• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diskutiere Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So verstehe ich es jedenfalls. Das normale wird gegen das renal ausgetauscht
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #201
So verstehe ich es jedenfalls. Das normale wird gegen das renal ausgetauscht

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Anzeige

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #202
Bist du dir denn sicher, dass er nicht an Emil‘s Napf gehen würde? Ich würde mich vermutlich in beide Richtungen absichern, und beiden einen Chip und Napf verpassen.

Bei Barf hätte er keine Chance von Emils Teller zu fressen, da Emil es umgehend inhaliert und komischerweise beide Kater im Normalfall jeder auf ihrer Seite futtern. Sie morgens immer zum Schießen aus, wenn jeder brav vor seinem Teller hockt und auf mich wartet. Und wenn Rasmus sich mal an Emils Napf bedienen würde wäre es ja nicht schlimm, da auf beiden Tellern das Gleiche ist.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #203
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #204
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #205
Ich habe neulich in dem Diabetesforum gelesen, dass Barf die BZ Werte gern mal in die Höhe treibt, da Barf wohl anders verstoffwechselt wird als gekochtes Futter.
Feivel (und Konsorten) frisst (fressen) übrigens jetzt ganz zuverlässig das hier
Es ist zwar nicht so hochwertig und bestimmt auch überteuert, aber sie fressen es alle Drei. :)
Der NFE-Rechner sagt auch leider, dass es bei 9,9 liegt, aber die BZ Werte von Feivel sind darunter besser, als nach Trockenfutter.

Vielleicht probierst Du das mal aus.

Hast Du denn jetzt mal ein BZ Gerät gekauft? :)

Liebe Grüße
Melanie

Probieren kann ich es ja mal mit dem Futter, befürchte aber, dass Rasmus auch davon schwer zu überzeugen sein wird.
Aber ich muss mich dann wohl nochmal genauer informieren, ob Barf für Rasmus dann überhaupt das Richtige wäre. ( in Bezug auf Diabetes ) Mir ging es jetzt eher um CNI.
Ein BZ Gerät habe ich noch nicht, da ich erst einmal die Kontrolluntersuchung abwarten möchte.
Wir hatten das ja schon mal 2018, dass die Zuckerwerte erhöht waren und dann bei den nächsten beiden Blutbildern im völlig normalen Bereich lagen ( schon drei Wochen später ) Die TÄ in der Tierklinik, wo das zweite BB gemacht wurde hatte auch einwandfrei gesagt, dass er keine Diabetes hätte. Unsere TÄ ist zur Zeit nach den letzten Werten auch strikt gegen Insulin, da sie eher befürchtet, ihn dann in eine Unterzuckerung zu spritzen. In 2-3 Wochen weiß ich hoffentlich mehr und hoffe bis dahin auch irgendwie von dem Bengel eine Urinprobe zu erhaschen. Gestern kam ich leider um ein paar Sekunden zu spät. Er hat schneller gepullert als ich die Kelle unterhalten konnte 😂 Das muss ich wohl noch ein wenig üben. Ein paar Spritzen zum Aufziehen habe ich jedenfalls noch vorrätig.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #206
Stattdessen. In der Zusammensetzung ist glaube ich Phosphor reduziert.

Dann habe ich es richtig gelesen. Werde mir das dann auch mal bestellen. Schadet Emil bestimmt auch nicht. Ich mache mir eher Sorgen wegen der Nierenwerte als wegen der eventuellen Diabetes. Mal schauen, wie die Werte dann nächsten Monat aussehen. Das Succ ist fast aufgebracht. Da werde ich mir wohl bis zum Termin noch etwas nachholen müssen ( wobei ein paar ml bereits an der Tür und auf dem Sofa gelandet sind ) Würde besser funktionieren, wenn ich Rasmus nicht gleichzeitig festhalten muss, während ich ihm das Zeug ins Mäulchen gebe.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #207
Wegen dem Chippen: Mein Tierarzt macht das wegen der dicken Nadel auch ungern ohne Narkose und bei jungen Katzen deswegen im Zuge der Kastration. Ich wollte es aber vorher schon. Erstens eben wegen der Näpfe und zweitens, weil Leo ja so einen Freiheitsdrang hatte und oft durch die Tür entwischt ist.
Leo war währenddessen völlig entspannt, Hugo hat geknurrt. Aber er hasst den Tierarzt so oder so. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie leiden.

Nur zur Beruhigung 😉.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #208
Wenn meine Jungs Freigänger wären hätte ich es gleich am Anfang machen lassen. Aber da ich davon ausgehe, dass es hier unmöglich ist, dass mal einer entwischt wollte ich den Jungs bisher jede unnötige Narkose ersparen. Ich muss mal fragen, was meine TÄ dazu meint ob es möglich ist ohne Sedierung zu chippen.
Rasmus Teller mit Rohfleisch ist übrigens noch unberührt. Emil hat seinen Teil inhaliert. Vermutlich wartet er noch ab, ob sein Bruder doch noch ran geht. Ansonsten wird er es wohl irgendwann in der Nacht auch noch nehmen. Etwas Anderes gibt es heute jedenfalls nicht mehr, zumal Rasmus heute morgen Durchfall hatte.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #209
Aber da ich davon ausgehe, dass es hier unmöglich ist, dass mal einer entwischt wollte ich den Jungs bisher jede unnötige Narkose ersparen. Ich muss mal fragen, was meine TÄ dazu meint ob es möglich ist ohne Sedierung zu chippen.
Nein, dafür braucht es definitiv keine Narkose, keine Angst! Mein Tierarzt findet es halt "netter" der Katze gegenüber, wenn sowieso bald eine Narkose geplant ist. Ansonsten wird halt einfach so gechipt, sediert waren meine auch nicht.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #210
Ja, lies Dich nochmal ein, was das Barfen betrifft. :)
Falsch angestellt, kann man sicher auch vieles falsch machen.

Probieren kann ich es ja mal mit dem Futter, befürchte aber, dass Rasmus auch davon schwer zu überzeugen sein wird.
Mag er denn kein Nassfutter oder warum glaubst Du nicht, dass er das frisst?

Ein BZ Gerät habe ich noch nicht, da ich erst einmal die Kontrolluntersuchung abwarten möchte.
Ah okay.
Mein Gedanke war, dass Du so hättest schon etwas üben können und vor allem hättest Du schon einen Überblick. :)

Unsere TÄ ist zur Zeit nach den letzten Werten auch strikt gegen Insulin, da sie eher befürchtet, ihn dann in eine Unterzuckerung zu spritzen.
In die Unterzuckerung würde man ja nur spritzen, wenn man zuvor nicht den BZ gemessen hätte.
Also blind, spritzt man ja eh nicht. :)
Feivel bekommt auch erstmal kein Insulin, wenn der Wert unter 100 mg/dl ist. Je nachdem wie weit der Wert unter 100 ist, bekommt er dann gar kein Insulin. Ist er bei, sagen wir 95 mg/dl dann bekommt er beispielsweise einen Futtervorsprung von 20 Minuten und bekommt dann erst das Insulin.
Das nur zur Erklärung.

In 2-3 Wochen weiß ich hoffentlich mehr und hoffe bis dahin auch irgendwie von dem Bengel eine Urinprobe zu erhaschen.
Ich drücke für Beides die Daumen.

Liebe Grüße
Melli

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #211
Ja, lies Dich nochmal ein, was das Barfen betrifft. :)
Falsch angestellt, kann man sicher auch vieles falsch machen.

Mag er denn kein Nassfutter oder warum glaubst Du nicht, dass er das frisst?

Liebe Grüße
Melli

Er frisst leider nur Stücke in Gelee. Mit Pate kann man ihn überhaupt nicht locken. Vor seiner Zahnentfernung hatte er noch Alles gefressen einschl. Barf . Jetzt nimmt er nicht einmal mehr sein früher geliebtes Beefhack. Das Einzige, was noch geht sind einige Zusatzfuttersorten ( Miamor und Shesir z.B. )

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #212
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #213
Das Futter, welches ich verlinkt habe, ist kein Pate. ;-)
Es sind Stücke in viiiiiel Soße.

Das könnte funktionieren (y)

Gerade geschaut. Gibt es auch bei Amazon, aber zur Zeit nicht vorrätig. Ich bespreche das auch nochmal mit unserer TÄ, da ich nicht weiß, ob das auch für die CNI geeignet wäre. Ist irgendwie kompliziert etwas zu finden, was für Beides gleichermaßen geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #214
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #215
Wenn bei der Nachkontrolle wenigstens eines von Beiden wieder im Normalbereich wäre könnte man sich futtertechnisch auf ein Problem einstellen. ( oder wenn Rasmus Mjammjam futtern würde ) Das wäre laut TÄ gut für Nieren und Diabetes. Bei Emil wäre es viel einfacher. Wenn der Hunger hat nimmt er Alles. Rasmus sitzt es aus :rolleyes:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #216
Dann habe ich es richtig gelesen. Werde mir das dann auch mal bestellen. Schadet Emil bestimmt auch nicht. Ich mache mir eher Sorgen wegen der Nierenwerte als wegen der eventuellen Diabetes. Mal schauen, wie die Werte dann nächsten Monat aussehen. Das Succ ist fast aufgebracht. Da werde ich mir wohl bis zum Termin noch etwas nachholen müssen ( wobei ein paar ml bereits an der Tür und auf dem Sofa gelandet sind ) Würde besser funktionieren, wenn ich Rasmus nicht gleichzeitig festhalten muss, während ich ihm das Zeug ins Mäulchen gebe.
Davor graut mir auch schon bei Blue. Blue hat noch alle Zähne. Es ist so viel einfacher wenn bereits ein paar Zähnen fehlen oder wenn man eine Katze hat die sich Medikamente eingeben lässt.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #217
Bei Rasmus funktioniert das Eingeben meistens ganz gut. Er hat ja keinen einzigen Zahn mehr und somit habe ich viel Platz um anzusetzen 😂 Ich muss nur noch lernen den richtigen Moment abzupassen. Am besten funktioniert es, wenn er sitzt. Gestern hatte ich versucht es ihm zu verabreichen als er auf seinem Stuhl lag. Das klappte irgendwie nicht so gut.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #218
Das stimmt, im Sitzen klappt es meist am besten. Mit der Zeit spielt sich das aber ein.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #219
Freitag bitte Daumen drücken für die Blutwerte von Rasmus. Um 10:00 Uhr wird er angezapft.
Das Succ soll er erst mal weiterhin bekommen. Müssen uns morgen dann noch eine zweite Ration bei der TÄ abholen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #220
Thema:

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
CNI oder keine CNI?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe 3 zauberhafte Katzenmädchen und bei meiner 3 jährigen Shiva wurde im Juni per Zufallsbefund CNI...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Oben Unten