• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diskutiere Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich kenne Oskar...:mrgreen: Der zum Glück wenn es um Leckerlis geht nicht so schnell die Lust verliert.
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #101
Ich kenne Oskar...:mrgreen:
Der zum Glück wenn es um Leckerlis geht nicht so schnell die Lust verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Anzeige

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #102
Ich kenne Oskar...:mrgreen:
Der zum Glück wenn es um Leckerlis geht nicht so schnell die Lust verliert.

Ich habe 5 auf einmal in ein Stück Kaustange verarbeitet und das klappte auf Anhieb. Ich bin verblüfft.
Werde ihm jetzt erst mal 3-mal täglich 5 Globulis verabreichen. Diese Kaustangen sind wirklich ideal.
Das Mittel soll es übrigens auch als Tablette geben, die man zerstampfen könnte. Aber wenn es mit den Globulis funktioniert ist das ja nicht nötig.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #103
Braver Rasmus! :razz:
Ich drück die Daumen, dass es so bleibt. Wobei ich es völlig lächerlich finde, dass meine Globulis oft aussortieren. Das Zeug schmeckt für Katzen eigentlich nach nüscht.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #104
Ich bin gestern zu dem Entschluss gekommen, dass Rasmus zusätzlich zur Futterumstellung dringend etwas abnehmen sollte. Ich habe beide Kater ausgiebig gekuschelt und abgetastet ( im Liegen und im Stehen )
Während bei Emil deutlich die Rippen zu ertasten sind konnte ich sie bei Rasmus absolut nicht finden:shock:
Demnach scheint er wirklich zu mollig zu sein. ( Emil hat 5,5 und Rasmus laut Waage zu Hause 6,3 kg)
Da hier eigentlich so gut wie rund um die Uhr etwas im Napf ist sollte ich wohl auf feste Fütterungszeiten
( 2-mal am Tag ? ) umsteigen und die Rationen etwas kürzen. Oder wie bekommt man es am besten hin ?
Zur Zeit teilen sich die Beiden meistens über den Tag verteilt eine Dose Topic. Abends gibt es dann eine Tüte von dem guten Mjam.mjam ( wobei Rasmus anscheinend am liebsten die Sorte Pferd an gedämpftem Kürbis mag :mrgreen:) Zusätzlich steht ein ca. 120gr. Teller mit Barf für Emil bereit. Fand ich bisher eigentlich nicht zu viel, zumal Emil konstant sein Gewicht gehalten hat und die empfohlene Grenze unserer Tierheimleiter von 5,5 Kilo noch nie überschritten hat. Er bewegt sich aber auch deutlich mehr als sein Bruder und tobt fast jeden Abend wie ein Irrer mit einem Spielzeug durchs Haus, während Rasmus sich das Spektakel meistens gemütlich liegend betrachtet :roll: Er hat zwar auch seine Spiel-und Tobeanfälle, aber deutlich weniger als sein Bruder.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #105
Ich würde mehr als 2x füttern (damit er nicht in die Unterzuckerung kommt). Morgens, mittags, abends - jeweils kleine Portionen. Ggf. spät abends noch mal ;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #106
Ich würde mehr als 2x füttern (damit er nicht in die Unterzuckerung kommt). Morgens, mittags, abends - jeweils kleine Portionen. Ggf. spät abends noch mal ;-)

Das versuche ich mal. Zur Zeit gibt es in der Woche morgens gegen 5:00 Uhr die erste Ration, dann beim zweiten Aufstehen gegen 10:00 Uhr die zweite und den Rest der Dose unterschiedlich im Laufe des Tages.
Am Wochenende natürlich später, da dann ja nicht der Wecker klingelt :mrgreen: Abends dann auch zu unterschiedlichen Zeiten Mjam.mjam und Barf. Bei den Sternchen hatte ich eigentlich immer drei feste Zeiten.
Morgens, mittags und abends gegen 19:00 Uhr zuletzt. Rambo hätte sonst bis zum Platzen gefressen, während Emil und Rasmus es sich einteilen.

Was meinst Du, was die Beiden mengenmäßig ( in Gramm ) täglich benötigen ?
Zur Zeit sind es etwa mit dem Barf ca. 650-700 Gramm für Beide, wobei ich leider nicht mit bekomme, wer wann und wie viel zu sich nimmt. Gerade nachts. Deswegen will Göga mal eine Kamera installieren, um zu prüfen, wer sich in der Nacht den Bauch voll schlägt. Ich hatte bisher immer angenommen, es wäre nur Emil.
Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Morgens sind auf jeden Fall die Teller leer.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #107
120 gr barf sind ja schon ne Menge, das kannst du auch nicht mal eben mit Nassfutter vergleichen. Das reicht als Tagesportion für eine 4 kilo Katze.

Je nach Sorte Futter muss man auch eine andere Menge rannehmen. Bei 200 gr Topic zB ginge mir hier jeder auf die Nerven, bei 200 gr Sandras Schmankerl ist erst mal (kurzzeitiges) Fresskoma angesagt.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #108
600-700g für beide finde ich ein klein wenig viel... Aber ich hab auch nicht wirklich Erfahrung. Wenn sich beide viel bewegen, dann passt es. Probiere es mal mit festen Zeiten und lieber kleineren Portionen. Dann darf es auch mal was Extra sein, wenn du merkst, dass es Rasmus nicht reicht.

Ich kann nur von Prince reden, da Emma ja nur Trockenfutter verträgt, aber er frisst ca. 150g täglich.. Wenn überhaupt. Er bekommt es in ca. 3 Portionen (Morgens,abends und kurz vorm Schlafengehen auch noch eine Kleinigkeit). Er würde auch mehr bekommen, aber meist lässt er noch einen Rest im Napf. Und er nascht auch mal von Emma's Trockenfutter.

Pamira hat auch hin und wieder Emma's Futter geknuspert und bewegte sich auch so zwischen 150g oder 170g täglich. Manchmal gab es auch rohes Hühnerfilet, dann hat sie logischerweise weniger Nassfutter gefuttert.

Im Groben bekommen meine Beiden zwar die 3 Portionen, aber wenn ich sehe, dass sie Hunger haben, gibt es auch noch einen Nachschlag oder eine Extraportion. Ich bin da nicht ganz so an Zeiten gebunden. Aber ich merke, dass sie selten noch einen Nachschlag wollen.

Vielleicht futtern meine Beiden auch weniger als normal :k055:

Edit: Achja.. ich füttere meist CatsFineFood, Macs und grau im Rotationsverfahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #109
120 gr barf sind ja schon ne Menge, das kannst du auch nicht mal eben mit Nassfutter vergleichen. Das reicht als Tagesportion für eine 4 kilo Katze.

Je nach Sorte Futter muss man auch eine andere Menge rannehmen. Bei 200 gr Topic zB ginge mir hier jeder auf die Nerven, bei 200 gr Sandras Schmankerl ist erst mal (kurzzeitiges) Fresskoma angesagt.

Dann müsste Emil ja theoretisch nur mit dem Barf fast versorgt sein :shock:
Ich muss wohl tatsächlich mal genau darauf achten, wer wie viel vom Nassfutter futtert.
Nachts habe ich das bisher ja gar nicht unter Kontrolle. Ich bin zumindest schon mal froh, dass ich mittlerweile feststellen konnte, dass auch Rasmus das Futter von Mjam.mjam annimmt. Dies aber nur pur und nicht untergemischt. Aber auf sein Topic besteht er weiterhin :roll: Alle Futtersorten, die laut NFE Rechner nicht geeignet sind wurden aussortiert. Wenn im Januar dann das nächste BB erfolgt muss ich sehen, wie wir weiter verfahren, falls sich die Werte nicht gebessert haben. Diätfutter wird Rasmus garantiert nicht akzeptieren.

Edit: Achja.. ich füttere meist CatsFineFood, Macs und grau im Rotationsverfahren

Diese Sorten rührt Rasmus leider überhaupt nicht an. Bei Emil würde es gehen ( bis auf Grau, das bisher alle meine Kater richtig angeekelt abgelehnt haben ) Diese Sorten machen natürlich auch satter als z.B. Topic.
Ich bin schon froh, dass ich endlich mit Mjam.mjam eine hochwertige Sorte gefunden habe, die akzeptiert und anscheinend zumindest von Emil sogar sehr gerne gefuttert wird. Ich denke, Rasmus müsste sich auch mehr bewegen. Leider fehlt mir meistens die Energie dazu, die Jungs so wie ihr mit Spielangel etc. richtig auszupowern :oops:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #110

Ich habe mir gerade mal Sandras Schmankerl angesehen, das ja ein wirklich hochwertiges Futter ist.
Nach Eingabe der Inhaltsstoffe in den NFE -Rechner wäre der Wert für Diabetiker viel zu hoch :shock:
Ich verstehe das ehrlich gesagt absolut nicht. Die guten Sorten von vet.concept hatten ungefähr den gleichen Wert und sind demnach auch nicht geeignet, während z.B. Topic danach okay wäre und Mjam.mjam ebenso.
Verstehst Du diese Rechnerei ?

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #111
Ich habe mir gerade mal Sandras Schmankerl angesehen, das ja ein wirklich hochwertiges Futter ist.
Nach Eingabe der Inhaltsstoffe in den NFE -Rechner wäre der Wert für Diabetiker viel zu hoch :shock:
Ich verstehe das ehrlich gesagt absolut nicht. Die guten Sorten von vet.concept hatten ungefähr den gleichen Wert und sind demnach auch nicht geeignet, während z.B. Topic danach okay wäre und Mjam.mjam ebenso.
Verstehst Du diese Rechnerei ?

Das habe ich damals auch immer wieder bei einigen Sorten festgestellt. Z.B. Grau hat auch zu hohe KH.
Zum Glück war Kasi nicht mäklig, da gab es noch genug andere Sorten zum füttern.

Apropos mäkeln. Timmy findet heute wiedermal nicht eine Sorte genehm.:roll: Drei verschiedene
habe ich schon aufgemacht.:twisted:
Ich weiss, das ist falsch, aber der arme Kater muss ja was fressen.:mrgreen:
Jetzt reichts aber u. er kann erstmal hungern. Meistens fängt er dann abends/nachts an alles nachzuholen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #112
Das habe ich damals auch immer wieder bei einigen Sorten festgestellt. Z.B. Grau hat auch zu hohe KH.
Zum Glück war Kasi nicht mäklig, da gab es noch genug andere Sorten zum füttern.

Apropos mäkeln. Timmy findet heute wiedermal nicht eine Sorte genehm.:roll: Drei verschiedene
habe ich schon aufgemacht.:twisted:
Ich weiss, das ist falsch, aber der arme Kater muss ja was fressen.:mrgreen:
Jetzt reichts aber u. er kann erstmal hungern. Meistens fängt er dann abends/nachts an alles nachzuholen.

Irgendwie schon verrückt, dass wirklich hochwertige Sorten nicht geeignet sind. Aber zumindest habe ich mit Mjam.mjam eine gefunden :grin: Aber Rasmus muss definitiv auch abnehmen. Im Vergleich zu Emil ist er wirklich viel zu mopsig. 200-300 Gramm weniger könnten ihm nicht schaden.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #113
Habe gestern und heute mal eine neue Futtersorte ausprobiert.
Animonda Carny Exotic ( drei Sorten : Strauß, Büffel und Känguruh ) Strauß kam gestern anscheinend nicht so gut an. Es wurde nicht viel davon gefuttert. Heute gab es ein Tütchen Känguruh. Da sind sogar beide Jungs ran :-D Mal schauen, wie Büffel ankommt. Ansonsten kann ich zumindest Känguruh nachbestellen.
Wenn ich mich nicht absolut irre, sind Rasmus Pipiböller mittlerweile nicht mehr so riesig und er geht auch weniger aufs Klo. Ich bin sehr gespannt, wie das nächste BB aussehen wird und hoffe, dass die Werte besser werden. Dann frage ich die TÄ auch nochmal genau, ob Rasmus ihrer Meinung nach etwas abnehmen sollte und wenn ja wie viel. Ich finde, er hat ein ziemliches Speckbäuchlein. Zu dieser Jahreszeit bewegt er sich auch weniger und liegt am liebsten auf dem Fernseher rum :roll:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #114
Habe gestern und heute mal eine neue Futtersorte ausprobiert.
Animonda Carny Exotic ( drei Sorten : Strauß, Büffel und Känguruh ) Strauß kam gestern anscheinend nicht so gut an. Es wurde nicht viel davon gefuttert. Heute gab es ein Tütchen Känguruh. Da sind sogar beide Jungs ran :-D Mal schauen, wie Büffel ankommt. Ansonsten kann ich zumindest Känguruh nachbestellen.
Wenn ich mich nicht absolut irre, sind Rasmus Pipiböller mittlerweile nicht mehr so riesig und er geht auch weniger aufs Klo. Ich bin sehr gespannt, wie das nächste BB aussehen wird und hoffe, dass die Werte besser werden. Dann frage ich die TÄ auch nochmal genau, ob Rasmus ihrer Meinung nach etwas abnehmen sollte und wenn ja wie viel. Ich finde, er hat ein ziemliches Speckbäuchlein. Zu dieser Jahreszeit bewegt er sich auch weniger und liegt am liebsten auf dem Fernseher rum :roll:
Känguruh kam hier recht gut an, aber Büffel war der absolute Hammer bei Pamira. Prince hat es noch nicht bekommen, ich will langsam machen mit den ganzen Futtersorten, jetzt hat sich sein Magen/ Darm gerade an die Futterumstellung gewöhnt [emoji6]
Im Winter sind doch Katzen eh gemütlicher und da sarf es auch mal ein kleines Bäuchlein sein. Das wird im Frühjahr wieder abtrainiert.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #115
Laut BB der Tierklinik, in der Rasmus über Ostern zwei Nächte verbracht hat liegt sein Fructosamin-Wert im völlig normalen Bereich bei 305. Vorher bei unserer Tierärztin lag er bei 415.9.
Einige andere Werte sind leicht erhöht, aber laut Klinik nicht bedenklich. Ich habe das BB ausgedruckt und werde es unserer TÄ vorbeibringen. Dann lasse ich mir auch nochmal die erhöhten anderen Werte erklären.
Wollte es eigentlich kopieren und hier einstellen, aber die Schrift ist so klein, dass man es wohl nicht lesen könnte :???:
Zumindest ist Rasmus kein Diabetiker :-D

Hier doch mal Fotos

32319606ey.jpg

32319607uo.jpg

Ach, ich sehe gerade, dass mein Name drauf steht. Aber macht nix ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #116
So, das Blutbild von Rasmus ist leider nicht so prickelnd:( Die Nierenwerte scheinen nicht okay zu sein und er geht auch langsam in den Diabetes-Bereich. Noch keine Diabetes, aber wohl kurz davor.
Wegen der Niereninsuffizienz soll ich mir SUC Ampullen entweder bestellen oder bei der TÄ abholen.
Außerdem ist dringend ein Futterwechsel anzuraten. Wie ich das bei Rasmus hinbekommen soll ist mir schleierhaft. Bei Emil wäre es leichter. Der junge Mann aus der Praxis schickt mir das BB per Mail.
Ich stelle es dann hier mal ein.
Wo bekomme ich am besten dieses Mittel ? SUC Ampullen. Hat da Jemand vielleicht eine Quelle ?
Bei Amazon habe ich es unter dem Namen nicht gefunden, dafür dieses hier:

https://www.amazon.de/RECOACTIV®-Ni...kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=&tag=katzen-forum-21

oder hier ( aber das müsste wohl per Injektion gegeben werden ? )

Solidago compositum ad us. vet. Ampullen für Tiere, 10 St. Ampullen: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #117
Wo bekomme ich am besten dieses Mittel ? SUC Ampullen. Hat da Jemand vielleicht eine Quelle ?
Bei meinem Sternchen Sylvester hab ich mir die Ampullen immer bei elisana.de bestellt - die Apotheke war meistens am günstigsten (Solidago comp. ad us vet PZN 01224090, Ubichinon comp. ad us vet PZN 15300392 und Coenzym comp. ad us vet PZN 15300417). Das sind allerdings jeweils die 100'er Packungen mit Ampullen zu je 2,2ml, die jew. ~140€ kosten - gibt's aber auch in 10'er Packungen, falls man erstmal ausprobieren will. Hatte dann aus je 1 Ampulle 2 Mischungen SUC zu 3ml fertiggemacht und ihm oral verabreicht. Da er das eine ganze Weile bekam, lohnten sich die großen Packungen für mich.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #118
Blutbild von Rasmus:

41074628yr.jpg

41074630pr.jpg

41074631ji.jpg

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #119
Bei meinem Sternchen Sylvester hab ich mir die Ampullen immer bei elisana.de bestellt - die Apotheke war meistens am günstigsten (Solidago comp. ad us vet PZN 01224090, Ubichinon comp. ad us vet PZN 15300392 und Coenzym comp. ad us vet PZN 15300417). Das sind allerdings jeweils die 100'er Packungen mit Ampullen zu je 2,2ml, die jew. ~140€ kosten - gibt's aber auch in 10'er Packungen, falls man erstmal ausprobieren will. Hatte dann aus je 1 Ampulle 2 Mischungen SUC zu 3ml fertiggemacht und ihm oral verabreicht. Da er das eine ganze Weile bekam, lohnten sich die großen Packungen für mich.

Danke,

Solidago hatte ich bei Amazon entdeckt. Scheint das Gleiche zu sein wie SUC ?
Hast Du das unter dem Futter verabreicht oder per Spritze ins Mäulchen gegeben ?

Solidago compositum ad us. vet. Ampullen für Tiere, 10 St. Ampullen: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #120
Ach Bea, das sind ja keine so guten Nachrichten. Ich drücke für Deinen süßen ganz doll die Daumen, dass ihr sein Problem in den Griff bekommt. Futterumstellung ist natürlich ne echte Baustelle aber es nützt ja nichts..:a066:

Thema:

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
CNI oder keine CNI?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe 3 zauberhafte Katzenmädchen und bei meiner 3 jährigen Shiva wurde im Juni per Zufallsbefund CNI...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Oben Unten