Da ich beide Rassen noch nie hatte, kann ich dazu keine richtige Aussage treffen. Aber ich lehne mich jetzt mal (weit) aus dem Fenster und sage, dass Temperament und Charakter dabei ausschlaggebender sind.
Nur bitte,bitte, nachdem du unserm Rat schon so weit gefolgt bist, nimm auch diesen Rat an und gehe entweder beim Tierschutz, oder bei einem richtigen Züchter auf die Suche nach deiner Nummer Zwo.
Ja, richtig. Bei einem guten Züchter zahlt man einen nicht gerade kleinen Preis für ein Kitten. Aber man erhält dann auch ein gesundes, gut sozialisiertes, durchgeimpftes, oft auch schon kastriertes Kätzchen. Gute Züchter lassen ihre Elterntiere vor der Zucht untersuchen, muten ihr nur eine bestimmte Zahl von Würfen in festgelgter Zeit zu, füttern die tragende Mamakatz mit gesundem, hochwertigen Futter, später die Minis ebenso. Die Kätzchen wachsen gut sozialisiert auf und können sich unter optimalen Bedingungen entwickeln. Den Stammbaum gibt es fast automatisch dazu. Ein Züchter, der im Verein züchtet zahlt ca 20€ dafür. Lass dir also nicht erzählen, ein Stammbaum kostet wesentlich mehr und das Kätzchen ist ohne Stammbaum billiger.
Die Wahrheit ist, das andere Kätzchen ist vielleicht genau so süß, kommt dir anscheinend gesund vor, hatte aber bei weitem nicht die gleichen, optimalen Startbedingungen wie ein echtes Zuchtkitten.
Also bitte genau hinschauen, von wo du dein Zweites holen wirst. Im ungünstigsten Fall steckst du dein zuvor vermeintlich eingespartes Geld ganz schnell in den Tierarzt. Wir hatten hier schon wirklich schlimme Fälle. Ganz besonders mit Faltohrkatzen, deren lustige Knickohren mit schlimmsten Organschäden in Verbindung stehen können.
Vielleicht magst du mal in unserem Vermittlungsbereich auf Ausschau gehen?