstellen oder einfach nur ärgern oder zu aufdringlich zu sein, dann moderiere das, d.h. unterbrich es, in dem du deren Aufmerksamkeit umlenkst. Das kannst du machen durch Geräusche (die aber nicht zu laut sein sollten, damit nicht noch zusätzlich Angst aufkommt), also z.B. eine leere Tasse mit Löffel drin bewegen, einen Schlüsselbund schütteln, ein Päckchen Tempos, zusammengeknüllte Socken o.ä. so werfen, dass es wahrgenommen wird oder selber einschreiten, körperlich, und das attackierende Tier einfach wegdrängen, es ihm umbequem machen, wenn's ganz schlimm ist (was ich bei euch jetzt bis jetzt nicht sehe) direkt mal in ein anderes Zimmer setzen und die Türe für ein paar Minuten schließen. Ich hab bei direkten Reaktionen auf ein Tier das immer auch mit seinem Namen verbunden, so dass ich mit der Zeit einfach nur den Namen scharf sagen musste und es war dann (meist) Ruhe.

Ich bin sicher, ihr bekommt das alles hin, in gar nicht mal allzu langer Zeit. Nur jetzt ist halt alles am Anfang, da würde ich lieber einnmal mehr als einmal zu wenig hinschauen und auch mal eingreifen, damit es sich nicht hochpushed oder verfestigt.

Alles Gute für euch :)

Danke für die Tipps.... werde ich machen...

Ich hab mich bis jetzt nicht eingemischt, weil ich dachte, ich lass sie besser machen, solange sie sich nicht wirklich wehtun....

Konstantin hat Stubbs wahrscheinlich angestarrt. Das reicht manchmal schon.

Ah... ja, das könnte sein....

Ich würde die beiden machen lassen und nur in solchen Situationen wie auf den oberen Bildern dazwischen gehen. Wahrscheinlich reicht es schon, Konstantin zu rufen.
Ansonsten hingehen, sich dazwischen stellen und Konstantin abdrängen. Nicht auf den Arm nehmen!

Nein, Konstantin rufen reicht nicht... wenn der sich was in den Kopf gesetzt hat, kann man ihn weder ablenken noch wegrufen.... also bleibt nur wegdrängen...

Heute sind sie den ganzen Tag friedlich.... Konstantin spielt wieder viel mehr und abwechselnd lauern sie, also ob sie gegeneitig mitspielen wollten.... traun sich aber noch nicht ganz, wie es scheint...

Und Stubbs ist heute morgen das erste Mal soo kuscheln gekommen, wie es seine Pflegemama beschrieben hatte....

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #119
Ich finde, das läuft richtig gut bei euch nach so kurzer Zeit, Und Tabsy fehlt Konstantin ja irgendwie auch noch... Ist doch alles noch so sensibel.
Bei uns reichts , dass es Ärger gibt(aus anderen Gründen, weil Ilvy lange Einelkatze war)- wenn Luggi bramsig mitten im Türdurchgang liegt, verpennt, schaut, was die Lady so macht und Ilvy durch möchte.Er unterschreitet dann ihre Mindestdistanz. Dann stürmt sie knurrend auf ihn los, faucht ihn jaulend an und haut ihn- total sanft- auf den Hintern..Er legt sich hin, sie spaziert weg.:roll: Und er schaut und schaut, und läuft ihr dann hinterher...:roll:

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #120
Ja, sorry ich hatte die zwei verwechselt. Dann würde ich das Knurren von Stubs aber tatsächlich als Angst-Knurren sehen. Und ja, Du bist ungeduldig :mrgreen:

Thema:

Katze oder Kater dazu?

Katze oder Kater dazu? - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Kater will einfach nicht auf Toilette: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich noch nicht so ganz zurechtgefunden, entschuldigt bitte, falls meine Frage nun irgendwie...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten