* Fleckerl *

Diskutiere * Fleckerl * im Foto Studio Forum im Bereich Community; ich kann deine bedenken verstehen aber wenn du keine Wildchen ran ziehen willst die dann irgendwann mit falle eingefangen werden, kastriert und...
  • * Fleckerl * Beitrag #221
ich kann deine bedenken verstehen aber wenn du keine Wildchen ran ziehen willst die dann irgendwann mit falle eingefangen werden, kastriert und dort wieder raus gesetzt werden, musst du in den sauren Apfel beißen und alle 4 einfangen (einfangen lassen). Fleckerl wird es verkraften.
nur so haben die Zwerge eine Chance auf eine behütete Zukunft mit Menschen die sich um sie kümmern (können) weil die Katzen es zulassen.
ganz davon abgesehen müssen die Zwerge entwurmt und zumindest angeimpft werden bevor sie umziehen können. das geht nur wenn du sie in Gewahrsam hast.

ansonsten solltest du sie, wie oben schon geschrieben vom Tierschutz einfangen lassen und ihnen so eine Chance auf ein gutes leben ermöglichen.

• * Fleckerl *

Anzeige

• * Fleckerl * Beitrag #222
Ja, ich versteh das ja wirklich, Tina :)
Ich würde auch Fleckerl nicht verscheuchen wollen. Sie ist eine Zuckerkatze.
Aber das Beste für die Kleinen ist halt glaub wirklich, dass sie bald Menschenkontakt bekommen, sonst muss später sehr viel Zeit und Aufwand kostet, sie auf den Menschen zu prägen.
Und das wäre doch schade, oder? :(
Ich hätte die Kleinen Feger super gerne und glaube schon, dass du die gut alleine lassen kannst, wenn das Zimmer noch nicht renoviert ist und du ihnen Futter und Wasser gibst, aber das bisschen Menschkontakt wäre halt schon toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • * Fleckerl * Beitrag #223
Ich sehe das genauso wie Katastrophy. Ich denke 4 Tage die Woche alleine verkraften die sehr gut und wenigstens ein bisschen Menschenkontakt hätten sie ja. Die Trennung vom Muttertier wäre auch vertretbar.

Versuch es doch mal andersherum zu betrachten:
Du kannst es nicht sicher sagen ob du sie einfangen kannst, das heißt je länger du wartest, desto unwahrscheinlicher wird es, sie zum Abholzeitpunkt einzufangen. Denn zumindest für mich gibt es einen festen Abholzeitpunkt (wir hatten ja schon drüber gesprochen). Und wenn sie dann eingefangen sind müssen sie ja auch noch zum Tierarzt und untersucht, ggf. behandelt werden. Was ist denn wenn sich herausstellt das die Kleinteile irgendwas haben was behandelt werden muss? Willst du sie dann krank transportieren? Dann müssten sie auch wieder länger bei dir bleiben. Denn nur weil man ihnen nichts ansieht, sie sehen ja munter aus, heißt das nicht das sie nix haben, auch Kitten sind oft seeeehr gut im Verstecken von Krankheiten.
Außerdem: je früher du sie einfängst, desto mehr können sie sich auch an das Leben in der Wohnung und evtl. auch an Transportboxen gewöhnen. Wenn ich mir vorstelle so ein kleines Ding wird eingefangen, plötzlich von Mama weg, dann ist es 1-2 Tage in einem großen fremden Raum, wird dann wieder eingepackt und stundenlang wohingefahren...ist auch doppelt und dreifach Stress...

Wenn du diese Bedenken hast würde ich auch wie Paule und Katastrophy empfehlen, sie vom Tierschutz einfangen und vermitteln zu lassen. Wäre zwar schade für Katastrophy und mich, aber ich habe auch eine Alternative, ich möchte nicht dass du die Katzen nur für mich fängst und bei dir unterbringst, wenn du nicht voll dahinter stehst.

EDIT: Für mich persönlich der wichtigste Grund, die Kleinteile so schnell wie möglich einzufangen, sind die Gefahren für solche Winzlinge. Damit meine ich nicht nur irgendwelche Tiere, die sie als Beute sehen könnten, sondern auch Krankheiten die sie durch andere Streuner sich einfangen könnten, immerhin sind sie gegen nichts geimpft (FIV/FeLV/Parvo/Katzenschnupfen/Giardien...).

Zuletzt bearbeitet:
  • * Fleckerl * Beitrag #224
Ich drück sehr Daumen, dass alles gutgeht.Und die Kitten gefangen werden können.
Fleckerl hat es mir - wie gesagt- angetan. Alles Liebe

• * Fleckerl * Beitrag #225
Ich kann die Argumente von Lavendelchen, die Kleinen nicht im Kaminzimmer einzusperren, verstehen. Es muss auch in die eigenen Lebensumstände passen. Dass aber die Kleinen so schnell wie möglich menschlichen Kontakt haben müssen, sehe ich genauso wie in den vielen Zuschriften schon gesagt. Meine Sorge wäre auch, dass, wenn die Kleinen noch länger draußen bleiben, neben der schwierigen und vermutlich lang dauernden Prägung auf den Menschen und den Gefahren der Krankheiten, sie sich evtl. nicht mehr an Wohnungshaltung gewöhnen können und Freigängerkatzen sein möchten. Dann hat man wirklich ein Riesenproblem, wenn man den (gesicherten) Freigang nicht bieten kann. Von daher ist auch meine Meinung zum Wohle der Kleinen, sie dem Tierschutz zur Vermittlung zu überlassen.
LG
Christa

• * Fleckerl * Beitrag #226
Ist denn nicht einfach Beides möglich ? Die Katzen vom Tierschutz einfangen lassen, dort vorübergehend unterzubringen, aber gleichzeitig mitteilen, dass bereits zwei Interessenten für die Kitten vorhanden sind ? Der Tierschutz ist ja vielleicht sogar froh darüber, dass sie sich um die weitere Vermittlung nicht mehr selbst kümmern müssen.
Fragen kostet nichts ;-)
Schade eigentlich, dass sich eine gewisse Forine nicht mehr im Forum befindet und keine Pflegestelle mehr betreibt :???:
Die wäre früher kilometerweit gefahren, um eine solche Einfangaktion durchzuführen und hätte sich auch um alles Weitere gekümmert.
Ich hätte sie sonst umgehend auf Euch angesetzt :lol:
Aber ich sehe es auch als sehr wichtig an, die Kleinen so schnell wie möglich einzufangen, damit sie sich an den Menschen gewöhnen können. Wie alt sind die vier denn jetzt schätzungsweise ?

• * Fleckerl * Beitrag #227
wenn man sich die Bilder ansieht zwischen 8-10 Wochen würde ich sagen.
um es wirklich beurteilen zu können bräuchte man vermutlich ein Bild von der Seite , am geschicktesten von dem kurzhaarigeren schwarz weißen Zwerg.

• * Fleckerl * Beitrag #228
also vorweg...heute früh war Fleckerl bei mir im Kaminzimmer...freiwillig. Es war grad geschickt; sie wartete direkt im vorderen Bereich des Gartens.

Ich bin jetzt seit heute früh um sieben ca. 12 mal an der Stelle gewesen. ich habe dort die doofe Falle aufgestellt, nachdem ich meinte sie gut repariert zu haben. Denkste!
die Kitten waren zigmal in der Falle, aber das Schloß ist nicht eingeschnappt. Nun habe ich Steine als Stütze gelegt, das der Winkel sich verschiebt. ich hoffe es klappt nun.

Tierschutz auf AB gesprochen, das ich dringend eine andere Falle brauche.

• * Fleckerl * Beitrag #229
Du hast ja nen wundervollen Garten für die Hübsche! Und so ein schönes Kaminzimmer :)
Danke, dass du die Kleinen Schätzchen nun einfängst, so wie das aussieht kommt Fleckerl bald auch ganz freiwillig rein und dann könntest du die fünf Glückskinder zusammen im Kaminzimmer haben.
Du sprichst einfach so wahnsinnig schön mit Fleckerl. Kein Wunder, dass sie sich innerhalb von nur so kurzer Zeit so sehr an dich annähert. Ich freu mich wirklich riesig, dass du ihr so eine tolle 2. Chance im Leben gibst. Man merkt dir so stark an, dass du dein Herz an die Dame verloren hast :)

• * Fleckerl * Beitrag #230
Was für ein schönes Video von der hungrigen süßen Fleckerl. Sie ist ja schon sehr zutraulich geworden. Dass der Tierschutz dir keine funktionierende Falle zur Verfügung stellt, ist schon haarsträubend. Ich hatte mal vom hiesigen Tierschutz eine Lebendfalle erhalten, da ich eine ausgesetzte Farbratte eingefangen habe, die Falle funktionierte einwandfrei.
Die Zeit, die bei den vergeblichen Versuchen verschwendet wird, könntest du ganz sicher sinnvoller einsetzen :roll:

• * Fleckerl * Beitrag #231
Ja, das stimmt. Was der Tierschutz da macht ist echt nicht okay...
Eigtl sollten die sich freuen, dass sich jemand so kümmert und die Tierchen auch selbst einfangen will und da dann eben auch unterstützen so gut es geht.

• * Fleckerl * Beitrag #232
danke Dir Kathi.

Tierschutz hat angerufen. Sie hätten nun eine Falle, müßte nur abgeholt werden. Da ich aber kein Auto zur Verfügung habe spricht sie nun mit der Gruppe, ob sie mir die Falle bringen können.

Ich hoffe doch heute noch.

• * Fleckerl * Beitrag #233
Fleckerl macht sich prächtig.:d078:

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung für die Kitten.

• * Fleckerl * Beitrag #234
Lavendelchen,

Ist das schön, daß Fleckerl zu dir reingekommen ist.

Deine Stimme strahlt so viel Gefühl aus, und sie vertraut dir immer mehr.

Da könnte sie es doch mit ihren Kindern so schön haben bei dir♥️????

Ganz bezaubernd! Viel Glück beim Einfangen! Aber vielleicht bringt sie ja beim nächsten Mal die Kleinen schon mit! Liebe Grüße von Gabi??

• * Fleckerl * Beitrag #235
Das wäre prima, die Daumen sind gedrückt. Immerhin haben sie sich ja nun doch noch gemeldet.
Bis wann will sie dir ne Rückmeldung geben ob sie dir die Falle vorbeibringen können?
Mann, wenn wir heute nicht von Köln aus abfliegen würden, hätte ich mir schon am Fr ne Lebendfalle besorgt und wäre vorbeigekommen...
Hmpf...

• * Fleckerl * Beitrag #236
danke Euch!

Kathi, genieße Deinen Urlaub!!!

• * Fleckerl * Beitrag #237
Ich vermute mal, dass der Tierschutz zur Zeit vielleicht die Fallen selber im Einsatz hat, da sicherlich auch bei Euch Kittenschwemme herrscht und die Tierheime nicht unbegrenzt Fallen zur Verfügung haben. Zumindest weiß ich das von unserem Tierheim gerade um diese Jahreszeit. Dass Fleckerl jetzt sogar schon das ( übrigens wunderschöne ) Kaminzimmer betritt zeigt ihr wachsendes Vertrauen. Nun müsste sie nur noch die Kleinen mitbringen;-)

• * Fleckerl * Beitrag #238
so, das mit den Steinen hat funktioniert. Ein Kitten ist bei mir. Ich sollte es erst mal in ein Transportkäfig umsetzen, um die Falle wieder aufzustellen? Ich möchte nicht, das es alleine ist.

• * Fleckerl * Beitrag #239
................................................

Anhänge

• P1370033.JPG
    P1370033.JPG
    2 MB · Aufrufe: 14
  • * Fleckerl * Beitrag #240
wie süüüüüüß :d078:

Ich würde es in eine Box umsetzen und sofort versuchen ein zweites zu holen. Aber super das es geklappt hat <3

PS: Es guckt aber etwas angesäuert :mrgreen:

Thema:

* Fleckerl *

Oben Unten