• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diskutiere Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok, werde ich noch mal genauer googeln. Danke @Stulle !
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #81
Nein, Fett macht nicht automatisch dick. Da solltest du nochmal nachlesen, denn der Schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen, vor allem wenn man sowas rät und unbedarfte Leute mitlesen.
.

Ok, werde ich noch mal genauer googeln. Danke @Stulle !

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Anzeige

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #82
Bea, entschuldige, ist ab vom Thema.....

Macht absolut gar nichts ;-):d042:

Und noch weniger auf den Rippen als Du glaube ich nicht wirklich. Habe zur Zeit zwischen 56-u.57 kg, bin aber laut Messung beim Lungenarzt nur noch 1,62m :shock: Bis vor einigen Jahren waren es noch 1.70.
Und noch früher war ich größer als Du mit 1.75 m. Bei gerader Wirbelsäule wäre ich wohl so groß wie Tina :mrgreen:

Wie gesagt, Kittenfutter an sich ist NICHT schädlich, es ist höchstens unnütz.

Passt zur Aussage unseres früheren Tierarztes ;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #83
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #84
Was leider auch nichts heißt. Tierärzte sind keine Ernährungsberater, sondern Ärzte.

War aber damals seine Aussage zu Kittenfutter :mrgreen: Er kannte sich mit Katzen-Ernährung auch ganz gut aus ( hatte damals selbst zwei bereits Seniorenkatzen ) Unsere jetzige TÄ ist eher der Hunde-und Pferdemensch, hat oder hatte aber auch eine Miez. Und sie macht sich sofort schlau, wenn sie etwas nicht weiß. Hat mir sogar schon öfter ans Herz gelegt, unsere Ernährungs-Expertin aus dem Forum zu befragen.
Rate mal, wen sie damit meint :lol:

Ich müsste hier eigentlich mal ein Video machen. Habe gerade die Reste vom Futter entsorgt , Näpfe ausgewaschen und eine neue Ration hingestellt. Rasmus wechselt ständig zwischen seinem und Emils Teller und versucht sich die besten Stücke heraus zu angeln :mrgreen: Könnte schwer werden, da ich es wirklich gründlich gemischt habe.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #85
Wie gesagt, es heißt leider trotzdem nichts. Du weißt doch selbst wie viele Leute Katzen halten und sich nicht auskennen, das ist nicht anders nur weil jemand Tiermedizin studiert hat. Es ist löblich, wenn ein Tierarzt Initiative zeigt und sich unabhängig informiert, aber es ist nicht die Regel.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #86
Und gerade das gefällt mir an unserer TÄ. Sie fragt nach, belegt extra Kurse und gibt ohne Probleme zu, wenn sie sich mit etwas nicht so gut auskennt wie Leute, die eben keine Tiermedizin studiert haben.
z.B. beim Thema Barfen. Das war bisher nicht so ihr Gebiet, aber es interessiert sie und auch darüber will sie sich umfassender informieren.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #87
Lol, mein Tierarzt sagt immer „draussen kriegen die von der Katzenmutter auch keine Kittenmäuse!“.
Damit war er bei den frz. Katzenschützerinnen unten durch. Die sind 100% vom Marketing erfasst und geben nur das von den Herstellern empfohlene Kitten- Lang/Kurzhaar, bis 6 Monate, ab 12, ab 15 Monate (gibts wirklich). Ich hab mir den Mund fusselig geredet, aber die Werbung ist einfach stärker.
OT off ;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #88
Apropo Mäuse. Heute lief mitten auf dem Edeka Parkplatz ein bildhübsche Mäuschen herum und sammelte irgendwelche Krümel vom Boden. Die war total zutraulich, versteckte sich dann aber leider unter einem parkenden Auto, als ich mich schon entschlossen hatte, sie einzufangen und irgendwo an einem sicheren Ort wieder raus zu lassen. Göga wollte auch nicht warten, bis sie wieder greifbar gewesen wäre :evil:
Nun geht mir das Tierchen irgendwie nicht mehr aus dem Kopf und ich hoffe, dass die Kleine sich wieder zu den Grünflächen verzogen hat und nicht platt gefahren wird.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #89
Bea, so meinte ich das mit dem Mischen:

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=m7GoP0E8fuw[/YOUTUBE]

Das Gequatsche einfach ignorieren, Junior hat den Sandmann verpasst und musste ihn auf dem Laptop gucken ^^

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #90
Bea, so meinte ich das mit dem Mischen:

Das Gequatsche einfach ignorieren, Junior hat den Sandmann verpasst und musste ihn auf dem Laptop gucken ^^

Ich hatte das mit dem Mischen schon verstanden;-) Das Problem bei Rasmus ist nur, dass der zu klein Gemanschtes nicht mehr mit dem Pöppes anguckt. Er ist Stückchenfresser und würde selbst Topic so zermatscht nicht annehmen. Das Merkwürdige ist, dass er vor seiner Zahnentfernung vor vier Jahren auch noch Pate-Sorten gefressen hatte. Danach nicht mehr. Ebenso hat er vorher gerne Rohfleisch ( damals noch ohne Zusätze zu 20% ) in jeglicher Form genommen. Auch das war nach der OP vorbei. Keine Ahnung warum.
Bei Emil ist ohne Zähne nichts anders als davor. Er mag zwar auch am liebsten Stücke, lehnt aber andere Sorten nicht so stur ab wie sein Bruder.

Jetzt kenne ich Deine Stimme :mrgreen:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #91
Sie sind und bleiben ein Buch mit sieben Siegeln. Und der einzige Grund, warum die Natur sie in eine so unglaublich hübsche "Verpackung" gesteckt hat ist, damit sie überhaupt eine Chance haben nicht zweimal täglich von genervten Dosis gelyncht zu werden! :mrgreen:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #92
Macht nix, ist nur meine Stimme, mein rechtes Bein und meine linke Hand. Vllt hast du Glück und kannst in den nächsten Jahren die Puzzleteile zusammensetzen ^^

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #93
Macht nix, ist nur meine Stimme, mein rechtes Bein und meine linke Hand. Vllt hast du Glück und kannst in den nächsten Jahren die Puzzleteile zusammensetzen ^^

Wie Du aussiehst weiß ich doch schon. Du bist doch auch im Gesichter-Thread vertreten;-)
Soweit ich mich erinnere sogar mit Nico-Bäuchlein. Oder verwechsel ich da jetzt etwas ?

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #94
Kann sein... Müsst ich gucken

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #95
Da ich seit 2 Tagen mit dem gefährlichen Männerschnupfen behaftet bin und zu nichts Lust habe bin ich mal sämtliche Futtersorten von Miamor durchgegangen und habe die Inhaltsstoffe in den NFE -Rechner eingegeben. Erstaunlicherweise lagen alle Sorten bis auf die von Rasmus bevorzugter Ragout mit Soße oder Jelly in Stückchen unter dem verlangten Wert für Diabetiker-Katzen. Nur diese von mir hauptsächlich mit gefütterten Sorten lagen weit darüber :shock: Anscheinend hatte ich mir mit sicherem Griff genau die falschen ausgesucht :roll: Naja, sind jetzt aussortiert.
Was ich noch etwas merkwürdig finde ist, dass Mjam.jam einen höheren NFE -Anteil hat als z.B. Topic. Dabei ist Mjam.jam ein wirklich hochwertiges Futter, genau wie die Sorten von Vet.concept, die für ihn laut Rechner rausfallen, da zu hoher Anteil.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #96
Heute fand ich im Briefkasten einen Umschlag meiner Tierheimleiter.
Inhalt: Syzygium jambolanum D6 Globuli. Soll bei Diabetes Katzen als homöopathisches Mittel unterstützend wirken.
Kennt das Jemand hier ? Ich soll Rasmus davon 2xtäglich jeweils 10 Kügelchen in Leckerlis verpackt geben.
Schaden kann es ja wohl nicht, oder ??

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #97
Das Mittel kenn ich leider nicht. Aber: 10 Kügelchen? :shock: Üblich sind drei bis fünf. Wobei Homöopathie nicht über die Menge wirkt. Finds trotzdem "übertrieben".

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #98
Das Mittel kenn ich leider nicht. Aber: 10 Kügelchen? :shock: Üblich sind drei bis fünf. Wobei Homöopathie nicht über die Menge wirkt. Finds trotzdem "übertrieben".

Fand ich auch viel, habe aber gerade mit unserem Tierheim telefoniert und Frau M. meint, die normale Dosis wären 3-4 mal 5 Kügelchen täglich. Sie verteilt es aber auf zweimal morgens und abends je 10 davon.
Soll bei einer Diabetikerkatze im Tierheim gut gewirkt haben. Zusätzlich natürlich unbedingt Futterumstellung.
Mal schauen, ob und wie ich Rasmus die Kügelchen schmackhaft machen kann :mrgreen: Auflösen soll man sie nicht.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #99
10 ist zwar nicht doppelt so viel wie fünf sondern genauso viel aber egal ;-)
Meine Heilpraktikerin hat mir das mal so erklärt: theoretisch reicht ein Globuli. Da bei den maschinell hergestellten aber nicht zuverlässig jedes Kügelchen bedampft wird gibt man halt so viele dass wenigstens eines "Wirkstoff" enthält.

Die wirkungsvollste Methode wäre Globulis direkt ins Maul und die Katze dazu bringen sie zu lutschen :mrgreen:

Da das natürlich unrealistisch ist kann man auch ein Leckerlie halbieren und die Globuli fest reindrücken. Katz geben. Gespuckte Globuli von der Erde aufsammeln und ins nächste Leckerlie drücken.... das Ganze so lange wiederholen bis Katz keine Lust mehr hat oder die Globulis in der Katze gelandet sind.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #100
Da das natürlich unrealistisch ist kann man auch ein Leckerlie halbieren und die Globuli fest reindrücken. Katz geben. Gespuckte Globuli von der Erde aufsammeln und ins nächste Leckerlie drücken.... das Ganze so lange wiederholen bis Katz keine Lust mehr hat oder die Globulis in der Katze gelandet sind.

Woher kennst Du Rasmus ? :lol::lol:

P.S. die ersten 5 Globulis sind gut eingeknetet in Kaustange bereits in Rasmus gelandet:shock:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
CNI oder keine CNI?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe 3 zauberhafte Katzenmädchen und bei meiner 3 jährigen Shiva wurde im Juni per Zufallsbefund CNI...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Oben Unten