Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Diskutiere Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich hatte vor 8 Jahren einen BLH Kater, der leider vergiftet wurde.. Jetzt möchte ich mir 2 Kitten anschaffen nur...
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #1
X

xPecial

Hallo Liebe Forum Mitglieder,
ich hatte vor 8 Jahren einen BLH Kater, der leider vergiftet wurde.. Jetzt möchte ich mir 2 Kitten anschaffen nur diesmal als reine Wohnungskatzen. Ich habe etwas vorselektiert und habe noch eine handvoll übrig...
Zu mir:
Masterstudent, 22, 60m2 Wohnung, kein Balkon, suche Langhaar Kitten, soll verschmust sein, eher wenig aktiv, auf Schritt und Tritt folgen, auf dem Schoß liegen, kinderfreundlich für die Zukunft, tierfreundlich da weitere Tiere im Haus sind...
Meine Liste:
Main Coon
British Langhaar
Ragdoll
Heilige Birma
Deutsch Langhaar
Norweg. und Sibirische Waldkatze sind eher Freigänger oder?
Vielen Dank schonmal :)

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Anzeige

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #2
Hallo und Willkommen.

Haben die Katzen denn ausschließlich 22qm zur Verfügung, oder ist die gesamte Wohnung größer und sie hätten mehr Auslauf?

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es ruhige Kitten gibt, egal welche Rasse. Sie sind vielleicht weniger aktiv, trotzdem muss man sich darauf einstellen, dass mal was zu Bruch geht und die Nächte kürzer werden. :mrgreen:

Wäre es denn für Dich eine Option im Tierschutz nach ausgewachsenen Katzen zu suchen, bei denen man weiß, dass es auch das ist, was Du charakterlich suchst? Es wären dann halt keine Rassekatze. Desweiteren bedenke auch, das 2 Rassekitten locker 2000€ und mehr kosten können. ;-)

Zu den Rassen an sich können andere hier mehr Auskunft geben.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier :)
Schön das du dich hier erkundigst.

Erst einmal hierzu:

Hallo und Willkommen.

Haben die Katzen denn ausschließlich 22qm zur Verfügung, oder ist die gesamte Wohnung größer und sie hätten mehr Auslauf?

.

Die Wohnung ist 60 m² groß ;-)

Zu deinen Rassen:
Maine Coons (zumindest meine) sind seeehr aktiv. Wollen am liebsten rund um die Uhr Action und sind überall dabei. Meine folgen mir auf Schritt und Tritt, liegen auf dem Schoß und sind kinderfreundlich. Tierfreundlich sind sie bestimmt auch, aber wir haben keine anderen Tiere. Also wenn du etwas ruhiges suchst, dann wären sie mit Sicherheit nicht die richtigen.

Ich denke Heilige Birma und Ragdolls sind da etwas ruhigere Vertreter, zumindest die die ich kenne und ab einem gewissen Alter. Als Kitten können alle aufdrehen und ja man muss damit rechnen das was kaputt geht. Also die Ragdolls meiner Cousine sind auch neugierig und überall dabei, verschmust und tierfreundlich. Den Unterschied zu meinen Coonies merkt man aber enorm, die Ragdolls sind viel gemütlicher als meine.

Zu dem Freigang: Die wenigsten Rassekatzen dürfen in den Freigang. Die Züchter (und suche dir bitte einen guten) wünschen sich für ihre Lieblinge ein langes und sichereres Leben. Und mit den Gefahren im Freigang ist das meist nicht möglich.

Zu den anderen Rassen kann ich nicht viel sagen.

LG Pia

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #5
Grüß Gott xPecial,

was Du suchst sind Plüschkatzinen, die machen nix kaputt, brauchen wenig bis gar nix an Platz, folgen auf Schritt und Tritt, wenn sie fein angeseilt sind, eher weniger aktiv….. ->
gibt’s eine große Auswahl in den nettesten Variationen.

Desweiteren bedenke auch, das 2 Rassekitten locker 2000€ und mehr kosten können.
Wenn das ein Kriterium für die Adaption eines vierbeinigen Begleiters ist, sollte man es sein lassen. Nebenbei können Tierarztkosten usw um ein mehrfaches höher liegen.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #6
Wenn das ein Kriterium für die Adaption eines vierbeinigen Begleiters ist, sollte man es sein lassen. Nebenbei können Tierarztkosten usw um ein mehrfaches höher liegen.

Das sollte nie ein Kriterium sein, egal bei was.... es ist aber der Wink mit dem Zaunpfahl, dass hier nicht wie oft auf niedliche Rassekatzen (ohne Papiere) geschaut wird die nachher supergünstig vom ,,vermeintlichen Züchter,, kommen. Rassekatzen (mit Papieren) vom ordentlichen Züchter gibt es nicht für 200-300€ (zumindest keine Kitten). ;-)

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #7
Aber 2000 Euro ist auch übertrieben.
Bengalen sind relativ teuer, da selten. Ebenso wie andere seltene Katzenrassen.

Maine Coon, BKH und Ragdoll sind eher Moderassen und daher längst nicht so teuer.
Da liegt eine Katze bei ca. 600 - 800 Euro.

Das ist aber fast schon ein üblicher Preis bei den meisten Katzenrassen.
Mit Kastration sind es dann noch 100 Euro mehr.

Freigänger gibt es - wie schon gesagt wurde - bei Katzen aus einer seriösen Zucht nicht. Höchstens gesicherter Freigang.
Und da diese Katzen den Freigang seid Generationen nicht kennengelernt haben, besteht auch normalerweise keinen Drang nach draußen.

Charakterlich tun sich alle wenig.
Lediglich Bengalen, Orientalen und Co sind recht aktiv. Ebenso alles in Richtung Sphynx oder Rexe.
Alles andere ist eher der Charakter der einzelnen Katze. So gibt es auch Ragdolls, die nicht gern schmusen, obwohl sie dafür bekannt sind.
Such dir einfach die Rasse aus, die dir am besten gefällt. Besuche diverse seriöse Züchter (einer reicht nicht!) und schaut dir die Kitten an. Auch bei Kitten kann man schon Tendenzen erkennen. Ein Kitten, dass offen auf dich zukommt und schmust, wird auch später ein Schmuser sein.

Und ja... bei Kitten kann es schon mal wild zugehen. Aber es ist auch zu niedlich und lustig anzuschauen.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #8
Masterstudent, 22, 60m2 Wohnung, kein Balkon, suche Langhaar Kitten, soll verschmust sein, eher wenig aktiv, auf Schritt und Tritt folgen, auf dem Schoß liegen, kinderfreundlich für die Zukunft, tierfreundlich da weitere Tiere im Haus sind...

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn du das ernst meinen solltest, dann wären Katzen nicht das Richtige für dich.

Kitten die ruhig sind, gibt es nicht. Unsere zwei toben gerade seit 30 Minuten ohne Pause durchs Haus und es knallt und scheppert und ständig fällt irgendwas um. Und das geht jetzt auch nochmal bestimmt ne halbe/dreiviertel Stunde so.

Auf Schritt und Tritt folgen finde ich etwas seltsam. Zu was soll das gut sein?

Kinderfreundliche Rassen gibt es mit Sicherheit, Tierfreundlich - kommt drauf an was noch im Haushalt lebt?

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #9
Nachdem er schonmal eine Katze hatte, sehe ich das mit den "Wünschen" nicht so eng.
Ich denke, er möchte sehr anhängliche Katzen, die auch gerne schmusen.

Ich kenne mich mit den einzelnen Rassen nicht ganz so gut aus, aber ich denke, daß da Birmas passen könnten.
Allerdings nicht als Katzenkinder sondern schon etwas gereifter, denn alle Kinder, sei es Mensch oder Tier, haben einen Bewegungsdrang. ;-)

Vielleicht gibt es Züchter, die ausgewachsene Paare abgeben? Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #10
Und da diese Katzen den Freigang seid Generationen nicht kennengelernt haben, besteht auch normalerweise keinen Drang nach draußen.
Was hat denn der Drang nach draußen mit den vorherigen Generationen zu tun?

In der Regel drängt eine Katze dann nicht nach draussen wenn sie Freigang nie kennengelernt hat. Und jede Katze der man Freigang anbietet nutzt den in der Regel auch.
Das hat nichts mit der Rasse zu tun und auch nichts damit wie ihre Vorfahren gehalten wurden.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #11
Erstmal Vielen Dank für all eure Antworten :)
Genau, die Wohnung hat 60m2 und das dürfte ausreichend Platz sein für 2 Stubentiger mit Kratzbäumen etc...
Wie bereits erwähnt hatte ich schon mal einen BLH Kater, den ich auch als kleines Kitten bekommen habe und ich kenne die Eigenheiten eines Kitten.. Jedoch muss ich sagen, dass es auch ruhigere Kitten gibt und man nicht pauschal sagen kann, dass Kitten generell anstrengend sind.
Mein Kater damals ist mir überall hin gefolgt. Ob mit aufs Klo oder auf den Rand der Badewanne.. Sogar auf die Tischtennisplatte oder den Billiardtisch ist er gesprungen, während wir gespielt haben. Und dies meinte ich auf Schritt und Tritt... Anhängliche Katzen machen das nunmal eher und es gibt sehr wohl Charakteristika die einem Orientierung geben..
Ich rede vom späteren Charakter außerdem und nicht von dem eines Kitten. Vielleicht kann jemand noch etwas genauer auf die einzelnen Rassen eingehen.
Danke im vorraus :)

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #12
Die von dir gewünschten Charaktere findest du doch bei Katzen jeglicher Rasse und vor allem auch Nicht-Rasse. Aber es gibt doch keine Rasse mit Garantie für extreme Anhänglichkeit?
Und zu was für einer Katze sich das Kitten mit der Zeit entwickelt wird dir doch niemand vorhersagen können. Schau dir doch einfach Kitten an und du wirst selbst merken wo der Funke überspringt.

Oder du nimmst wirklich schon ältere Katzen mit einem gefestigten Charakter.
Obwohl- in meinem Fall (Katzen über 8 Jahren aufgenommen) wurde mir Katze Nr.1 vom Vorbesitzer als sehr verschmust und anhänglich beschrieben und sie ist es auch. Der Kater der später dazu kam wurde mir von der Vorbesitzerin als sehr wenig menschenbezogen beschrieben, Streicheleinheiten hat er sich dort nur abends für einige Minuten abgeholt. Und er hat sich hier über die Monate ebenso zur anhänglichen Schmusebacke entwickelt.
Will sagen- nicht mal da kann man eine Garantie geben wie sich die Beziehung zwischen dir und den Katzen entwickeln wird.

Ich finde es ganz normal, dass man sich einen gewissen Typ Katze wünscht und bestimmte Wesenarten erwartet. Aber du machst es dir und deinen zukünftigen Katzen auch nicht gerade leicht wenn sie der Erwartungshaltung entsprechen müssen mindestens so toll, wenn nicht sogar besser als die frühere Katze zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #13
Moin

Ich finde auch, dass es DAS Rassemerkmal nicht gibt. Klar sagt man der einen Rasse dies, der anderen das nach, aber eine Garantie gibt es nicht. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken doch schon etwas ältere Katzen einer von Dir bevorzugten Rasse zu adoptieren? Da ist der Charakter in der Regel besser beschreibbar.

Wobei es auch da keine Garantie gibt. Katzen sind manchmal sehr wandelbar.

Meine klassische Thai z.B. gilt im Allgemeinen als sehr redselig (meine schweigt gern), aktiv (Kira ist trotz des Angebots eher ruhig), gesellig (sie hasst es, wenn der Kater -oder auch ich- zum Kuscheln kommt/komme) und so weiter..... Kann man also nie so sagen.
Rambo (stinknormale Hauskatze) dagegen ist mal so, mal so. Wurde mir bei Übernahme als sehr schwierig im Umgang beschrieben, was sich aber gar nicht bewahrheitete.

Also nicht so sehr an Merkmalen oder WÜnschen klammern. Man liebt doch jede einzelne Katze, für die man sich einmal entschieden hat, auch wenn sie nicht so ist, wie man es gern hätte ;-)

LG
Jenny

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #14
Also eine ältere Katze möchte ich auf keinen Fall.. Ich möchte, dass die Katze von klein auf an mich gewöhnt ist. Es gibt Charakteristika die einem die Auswahl erleichtern. Katzen gibt es seit Jahrhunderten und dabei haben sich eben manche Verhaltensweisen herauskristalisiert. Klar ist es von Katze zu Katze abhängig aber es gibt zb familienfreundliche Katzen und eben jene die das nicht sind. Ich kann bei 7 Rassen die mich interessieren auch keine 7 Züchter abgrasen. Dachte jmd. sagt mir vllt. Waldkatzen haben einen Jagdttrieb und eher ungünstig mit bspw. Mäusen..

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #15
Welche Katzen sind nicht familienfreundlich und welche sind es?

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #16
Psssst- nicht nur Waldkatzen sondern auch die anderen Katzenrassen sehen Mäuse immer noch als Beutetier an. Gibt meines Wissens nach keine Rasse der das abgezüchtet wurde. ;-)

Die nicht-familienfreundichen Katzenrassen wecken jetzt auch meine Neugier :shock:

Mir scheint dein Anliegen immer seltsamer. Denkst du wirklich, jemand hier wird dir bei einer der aufgezählten Rassen sagen- die ist es! Und du fährst dann zum nächsten Züchter, nimmst zwei Kitten mit und die werden dann genau so wie gewünscht weil dir das hier jemand garantiert hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #17
Es dreht sich viel um die Individualität des Kittens, welche man sowieso nie vorraussehen kann...
Mich interessieren eher Punkte wie:
Wieviel Platz brauchen die Rassen?
Main Coon, Ragdoll oder Waldkatzen sind größer als Birmas und brauchen wahrsch. mehr Platz
Welche Katze kann auch ein paar Stunden allein sein? Welche braucht viel Beschäftigung?
Tierfreundlich? Kinderfreundlich?
Auch Vitalität sprich Lebenserwartung ist wichtig..
Manche Katzen werden älter wie Europäisch Kurzhaar mache eben nicht..
Typische Krankheiten für die jeweilige Rasse..
Ich möchte also mehr Insiderwissen zu den einzelnen Rassen und nicht nur Kitten Verhaltensanalysen..

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #18
tierfreundlich da weitere Tiere im Haus sind...

Um erstmal darauf einzugehen.
Welche "weiteren" Tiere leben denn bei Dir und wieviel Platz beanspruchen diese?

Ich frage deshalb, weil es ja zum Beispiel sein kann, dass von Deiner 60 qm Wohnung ein ganzes Zimmer wegfällt, weil Du dort eine Vogelvoliere stehen hast oder so und den Katzen stünden dann vielleicht dauerhaft nur 40 qm zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #19
Also eine ältere Katze möchte ich auf keinen Fall.. Ich möchte, dass die Katze von klein auf an mich gewöhnt ist. Es gibt Charakteristika die einem die Auswahl erleichtern. Katzen gibt es seit Jahrhunderten und dabei haben sich eben manche Verhaltensweisen herauskristalisiert. Klar ist es von Katze zu Katze abhängig aber es gibt zb familienfreundliche Katzen und eben jene die das nicht sind. Ich kann bei 7 Rassen die mich interessieren auch keine 7 Züchter abgrasen. Dachte jmd. sagt mir vllt. Waldkatzen haben einen Jagdttrieb und eher ungünstig mit bspw. Mäusen..

Es dreht sich viel um die Individualität des Kittens, welche man sowieso nie vorraussehen kann...
Mich interessieren eher Punkte wie:
Wieviel Platz brauchen die Rassen?
Main Coon, Ragdoll oder Waldkatzen sind größer als Birmas und brauchen wahrsch. mehr Platz
Welche Katze kann auch ein paar Stunden allein sein? Welche braucht viel Beschäftigung?
Tierfreundlich? Kinderfreundlich?
Auch Vitalität sprich Lebenserwartung ist wichtig..
Manche Katzen werden älter wie Europäisch Kurzhaar mache eben nicht..
Typische Krankheiten für die jeweilige Rasse..
Ich möchte also mehr Insiderwissen zu den einzelnen Rassen und nicht nur Kitten Verhaltensanalysen..

Ich muss dir widersprechen.
Katzen sind keine Hunde. Hunde sind speziell für bestimmte Aufgaben gezüchtet worden. Als Hütehunde oder Wachhunde und so weiter. Daher haben sie auch unterschiedliche Verhaltensweisen.
Katzen hatten aber nur eine Aufgabe: Schädlinge dezimieren.
Dafür erfordert es keine besondere Verhaltensweisen. Katzenrassen unterscheiden sich im Grunde nur durch ihr Aussehen.
Daher haben sie bisher auch ihren Jagdtrieb nicht abgelegt. Er hat sich eher durch das Aufkommen moderner Tiernahrung, die die Katzen mit allem versorgt, abgeschwächt.

Als ich mich damals damit beschäftigt habe, stand auch in einigen Büchern, dass Orientalen nicht für Katzenanfänger geeignet sind. Pah, so ein Quatsch.
Bei fast jeder Katzenrasse steht in der Beschreibung das Gleiche. Pflegeleicht, lieb, umgänglich, kinderfreundlich, auf den Menschen bezogen, kurz der Hund unter den Katzen.

Ja Maine Coons können sehr groß werden. Aber mehr Platz brauchen sie auch nicht. Dann kauft man halt einen stabileren Kratzbaum und eine größere Transportbox. Aber "Platz" bedeutet in unseren kleine Wohnungen, dass die Katzen einen Rückzugsort brauchen. Man rechnet daher pro Katze ein Zimmer. Egal welche Rasse.
So kann auch jede Katze problemlos allein bleiben, sofern sie denn eine andere Katze zur Gesellschaft hat.
Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze liegt bei 15 Jahren. Ebenfalls egal welche Rasse.
Dabei ist es immer wichtig, eine Katze aus einer seriösen Zucht zu nehmen. Dann nur dort wird auf alle bekannten Erbkrankheiten getestet und zuallererst auf eine gesunde Zucht geachtet.
Bei den von dir genannten Rassen sind die Erbkrankheiten normalerweise auch ähnlich. HCM, HD und so weiter.
Übrigens ist die Europäisch Kurzhaar auch eine anerkannte Rasse. Was du wohl meinst ist die europäische Hauskatze, die EHK.

Such dir die Rasse aus, die dir gefällt. Und dann ist vor allem eines wichtig: ein seriöser Züchter.
Und um den zu finden, musst du schon einige Züchter besuchen, denn das ist kniffelig.
Der kann dir dann auch sagen, welche Kitten zu deinen Vorstellungen passen könnten.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #20
Oh, irgendwie klingen die weiteren Beiträge für mich jetzt nicht so nach Erfahrung... :roll:

Nein, die Lebenserwartung kann man vorher überhaupt nicht festlegen und die Familienfreundlichkeit (was auch immer das sein soll) auch nicht.

Und ja, die anderen Tiere würden mich auch interessieren.

Thema:

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? - Ähnliche Themen

HCM bei Katzen - Auswertung der pawpeds-Datenbank: Auswertung der HCM-Befunde aus dem Bestand der pawpeds-Datenbank Am 07. November 2012 wurden der IG Herzgesunde Katze e. V. die...
Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?: Hallo ihr lieben, ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe. Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen...
zwei samtpfötchen gesucht: hallo alle zusammen. wir haben nun lange überlegt, wie wir die suche nach neuen katzen angehen wollen. da wir uns noch nicht auf eine rasse...
Oben Unten