Also eine ältere Katze möchte ich auf keinen Fall.. Ich möchte, dass die Katze von klein auf an mich gewöhnt ist. Es gibt Charakteristika die einem die Auswahl erleichtern. Katzen gibt es seit Jahrhunderten und dabei haben sich eben manche Verhaltensweisen herauskristalisiert. Klar ist es von Katze zu Katze abhängig aber es gibt zb familienfreundliche Katzen und eben jene die das nicht sind. Ich kann bei 7 Rassen die mich interessieren auch keine 7 Züchter abgrasen. Dachte jmd. sagt mir vllt. Waldkatzen haben einen Jagdttrieb und eher ungünstig mit bspw. Mäusen..
Es dreht sich viel um die Individualität des Kittens, welche man sowieso nie vorraussehen kann...
Mich interessieren eher Punkte wie:
Wieviel Platz brauchen die Rassen?
Main Coon, Ragdoll oder Waldkatzen sind größer als Birmas und brauchen wahrsch. mehr Platz
Welche Katze kann auch ein paar Stunden allein sein? Welche braucht viel Beschäftigung?
Tierfreundlich? Kinderfreundlich?
Auch Vitalität sprich Lebenserwartung ist wichtig..
Manche Katzen werden älter wie Europäisch Kurzhaar mache eben nicht..
Typische Krankheiten für die jeweilige Rasse..
Ich möchte also mehr Insiderwissen zu den einzelnen Rassen und nicht nur Kitten Verhaltensanalysen..
Ich muss dir widersprechen.
Katzen sind keine Hunde. Hunde sind speziell für bestimmte Aufgaben gezüchtet worden. Als Hütehunde oder Wachhunde und so weiter. Daher haben sie auch unterschiedliche Verhaltensweisen.
Katzen hatten aber nur eine Aufgabe: Schädlinge dezimieren.
Dafür erfordert es keine besondere Verhaltensweisen. Katzenrassen unterscheiden sich im Grunde nur durch ihr Aussehen.
Daher haben sie bisher auch ihren Jagdtrieb nicht abgelegt. Er hat sich eher durch das Aufkommen moderner Tiernahrung, die die Katzen mit allem versorgt, abgeschwächt.
Als ich mich damals damit beschäftigt habe, stand auch in einigen Büchern, dass Orientalen nicht für Katzenanfänger geeignet sind. Pah, so ein Quatsch.
Bei fast jeder Katzenrasse steht in der Beschreibung das Gleiche. Pflegeleicht, lieb, umgänglich, kinderfreundlich, auf den Menschen bezogen, kurz der Hund unter den Katzen.
Ja Maine Coons können sehr groß werden. Aber mehr Platz brauchen sie auch nicht. Dann kauft man halt einen stabileren Kratzbaum und eine größere Transportbox. Aber "Platz" bedeutet in unseren kleine Wohnungen, dass die Katzen einen Rückzugsort brauchen. Man rechnet daher pro Katze ein Zimmer. Egal welche Rasse.
So kann auch jede Katze problemlos allein bleiben, sofern sie denn eine andere Katze zur Gesellschaft hat.
Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze liegt bei 15 Jahren. Ebenfalls egal welche Rasse.
Dabei ist es immer wichtig, eine Katze aus einer seriösen Zucht zu nehmen. Dann nur dort wird auf alle bekannten Erbkrankheiten getestet und zuallererst auf eine gesunde Zucht geachtet.
Bei den von dir genannten Rassen sind die Erbkrankheiten normalerweise auch ähnlich.
HCM, HD und so weiter.
Übrigens ist die Europäisch Kurzhaar auch eine anerkannte Rasse. Was du wohl meinst ist die europäische Hauskatze, die EHK.
Such dir die Rasse aus, die dir gefällt. Und dann ist vor allem eines wichtig: ein seriöser Züchter.
Und um den zu finden, musst du schon einige Züchter besuchen, denn das ist kniffelig.
Der kann dir dann auch sagen, welche Kitten zu deinen Vorstellungen passen könnten.